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TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 141
neuester Beitrag: 21.01.22 14:21
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 3505
neuester Beitrag: 21.01.22 14:21 von: Zackdela79 Leser gesamt: 690370
davon Heute: 49
bewertet mit 23 Sternen

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3115 Postings, 5163 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

 
  
    
23
11.12.20 08:43
Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
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3479 Postings ausgeblendet.

112 Postings, 169 Tage WenzgehtMit über 5 NOK

 
  
    
14.01.22 11:48
Meine ich nicht 5.1 sondern schon ein Überwinden dieser Marke. Eine wichtige charttechnische Marke übrigens.  

112 Postings, 169 Tage WenzgehtWenn die 5 nicht hält

 
  
    
14.01.22 15:14
Gibt es erstmal nicht mehr viel an Boden  

1130 Postings, 379 Tage GalvangaaarBericht über den Kohlenstoffpreis

 
  
    
18.01.22 08:19
https://splash247.com/...carbon-price-needed-to-decarbonise-shipping/

Neuer Bericht beziffert den für die Dekarbonisierung der Schifffahrt erforderlichen Kohlenstoffpreis in Dollar

Closing the Gap" (Die Lücke schließen) lautet der Titel eines neuen Berichts, der diese Woche von der Getting to Zero Coalition veröffentlicht wurde. Darin werden politische Maßnahmen skizziert, die die Wettbewerbslücke zwischen fossilen Brennstoffen und emissionsfreien Alternativen in der Schifffahrt schließen und einen gerechten Übergang ermöglichen könnten. Der Bericht wurde von UMAS für die Getting to Zero Coalition - eine Partnerschaft zwischen dem Global Maritime Forum, Friends of Ocean Action und dem Weltwirtschaftsforum - erstellt.

Um die internationale Schifffahrt zu dekarbonisieren, müssen emissionsfreie Kraftstoffe bis zu den 2040er Jahren die vorherrschende Kraftstoffquelle werden, so der Bericht. Es besteht jedoch dringender Bedarf an der Entwicklung politischer Maßnahmen, die die Wettbewerbslücke schließen und die Umstellung der Schifffahrt auf emissionsfreie Kraftstoffe beschleunigen können.

"Die Kosten für emissionsfreie Kraftstoffe müssen erheblich gesenkt werden, um die Wettbewerbslücke gegenüber fossilen Kraftstoffen zu schließen. Um diese Lücke zu schließen, müssen wir das Potenzial der öffentlich-privaten Zusammenarbeit ausschöpfen. Als Unternehmen müssen wir Lösungen in großem Maßstab entwickeln und einsetzen, während die politischen Entscheidungsträger die notwendigen Vorschriften erlassen müssen, damit die emissionsfreie Schifffahrt bis 2030 wirtschaftlich rentabel und die Standardlösung wird", sagte Christian Ingerslev, CEO von Maersk Tankers.

Dem Bericht zufolge gibt es mehrere potenzielle politische Optionen, um die Wettbewerbslücke zu schließen. Ein bevorzugter Weg zur Unterstützung des Schifffahrtssektors bei einem gerechten Übergang zur Emissionsfreiheit ist die Verabschiedung eines Politikpakets, das die Stärken der verschiedenen politischen Optionen kombiniert und gleichzeitig ihre Schwächen abmildert.

Ein Politikpaket könnte aus einer globalen marktbasierten Maßnahme bestehen, die Einnahmen einbringt, die dann in gerechter Weise zur Unterstützung der Umstellung verwendet werden, sowie aus einer direkten Anordnungs- und Kontrollmaßnahme, die dem Markt ein unmissverständliches Signal gibt, dass eine Kraftstoffumstellung stattfinden wird. Dies könnte sinnvollerweise durch freiwillige Initiativen, Informationsprogramme und nationale und regionale politische Maßnahmen ergänzt werden, um Investitionen anzuregen, den Wissensaustausch zu fördern und den Kapazitätsaufbau zu unterstützen.

Der Bericht unterstreicht die Notwendigkeit, bei der Ausarbeitung von Maßnahmen und der Kombination politischer Optionen die Angemessenheit des Übergangs zu berücksichtigen.

   Für die vollständige Dekarbonisierung der Schifffahrt ist ein durchschnittlicher Kohlenstoffpreis von knapp unter 200 Dollar erforderlich


"Bei der Dekarbonisierungspolitik für die Schifffahrt muss es ebenso sehr um Gerechtigkeit und Fairness gehen wie um die Eindämmung des Klimawandels. Weltweit bestehen große Ungleichheiten, von denen sich viele angesichts des Klimawandels noch verschärfen werden. Durch eine sorgfältige Gestaltung der Politik und die Verwendung der Einnahmen aus der Kohlenstoffbepreisung können wir sicherstellen, dass die maritime Klimapolitik diese Ungleichheiten nicht noch verschärft. Darüber hinaus wird die Einbindung von Gerechtigkeit in politische Maßnahmen dazu beitragen, die dringend benötigte multilaterale Vereinbarung zu erreichen", sagte Isabelle Rojon, Hauptberaterin bei UMAS und Hauptautorin des Berichts.

Der Bericht schätzt den Kohlenstoffpreis, der bei einer vollständigen Dekarbonisierung bis 2050 oder einer 50-prozentigen Dekarbonisierung bis 2050 erforderlich ist, und stellt fest, dass es keinen großen Unterschied im durchschnittlichen Preisniveau zwischen den beiden Szenarien gibt. Für die vollständige Dekarbonisierung der Schifffahrt ist ein durchschnittlicher Kohlenstoffpreis von knapp 200 $ erforderlich, während er beim Szenario der 50-prozentigen Reduktion etwa 10 % niedriger ist.

"Der Bericht zeigt, dass die Einführung eines relativ niedrigen Kohlenstoffpreises in den 2020er Jahren, der allmählich auf etwa 200 $ angehoben wird, die vollständige Dekarbonisierung der Schifffahrt und die Schaffung einer Industrie ermöglicht, die bis 2050 ausschließlich mit Netto-Null-Energiequellen betrieben wird. Diese Höhe des Kohlenstoffpreises steht im Einklang mit den Schätzungen, die beispielsweise von der Internationalen Energieagentur für alle Industriezweige angestellt wurden, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, was zeigt, dass die Schifffahrt kein Einzelfall ist", sagte Kasper Søgaard, Geschäftsführer des Global Maritime Forum.

Nationale und regionale Maßnahmen sind zwar wichtig und spielen eine Rolle bei der Umstellung, aber die Arbeit an einem globalen Maßnahmenpaket zur Schließung der Lücke wird von entscheidender Bedeutung sein, fordert der Bericht.

"Dieses Jahr wird für die Entscheidungen über die Klimapolitik in der IMO entscheidend sein. Unser Bericht zeigt, dass es keine perfekte Politik gibt und dass ein erfolgreicher Übergang wahrscheinlich von der Entwicklung und dem Einsatz einer Mischung von Maßnahmen abhängt, die verschiedene Aspekte des Übergangs angehen können. Die Auferlegung marktorientierter Maßnahmen für die Schifffahrtsindustrie ist relativ unbekannt. Je eher die politischen Entscheidungsträger diese Herausforderung gemeinsam meistern können, desto besser für den Übergang, die Industrie und die Umwelt", sagte Dr. Alison Shaw, wissenschaftliche Mitarbeiterin am UCL und Mitverfasserin des Berichts.

 

1130 Postings, 379 Tage GalvangaaarSelber der Herr Platten

 
  
    
18.01.22 10:57
scheint nun erleuchtet worden zu sein. :-)

https://splash247.com/...h-the-international-renewable-energy-agency/

ICS kooperiert mit der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien

Die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) und die Internationale Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) haben eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um den weltweiten Übergang zu umweltfreundlichen Kraftstoffen voranzutreiben.

Die Partnerschaft wird in den nächsten zwei Jahren einen Rahmen für die Unterstützung der ICS und der IRENA bei der Dekarbonisierung des Schifffahrtssektors schaffen. Sie wird es der Branche auch ermöglichen, in Fragen der zunehmenden Rolle erneuerbarer Energien bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt enger mit den mehr als 160 Ländern und Territorien umfassenden IRENA-Mitgliedern zusammenzuarbeiten.

Die Organisationen werden einen regelmäßigen Informationsaustausch über das Energieangebot und die Energienachfrage in der Schifffahrt sowie einen Datenaustausch über Szenarien für künftige Kraftstoffe wie grünen Wasserstoff und Ammoniak sowohl für die Nationalstaaten als auch für die Schifffahrtsindustrie einrichten.

Guy Platten, Generalsekretär von ICS, sagte zu der Vereinbarung: "Wir müssen unsere Abhängigkeit von kohlenstoffintensiven Kraftstoffen für den Schiffsantrieb verringern, nicht zuletzt deshalb, weil die globale Flotte in den kommenden Jahren kohlenstofffreie Kraftstoffe in alle Länder der Welt transportieren muss. Unsere neue strategische Partnerschaft mit IRENA ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Transport von umweltfreundlichen Kraftstoffen selbst umweltfreundlich wird. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Schifffahrtssektor weiterhin näher an die Erzeuger und Verbraucher herankommt, um den Übergang zu emissionsfreien Kraftstoffen zu erleichtern, und dass er ein wichtiger Teil der Lösung und nicht ein Blockierer des emissionsfreien Übergangs ist."


 

498 Postings, 2118 Tage ByakahTeco

 
  
    
18.01.22 19:57
an einem Crashday grün, muss man ja eigentlich fast nutzen, hier den Absprung zu wagen.

Gibt's zu den FF inzwischen eine Erklärung?

Überall Pläne zu Wasserstoff, Wasserstoff, Wasserstoff, aber kaum ein Unternehmen schafft es zu liefern.

Man kann sich natürlich vertrösten, in 10 Jahren sieht das anders aus und bis dahin einfach entdpannt -50 -60 -70 -80% Verluste aussitzen.  

163 Postings, 460 Tage ziggy07Byakah - Absprung

 
  
    
18.01.22 22:50
Erscheint mir jetzt nicht so eine brillante Idee. Minus ist Minus, ob jetzt 1 oder 10 %. Verkauf von ein paar FF und schon kann ein Wiedereinstieg teuer werden. Hier ist doch noch nichts entschieden und die Story weiterhin intakt. Ein bißchen Geduld kann Gold wert sein.  

101 Postings, 294 Tage TecNerdFF auf LinkedIn

 
  
    
1
19.01.22 11:30
Eben auf LinkedIn. Die ersten FF sind anscheinend wirklich gebaut. Also nicht mehr nur was im CAD sonder anfassbar.  
Angehängte Grafik:
ff.jpg
ff.jpg

593 Postings, 449 Tage ma_koAlles schön und gut

 
  
    
19.01.22 11:41
wenn man 2 FF auf Lager hat. Nur nützt dem Unternehmen und dem Kurs kein Lagerbestand sondern Aufträge !!!  

163 Postings, 460 Tage ziggy07Ma_ko

 
  
    
19.01.22 12:14
Richtig, aber jetzt können interessierte Reeder sich in Stellung bringen um evtl. günstig den FF für den Markt zu testen, und wenn sich zeigt, dass er was taugt, dann geht die Post ab. Wird noch etwas dauern, aber für mich ist die Meldung ein Zeichen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind  

51 Postings, 310 Tage Zackdela79Schön zu sehen,...

 
  
    
1
19.01.22 13:41
...dass es vorangeht!

Macht allerdings die Aussage von Tore Enger zu den 10 FF von vor einem halben Jahr noch verwirrender. Das muss echt ein Kommunikationsfehler gewesen sein.  

163 Postings, 460 Tage ziggy07Zackdela79

 
  
    
19.01.22 14:00
Da hast du wohl recht. Dazu hat er sich bislang ja ganz offensichtlich noch nicht geäußert, da wäre er uns wohl immer noch eine Erklärung schuldig, oder?  

7890 Postings, 5619 Tage VermeerErklärung könnte nur lauten

 
  
    
19.01.22 14:15
2 sind zu haben, die andern 8 sind schon reserviert. Nee, das nehm ich nicht wirklich an...  

92 Postings, 161 Tage AktienbulleFF

 
  
    
19.01.22 14:32
Seine Aussage war ja ?Er ist zuversichtlich, dass Teco noch 10 verkauft?.
Er hat halt den Markt wohl falsch eingeschätzt oder es wurden Angebote nicht zu Aufträgen..  

593 Postings, 449 Tage ma_ko@Aktienbulle

 
  
    
19.01.22 14:58
Zu deinem letzten Satz: 1) Wenn er wirklich den Markt falsch eingeschätzt hat spricht das nicht gerade für seine Qualifikation. Jemand in dieser Position und Vernetzung sollte eigentlich wissen was auf dem Markt los ist. 2) Wenn man 10 FF Angeboten haben sollte und nicht einer ist zum Abschluss gekommen wirft das noch viel mehr Fragen auf. Lags am Preis oder an der Technologie ? Beide Punkte wären ein Desaster für das Unternehmen- ein Chef der den Markt nicht einschätzen kann oder ein Produkt was der Markt nicht annimmt.  

92 Postings, 161 Tage Aktienbullema_ko

 
  
    
19.01.22 15:00
Gebe dir Recht aber von außen schwer zu sagen und zu beurteilen?  

112 Postings, 169 Tage WenzgehtDie 10FF

 
  
    
19.01.22 15:17
Wurden evtl. Auch keine Aufträge weil es keine Referenz gibt. Jetzt bauen se halt einen auf eigene Kosten, um wenigstens was vorzeigen zu können. Man kauft doch keine Maschine nur aus dem Katalog, wenn Null Referenzen vorliegen.
Evtl kann Galva ja was in Erfahrung bringen, aber ich glaube er stößt da auch an seine Grenzen  

112 Postings, 169 Tage WenzgehtUnd immer

 
  
    
19.01.22 15:58
Diese Nadelstiche am Ende des Tages. Die 5 NOK sind nicht zu überwinden  

112 Postings, 169 Tage WenzgehtEine einzige Kathastrophe

 
  
    
19.01.22 16:03
Die Aktie. Ich bin bald weichgeklopft  

163 Postings, 460 Tage ziggy07FF

 
  
    
19.01.22 16:09
Ich denke trotzdem, dass jetzt, wo der FF bereit steht, es nicht lange dauern wird, bis eine Reederei sich so ein Ding als Prototyp einbauen läßt. Gegen einen ordentlichen Abschlag natürlich, aber immerhin ist hier der Anfang zum greifen nahe  

163 Postings, 460 Tage ziggy07FF

 
  
    
19.01.22 16:19
Spätestens bis Ende Februar melden wir hier Vollzug. Die Schiffseigentümer müßten ja deppert sein, wenn Sie bei dem spread von über 150 $ die Gelegenheit nicht nutzen würden, sich einen FF einbauen zu lassen, wenn der Rabatt für einen Prototypen stimmt. Bin voller Zuversicht!  

1130 Postings, 379 Tage Galvangaaar@Wenzgeht

 
  
    
19.01.22 17:27
Sorry, da kann ich leider nichts zu beitragen.
Alle Infos werden leider nicht mit mir geteilt. :(
 

92 Postings, 161 Tage AktienbulleFF

 
  
    
19.01.22 20:40
Wurden die FF nicht schon Ende 2020 gebaut, wo es einen LoI gab und dieser aber - auf Grund von Corona - verschoben wurde? Kann mir kaum vorstellen, dass die diese jetzt gerade erst gebaut haben und die jetzt rumliegen.  

16 Postings, 323 Tage DAX1610FF

 
  
    
20.01.22 14:35
@Aktienbulle
Das ist richtig, im März 2020.
Auf meine Anfrage im August 2021 kam folgende Rückmeldung:
"Im März 2020 haben wir bei unserem deutschen Lieferanten zwei 10-MW-Stahltürme gebaut, dann wurde die Welt von der Pandemie heimgesucht und der Ölpreis fiel. Dies führte zu einer geringen Kraftstoffpreislücke, die die Nachfrage nach Future Funnels verringerte. Trotzdem haben wir noch keine an Bord installiert."
Zur Frage, ob die 10-11 FF nur eine Vermutung von Tore sind oder ob es es eine feste Reihenfolge gibt: "Dies ist nichts, was wir kommentieren, sobald eine Bestellung eingeht, wird sie über unsere sozialen Kanäle kommuniziert."

 

112 Postings, 169 Tage WenzgehtDie 5 NOK sind

 
  
    
21.01.22 12:29
Nicht zu überwinden. Immer das gleiche Scheissmuster..
steigt schnell unter gewissen Umsätzen  auf 5,27 NOK um dann wieder mit kleinen Stückzahlen auf aktuell 4,94 zu fallen. Der Kurs auf Tradegate hat gar nicht reagiert?irgendwas passt da doch nicht?  

51 Postings, 310 Tage Zackdela79@Wenzgeht

 
  
    
1
21.01.22 14:21
Kann ja deine Enttäuschung verstehen, aber warum sollte Teco jetzt steigen?
Weil der Gesamtmarkt gerade so gut ist? Nein.
Weil der H2 Markt gerade so gut läuft? Nein.
Weil die Umsätze gerade so gut sind? Gar nicht vorhanden.
Weil Aufträge reinkommen, die Umsätze versprechen? Nein.
Weil die sonstigen News gut sind? Nein. Irgendwelche LOIs oder kooperationen interessieren im aktuellen Marktumfeld gar nicht mehr.

Meine Meinung: Hier wirds - gerade vor der Zins- und Inflationsthematik - erst wieder nach oben gehen, wenn Umsätze da sind. Bis dahin ist das halten bei ca. 5 NOK ein Erfolg.

So lange muss jeder, der noch an die Story glaubt,  selbst entscheiden was er aktuell für wahrscheinlicher hält: Dass irgendwann jetzt Umsätze kommen und es wieder nach oben geht oder dass es noch länger mit den Umsätzen dauert. Dann  jetzt aussteigen und bei 3.xx NOK wieder einsteigen.

Aber sich täglich über die Range 4.70 bis 5.20 NOK zu ärgern, macht dich nur fertig.  

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