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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 2117
neuester Beitrag: 18.09.21 10:24
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 52907
neuester Beitrag: 18.09.21 10:24 von: Gearman Leser gesamt: 8656536
davon Heute: 2231
bewertet mit 64 Sternen

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1204 Postings, 3977 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

 
  
    
64
18.04.12 19:02
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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52881 Postings ausgeblendet.

6342 Postings, 6051 Tage 123456aLufthansa will Staatshilfe-Rückzahlung mit...

 
  
    
15.09.21 20:33
Lufthansa will Staatshilfe-Rückzahlung mit Regierung klären
Lufthansa
Die Lufthansa will die milliardenschwere Staatshilfe zurückzahlen. Der Zeitpunkt ist allerdings noch nicht geklärt.
07.09.2021, 15:12 Uhr
Ob die Lufthansa ihre milliardenschweren Staatshilfen wie angekündigt noch vor der Wahl zurückzahlt, ist offen. Konzernchef Spohr bekräftigte aber, dass er das noch mit der aktuellen Regierung klären will.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr will eine Rückzahlung der deutschen Staatshilfen noch mit der derzeitigen Bundesregierung einleiten.

«Wir würden gern noch mit den jetzigen Ansprechpartnern Klarheit schaffen», sagte der Chef von Deutschlands größtem Airline-Konzern am Montagabend beim Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten (ICFW). Ob dies noch vor der Bundestagswahl geschieht, ließ er offen. Allerdings dürfte es nach der Wahl am 26. September noch einige Zeit dauern, bis eine neue Bundesregierung steht. So lange ist die Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) weiterhin im Amt.

Spohr hatte im Juni das Ziel ausgegeben, die milliardenschweren Staatshilfen noch vor der Wahl zurückzuzahlen. Einen Kredit der Staatsbank KfW von einer Milliarde Euro hat die Lufthansa bereits zurückgezahlt. Für die Rückzahlung der stillen Einlagen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds benötigt der Konzern jedoch eine Kapitalerhöhung, wie Spohr bekräftigte. Zu deren Umfang und Zeitpunkt wollte er sich jedoch nicht äußern. Finanzvorstand Remco Steenbergen hatte zuletzt von deutlich unter 3 bis 4 Milliarden Euro gesprochen.

Erst im zweiten Quartal hatte die Lufthansa weitere 1,5 Milliarden Euro aus der zweiten stillen Einlage des Bundes gezogen. Insgesamt hat sie damit Staatshilfen in Höhe von 4 Milliarden Euro in Anspruch genommen. Das Geld stammt von Deutschland sowie den Nachbarstaaten Belgien, Österreich und Schweiz.


Die Rückzahlung aller Staatshilfen gilt auch als Voraussetzung für weitere Fusionen und Übernahmen unter Europas Fluggesellschaften. Denn so lange die Unternehmen der Branche staatlich gestützt werden, sind ihnen Zusammenschlüsse untersagt. Vor der Krise sei klar gewesen, dass es zu einer weiteren Konsolidierung kommen werde, sagte Spohr. Die Krise habe in diesem Prozess quasi die Pause-Taste gedrückt. «In dem Moment, wo diese staatlichen Stabilisierungen zurückgezahlt werden, wird diese Pause-Taste wieder auf Play umswitchen», sagte der Manager. «Denn wir haben viel zu viele Airlines in Europa.»

Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen internationalen Reisebeschränkungen war Fluggesellschaften in aller Welt im vergangenen Jahr mit einem Mal der Großteil ihres Geschäfts weggebrochen. Viele entgingen nur dank staatlicher Milliardenhilfen der Pleite. Spohr erwartet, dass die Branche erst Mitte des Jahrzehnts wieder zu alter Größe zurückkehrt. «Auch ich kann Ihnen heute nicht sagen, ob es 2024 sein wird oder 2025.»

Mit Blick auf künftige Einreiseregelungen anderer Staaten hält Spohr ein Auskunftsrecht der Fluggesellschaften über den Impfstatus ihrer Flugzeugbesatzungen über kurz oder lang für unabdingbar. Schon jetzt ließen erste Staaten wie Hongkong nur noch geimpfte Flugzeug-Crews ins Land. Er rechnet damit, dass solche Regelungen international Schule machen. «Es wird aus meiner Sicht Lösungen geben müssen, sonst können Sie den internationalen Flugbetrieb nicht aufrechterhalten.»

dpa
https://www.stern.de/wirtschaft/news/...gierung-klaeren-30721000.html  

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTALöschung

 
  
    
15.09.21 22:22

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 13:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTALöschung

 
  
    
15.09.21 22:24

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 13:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

1 Posting, 2 Tage Schmock_7Geier Sturzflug

 
  
    
1
16.09.21 01:06
Wenn die eine KE machen wird das für viele Altaktionäre richtig schmerzhaft.
Denke dass noch viele vorher werfen werden.
Thiele hatte im Februar noch 10% der Anteile gehabt und jetzt nur noch schlappe 3%.
Ich warte jedenfalls erstmal weiter ab, bevor ich hier meine erste Posi aufbaue.


ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Lufthansa (Lufthansa Aktie) auf "Underperform" mit einem Kursziel von 4,47 Euro belassen.

Quelle: ariva-news  

5832 Postings, 1121 Tage S3300Meister Spohr

 
  
    
16.09.21 04:41
Will also weitere Fluggesellschaften kaufen, soso?
Na wer kann der kann, die Aktionäre werden seine Fantasien gerne bezahlen, KE wird bestimmt lustig.  

6342 Postings, 6051 Tage 123456aTja Aktionäre müssen halt bei der JHV...

 
  
    
16.09.21 06:59
Die Entscheidungen mittragen oder intervenieren!
Alle anderen haben eben kein Mitspracherecht.
 

5832 Postings, 1121 Tage S3300Ob die KE

 
  
    
16.09.21 08:20
also dir Marketcap beträgt ja nur 4.7 Milliarden. Wie viel die wohl per für Stiehls Einkaufsträume beschaffen  können?  

5832 Postings, 1121 Tage S3300Spohrs

 
  
    
16.09.21 08:20

536 Postings, 324 Tage Alive@Naggamol

 
  
    
16.09.21 08:39
Was soll das?  

2493 Postings, 541 Tage GearmanIch bin froh

 
  
    
2
16.09.21 10:17
bei über 12 mit Gewinn raus gegangen zu sein als jetzt das ?Privileg? zu haben, über eine KE mitzuentscheiden.  

5832 Postings, 1121 Tage S3300Gearman

 
  
    
2
16.09.21 11:04
Gleich kommt einer und zweifelt deine Verkäufe an.. wart kurz ? 1,2,3,4,5? ist er schon da?


Genau so ist es. Lieber mit Gewinn raus und sich die KE Show von außen zu Gemüte ziehen.  

6503 Postings, 4515 Tage kbvlerSpohrs Aussagen und deren Inhalte......naja

 
  
    
1
16.09.21 11:47
"2244 Postings, 6684 Tage SARASOTA : LUFTHANSA WILL STAATSHILFEN VOR WAHLEN ZURÜCKZAHLE
und weiter Airline übernehmen.
Die Staatshilfen sollen bis zum 26.06.2021 zurückbezahlt werden, na dann!"



FAKT: DIE STAATSHILFEN SIND WEDER BIS ZUM 26.06.21  NOCH ZU DEN WAHLEN ZURÜCKBEZAHLT !!!!!!

IM GEGENTEIL - NOCH 1,5 MRD Stille EINLAGE VOM STAAT GEHOLT !!!!  

6503 Postings, 4515 Tage kbvlerStar Alliance?!?!

 
  
    
1
16.09.21 11:53
gab hier ein User als positivum an für LH.

Na wie wohl der Kollege von Star ALliance von der SAS dies findet?

https://www.aero.de/news-40758/...ioniert-fuenf-A320-in-Schweden.html

 

6503 Postings, 4515 Tage kbvlerLöschung

 
  
    
16.09.21 12:05

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 19:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

6342 Postings, 6051 Tage 123456aLufthansa Der Chef wird optimistischer...

 
  
    
16.09.21 12:57
Konzernchef Carsten Spohr geht davon aus, dass die Zahl der Geschäftsreisenden bei der Lufthansa in den kommenden Monaten wieder deutlich steigen wird. 16.09.2021
 

Clubmitglied, 9883 Postings, 2746 Tage Berliner_bez. gel. Post #52879

 
  
    
4
16.09.21 14:52

Nach dem Germanwings-Absturz mit 150 Toten sehen viele Hinterbliebene die Lufthansa in der Pflicht, mehr Entschädigung zu zahlen. Eine Berufungsklage von drei Klägern wurde nun aber zurückgewiesen.

(kein offTopic, auch wenn manchen solche news nicht schmecken: bez. gel. Post #52879)

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/...wings-absturz/27612920.html

 

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTA@kbvler: schrieb:

 
  
    
16.09.21 16:52
"Na wie wohl der Kollege von Star ALliance von der SAS dies findet?".

Und wie fand der Kollege es ? wo bleibt die Antwort!  

1361 Postings, 1381 Tage BaerStierPanthersmSehr schön

 
  
    
1
17.09.21 13:30
habe mein Bestand um 900% erhöht. Warum kann sich jeder denken Zeit das der Kurs Richtung NNOst. ;) maschiert  

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTADie Lufthansa-Tochter Eurowings

 
  
    
2
17.09.21 13:34
will das Geschäft nach Nordeuropa ausdehnen. Ende März kommenden Jahres werde eine neue Basis mit zunächst fünf Flugzeugen in Stockholm eröffnet, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Köln mit. Zum Start suche man dort 150 neue Crew-Mitglieder.

Mit dem Angebot zu 20 europäischen Sonnenzielen und Hauptstädten will die Lufthansa-Tochter offensichtlich in die Lücke stoßen, die der kriselnde Anbieter Norwegian in Skandinavien offen lässt. Eurowings-Chef Jens Bischof setzt zudem auf Kaufkraft und Qualitätsbewusstsein der dortigen Kundschaft. Er erklärte: "Schweden ist ein Markt, der hervorragend zu unserer Ausrichtung als Value-Carrier für Europa passt."
Stockholm wird damit ab dem Sommerflugplan 2022 zum elften Eurowings-Standort in Europa. Neben sechs deutschen Flughäfen gibt es dann jeweils eine Basis in Palma de Mallorca, Prag, Pristina, Salzburg und Stockholm.

Quelle: Der Aktionär  

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTAZu den Plänen von Lufthansa,

 
  
    
1
17.09.21 14:59
wird es  für dieser Norwegian Shuttle Airline in Zukunft das AUS bedeuten.
Den Markt teilt sich dann zwischen FinnAir, SAS und Lufthansa auf. Meine  persönliche Meinung.  

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTALöschung

 
  
    
1
17.09.21 15:48

Moderation
Zeitpunkt: 18.09.21 15:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

6503 Postings, 4515 Tage kbvlerLöschung

 
  
    
17.09.21 21:21

Moderation
Zeitpunkt: 18.09.21 16:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTALöschung

 
  
    
17.09.21 23:01

Moderation
Zeitpunkt: 18.09.21 15:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze

 

 

2251 Postings, 6686 Tage SARASOTALöschung

 
  
    
17.09.21 23:53

Moderation
Zeitpunkt: 18.09.21 15:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze

 

 

2493 Postings, 541 Tage GearmanFliegt der Airbus A380 bald mit Wasserstoff?

 
  
    
18.09.21 10:24
"Airbus plant offenbar, eine A380 mit Wasserstoff-Rumpftank zu bestücken und als Hybridflugzeug in die Luft zu schicken. Der Superjumbo soll damit den Weg ebnen für eine neue Generation von Airlinern, die Airbus mit Wasserstoff statt Kerosin befeuern möchte.
Patrick Zwerger 28.06.2021
In Toulouse ist man sich schon länger einig: Wasserstoff heißt die Lösung für das CO2-Problem der Passagierluftfahrt. Schon im Herbst vergangenen Jahres präsentierte Airbus gleich drei Entwürfe für künftige Verkehrsflugzeuge. Jeder davon verfolgt unterschiedliche Ansätze, alle drei sehen unterschiedlich aus. Was sie eint, ist die Art des Antriebs: Alle drei Konzepte stützen sich auf Wasserstoff als primäre Energiequelle, keines besitzt einen batterieelektrischen Antrieb. Wasserstoff sei als sauberer Treibstoff "außerordentlich vielversprechend und wahrscheinlich eine Lösung für die Luft- und Raumfahrt und viele andere Industriezweige", betont Airbus in diesem Zusammenhang."
https://www.flugrevue.de/zivil/...r-airbus-a380-bald-mit-wasserstoff/
 

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