Deutsche Pfandbriefbank 😃

Seite 1 von 302
neuester Beitrag: 08.12.22 09:59
eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 7540
neuester Beitrag: 08.12.22 09:59 von: Stegodont Leser gesamt: 2087366
davon Heute: 1486
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
300 | 301 | 302 | 302  Weiter  

32978 Postings, 6489 Tage BackhandSmashDeutsche Pfandbriefbank 😃

15
16.07.15 09:49
Pfandbriefbank schafft Börsengang nur am untersten Ende der Preisspanne

na dann ist ja wieder Potential
fragt sich nur in welche Richtung

Der Bund muss sich beim Börsengang der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) mit einem Preis am untersten Ende der angepeilten Spanne begnügen. Die Papiere kommen zum Stückpreis von 10,75 Euro auf den Markt, wie die Bank am Mittwochabend mitteilte.
Quelle: dpa-AFX

7514 Postings ausgeblendet.

2025 Postings, 495 Tage MrTrillion3DE0008019001 - Deutsche Pfandbriefbank

1
03.12.22 17:30

Platz 7 auf der diesjährigen Liste der "Top 50 Lenders" (Quelle: Real Estate Capital Europe) - ich hab die Deutsche Pfandbriefbank schon lange auf meiner Watchlist, bleibe aber weiter auf der Seitenlinie, s. Warnung im weiter unten verlinkten Artikel vom 10. Okt. 2022.

Allen, die hier investiert sind drücke ich die Daumen, daß die Dividende nicht gekürzt und der Kurs sich weiter erholen wird. 

2025 Postings, 495 Tage MrTrillion3DE0008019001 - Deutsche Pfandbriefbank

03.12.22 17:36

@Ottoneitka - "Pfandbriefe gibts schon seit über 100 Jahren und da gabs auch schon alle möglichen Krisen und was sich über so einen großen Zeitraum bewährt hat, das wirds relativ sicher auch noch in Zukunft geben."

Eine gewagte Aussage zu Zeiten, wo ganze Paradigmen wechseln. 

Bei Mannesmann beispielsweise dachten sie das auch alle mal - bis Vodafone die Übernahmeschlacht für sich entscheiden konnte... nur mal so als Beispiel (und es gibt noch mehr davon). 

1883 Postings, 275 Tage immo2022bei ?7,50

03.12.22 20:00
ist das Risiko ok

selbst bei ?0,75 Dividende sind das noch 10%  

64 Postings, 209 Tage Ottoneitka@MrTrillion3

10
04.12.22 19:28
Zum Manesmann-Vergleich: Du musst zwischen Produkt und einer Firma unterscheiden. Mannesmann wurde wegen ihre Mobilfunksparte übernommen und das gibts für den Massenmarkt erst so seit ca. 25 Jahren, Pfandbriefe gibts (jetzt gerade mal gegoogelt...) seit 1770 also seit über 250 Jahren. Und Mannesmann-Aktionäre haben hier finanziell nichts verloren, im Gegenteil, die Übernahme erfolgte zu Rekordpreis und die Aktionäre habe hier gut verdient.

Zurück zum Produkt: Ein Produkt, egal welches, das seit über 250 Jahren besteht hat sich immer irgendwo bewehrt und verschwindet dann in der Regel nicht von heute auf morgen. Besonders auch nicht, wenns hier starke finanzielle Interessen dahinter stehen, es Lobbygruppen gibt die dafür arbeiten und das ganze relativ stark reguliert und in x verschiedenen Gesetzen und Verordnungen verankert ist. Das ist bei Pfandbriefen der Fall. Die ganzen Vorschriften und Regelungen kann man auch als eine Art Burggraben sehen, der es neuer und/oder internationaler Konkurrenz schwieriger macht, hier schnell Fuß zu fassen und mitzumischen. Die Gewinnmargen sind relativ gering und halt relativ aufwändig hier komplett neues Geschäft aufzubauen und Fuß zu fassen und entsprechend ist auch der Anreiz dafür relativ gering.

Die Pfandbriefzinsen selbst orientieren sich an Staatsanleihen-Zinen (mit zehnjähriger Laufzeit...) und darauf kommt noch die Marge/Gebühr vom Emmittenten drauf. Nur so weit ich das bisher verstanden haben, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen herausgebenen Konkurrenten relativ gering, weil es hier praktisch auch eine Obergrenze gibt und wenn die überschritten wird dann u. a. die EZB die Pfandbriefe im Rahmen hier covered-Bonds-Aufkaufprogramme halt nicht mehr abnimmt. D. h. die Produkt-Angebote sind hier relativ ähnlich und zusätzlich durch generelle gesetzliche Festlegungen (wie das z. B. dass bei Immobilien nur bis maximal 60 % beliehen werden darf...) bestimmt.

Es ist also nicht so wie bei anderen Produkten, nehmen wir mal Autobranche wo komplett neue Modelle entwickelt, auf Markt gebracht und dann gehofft werden muss dass die sich gegen x andere Modelle von anderen Marken auf den Weltmarkt behaupten können. Bei Pfandbriefen sind die Produkte alle relativ ähnlich und es kommt darauf an schlanke und effiziente Strukturen zu haben, damit von der Marge die man draufschlägt, möglichst viel als Gewinn übrig bleibt. Das ist der eine Hebel, der andere Hebel ist die Auswahl der Kunden, also wie konservativ oder aggressiv man hier vorgeht. Wenn z. B. die Adler-Gruppe kommen und Kredit wollte und auf dem Papier noch entsprechende Sicherheiten vorweisen kann, würde ein aggressiverer Pfandbriefanbieter (wie z. B. aarenal) evtl. Kredit bis zur gesetzlichen 60% Grenze vergeben, eine anderer wie z. B. die konservativere Pfandbriefbank wäre hier evtl. vorsichtiger und würde lieber auf das Geschäft verzichten, als hier später evtl. einen Kreditausfall zu risikieren oder sie würden evtl. dann nur 40% Kredit geben.

Jetzt nehmen wir das mal das alles zusammen und bewerten wie die pbb dann darsteht. Die pbb ist genau auf diesen Bereich spezialisiert und sehr kosteneffizient aufgestellt. Wenn man jetzt wie gesagt davon ausgeht, Pfandbriefe gibts schon sehr lange und wirds auch zukünftig geben, neue Konkurrenz kommt eher nicht und die Produkte von den vorhandenen Wettbewerbern sind ungefähr auf ähnlichen Niveau (und es wird da nie im Vergleich zu Autoherstellern riesige Unterschiede geben können...) dann kann hier nicht viel passieren. Hier kommt auch hinzu, dass größere Finanzierungen ja z. T. auch bewußt gemeinsam finanziert wird, für breitere Risikostreuung/Diversifikation, sprich das sind nicht alles zähnefleischeinde Konkurrenten sich da gegenüberstehen, sondern es werden z. T. auch gemeinsame Geschäfte machen und der Kuchen unter sich aufgeteilt.

Jetzt nehmen wir mal schlimme Annahme a), der Kuchen bricht total weg durch grundlegene Änderungen (z. B. Krypto und ETH setzt sich durch und alles wird nur noch über dezentrale Plattformen finanziert...). Also wie gesagt, einem Produkt was es schon so lange gibt, ist das relativ unwahrscheinlich, aber gehen wir mal davon aus. Gut, die Neugeschäfte fallen weg und wenn hier dann keine Besserung abzusehen ist, dann wird das halt entsprechend zurückgebaut und verkleinert. Die bestehenden Pfandbriefe werden noch abgewickelt und/oder verkauft und Eigenkapital dann an Aktionäre ausgezahlt. Selbst wenn für die Abwicklung (Leute entlassen, Filiallen aufgeben, Abfindungen zahlen usw.) 1/3 vom Eigenkapital draugehen würde (und das wäre schon sehr großzügig kalkuliert...) dann würde das ca. 15 ? pro Aktie geben (weil aktuell die Aktie nur zu ungefähr einem 1/3 vom Eigenkapital bewertet ist..).

Schlimme Annahme b) wäre dass es massiv Kreditausfälle gibt, die das Eigenkapital auffressen und pbb in Konkurs treibt. Ja, vollkommen ausschließen kann man es natürlich nicht, nur wenn sie ihre Hausaufgaben ordentlich gemacht haben, in Vergangenheit konservativer vorgegangen sind (und das sind die Aussagen die man immer gehört hat...) und Firmen wie Adler z. B. keine 60% Kredite mehr gegeben haben, sondern auch Gesamt-Situation (und auch Umweltaspekte, Nachhaltigkeit usw.) berücksichtigt haben und bei Kreditvergabe gut diversifiziert wurde, sollte es nicht dazu kommen. Man darf auch nicht vergessen, hier wurden im  Bankgeschäft praktisch die am besten abgesicherten Kredite vergeben (wenn man mal von Staatanleihen von AAA Länder absieht...). Also wenn die Kreditnehmer da wirklich alle Pleite gehen und zusätzlich auch die hinterlegten Immobilien nicht mal mehr mit 40% Nachlass verkauft werden können, also dann haben wir und vermutlich ganz andere Probleme im Land. Dann wäre vermutlich auch bereits vorher das gesamte Bankensystem zusammengeklappt, man bedenke, viele Banken machen ja noch ganz andere Geschäfte, Investment-Banking wo mal 3-stellige Millionenbeträge reingehauen werden oder Vergabe von ungesicherten (Brücken)Finanzierungen oder bei Privatkunden werden z. T. auch 90+%-Finanzierungen angeboten, Ratenkredite (ohne hinterlegte Sicherheiten) usw.

Zusammengefasst: Unter 9 ? ist pbb für mich ein Schnäppchen.  

1443 Postings, 4866 Tage kaktus7Bewährt seit langer Zeit?

06.12.22 08:54
Ist hier kaum ein Argument.
Kutschen, Telefone mit Wählscheiben und vieles anders haben sich auch lange bewährt und sind verschwunden.  

2247 Postings, 637 Tage Stegodontwas mich wirklich ärgert:

06.12.22 10:23
habe zur  pbb einen Kontroantrag geschickt für ein Festgeldkonto. Die bieten ja relativ hohe Konditionen an (auch in Dollar). Morgen sind da bereits 3 Wochen vergangen und die Kontounterlagen sind immernoch nicht angekommen.

Das geht ja gar nicht. Ich bin langsam stinksauer. Wie heißt es so schön: Zeit ist Geld

Und die Herrschaften verhindern, dass etwas Inflationsausgleich reinkommt meiner Meinung nach. Heißt, dass in 3 Wochen keine Rendite für das angedachte Vermögen reingekommen ist!!!!! Unverschämt!

Deswegen behalte ich mir auch vor, demnächst bei Gelegenheit shares von der pbb zu verkaufen. Der Laden stinkt mir langsam.

MfG  

2247 Postings, 637 Tage Stegodontwie soll man Vertrauen in

06.12.22 10:34
so einen Saftladen haben, wenn solche Dinge nichtmal funtionieren? #7521

Sowas ist einfach unmöglich. Habe auch mehrmals per mail freundlich angefragt. Außer Standardausreden, wegen Überlastung BlaBlaBla und MiMiMi kommt da gar nichts. Langsam reichts .....  

2247 Postings, 637 Tage Stegodontwas ich langsam vermute,

06.12.22 10:41
dass die sich wegen der relativ hohen Zinsen, die sie anbieten, zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und nun ein Zustandekommen der Kontoverträge  mutwillig verschleppen. #7521

Nicht dass es mit den hohen Dividenden nächstes Jahr ähnlich geht, dass da zurück gerudert werden muss. Könnte man ja mal drüber nachdenken, oder?  

3083 Postings, 909 Tage Micha01@stegodont

1
06.12.22 10:48
die sind ertrunken in Anträgen:)

ABER das freut den Aktionär.

ich zitiere mich selbst:
"wenn dieser Trend ein wenig anhält:
"Einlagengeschäft pbb direkt wächst um 14% auf 3,6 Mrd. ? und wirkt gestiegenen Kosten unbesicherter Refinanzierung am Kapitalmarkt entgegen"

"Zum Ende des 3. Quartals noch bei 3,6 Mrd. ?, stieg der Bestand an Privatkundeneinlagen weiter deutlich auf 4,1 Mrd. ? per Ende Oktober. Das sind circa 1 Mrd. ? mehr als zu Jahresbeginn." !!"  

3083 Postings, 909 Tage Micha01ich wüßte nicht das die FED Zinssenkungen

06.12.22 10:52
angekündigt hat, die werden sicherlich noch in 2023 1% steigen.

Gibt keine Anzeichen für die Aussage "dass die sich wegen der relativ hohen Zinsen, die sie anbieten, zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und nun ein Zustandekommen der Kontoverträge  mutwillig verschleppen."

https://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/us

Ich sehe eher Cashcow...  

2247 Postings, 637 Tage Stegodont@Micha01

06.12.22 11:37
naja, wenigstens sollte man sich dann als Aktionär freuen? Gut, dann warte ich mal ab, was passiert. :-)  

639 Postings, 947 Tage NullPlan520Stego ich

1
06.12.22 12:31
vermute du hast Recht. Die spielen auf Zeit.
Das Geschäftsmodell erschliesst sich mir auch nicht.
Warum mit viel Aufwand Gelder einsammeln wo es über die EZB doch einfacher und günstiger geht.
Allerdings könnte sollte müsste die EZB ja in der nächsten Zeit weitere Zinserhöhungen verkünden, erst dann
passt das wieder. Aber wir wissen ja alle das bei Frau Lagarde nicht die Inflationsbekämpfung an erster Stelle steht.
Daher mal abwarten ob wir in den nächsten Monaten tatsächlich mal ein 3 vor dem Komma sehen.  

253 Postings, 1665 Tage rsconaFestgeldvergleich PBB

06.12.22 13:46
Wer bietet denn hier hohe Zinsen an @Micha01 ??? Habe ein Konto dort, kein Euro geht dort hin.

Stegodant und Micha01 mal die Links mit
PBB vergleichen und nicht herumposten.

https://www.weltsparen.de/bank/aareal-bank/...=tagesgeldvergleich.net

Zinspilot bietet Tagesgeld ab 1,35 Prozent,
3M 1,78 Prozent und 12M 2,82 Prozent
Habe selbst 290Teur dort 100 in Tagesgeld
und 190Teur für 3 Monate

https://www.zinspilot.de/festgeld/

Auch check24 aufrufen schadet nicht !!

3083 Postings, 909 Tage Micha01@rscona

1
06.12.22 17:24
Und jetzt?

Freut mich das du was gefunden  hast. Das ist hier nicht das Thema.

Thema war warum der Bearbeitungsstand so lange dauert. Meine Aussage und die der IR Abteilung, Flut von Konteneröffnung.
Ob Tagesgeld, Festgeld etc. Interessiert mich nicht. Mich interessiert ob Kunden gewonnen werden und die Einlagen hoch sind, und welchen Einfluss es auf den Gewinn hat.  

253 Postings, 1665 Tage rsconaPBB erst unter 7 Eur ein Kauf

06.12.22 19:32
Unsinn @micha01. wenn man Fakten ignoriert,
dem kann ich nicht helfen.

- Bank ist lahm und nicht wettbewerbsfahig.
 bereits geschrieben und nicht auf dem
 technischen Stand 2022

Amtsschimmel
1 Alle Vertragsunterlagen müssen per Post nach
  Zwickau
2 Dort werden sie alle eingescannt.
3 Danach erfolgt Schreiben über Kontoeröffnung
  und Tan Nummern Verfahren /macht niemand
  mehr  sondern App und Secure App
4 Letztlich Scheiben mit Passwort

Die Bank braucht Geld für ihre Projekte, da
EZB inzwischen zu teuer geworden. Nächste
EZB Erhöhung in Dez. 0,50Prozent.

Kursziel PBB in 2023 auf jeden Fall unter 7EUR
Aber es gibt ja tolle Divi. Borniert nenne ich
eine solche Sichtweise.

3083 Postings, 909 Tage Micha01Bitte prüfen Sie Ihre Angaben

06.12.22 20:24
https://www.pbbdirekt.com/push-tan.html

https://www.pbbdirekt.com/kontoeroeffnung.html ja mit Ausdruck aber ist halt so.

Ganz ehrlich ist auch völlig wurscht... wie auch immer, die Bude wird eingerannt und man kann Zinsgewinne machen. 4% auf US Festgeld finde ich zu hoch, da zu kleine Marge. Aber dann muss "nur" das Volumen stimmen. 30% Steigerung bis Oktober ist ja auch nicht schlecht. In ein paar Monaten weiß man mehr.

253 Postings, 1665 Tage rsconaPBB Push Tan App

06.12.22 21:28
Die ppdirekt push tan APP ist von der FlatexDegiro AG (siehe Google Play Store) , die
Rezessionen dazu lesen und aufwachen.

Die Dollar Anlagen der PBb sind hochriskant
für den Anleger. Der USD hat sein Hoch gegenüber dem EUR bereits gesehen. Sind eine
Währungsspekulation und für Sparer ungeeignet.

Wenns schief geht sehe ich bereits Klagen
von Sparern auf die PBB zukommen.

37 Postings, 49 Tage fbo_228geht es hier nun

1
06.12.22 21:37
um den Wert PBB oder um Eure privaten Geldanlagen?
Kriegt Euch wieder ein und kommt zum Thema zurück.
Klagen wegen Dollar Geldanlagen gibt es sicher nicht. Die Bank wäre schön dumm, wenn sie das ohne Risikobelehrung verkaufen würde.
Wenn Eure Anliegen nicht sofort bearbeitet werden, dann hat die Bank wohl genug mit besseren Geschäften zu tun. Für den Aktienanleger also positiv. Hat die PBB keine Zeit für eher kleine Anleger, dann verdient sie anderweitig gutes Geld.  

253 Postings, 1665 Tage rsconaPBB mit deutlichem Gegenwind

06.12.22 22:10
fbo_228 Nicht alles unter den Tisch kehren.
Der neue Geschäftszweig gehört zur PBB.
*
Es geht hier um die PBB. "Die Bank hat keine
Zeit für kleine Anleger weil sie anderweitig
gutes Geld verdient". Was für ein Brüller !!
Die Bank braucht günstiges Geld, da EZB
zu teuer ist, bereits von mir geschrieben.
*
Die PBB ist dem neuen Geschäftszweig meiner Ansicht nach nicht gewachsen. Mehrfach meinerseits belegt.
*
Was die Gewerbefinanzierung angeht kann
sich die PBB auf deutlichen Gegenwind einstellen. Lidl hat bspw sämtliche Bauprojekte
gestoppt.
*
Fazit
Wer kein Geld hat wandert nach Deutschland
ein und wer Geld hat liquidiert sein Vermögen
hier und wandert aus.

37 Postings, 49 Tage fbo_228hab Euch auch lieb

06.12.22 22:33
vielleicht bis ein andermal.  

1883 Postings, 275 Tage immo2022zurück zu den Fakten

07.12.22 08:15
der Buchwert von PB ist aktuell ?25
kgv ca. 6,2

Wachstum ca. 0

in meinen Augen ein klassischer Valuewert

mit genug Geduld wird der Wert irgendwann bei ?25 stehen
bezogen auf den KGV ist man also schneller als die Inflation
aus Erfahrung wissen wir das der Kurs von ?5 bis ?15 jederzeit schwanken kann
Kalte Kursdusche gab es 2020 und 2022

IPO war Jul 2015 mit ?10,75
nun  7 Jahr später stehen wir bei ?7,50

das sagt doch schon alles oder?  

1883 Postings, 275 Tage immo2022vs Halyk

1
07.12.22 08:19
als Vergleich z.b. Halyk Bank

KBV nur knapp unter 1
aber kgv 3 und Wachstumswert

Dividendenrendite vermutlich 20%

2551 Postings, 5582 Tage rotsImmo

07.12.22 08:20
Du hast noch Held zum Anlegen, dachte alles verloren  

1883 Postings, 275 Tage immo2022rots hab viel Risiko reduziert

07.12.22 08:34
aktuell habe ich 170k pbb und 150k halyk bei den Banken

2247 Postings, 637 Tage Stegodontjaja genau,

08.12.22 09:59
Die pbb dreht das ganz große Rad und die Kleinanleger kann man getrost verar*****. Das haben schon viele gedacht und sind damit an die Wand gefahren. Aber gut, warten wir einfach mal ab.

Heute jedenfalls geht es weiter Richtung 7?, der Saftladen.

aktuell minus 1,25%
7,20?  

Antwort einfügen - nach oben