Ich finde zwar auch, dass Medios aktuell günstig wie lange nicht mehr ist, aber ich kann die Argumentation über das KBV nicht nachvollziehen. Der Buchwert ist doch nur ein ggf. nettes AddOn. Ein Unternehmen, welches z.B. aufgrund von anhaltenden Absatzschwächen massiv Geld verbrennt, das wird ggf. sogar unter Buchwert bewertet. Auf der anderen Seite wird ein Unternehmen, welches sehr hohe Gewinne einfährt, eher mit einem Gewinnmultiple (unter weitgehender Mißachtung des Buchwerts) bewertet. Letztendlich zählt doch der Cashflow.
Bei Medios ist der Buchwert in der aktuellen Situation sicherlich etwas relevanter als bei manch anderem Wert, aber ich sehe die zukünftige Geschäftsentwicklung hier deutlich relevanter für die faire Bewertung. Und da sehe ich besonders durch die NewCo Pharma Übernahme einen starken Anstieg des Umsatzes im margenstarken Geschäftsbereich Speciality Pharma.
Wenn ich mir anschaue, dass der Markt vor der Übernahme der Cranach, der Kölsche Blister und der NewCo den Wert schon deutlich höher bewertet hatte, dann finde ich, dass die aktuellen Kurse auf dem Hintergrund doch wirklich günstig sind. Inzwischen hat sich der Umsatz (und damit auch der Gewinn) vervielfacht. Selbst unter Berücksichtigung der wachstumsbedingten Verwässerungen durch die Kapitalerhöhungen sehe ich eine EPS-Erwartung für die nächsten Jahre, die den Aktionär erfreuen wird.
Bezüglich Verwässerung durch Kapitalerhöhung dürfte sich nun im Markt (hoffentlich) die Erkenntnis durchsetzen, dass die Wachstumsfinanzierung durch Kapitalerhöhungen anstelle von Kreditaufnahme eine sich nun als vorausschauende und gute Entscheidung war. Medios ist dadurch deutlich weniger von den zukünftig wieder steigenden Zinsen belastet.
|