Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 1 von 3428
neuester Beitrag: 05.12.21 14:04
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 85689
neuester Beitrag: 05.12.21 14:04 von: Jorgos Leser gesamt: 4985101
davon Heute: 45
bewertet mit 297 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3426 | 3427 | 3428 | 3428  Weiter  

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

 
  
    
297
11.05.10 10:18
Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3426 | 3427 | 3428 | 3428  Weiter  
85663 Postings ausgeblendet.

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

 
  
    
7
02.12.21 07:22
Aktuell 0 Grad im Breisgau und es hat nachts wieder ein bisschen geregnet. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Nun noch ein Blick in den Bauernkalender:

FR - Sonnenaufgang: 7.56 Uhr, Sonnenuntergang: 16.39 Uhr

Wenn es regnet an Bibianae Tag,
regnet`s vierzig Tage und eine Woche danach.

Dezember dunkel und nicht sonnenklar
verheißt ein gutes, ein fruchtbar Jahr.  
Angehängte Grafik:
1100164.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1100164.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardenia@Jorgos

 
  
    
2
02.12.21 07:26
Die Sterne sind leider ausgegangen. Ich danke dir und sende dir auch herzliche Grüße...

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Jorgos.  
Angehängte Grafik:
alles_gute.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
alles_gute.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    
5
02.12.21 07:46
?Unsere Seelen sind nur auf der Durchreise. Unsere Aufgabe hier ist es, zu beobachten, zu lernen, zu wachsen, zu lieben und dann wieder nach Hause zurückzukehren.?

Aborigines  
Angehängte Grafik:
1140775.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1140775.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaNoch eine Info

 
  
    
2
02.12.21 08:00
Linda kann im Moment hier nicht schreiben, da sie von ariva gesperrt wurde.

Hier der aktuelle Status:

Linda40 - gesperrt bis 12.12.21 20:44  

1387 Postings, 469 Tage PetersfischGuten Morgen

 
  
    
4
02.12.21 08:46
Du kannst den Sturm nicht beruhigen.
Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben.
Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.

Der Verfasser ist mir leider nicht bekannt.  

57 Postings, 1405 Tage rotkehlchen2122noch kein Regen

 
  
    
5
02.12.21 09:42
Guten Morgen alle zusammen,

aktuell regnet es noch nicht und ich werde es gleich versuchen eine Runde laufen zu gehen, danach geht die große Plätzchenbackaktion weiter ? heute stehen Hildabrötchen auf dem Programm ich hoffe ich schaffe es euch morgen ein Bild und ein Rezept einzustellen, hab ja auch schon lange nichts mehr von mir hören lassen ? Schande über mich...
Aber momentan gibt es soviel zu tun ? ein kleiner Tipp ? beim Netto gab es für 3,99 hundert Blumenzwiebeln in verschiedenen einheitlichen Farben ? also nur weiss oder nur gelb etc... Unterschiedliche Blumen (Narzissen mit Tulpen, Krokussen und auch weniger bekannten schönen Blumen) ich musste direkt drei Farbsorten kaufen mal sehen ob ich am WE noch welche im Garten unterbringen kann :)
Liebe Grüße  

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaOh, was sehe ich denn da...

 
  
    
5
02.12.21 10:29
Besuch im Gartenthread, das ist schön. Ich grüße euch, Petersfisch und Rotkehlchen21.
Ich hatte Besuch vom Schornsteinfegermeister. Es fand wieder mal eine Feuerstättenschau statt und dann haben wir noch ein bisschen politisiert (natürlich beide mit Maske).  
Angehängte Grafik:
1060430.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
1060430.jpg

1111117 Postings, 4318 Tage unionGardenia,

 
  
    
4
02.12.21 19:30
schön, dass es Dir wieder besser geht... und Linda wird auch wieder.
Wir müssen eben die staatlich angeordneten Immuntrainingslücken nachholen. Aber der Körper sollte das schaffen.

Bei uns ist es immer noch zu kalt. Wann kommt denn endlich der Frühling? brrrrr

Selbst die Paprikapflanzen lassen bei uns komplett die Blätter hängen. Aber die Dezemberfrüchte sind doch noch ansehnlich :-) ... schmackhaft, gesund und aus reinstem Bioanbau.

Ich wünsche allen erst einmal eine friedliche und gesegnete Zeit.
Und viel Geduld, um die ertragen zu können, die leider immer noch schlafen...

... Ihr wisst bestimmt, was ich meine.


LG
union  

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

 
  
    
3
03.12.21 08:02
@union ? Es ging sehr lange, bis ich mich wieder besser fühlte. Dieser hartnäckige Infekt dauerte nun genau vier Wochen und mein Schwimmen wurde dadurch leider unterbrochen. Darüber bin ich sehr traurig und ich weiß nicht, ob das überhaupt noch möglich ist. Im Moment wohl eher nicht :-(
Draußen sieht es heute schön aus, de Dächer und der Rasen sind weiß vom Reif und wir haben aktuell minus 2 Grad. Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.  
Angehängte Grafik:
1070071.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1070071.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaEine Bitte an alle,

 
  
    
2
03.12.21 08:08
die es betrifft !

https://www.change.org/p/...-nein-zur-impflicht-gegen-das-coronavirus

Hoffnung - Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens - F. Nietzsche  

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaBauernkalender - 3. Dezember

 
  
    
2
03.12.21 08:15
FR, Sonnenaufgang: 7.57 Uhr, Sonnenuntergang: 16.39 Uhr

Weht der Dezemberwind aus Ost,
bringt er den Kranken wenig Trost.

Wenn Kälte in der ersten Adventswoche kommt,
so hält sie volle zehn Wochen an.  
Angehängte Grafik:
1020596.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1020596.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaEinige aktuelle Lebensmittelwarnungen

 
  
    
1
03.12.21 11:29
Die Bundesländer Deutschlands publizieren öffentliche Warnungen und Informationen im Sinne des § 40 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches.
 

21434 Postings, 5780 Tage JorgosHerzliche Grüße liebe Gardenia....

 
  
    
3
03.12.21 15:13
?.aktiv bin ich hier auf Ariva nur noch in Deinem Thread. Ansonsten habe ich mit Ariva abgeschlossen.

Wünsche allen positive Energie, bleibt in Eurem Herzen und haltet durch. Alles ist gut.

-----------
"Lebbe geht weiter"
Angehängte Grafik:
bild_kaffee.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
bild_kaffee.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

 
  
    
3
04.12.21 07:06
Guten Morgen, lieber Jorgos,

das ist schön, dass du hier immer noch einen Gruß hinterlässt mitsamt den gut gewählten Videos. ich danke dir dafür und natürlich hast du Recht, wir müssen stark bleiben und vermutlich spürt jeder von uns eine ?innere Stimme?. Die sagt uns schon was gut oder schlecht ist. Ich habe damit immer gute Erfahrung gemacht.
Heute ist Barbaratag, ein Gedenktag an die Heilige Barbara. Ich habe in der Vergangenheit hier im Thread immer auf den Barbaratag hingwiesen. Wie heißt es so schön im Bauernkalender: Sankt Barbara soll Blütenknospen zeigen.
Ein schöner Brauch zu Weihnachten sind die Barbarazweige. Hierfür werden Zweige von Obst-bäumen verwendet. Sie werden am Tag der heiligen Barbara (also heute) geschnitten und in einer Vase aufgestellt werden. Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birke-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Zwetschgen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet.

Mit etwas Glück werden sie dann am Heiligen Abend blühen und Freude bereiten. Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im nächsten Jahr. Und Glück können wir gebrauchen.
Ich wünsche allen einen gesegneten Tag.

Foto: So sieht es dann aus, ein Blick im Frühling in meinen blühenden Zwetschgenbaum  
Angehängte Grafik:
1210449zwetschgenbl__te.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1210449zwetschgenbl__te.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaBauernkalender - 4. Dezember

 
  
    
4
04.12.21 07:11
Aktuell 7 Grad, Wind und Regen im Breisgau

FR ? Sonnenaufgang: 7.58 Uhr, Sonnenuntergang: 16.38 Uhr

Auf Barbara die Sonne weicht,
auf Luzia (13.12.) sie wieder herschleicht.

Genau wie der Barbaratag
auch der Christtag werden mag.

Sankt Barbara soll Blütenknospen zeigen.

Foto: Mal ein anderes Vogelhäuschen (bei meiner Freundin, in der Heimat).
 
Angehängte Grafik:
1000936.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1000936.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaAktuell in Baden-Württemberg

 
  
    
1
04.12.21 07:19

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    
1
04.12.21 07:25
Heute zum Thema "Barbaratag" aus der Kirche im swr

Wandern wir zurück ins 4. Jahrhundert, nach Kleinasien, in die heutige Türkei. Dort lebt Barbara. Sie kommt aus gutem Haus und die Eltern haben genaue Vorstellungen, wie das Leben ihrer Tochter auszusehen hat. Doch Barbara geht eigene Wege und kommt mit dem christlichen Glauben in Berührung. Fasziniert von der Botschaft Jesu lässt sie sich schließlich taufen. Den Vater macht das wütend. Er bringt sie vor ein Gericht und lässt sie sogar zum Tode verurteilen. So erzählt es die Legende. Grausam. Und sicher kein Grund, Zweige in eine Vase zu stecken. Doch die Legende erzählt weiter: Barbara bleibt auf dem Weg in ihre Zelle an einem Kirschzweig hängen. Sie nimmt ihn mit, benetzt ihn und kurz vor ihrem Tod blüht der dürre Zweig auf. Der blühende Zweig wird zu einem hoffnungsvollen Zeichen inmitten der trost- und ausweglosen Situation, in der sich Barbara befindet. Ein Zeichen voller Hoffnung und Kraft: Am Tag ihres Todes blüht neues Leben auf!......

Quelle: Wie oben erwähnt
Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&sendung=4

Foto: Wie immer, eigene Aufnahme. Eine Aufgabe für heute, wir suchen einen Zweig und denken an die bevorstehenden Blüten an Weihnachten. Ich habe nicht weit, meine Apfelbäumchen und der Zwetschgenbaum schenken mir genügend.  
Angehängte Grafik:
blueten.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
blueten.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaTV-Tipp

 
  
    
1
04.12.21 07:28
Die Rückkehr der Plagegeister

Arte, von 23.15 Uhr bis 0.10 Uhr

Wanzen, Läuse, Flöhe, Zecken: Parasiten sind auf dem Vormarsch....

Link: https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/...89652ccb6f1ef8.html  

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaTV-Tipp II

 
  
    
2
04.12.21 07:31
Terra X: Supercodes ? Die geheimen Formeln der Natur: Unsichtbare Kräfte

ZDFneo von 15.25 Uhr bis 16.10 Uhr

https://www.fernsehserien.de/terra-x/folgen/...htbare-kraefte-1464435  

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaInfo

 
  
    
2
04.12.21 07:37
Im Namen der Mehrheit ist nicht alles erlaubt. Eine Impfpflicht wäre deshalb falsch !

Einfach mal lesen und sich Gedanken machen !

Quelle: NZZ, Link: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/...icht-falsch-ld.1658125
 

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaIrgendwann kommt die Wahrheit ans Licht

 
  
    
4
04.12.21 13:49
1469 zu 110 - der Inzidenzvergleich zwischen Geimpften und Ungeimpften Ende November im Bundesland Bayern sprach Bände. Nun wurde allerdings bekannt, dass die Zählweise diesen Wert verfälschen kann - zum Teil gravierend.
 

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaIch wünsche einen schönen 2. Advent

 
  
    
3
05.12.21 07:21
Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!

Matthias Claudius (1740-1815)  
Angehängte Grafik:
1010768.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1010768.jpg

Clubmitglied, 41027 Postings, 4348 Tage gardeniaAktuell 3 Grad hier bei mir

 
  
    
4
05.12.21 07:37
Bauernkalender - 5. Dezember

FR ? Sonnenaufgang: 7.59 Uhr, Sonnenuntergang: 16.38 Uhr

Trägt Abigail weiß,
wird der Sommer heiß.

So kalt wie der Dezember,
so heiß wird´s im Juni.
 
Angehängte Grafik:
1170004.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1170004.jpg

21434 Postings, 5780 Tage JorgosEinen wunderschönen 2. Advent wünsche ich Gardenia

 
  
    
1
05.12.21 14:04
?.und allen lieben aktiven und passiven Lesern Ihres Threads.

Alles ist gut und am Ende siegt immer die LIEBE.

Sonntagsansprache von Pater Dr. Anton Lässer:   https://youtu.be/U0Du2SeNBDY

-----------
"Lebbe geht weiter"
Angehängte Grafik:
bild_herz_nach__mittag4.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
bild_herz_nach__mittag4.jpg

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3426 | 3427 | 3428 | 3428  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus, börsenfurz1, Fernbedienung, Fritz Pommes, Radelfan