UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 1 von 293
neuester Beitrag: 28.10.20 22:54
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 7317
neuester Beitrag: 28.10.20 22:54 von: nuuj Leser gesamt: 1679635
davon Heute: 56
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
291 | 292 | 293 | 293  Weiter  

3882 Postings, 4168 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

48
08.01.15 20:16
Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
7291 Postings ausgeblendet.

1273 Postings, 3687 Tage sonnenschein2010die große

28.10.20 15:42
Order ist rausgenommen worden.
Es wurden nur 7500 Stück bei 13,60 bedient.  

13786 Postings, 5545 Tage ScansoftVerstehe ich auch nicht, warum

1
28.10.20 15:43
die Anleger einen der günstigsten Softwaretitel jetzt schmeissen, aber ich verstehe es bei allen meinen Portfoliowerten nicht:-). Aber heute ist wieder Crunch Time für langfristige Nachkäufer. Bin natürlich wie immer in diesen Phasen ziemlich mittellos...:-(
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

100086 Postings, 7534 Tage Katjuschanochmal 10% runter auf knapp 12 ?, und man

4
28.10.20 15:54
könnte IVU dann schon als Schnäppchen bezeichnen.

Wäre dann etwa KGV von 15,0 , cashbereinigt 12,0-12,5.

Für so einen Wachstumstitel, der Wachstumsfelder wie Software, Klimaschutz und Verkehrsinfrastruktur gleichermaßen bedient, ist das schon recht ansprechend. Aber wir haben im März ja gesehen, was der Markt manchmal für Kapriolen schlagen kann.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

52 Postings, 3983 Tage BäZoIVU

28.10.20 16:20
Macht keinen Sinn an einem Tag wie heute über die Güte einer Aktie zu grübeln.
Es wird einfach alles verkauft.

Schon im März war die IVU schwächer als der DAX;
wieso sollte es jetzt anders sein.

Wenn der Markt weiter crashed werden wir die 12 auch noch sehen.
Wäre für mich ein Nachkaufkurs.

Allen Viel Erfolg  

1273 Postings, 3687 Tage sonnenschein2010und

28.10.20 16:23
die große Order steht wieder drin jetzt bei 13,40 ?.
Ob morgen mal wieder etwas mehr Ruhe in den Markt kommt?

13786 Postings, 5545 Tage ScansoftWie gesagt, das Spiel kennen wir

6
28.10.20 16:25
ja, wenn es crasht wird alles blind geschmissen. Das ist wahrscheinlich der heutigen Zeit geschuldet, wo man wie ein Süchtiger auf irgendwelche Marktnachrichten reagiert und per Knopfdruck verkaufen kann. Wenn ich bedenke, dass ich für meine ersten Aktien noch händisch in der Sparkassenfiliale einen Kaufauftrag ausfüllen musste, verstehe ich warum damals die Haltedauer länger war:-). Aber ich bin mir sicher, dass dieses undifferenzierte Abverkaufen damit zusammenhängt. Kann man leider nicht ändern, muss manmit leben. Das einzige was man machen kann ist in dieser Situation nicht zu verkaufen bzw, nicht verkaufen müssen.
-----------

204 Postings, 1571 Tage Porter70Als

2
28.10.20 16:57
Anleger bekommt man ja auch direkt die leeren Straßenbahnen und Busse in der Stadt vorgeführt. Dann der Trend zum Homeoffice. Meine Kollegen haben ihre Jobtickets reihenweise gekündigt. Da die Firma unmittelbar mit dem öpnv in Verbindung gebracht wird, ist man als Anleger schon hin und hergerissen. Ich versuche in die Zeit nach corona zu blicken, wenn der Klimawandel wueder auf der Agenda steht. Habe jetzt genug Pessimismus verbreitet. Es ist weider Monatsanfang, d. H. Ein Teil des Gehalts fließt in ivu Aktien.  

100086 Postings, 7534 Tage Katjuschaja, das waren noch Zeiten Scansoft

4
28.10.20 17:11
Hatte seine Vor-und Nachteile.

Meine ersten Aktien waren 1996 Adidas, die ich mit hart zusammengesparten 1500 D-Mark kaufte und dafür zur Sparkasse musste, unterschreiben und dann auch noch 50 D-Mark Gebühren zahlen durfte. Schon allein deshalb lohnte sich Traden damals gar nicht.
Im Nachhinein kaum zu fassen, aber wie du schon sagst. Es hat natürlich dazu geführt, dass heutzutage auch die kleinen Privatanleger ständig jede noch so kleine Info traden, und sei es nur das Orderbuch oder einen Dax-Rückgang um 0,2%. Hat aber sicherlich auch einfach mit dem Zugang zu Informationen zu tun. Damals bei Adidas kannte ich beim Kauf nicht mal den Finanzbericht, von irgendwelchen Präsentationen des Unternehmens oder gar Orderbüchern und ähnlichem Kram ganz zu schweigen. Die Aktie hatte ich eigentlich nur gekauft, weil ich als angehendender Publizistik/Sport-Student halt dachte ich muss die gerade neu emmitierte Adidas unbedingt haben. Und natürlich als 80er Jahre RunDMC-Fan. :))
-----------

3305 Postings, 1171 Tage CoshaMir kommts wie gestern vor

2
28.10.20 17:31
als ich meine ersten Aktien kaufte.
Ich bin damals mit stolz geschwellter Brust über den Rokin spazieren gegangen, hier und da ein Schwätzchen gehalten mit dem einfachen Volk.
Das waren noch Zeiten, man war als Anleger dazu verpflichtet die Aktien der Vereinigten Ostindischen Companie 10 Jahre zu halten.
Es war nicht alles schlecht, was früher war.  

1273 Postings, 3687 Tage sonnenschein2010wer

1
28.10.20 17:35
heute IVU zu den aktuellen Kursen verkauft hat,
dem kann man auch nicht mehr helfen.

Morgen sehe ich die erste Chance auf (Gesamt-) Erholung, weil
jetzt die Maßnahmen entschieden und klar sind und die sind ja wohl zu schaffen und
dann kommenden Di / Mi kommt mit Biden eine Erholungsrally.  

100086 Postings, 7534 Tage Katjuschana hoffentlich wird das was mit Biden

3
28.10.20 17:41
Wenn ich mir die täglichen Markus Koch Videos so anschaue, zweifle ich ein bisschen. Das könnte auch der Hauptgrund sein, wieso die Märkte in den USA unter Druck stehen. Man denkt ja hierzulande, es geht um Corona, aber in den USA könnte sich eine Hängepartie abzeichnen, weil am Mittwoch das Ergebnis noch nicht klar genug sein könnte. Historisch betrachtet sind wohl die Aktienmärkte zudem in den 3-4 Wochen  vor Präsidentschaftswahlen oft bis kurz vor der Wahl schlecht gelaufen, um dann mit der Entscheidung stark nach oben zu laufen. Das könnte ich mir dieses Jahr genauso vorstellen, allerdings muss halt Biden dann auch Mittwoch/Donnerstag faktisch als neuer Präsident feststehen. Wenn es eng ist und es sogar Klagen vorm Gerichtshof gibt, dann zieht sich die Sache auch an der Börse ähnlich wie im Jahr 2000 hin.  
-----------

1273 Postings, 3687 Tage sonnenschein2010Cosha

4
28.10.20 17:41
gratuliere, Du scheinst das ganze mit erheblich längerem Zeithorizont zu erleben ;-)

Vereinigte ostindische Companie:
Gründung: 20. März 1602
Hauptsitz: Amsterdam, Niederlande
Auflösung: 31. Dezember 1799  

13786 Postings, 5545 Tage ScansoftMeine erste Aktie,

2
28.10.20 17:42
war Metro, glaube so um 1997 rum. Auch keine Ahnung, aber glücklicherweise direkt nach der Asienkrise gekauft und daher war ich schnell im Plus und damit im Börsenzirkus verhaftet. Kann mich noch erinnern Aktien von Baan gekauft zu haben. Galten damals als SAP Konkurrent. Habe da glaube ich auch Gewinn gemacht Und dann immer schön über Videotext die Kurse gecheckt, wobei man lange warten musste bis sich die Seiten umblätterten:-)

Tja und dann kam der Neue Markt und ich hatte das Buch von Graham "The intelligent Investor" leider vorher nicht gelesen und das wars dann...
-----------

614 Postings, 1570 Tage GaaryIVU Traffic

28.10.20 17:51
Dann mal zum hier und jetzt: habe meinen Durchschnittskurs mal mit einer Posi für 13,3 nach oben katapultiert, aber es fühlte sich einfach so richtig an

Immer wieder interessant zu sehen, dass diese Phasen wo wirklich alles geschmissen wird, wiederkehreren :)  

204 Postings, 1571 Tage Porter70Ich

28.10.20 17:58
hatte 1997 zuerst Lufthansa und BASF gekauft. 1998 dann yahoo und 2000 ein Haus gebaut. Musste also vor dem crash fast alles verkaufen. Im Nachhinein grosses Glück gehabt. 2003 fing ich an MORPHOSYS aktien zu kaufen. Fühlte mich im Forum als Mitleser von ecki und katjuscha jahrelang gut aufgehoben. Dieses Gefühl hab ich jetzt wieder. In diesem Wert scheinen die Anteilseigner weniger verrückt zu sein, als bei anderen Aktien. Danke dafür.  

100086 Postings, 7534 Tage Katjuschaaber da sieht man mal wieder

4
28.10.20 18:14
Hände weg von KnockOuts.

Der hier vor 1-2 Wochen mal gepostet wurde, dürfte heute ausgeknockt worden sein. War glaub ich irgendwas im Bereich 13,5 ? KO.

Kauft IVU-Aktien! Fährt man eigentlich immer besser, schon allein weil man ruhig schläft.
-----------

3325 Postings, 3949 Tage JulietteUnd Einhell-Aktien

2
28.10.20 18:39
kann ja nicht mehr wahr sein, wie günstig die sind  

100086 Postings, 7534 Tage Katjuschaja Juliette, davon gibt es ja derzeit einige Werte

28.10.20 18:49
Ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, dieser Markt.

Einerseits hat man KUVs von 10 in manchen Hype-Branchen, weil die Anleger sich offenbar die Gewinne in 10 Jahren schön rechnen, zurecht oder zu unrecht.
Andererseits hat man diverse deutsche Mittelständler, die von Corona faktisch nicht betroffen sind oder wie Einhell, Sto, Hochtief oder Centrotec sogar davon oder kommenden Konjunkturmaßnahmen profitieren, und die trotzdem mit KGVs von 8-10 bewertet werden und starke Bilanzdaten haben. Aber das Thema hatten wir hier ja erst kürzlich. IVU ist in gewisser Weise ein Mix. Irgendwie guter deutscher Mittelstand, der nicht klassisch als wachstumswert gilt, obwohl IVU seit 10-12 Jahren jedes Jahr gewachsen ist, und das immer relativ gleichmäßig mit 6-8% p.a..

Das Schlimme ist, wenn die Märkte steigen, gehen wieder alle Leute in diese Trend/Hype-Aktien, aber die ohnehin saugünstiger deutschen Value-Werte steigen wieder nur unterproportional. Aber egal, ich bleib dennoch bei meiner Strategie. Gerade in schlechten Zeiten müssten sich die Favoriten auch mal wieder ändern.  
-----------

3305 Postings, 1171 Tage CoshaNa ja

3
28.10.20 19:13
der Markt ist ein hochsensibles und unberechenbares Kind.
Erst werden die Risiken über Monate komplett ausgeblendet und dann verfällt man ins andere Extrem, obwohl sich objektiv gar nicht so viel verändert hat.
Aber gut. Jetzt wird eben das Weltuntergangs Szenario gespielt und der Markt kotzt sich aus.
Dass Nebenwerte überproportional abgestraft werden, ist so ein Phänomen, das man kennt und mich schon gar nicht mehr aufregt.

Als Chance betrachten, irgendwann ist wieder ein Boden zu sehen, dann kann man alles Mögliche günstig kaufen: Nebenwerte, Blue Chips, Wachstumswerte...
Entweder als Aktie oder als Zertifikat oder eben im  Mix.
Meine  Watchlist mit Turbos ist jedenfalls voll.

Am meisten Gedanken mache ich mir tatsächlich auch um die Situation in den USA und offen gestanden gebe ich da zur Zeit keine Wette drauf ab, auch weil ich den Daten dort nicht über den Weg traue. Biden muß klar und deutlich gewinnen, sonst drohen Monate des Chaos.

10 Postings, 104 Tage PinnebergInvest@Scansoft

28.10.20 19:17
wieso hast du in der Crunchtime keine Firepower mehr? Mein Markettiming ist ja schon meistens relativ schlecht....

Der Markt hat bisher nie IVU als konunktur- und insbesondere Corona- unabhängiges Geschäftsmodell gesehen, warum sollte er das diesmal tun?

Wir Value-Investoren, ich behaupte das jetzt einfach mal so nachdem du Graham angesprochen hast, wissen es manchmal besser (leider oft deutlich früher als der Markt) und können die Chancen antizyklisch nutzen.

Ich habe meine Firepower heute erhöht und habe eine Investition, zwei E-Bikes, in das nächste Jahr verschoben - wie es viele Unternehmen ja auch machen ;-).

Jetzt muss IVU nur fleißig die Pipeline abarbeiten. Stornierungsrisiken schätze ich mit nahe Null ein, denn die öffentlichen Auftraggeber machen so etwas bekanntlich nur bei Rüstungsvorhaben und weniger bei Trendthemen wie Klima und Mobilität.    

754 Postings, 4258 Tage FFrodxinBzgl. Einhell

28.10.20 19:40
Die letzte Prognoseerhöhung stand doch unter dem Vorbehalt weiterer Coronaeinschläge.

In diesem Sinne  

13786 Postings, 5545 Tage Scansoft@pinneberg

7
28.10.20 19:41
liegt schlicht daran, dass ich aufgrund schlechter Erfahrung und mangels Talent auf Markettiming verzichte und eigentlich immer zu 100% meines Nettovermögens investiert bin. Wüsste auch nicht was ich verkaufen könnte um Cash zu generieren. Zahngold habe ich zum Glück noch nicht und meine Niere gebe ich nur ab, wenn ich dafür nochmal Hypo bei 7 EUR kaufen kann:-) Umschichten ist meistens auch Schwierig wegen der austrocknenden Liquidität meiner Werte in Crashphasen. Mit zwei kleinen Kindern bleibt vom Gehalt auch nix über. Daher Augen zu und durch wie bei jeden Crash...

Aber ich bewundere die Trader, die immer am ATH verkaufen und vor dem Crash zu 100% Cash haben,den sie dann auch sofort am Low dann platzieren. Gib ja bei Ariva viele von diesen Talenten:-)
-----------

10 Postings, 104 Tage PinnebergInvest@Scansoft

28.10.20 19:48
Da gibt es noch zahlreiche weitere Sachen wie Blut, Blutplasma, Sperma, Haare und in sehr exquisiten Fällen auch getragene Unterwäsche.

Wenn man in etwas liquideren Werten ist, kann man auch die Aktien einmal drehen in Sachen Steuern. Setzt aber natürlich voraus, dass man schlechtes Timing hatte ;-)

Bei Ariva und w:o ist doch jeder zweite Excel-Millionär. Wenn ich das DCF-Modell bei meinen Investments anschmeiße, hätte ich eigentlich schon im Februar Millionär sein müssen.  

100086 Postings, 7534 Tage KatjuschaFFrodxin

2
28.10.20 19:48
Ja, aber erstens ist Einhell beim ersten Corona-Einschlag nicht negativ betroffen gewesen, sondern im Gegenteil sind die Leute in die Baumärkte geströmt oder haben online Einhell-Produkte gekauft.
Zweitens ist Q4 für Einhell relativ unbedeutend. Da macht man ohnehin kaum Gewinn.
Ich denke, der Vorstand musste diesen Satz zu Corona einfach vorsorglich treffen. Das macht derzeit ja fast jedes Unternehmen, egal wie stark man von Corona betroffen ist. Man muss als Vorstand da einfach auf das Risiko hinweisen, um sich später nicht angreifbar zu machen. Gibt ganz wenige Ausnahmen, die sich resistent vor Corona fühlen und das auch kommunizieren.

IVU ist ja so eine Aktie, die aufgrund der Rahmenverträge derzeit eine gewisse Sicherheit im Auftragsbestand hat. Deshalb müsste man eigentlich auch höher mit Bewertungsaufschlag notieren. Aber wie gesagt, die Märkte funktionieren ja schon seit längerem nicht mehr wie sie es denklogisch müssten. Aber damit muss man leben und umgehen können. Wenn man ein Depot mit 10-15 Aktien hat, lässt sich das im Depotmanagement eigentlich ganz gut händeln.  
-----------

2653 Postings, 3748 Tage nuujcharttechnisch

28.10.20 22:54
heute unter die 200. Eigentlich ein Verkaufssignal. Auf der anderen Seite gibt es eine starke Unterstützung bei 13 aus April/Mail 2020. Wie Katjuscha anmerkt ist Börse und Denklogik ofmals konträr. Als Langfristinvest halte ich IVU. Signale werden wohl durch die Wahl in USA den Gesamtmarkt bestimmen. Dann kommt noch der Brexit (wie auch immer) und am 20.1.20 hoffentlich ein Wechsel im White House. Corona wird uns zwar erhalten bleiben, ich denke aber das Problem wird weniger. Von daher hat IVU gute Chancen mit seiner Software weitere Einnahmen zu generieren. Es ist jetzt eine gute ruhige Zeit, um sich den Problemen gründlich zu nähern.
Bin da positiv gestimmt.  

Antwort einfügen - nach oben