UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Esso S.A.F.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.01.16 13:40
eröffnet am: 10.05.14 18:32 von: Cokrovishe Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 23.01.16 13:40 von: Wasserbüffe. Leser gesamt: 5912
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

3480 Postings, 3521 Tage CokrovisheEsso S.A.F.

 
  
    
10.05.14 18:32
Bei Esso S.A.F. handelt es sich um eine Tochter von Exxon, Hauptaktionär mit ca. 82 %.

Die Aktie ist in den letzten Jahren kräftig unter die Räder gekommen. Zum Teil auch berechtigt: Verluste erwirtschaftet, Dividenden gestrichen. Der Geschäftsbetrieb speist sich zum größten Teil aus dem Raffineriegeschäft. Bekanntlich sind die Margen in diesem Bereich vor allem in 2013 förmlich zusammengebrochen. Der Verlust belief sich entsprechend bei Esso S.A.F. auf ca. 200 Mio ?. Für 2014 darf man wohl getrost auch wieder einen operativen Verlust von ca. 150 Mio ? einplanen.

Allerdings leidet die ganze Branche wie BP, Total, Enel, etc. beim downstream in Europa unter den gleichen Problemen und es zeichnet sich eine Konsolidierung der Kapazitäten ab. Wie schnell das gehen wird und ob Esso S.A.F. bis dahin schon pleite ist bzw. der Kurs in den einstelligen Bereich abgesunken ist, lässt sich heute nicht vorhersagen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass inzwischen alle negativen Fakten im Kurs eingepreist sein sollten und eine Übertreibung vorliegt. Die Gewinnrücklagen betragen ca. 80 ? / Aktie und dürften selbst bei einem weiteren sehr schlechten Jahr nicht unter 60 ? / Aktie rutschen. Des weiteren gibt es erste Anzeichen, dass eine der beiden Grossraffinerien verkauft werden könnte. Das Tankstellennetz ( ca. 400 Filialen ) steht ebenso zur Disposition.

Die Informationspolitik ist sehr bescheiden, um es mal höflich auszudrücken. Ein Investment mit hohen Risiken - Totalverlust. Trotdem bin ich hier seit kurzem mit einem Betrag X investiert, da mir die augenblickliche Bewertung doch sehr günstig erscheint.


http://www.esso.fr/Europe-French/PA/default.aspx  

13783 Postings, 3374 Tage Maxxim54Bin da

 
  
    
12.07.14 16:55
...auch mal eingestiegen.....60 sollten doch mindestens demnächst drinne sein....Boah...Erstaunlich, wie die Aktie von ehemals 240 auf 30 gefallen ist....  

3480 Postings, 3521 Tage Cokrovisheder Kurs

 
  
    
16.07.14 19:44
orientiert sich im Grunde an der Brent-Raffinerie-Brutto-Marge. Im Juni gab es ein neues 5-Jahres-Tief ( 8 ?/t ). Zeigt auch, in welcher wirtschaftlichen Lage Europa tatsächlich steckt und dass die ganzen Erfolgsstories medial erstunken und erlogen sind.

Das französische Energieministerium veröffentlicht regelmäßig die aktuellen Raten, hier der Link:

http://www.developpement-durable.gouv.fr/...de-la-marge-brute-de.html  

80 Postings, 2399 Tage cash4chaosUnd jetzt Juli 21?/t ?

 
  
    
18.08.14 16:47
stimmts?dann müsst der Kurs doch steigen?Also ich hatt mir das auch so gedacht,viel tiefer kann sone Erdöl-Aktie doch kaum sinken ..wer weiss was von wird!  

80 Postings, 2399 Tage cash4chaosBedeuteder niedrige Ölpreis..

 
  
    
10.12.14 23:43
eigentlich etwas gutes für Esoo S.A.F.? Ich denk mal -schon,ist doch für die das Rohmaterial oder fördern die auch selbst?  

2886 Postings, 2382 Tage kuras15Das Kaufinteresse

 
  
    
3
25.04.15 17:38
um den WTI scheint aktuell kein Ende nehmen zu wollen. Die kürzlich stattgefundene Rallye wurde durch schwache Wirtschaftsdaten aus China begünstigt. Des Weiteren profitiert der Rohölpreis von den geopolitischen Spannungen im Mittleren Osten. Saudi-Arabien bombardierte erneut Stellungen im Jemen.
 

2346 Postings, 2798 Tage WasserbüffelWelche Folgen hat der derzeitige Ölpreis für Esso?

 
  
    
23.01.16 13:40
Betreiben die "nur" Tankstellen oder sind sie noch in anderen Bereichen aktiv?  

   Antwort einfügen - nach oben