Je nachdem, wie man Freude definiert.. ist es der finanzielle return oder, ruhigere Nächte? Verglichen zum historischen Kursverlauf kann KION von hier aus 400% machen, Jungheinrich "nur" ca. 150%. Ich aber schlafe mit Jungheinrich deutlich besser (stärkere Bilanz, meiner Meinung nach besser gemanaged, langfristiger orientiert, geringere Komplexität etc).
Bei KION sind m.E. die größten Negativpunkte der neue CEO (unerfahren in der Branche), aktuell kein CFO, schlechtere Bilanzqualität als Jungheinrich (Verschuldung & Goodwill), Mehrmarkenstrategie (die in den letzten 2 Jahren sicher deutlich gekostet hat weil höhere Komplexität --> Zeitweise 1.000e unfertige Trucks auf dem Hof vs. Jungheinrich in schlimmsten Zeiten vielleicht 100).
Ich finde man sieht es auch daran, wie Jungh bzw KION im Vergleich die letzten beiden Jahre (und vorige Krisen) gemanaged haben. m.E. spricht da das Ergebnis immer für Jungheinrich, auch mit der Familie als langfristig orientierte Stabilitätsanker im Hintergrund.
Aber es muss jeder für sich entscheiden. Ich finde man kann nicht zwei Stapler gleichzeitig fahren ;)
|