UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1 von 1592
neuester Beitrag: 22.09.21 09:13
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 39787
neuester Beitrag: 22.09.21 09:13 von: Pälzer2 Leser gesamt: 10081400
davon Heute: 1904
bewertet mit 97 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1590 | 1591 | 1592 | 1592  Weiter  

16549 Postings, 4748 Tage ulm000Nordex vor einer Neubewertung

97
20.06.13 10:12
Bin ja eigentlich kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber bei Nordex muss es meiner Meinung nach sein.

Ich habe leider keinen Nordex-Thread gefunden in dem der User meingott nicht schreibt und ich habe wirklich keine Lust mich mit diesem User tagtäglich auseinanderzusetzen. Zumal meiner Meinung nach meingott durch seine Dauerposterei sehr viele Beiträge zuspamt und somit interessante Posts nach hinten verschiebt und die dann eventuell gar nicht gelesen werden.  Mal ganz abgesehen davon, dass meingott sehr gerne polarisiert und polemisiert und auch das ist nun wirklich alles andere als hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.

Weniger ist manchmal mehr bzw. Qualität vor Quantität und das soll ja eigentlich das Motto eines jeden Aktienthreads sein.

Letztendlich geht es doch in einem Aktien-Thread um eine sinnvolle Diskussion und sonst um nichts und ich sehe bei Ariva keinen Nordex-Thread wo diese Voraussetzung für mich derzeit gegeben ist. Deshalb und weil ich der Meinung bin, dass Nordex vor einer Neubewertung steht nach dem schwierigen letztjährigen Restrukturierungsjahr mache ich einen neuen Nordex-Thread auf. Ob die Ariva-Mods diesen Thread lange stehen lassen weiß ich nicht, aber wenn sie den löschen, dann werde ich nichts mehr zu Nordex schreiben. da ich keinen anderen Nordex-Thread bei Ariva erkennen kann wo eine sinnvolle Diskussion ohne meingott möglich ist.  
39761 Postings ausgeblendet.

171 Postings, 770 Tage peter lichtUnd übrigens

1
17.09.21 14:10
zum Thema nächste Wahl in Deutschland.
Es sind zufällig viele CDU - Sympathisanten im Nordex-Aufsichtsrat.
Energiewende ist und bleibt Energiewende mit und ohne CDU/CSU!  

407 Postings, 222 Tage SouthernTrader@egbert

17.09.21 14:22
Deine Beobachtung finde ich hoch interessant.

Wobei zu den Insiderkäufen anzumerken ist, dass diese sehr überschaubar waren: Vorstand José Luis Blanco Diéguez hat am 1.09. zwei mal 3.500 Aktien zum Preis von 16,29 und 16,30 Euro gekauft. Ergibt ein Volumen von 114.065 Euro. Für einen MDAX-Vorstand vermutlich nicht viel mehr als ein Monatsgehalt. Insgesamt sind die Director's Dealings bei Nordex in diesem Jahr sehr überschaubar - siehe anbei.

Und ja, sicherlich hast Du Recht, dass Deutschland als Standort für Windenergie eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch wird hierzulande ein Investitionsschub nötig sein. Das gilt für Repowering von Anlagen, für die die Förderung Ende 2020 ausgelaufen ist, wie auch für Neuanlagen. Solange das Problem der Nord-Süd-Stromleitungen nicht gelöst ist, müssen (!) in Süddeutschland Windkraftanlagen gebaut werden. Der Ausbau ist teilweise komplett zum Erliegen gekommen.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2021-09-01_182754.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
screenshot_2021-09-01_182754.png

1323 Postings, 6208 Tage SCHNAPSIShort Positionen..

1
17.09.21 15:00
aktuell jetzt bei gemeldeten 6,34% und dann kommen noch zahlreiche Positionen unter 0,50% das ist schon einiges , könnte jederzeit auch eine Meldung kommen über Großaufträge ...und irgendwann müssen die mal anfangen glatt zu stellen .  Ich habe auf jedenfall gestern noch etliche unter 15,00 ? eingesammelt  . Ich kann warten ...  

1323 Postings, 6208 Tage SCHNAPSIDas war ja mal eine Ordentliche..

17.09.21 17:52
Schluß Auktion mit über 1 Mio. Stücken !!  

23 Postings, 5 Tage SabotörLöschung

17.09.21 20:12

Moderation
Zeitpunkt: 18.09.21 14:46
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Doppel-ID User

412 Postings, 3040 Tage Andinity-

2
19.09.21 21:01

Ich bin echt gespannt was sich nächste Woche als neue Regierung abzeichnet. Obwohl überspitzt gesagt auch eine grüne Bundeskanzlerin die Nordex Margen nicht sofort verdoppeln würde und alle Probleme gelöst wären. Aber egal welche Regierung ich bin sogar sicher, dass demnächst egal in welcher Form viele Milliarden in EE gepumpt werden weil die geplanten Ziele sonst in keinster Weise erfüllt werden. 

Bald ist auch wieder Weltklimakonferenz, vielleicht folgen da auch mal Taten und nicht nur leere Worte...

Klimaschutz reicht noch nicht UN-Bericht: 2,7 Grad Erwärmung drohen 
Guterres mahnte die Regierungen für die in 6 Wochen im schottischen Glasgow beginnende Weltklimakonferenz COP26 (1 - 12 Nov.)  zu mehr Ehrgeiz. "Es ist an der Zeit, dass die Staats- und Regierungschefs aufstehen und handeln, sonst werden die Menschen in allen Ländern einen tragischen Preis zahlen", sagte er. Diesem Appell schloss sich US-Präsident Joe Biden am Freitag an: "Wir müssen unsere ehrgeizigsten Ziele nach Glasgow bringen", sagte Biden. "Die Zeit läuft uns davon". Quelle: https://www.n-tv.de/politik/...Erwaermung-drohen-article22811442.html

Auf dem aktuellen Kursniveau (~15€) könnten wir eine allgemeine Marktkorrektur überhaupt nicht gebrauchen, leider läst sich das jetzt schwer abschätzen ob die Sache mit Evergrande dafür genutzt wird. Viele warten ja nur darauf und suchen quasi einen Grund das es endlich passiert weil sie wieder billiger in den Markt rein wollen. Dabei ist die Gesamtproblematik in China mit dem Immobilienmarkt und den Geisterstädten vor Jahren schon Thema gewesen und hat dort schon für Unsicherheit an den Börsen gesorgt. Aber ich vermute das China im Endeffekt die Sache so glimpflich wie nötig abwickeln wird. Der berühmte Schwarze Schwan an den Börsen wird irgendwann ein anderes Thema sein. Wird auf jeden Fall ein stürmischer Herbst.

5 Postings, 14 Tage Donald TEgal wer die Wahl gewinnt

20.09.21 09:24
Ihr werdet schön von der Bankenmafia rasiert, die bei Nordex schon seit jeher die Richtung bestimmt.  

3 Postings, 110 Tage DerAndreasNanu?

20.09.21 09:25
Was ist denn hier passiert? Gibt es Nachrichten hinter dem heutigen Kursabrutsch?  

3132 Postings, 2890 Tage kostolaninmacht einfach nur die Charttechnik

20.09.21 09:47
bis 12 ist eben vom Chart her gesehen Platz nach unten, und diese Range zwischen derzeit 15, 16, bzw 14,13,12, wird bei allgemeinen schlechten Nachrichten ( Asien Evergrande) gnadenlos genutzt.

Dazu "Umgestelle" und deren Anlauf der ganzen Indizes per heute = siehe Kursschwankungen, eben auch extrem bei Nordex.

Momentan nach oben leider ohne News, ohne Wahlausgang ( bzw eher unwahrscheinlicher Gewinn der Grünen ) kaum Chancen  

119 Postings, 616 Tage Wind29Heuschrecken

1
20.09.21 09:57
leider muss ich Donald T Recht geben, Nordex ist Momentan eine reine Zockeraktie. Und wenn die Heuschrecken sich verspeckulieren und in Schieflage kommen , Springt der Staat wieder ein und wir sind weder die Deppen!    

181 Postings, 2102 Tage BausparerEEG 2021 der Gesetzesdschungel wächst

20.09.21 11:19

181 Postings, 2102 Tage Bausparer6MW-Grenze für Pilotwindanlagen

3
20.09.21 11:38
Wie oft stehen wir uns in Deutschland und Europa mit unseren Gesetzen selbst im Weg .
Und Deutsche Mühlen mahlen langsam.

https://www.wind-energie.de/fileadmin/redaktion/...esetz_EEG_2021.pdf

https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/...ine-test-leistung-forschung  

69133 Postings, 8000 Tage KickyÄrger mit USA wegen Atom-Ubooten an Australien

2
20.09.21 13:10
mit Australien. die Botschafter wurden zurückgerufen, Frankreich sagt treffen mit Boris Johnson ab Macron will mit Biden telefonieren...es kracht gewaltig
https://www.tagesspiegel.de/politik/...berlin-aufs-korn/27627196.html
Macron nimmt Nato und Berlin aufs Korn Macrons Tiraden gehen weit über den Zorn heraus, den der geplatzte U-Boot-Deal rechtfertigt. Die Schlappe hat Frankreich auch selbst zu verantworten.
...Macron verlangt mehr europäische Autonomie in Abgrenzung zur Nato und mehr Unterstützung aus Berlin dafür.....
https://www.handelsblatt.com/politik/...6310-e7JajgK61Zkz4R1x2r6D-ap6

Frankreich hat die Schlappe zum Großteil selbst verschuldet. Der Anbieter DCNS hat den Kostenrahmen für die U-Boote weit überzogen und vereinbarte Projektabschnitte nicht fristgerecht geliefert. Australien wollte längst aussteigen. Im April hatte es die Folgevereinbarung nicht unterzeichnet.

das gewaltige Beben hat auch die Börse erwischt, nicht nur Evergrande ist daran schuld  

69133 Postings, 8000 Tage Kickyaber premarket hat sich etwas beruhigt

20.09.21 13:14
https://edition.cnn.com/business/markets/premarkets
das sah heute früh noch viel schlimmer aus bei n-tv  

407 Postings, 222 Tage SouthernTraderEvergrande - positiver Effekt?

1
20.09.21 14:10
Eigentlich müssten die im Zuge der Evergrande-Krise gefallenen Rohstoffpreise positive Auswirkungen auf die Aktienkurse von Unternehmen haben, die wegen steigender Rohstoffpreise ihre Renditeziele verfehlten. Das betrifft auch Nordex. Schauen wir mal.  

1323 Postings, 6208 Tage SCHNAPSIIch habe tatsächlich..

20.09.21 16:17
Heute Morgen noch mal 1000 Stück für 14,00 ? bekommen ...habe ich gerade in meinem Depo gesehen .  

1323 Postings, 6208 Tage SCHNAPSIIch gehe davon aus ..

20.09.21 16:24
Das heute Morgen bei dem leichten Crash die Shortis teilweise angefangen haben glat zu stellen ..da der Kurs wieder ziemlich zügig angezogen ist und sich jetzt mittlerweile ganz gut hält um die 14,50 ?.. nNa ja werden wir die nächsten Tage sehen was gemeldet wird .
Alles nur meine Meinung keine Kauf oder Verkaufs Empfelung .  

69133 Postings, 8000 Tage Kickyspätetens nächste Woche werden die Karten neu

20.09.21 17:42
gemischt.Man muss sich nur anhören, wie die Kandidaten unisonso die Windenergie ausbauen wollen wegen der Klimakrise und dem rasant steigenden Strombedarf der Industrie
da ist sogar die Rede von notwendiger Änderung des Planungsrechts ,um die Genehmigungsverfahren deutlich zu beschleunigen so Bouffier gestern ganz deutlich bei Illner gestern.Er sprach sogar davon die Bürgerbeteiligung zu reduzieren.
2% der Fläche Deutschlands würden benötigt für Windenergie (wenn das mal reicht )
Aber auch Scholz erwähnte den Strombedarf, der zur Hälfte nur mit zusätzlichem Strom aus den Nachbarstaaten gedeckt werden könne

Tichy hat einen Artikel zu diesen 2% und den Vorstellungen der Grünen zur  Windindustrie
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...d-forderungen-der-gruenen/

"Jeder, der nicht nur eine ?einfache Sprache? versteht ...sollte eigentlich sofort erkennen, dass dieses von unerfüllbaren Forderungen nur so strotzt. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die geforderten Klimaschutzmaßnahmen anschaut......Bei einer Landesfläche Deutschlands von 357.386 Quadratkilometern sind zwei Prozent nach Adam Riese immerhin 7.148 Quadratkilometer. Wieviel ist das? Am leichtesten kann man es durch den Vergleich mit bekannten Flächen abschätzen, z.B.

13 mal die Fläche des Bodensees (540  km2)
8 mal die Stadtfläche vom Berlin (891,8 km2)

da kann man sich gute Chancen für Nordex ausrechnen

16549 Postings, 4748 Tage ulm000Ach der Rechtsaußen Tichy

4
21.09.21 09:43
Tichy und die AfD mit ihren Zahlen:

"Zwei Prozent der Landesfläche für Windräder ? das klingt fast bescheiden. Bis man sich klarmacht, wie groß die Fläche tatsächlich ist."

Die AfD Frontfrau Weidel hat sogar behauptet:

"Wenn wir den Energiebedarf aus Windkraft decken, dann sind 350.000 Windkrafträder erforderlich, das ist ein Viertel der Fläche Deutschlands, die Sie zubetonieren müssen.?

So viel Schrott kann nur eine Partei von sich geben, die entweder null Ahnung hat oder der es so ziemlich egal ist was sie so sagen. Sprich: Lügen. Das juckt die AfD Wähler wohl eh nicht und genau darum können die von der AfD auch meist behaupten was sie wollen bzw. einfach mal was erfinden.

Nach Berechnungen des Think Tanks Leopoldina muss sich die Anzahl der deutschen Windräder bis 2050 verdoppeln von aktuell 31.000 auf rd. 60.000. Also gerade mal 18% bzw. 8% von dem was die AfD Dame Weidel von sich gegeben hat !!!

Bei der Berechnung des Think Tank Leopoldina ist aber aber kein technologischer Fortschritt für die kommenden 30 Jahre miteinberechnet. Mit der aktuellen Windtechnologie kann man drei 20 Jahre alte Windmühlen mit einer neuen Mühle ersetzen um gleich viel Stromerzeugung erreichen zu können bei einem Kapazitätsfaktor von um die 30%, den die neueren Onshoremühlen mit einer Nennleistung > 4 MW,  einer Nabenhöhe über 200 Meter und einem Rotordurchmesser über 130 Meter im Schnitt schaffen.  

AFD-KANDIDATIN - ?Vierkampf? (ARD): Alice Weidels steile Thesen im Faktencheck entlarvt

https://www.fr.de/politik/...WYgElKREJwvEwGazJF_We9cB5dKsirbWOU5jQ0jk

Jetzt aber zu Tichy, der ja bekanntermaßen ein ganz großer Gegner von Windenergie ist:

"Bei einer Landesfläche Deutschlands von 357.386 Quadratkilometern sind zwei Prozent nach Adam Riese immerhin 7.148 Quadratkilometer. Wieviel ist das? Am leichtesten kann man es durch den Vergleich mit bekannten Flächen abschätzen, z.B.

13 mal die Fläche des Bodensees (540  km2)
8 mal die Stadtfläche vom Berlin (891,8 km2)
2,78 mal die Fläche des Saarlands (2.570 km2)
Und immerhin noch 34% der Fläche des Bundeslands Hessen (Fläche 21.115 km2)"

Und jetzt mal ein Vergleich mit den absoluten Zahlen von Tichy, denn ohne einen Vergleich bringen doch solche abstrakte Zahlen rein gar nichts:

- In Nordrhein-Westfalen nehmen die Kohle-Tagebaugebieten eine Fläche von rd. 2.500 km2 ein (das sind rd. 80% der Fläche, die derzeit etwa alle 31.000 Windmühlen in Deutschland einnehmen !!!)

https://www.quarks.de/umwelt/...tischen-flaechen-im-rheinland-nutzen/

Übrigens: Der Anteil der Verkehrsflächen, also großteils Straßen, hat einen Anteil von 5 % der gesamten Fläche Deutschlands (hat Tichy irgendwie nicht erwähnt - warum ??)

https://www.hvv-schulprojekte.de/...htsmaterialien/flaechenverbrauch/

Absolute Zahlen bringen ohne Vergleiche rein gar nichts, da man sich ohne Vergleiche völlig abstrakte Zahlen nicht vorstellen kann. Aber auf solche Vergleiche verzichten die Populisten eigentlich immer, denn ohne Vergleiche geht es leichter mit dem manipulieren zw. irgendwelche Schreckensszenarien aufzubauen.

Wobei ich aber schon der Meinung/Einschätzung bin beim Thema Energiewende, dass man sich da ehrlich machen muss. Ohne eine Brückentechnologie wie z.B. schnell regelbare Gaskraftwerke können niemals alle Kohlekraftwerke bis 2035 abgeschaltet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir viel zu wenige Speichersysteme/kapazitäten haben um aus Kohle aussteigen zu können. In den USA boomen mittlerweile große Speichersysteme in Kombination mit Windparks und Solarkraftwerke und sind beim Peakstrom gg. Gas jetzt schon preislich konkurrenzfähig. Kohle hat null Chancen da noch mitzuhalten und Atom ohnehin nicht, da Atomkraft die mit Abstand teuerste Stromerzeugungsart überhaupt ist. Der Mix aus Onshorewind und Solar, die sich ja gegenseitig sehr gut in den verschiedenen Jahreszeiten bei uns zueinander ausgleichen bei der Stromerzeugung, dürfte bis dahin schwierig sein um das austariert zu haben. Schon alleine deshalb, weil Solar in Süddeutschland dominiert und Onshorewind in Norddeutschland. Offshorewind stabilisiert dann die Einspeisung aus Wind und Solar. Jedoch steht Deutschland bei Offshorewind eigentlich erst am Anfang wie halt überall auf der Welt auch.

69133 Postings, 8000 Tage KickyUlm, der den Nationalismus stoppen will bei ariva

1
21.09.21 11:40
https://www.ariva.de/forum/nationalismus-stoppen-544795
das ist ja nun auch bekannt

mit den 2 % wurde übrigens nicht Frau Weidel zitiert sondern Baerbock und Börjans aus den Interviews vorgestern

auch dass die Verfahren zur Genehmigung der Windkraftanlagen bis zu 5 Jahren gedauert haben !
und der gesamte Süden Baden-Württemberg und Bayern so gut wie keine Neuanlagen gebaut hat

wenn man sich  ansieht wieviele Repowering Anlagen es bei Nordex gibt ,ist das zweifelsohne steigerungsfähig , mal gerade den Bürgerpark in Nordfriesland und eine andere ...  

69133 Postings, 8000 Tage KickyBDEW Energiewende ermöglichen

1
21.09.21 11:49
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/...imaschutz-flache-wind-solar
25 konkrete Vorschläge für mehr Tempo bei Planung und Genehmigung
"Um die Klimaschutzziele ebenso wie die Ziele des European Green Deal zu erreichen, ist ein umfangreicher Aus- und Umbau der Energieinfrastruktur erforderlich. Allein erzeugungsseitig ist in den nächsten zehn Jahren ein Zubau von mindestens 100 GW PV-Anlagen, 50 GW Windenergie an Land, 12 GW Windenergie auf See und 15 GW Gas-KWK-Anlagen erforderlich. Hinzu kommt der erforderliche Ausbau der Energienetze. ...."

dass das Thema ganz aktuell ist,werden wir in Bälde erleben ,nicht nur weil auch Scholz deutlich darauf hingewiesen hat,dass der Strombedarf der Industrie sich rasant erhöhen wird ,was auch von Börjans bestätigt wurde- es gibt sogar Berechnungen der CDU dazu

da muss man keineswegs gegen die AFD losziehen  

16549 Postings, 4748 Tage ulm000Repower - Nordex - Deutschland

3
21.09.21 15:25
Ach Kikcy die gute AfD Dame Weidel hat folgendes gesagt:

"Wenn wir den Energiebedarf aus Windkraft decken, dann sind 350.000 Windkrafträder erforderlich, das ist ein Viertel der Fläche Deutschlands, die Sie zubetonieren müssen?:

https://www.fr.de/politik/...an-fluechtlinge-these-news-90979901.html

So viel Bockmist in einem einzigen Satz kann eigentlich nur von der AfD kommen, denn genau so wird manipuliert von dieser Partei.

Und noch was Kicky: Verdreh mir hier bitte nicht die Worte so ganz ala AfD. Kapitsche oder ???

Selbstredend ist viel Luft nach oben beim Repowering in Deutschland, aber da tut sich gerade bei Nordex aktuell nicht wenig, so dass ich den Kicky Satz "wenn man sich  ansieht wieviele Repowering Anlagen es bei Nordex gibt ,ist das zweifelsohne steigerungsfähig , mal gerade den Bürgerpark in Nordfriesland und eine andere ..." nicht einfach so stehen lassen will.

Aktuell hat Nordex in Deutschland nach meinem Wissensstand mindestens 8 Repowerprojekte am Laufen bei denen 51 neue Nordex Mühlen errichtet werden und dafür werden insgesamt 100 alte Mühlen abgebaut.

Hier mal alle Repowerprojekte in Deutschland mit Nordex Turbinen, die ich kenne:

- "Immenberg" - BayWa - 28,8 MW - 8 N117/3600

>> 8 1,5 MW Turbinen wurden abgebaut - Windpark seit Juni 2021 in Betrieb >>

- "Uetze-Nord" - BayWa - 36 MW - 8 N149/4500

>> 12 1,5 MW Turbinen wurden abgebaut - Windpark wohl gegen Ende 2021 in Betrieb >>

- "Reußenköge" - Bürgerwindpark - 72 MW - 20 N117/3600

>> 21 2 MW Turbinen wurden abgebaut - Mühlen Inbetriebnahme zwischen Nov. 2021 bis März 2022 >>

- "Güstow" - Denker & Wulf - 46,5 MW - 4 N149/4500 + 5 N149/5700

>> 28 Windräder der 0,6 MW Klasse werden/wurden abgebaut - die ersten beiden neuen Mühlen laufen schon - das komplette Repoweringprojekt wird sich wohl bis Ende 2022 hinziehen >>

- "Krusemark- Ellingen" - RWE - 19,8 MW - 6 N131/3300

>> 15 alte Mühlen wurden abgebaut - Inbetriebnahme des Repowerwindparks wohl im Herbst 2022 >>

- "Meerhof" - Windpark Heubusch - 17,1 MW - 3 N149/5700

>> 6 alte Mühlen werden abgebaut - Inbetriebnahme Q3/Q4 2022 >>

- "Willebadessen/Altenheerse " -  GLS Energie - 10,8 MW - 3 N131/3600

>> 7 Altanlagen wurden abgebaut - Inbetriebnahme wohl in Q1 2022 - 2023 sollen weitere 3  Nordex Turbinen gebaut werden und dafür nochmal 7 Altmühlen abgebaut werden >>

- "Diekhusen-Fahrstedt" - Vettenbüttel Wind - 17,1 MW - 3 N149/5700

>> 8 alte Mühlen werden dafür abgebaut >>

- "Radegast" - MBBF Windparkplanung - 20,7 MW - 3 N149/5700 + 1 N117/3600

>> 3 Mühlen werden abgebaut - wer mal lesen will welche Auflagen es gibt bei deutschen Windprojekten, der kann sich mal für diesen Repowerwindpark das mal als Kostprobe geben:

https://www.stalu-mv.de/serviceassistent/_php/...php?datei_id=1634986

Dazu gibt es noch Repowerprojekte mit Nordex Turbinen, die schon genehmigt sind, aber noch nicht bei einer Auktion der Bundesnetzagentur teilgenommen haben bzw. Repowerprojeke, die ich noch im Genehmigungsverfahren befinden:

Schon genehmigt:

Waldfeucht - 34,2 MW - Enova - 6 N163/5700

>> 14 Altmühlen werden dafür abgebaut >>

https://www.enova.de/...-erhaelt-genehmigung-fuer-sechs-nordex-n-163/

Im Genehmigungsverfahren:

Zarnekow - 22,8 MW - Naturwind - 4 N149/5700

>> 8 ältere Mühlen sollen dafür abgebaut werden >>

https://www.uvp-verbund.de/documents/...0Karlsburg-27%2001%202021.pdf  

69133 Postings, 8000 Tage KickyAusbau der erneuerbaren Energien auf 65 % d.Bedarf

21.09.21 18:38
bis 2030 wurde im Klimaschutzprogramm festgelegt
Man findet die Aussagen zum Bedarf an Erneuerbarer Energie beim BMWI
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/...aschutzprogramm-2030.html
Um dieses Ziel zu erreichen, werden die bisherigen Beschränkungen bei der Photovoltaik (PV-Deckel) aufgehoben und ein Ausbaupfad ausgewiesen (Zielmodell), der u. a. den Ausbau der Windenergie auf See auf 20 GW bis 2030 vorsieht. Um die Akzeptanz von Wind an Land zu erhöhen, können Kommunen künftig eine Beteiligung am Betrieb von Windrädern erhalten.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/erneuerbare-energien.html
Windenergie spielt gegenwärtig die tragende Rolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Im Jahr 2020 betrug die installierte Leistung der Windenergieanlagen an Land 54,4 Gigawatt und auf See 7,75 Gigawatt. An Land wurden rund 103,7 TWh und auf See rund 27,3 TWh erzeugt, insgesamt also rund 131 Terawattstunden. Damit liegt der Anteil der Windenergieanlagen am deutschen Bruttostromverbrauch bei 23,7 Prozent. Bis zum Jahr 2030 soll nach den Plänen der Bundesregierung eine Leistung von 20 GW bei Windenergie auf See am Netz sein. Bei Windenergie an Land ist es nach dem EEG 2021 eine installierte Leistung von 71 GW bis zum Jahr 2030.

es war Frau Baerbock die von 2% Fläche sprach die erforderlich sei
ich habe nirgends Frau Weidel zitiert oder erwähnt

53 Postings, 2774 Tage praecelsusulm000 - weil Dein Beitrag richtig war.....

21.09.21 21:55
... und ausgeblendet wurde, hier nochmal:

Ach Kicky die gute AfD Dame Weidel hat folgendes gesagt:

"Wenn wir den Energiebedarf aus Windkraft decken, dann sind 350.000 Windkrafträder erforderlich, das ist ein Viertel der Fläche Deutschlands, die Sie zubetonieren müssen?:

www.fr.de/politik/...an-fluechtlinge-these-news-90979901.html

So viel Bockmist in einem einzigen Satz kann eigentlich nur von der AfD kommen, denn genau so wird manipuliert von dieser Partei.

Und noch was Kicky: Verdreh mir hier bitte nicht die Worte so ganz ala AfD. Kapitsche oder ???

Selbstredend ist viel Luft nach oben beim Repowering in Deutschland, aber da tut sich gerade bei Nordex aktuell nicht wenig, so dass ich den Kicky Satz "wenn man sich  ansieht wieviele Repowering Anlagen es bei Nordex gibt ,ist das zweifelsohne steigerungsfähig , mal gerade den Bürgerpark in Nordfriesland und eine andere ..." nicht einfach so stehen lassen will.

Aktuell hat Nordex in Deutschland nach meinem Wissensstand mindestens 8 Repowerprojekte am Laufen bei denen 51 neue Nordex Mühlen errichtet werden und dafür werden insgesamt 100 alte Mühlen abgebaut.

Hier mal alle Repowerprojekte in Deutschland mit Nordex Turbinen, die ich kenne:

- "Immenberg" - BayWa - 28,8 MW - 8 N117/3600

>> 8 1,5 MW Turbinen wurden abgebaut - Windpark seit Juni 2021 in Betrieb >>

- "Uetze-Nord" - BayWa - 36 MW - 8 N149/4500

>> 12 1,5 MW Turbinen wurden abgebaut - Windpark wohl gegen Ende 2021 in Betrieb >>

- "Reußenköge" - Bürgerwindpark - 72 MW - 20 N117/3600

>> 21 2 MW Turbinen wurden abgebaut - Mühlen Inbetriebnahme zwischen Nov. 2021 bis März 2022 >>

- "Güstow" - Denker & Wulf - 46,5 MW - 4 N149/4500 + 5 N149/5700

>> 28 Windräder der 0,6 MW Klasse werden/wurden abgebaut - die ersten beiden neuen Mühlen laufen schon - das komplette Repoweringprojekt wird sich wohl bis Ende 2022 hinziehen >>

- "Krusemark- Ellingen" - RWE - 19,8 MW - 6 N131/3300

>> 15 alte Mühlen wurden abgebaut - Inbetriebnahme des Repowerwindparks wohl im Herbst 2022 >>

- "Meerhof" - Windpark Heubusch - 17,1 MW - 3 N149/5700

>> 6 alte Mühlen werden abgebaut - Inbetriebnahme Q3/Q4 2022 >>

- "Willebadessen/Altenheerse " -  GLS Energie - 10,8 MW - 3 N131/3600

>> 7 Altanlagen wurden abgebaut - Inbetriebnahme wohl in Q1 2022 - 2023 sollen weitere 3  Nordex Turbinen gebaut werden und dafür nochmal 7 Altmühlen abgebaut werden >>

- "Diekhusen-Fahrstedt" - Vettenbüttel Wind - 17,1 MW - 3 N149/5700

>> 8 alte Mühlen werden dafür abgebaut >>

- "Radegast" - MBBF Windparkplanung - 20,7 MW - 3 N149/5700 + 1 N117/3600

>> 3 Mühlen werden abgebaut - wer mal lesen will welche Auflagen es gibt bei deutschen Windprojekten, der kann sich mal für diesen Repowerwindpark das mal als Kostprobe geben:

www.stalu-mv.de/serviceassistent/_php/...php?datei_id=1634986

Dazu gibt es noch Repowerprojekte mit Nordex Turbinen, die schon genehmigt sind, aber noch nicht bei einer Auktion der Bundesnetzagentur teilgenommen haben bzw. Repowerprojeke, die ich noch im Genehmigungsverfahren befinden:

Schon genehmigt:

Waldfeucht - 34,2 MW - Enova - 6 N163/5700

>> 14 Altmühlen werden dafür abgebaut >>

www.enova.de/...-erhaelt-genehmigung-fuer-sechs-nordex-n-163/

Im Genehmigungsverfahren:

Zarnekow - 22,8 MW - Naturwind - 4 N149/5700

>> 8 ältere Mühlen sollen dafür abgebaut werden >>

www.uvp-verbund.de/documents/...0Karlsburg-27%2001%202021.pdf  

63 Postings, 925 Tage Pälzer2Gladstone Capital Management LLP hat nochmal

1
22.09.21 09:13
Gladstone Capital Management LLP von 0,91% am 2021-09-16 auf 1,01 % erhöht.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?2

Antwort einfügen - nach oben

9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: der boardaufpasser, Freiwald., Leonardo da Vinci, Lionell, Lucky79, telev1, Qasar, sue.vi, waschlappen