UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 13.118 1,6%  MDAX 26.952 1,7%  Dow 31.501 2,7%  Nasdaq 12.106 3,5%  Gold 1.827 0,2%  TecDAX 2.919 2,8%  EStoxx50 3.533 2,8%  Nikkei 26.492 1,2%  Dollar 1,0557 0,3%  Öl 113,2 3,1% 

K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2457
neuester Beitrag: 24.06.22 18:16
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 61404
neuester Beitrag: 24.06.22 18:16 von: Brauerei 66 Leser gesamt: 11134319
davon Heute: 831
bewertet mit 42 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2455 | 2456 | 2457 | 2457  Weiter  

96 Postings, 4380 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

42
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

61378 Postings ausgeblendet.

62 Postings, 60 Tage HalloHallo2022PLANZAHLEN

24.06.22 10:53
Selbst wenn Planzahlen jetzt verfehlt werden, darf man nicht vergessen dass bei KS diese gar nicht im Kurs berücksichtigt waren.
KS bleibt unterbewertet und obwohl ich mich gegen den Gedanke wäre, wäre eine Übernahme denkbar.  

541 Postings, 1284 Tage Turbocharlotte@HalloHallo2022

24.06.22 11:20
... üblicherweise sind im Aktienkurs alle verfügbaren Informationen berücksichtigt ... das Gegenteil anzunehmen, ist Unsinn

... eine Übernahme kann ich mir auch vorstellen ... wegen Bethune ... in der derzeitigen Situation allerdings zu sehr deutlich geringeren Preisen/Kursen

VG

62 Postings, 60 Tage HalloHallo2022Sehr exklusive Meinung

24.06.22 11:24
Die du da hast. Bei einem KGV von 4 davon zu sprechen der Aktienkurs habe alles berücksichtigt. Aber dafür sind wir hier.  

1155 Postings, 4686 Tage sun66Klar ist Energie wichtig... wie bei ALLEN

24.06.22 12:15
Aber K+S ist für die Ernährung der Menschen unersetzbar...

Der Kaliumverbrauch in Europa geht zu fast 100% in die Erzeugung von Lebensmitteln

Da wird man bei Gasmangel nicht diesen Industriezweig abstellen...  
Angehängte Grafik:
kaliumverbrauch.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
kaliumverbrauch.jpg

1155 Postings, 4686 Tage sun66Und steigende Zinsen...

24.06.22 12:16
Machen K+S bei einer rasant gestiegenen EK-Quote auch nicht mehr soo große Sorgen...  
Angehängte Grafik:
ek-quote-ks.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
ek-quote-ks.jpg

1155 Postings, 4686 Tage sun66und das Kali-Angebot

24.06.22 12:18
wird sich auch nicht soo schnell ändern - selbst im optimalen Fall :

ALLES NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG  
Angehängte Grafik:
ks_kaliangebot.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
ks_kaliangebot.jpg

70 Postings, 109 Tage FlestegoKaliverbrauch / Energiebedarf

24.06.22 12:22
Woran machst du fest, dass fast 100% in EU in Nahrungsmittel geht?
Was sind 42% "Rest"

Ein wichtiger Punkt zum Energieverbrauch ist doch auch, dass für die Produktion von Kali gar kein Gas benötigt wird - oder habe ich das falsch verstanden?  

1155 Postings, 4686 Tage sun66Sorry, FAST 100% war sicher übertrieben

24.06.22 12:45
Aber 2/3 ist schon ne ganze Menge... Inwieweit der "Rest" keine Lebensmittel sind, weiß ich wirklich nicht...

Gas wird sicher im Herstellungsprozess verwendet... Bin aber kein Praktiker :-)

70 Postings, 109 Tage FlestegoGas

24.06.22 13:20
vgl. Post #61350
"And, by the way, I should add that gas is only needed for energy and heat. So we don't need gas for our production process itself like some chemical industries, for example, needs gas for the production process. So we could substitute the gas. That would take time."

Freie Übersetzung: "Die Produktion läuft, aber die Bude ist kalt..."  

1155 Postings, 4686 Tage sun66Frieren beim Arbeiten und Sonstwo...

1
24.06.22 13:30
So wird es in vielen Unternehmen laufen...Eher, dass die Maschinen still stehen, wird die Heizung runtergedreht.
Früher hat man sich auch warm gearbeitet - Ölkrise hatten wir schon mal 50 Jahre zurück... Leider drückt man Heutzutage nur allzu oft die Knöpfchen.
Die jungen und gesunden Menschen sollten deshalb die warmen Jacken und Pullover nicht zu weit weglegen :-)

Wir sind alle zu verwöhnt...

NUR MEINE MEINUNG

1196 Postings, 1035 Tage Brauerei 66Sun 66

24.06.22 13:51
Mach dir mal um die Arbeiter kein sorgen, die frieren schon nicht, aber die Bürohengste , Sesselpfurzer , Beamten und Politiker, die schon. Unsere  Kinder durften letzten Winter alle 20 Minuten lüften (Corona) die sind kälteerprobt, jetzt Können diese Schlaumeier die Fenster zu machen und mit guten kalten Beispiel vorangehen bzw. unseren Kindern gleich tun. Ich möchte mal die Sticktanten und Kinderväter bei 16 Grad im Bundestag ?Arbeiten? sehen.

Glück der Ukraine und allen Investierten  

541 Postings, 1284 Tage TurbocharlotteGas

24.06.22 14:03
... klar doch, Gas ist für K+S nicht ganz so wichtig ("nur Heizung") ... deswegen sichert man Gaspreise über Jahre ab, hat Energiekosten von ca. 300 Mio EUR p.a. und verkündet das dem Kapitalmarkt ... und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann auf dem Rentierschlitten

VG  

1155 Postings, 4686 Tage sun66@Brau genau..Politiker will ich bei 16 Grad sehen

24.06.22 14:10
...übrigens sind meine um 9:33 anvisierten 22,80 € da und der Call wieder weg mit 10% Gewinn... Reicht mir für den Trade

Schönes Wochenende allen Investierten  

70 Postings, 109 Tage Flestego@ Turbocharlotte

24.06.22 14:16
Ich habe ein Zitat vorgebracht. Um die tatsächlichen Fakten zu beleuchten, gern andere Infos hier posten...  

9788 Postings, 6247 Tage pacorubiosun66

24.06.22 14:20
"NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG" das sollte auch dabei bleiben...
Wer sich in solch einer zeit mit calls oder puts eindeckt. mutig, da ist die aktie für mich die bessere Wahl.....  

541 Postings, 1284 Tage Turbocharlotte@Flestego

1
24.06.22 14:23
User Trader2022 hat Beitrag 61350 geliefert, ein Zitat aus dem CC:

"We obviously depend on the reliable supply of natural gas like almost all industrial operations in Germany. The processing of the crude salt as well as the generation of heat and electricity at our production site is based almost entirely on natural gas. Only our winter sites on the Werra plant is mainly supplied with energy by a waste-to-energy plant. A cutback in the supply of natural gas in Europe would lead to supply bottlenecks in the German industry, including for critical infrastructure.

Our products are used as fertilizers for agriculture, as an intermediate for the chemical and pharmaceutical industry and as food and animal feed. We, therefore, make a system-relevant contribution to society. If, however, our gas requirement cannot be covered, this will lead to production restrictions.
.....
Yes. First of all, Bethune is totally out of scope because gas is not an issue in Canada. And that's why I pointed out that the decision to go into Canada with a new production site was a very, very clever one. And in Germany, every site has its own story, I would like to say. So Wintershall is maybe the easiest one. That is one of the three sites in the Werra Valley. Here, we have a waste-to-energy plant, and that can secure production at this winter side -- Wintershall site.

And then we would have to look in each single site, and we would not lose full production if, for example, we would have only 20% or 30% less gas available. But it's very, very tricky, what that mean -- would mean for us.

And, by the way, I should add that gas is only needed for energy and heat. So we don't need gas for our production process itself like some chemical industries, for example, needs gas for the production process. So we could substitute the gas. That would take time. The most probable way would be oil, and we are preparing this. And the time we would need for that differs from site to site as well. Some sites or all -- still have some requirements that we needed because they were running on oil years ago. And on some other sites, it would be -- it would take longer, but it's possible. Sorry for that long answer, but I think that was a very, very important question."

VG  

1155 Postings, 4686 Tage sun66@Turbo : Danke - sehr interessant

1
24.06.22 14:42
Und das Handeln mit OS ist für mich, wie oben beschrieben, nur ein Mittel um ggfs. Kurstendenzen zu verstärken oder Folgen abzumildern.
Deshalb immer mit geringem Risiko. In diesem Fall hat es geholfen den etwas zu hohen Einkauf der Aktien zu kompensieren.

KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG  

9788 Postings, 6247 Tage pacorubiowieso

24.06.22 16:06
steigt es?......  

9788 Postings, 6247 Tage pacorubiowieso

24.06.22 16:36
steigt es noch mehr?....  

9788 Postings, 6247 Tage pacorubioso

24.06.22 16:58
na dann fast wieder bei 23, nach 21,82? respekt  gegenüber den Mutigen!!!!  

1196 Postings, 1035 Tage Brauerei 66Nutrien/Mosaic beide dick im Plus

1
24.06.22 17:18
Nach Veröffentlichungen der Mai Zahlen hatte ich schon gestern damit gerechnet. Mosaic hat bei Kali gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von ca.120% . Das sollte K+S topen, da in Europa sich die Preise  erst im zweiten Halbjahr merklich nach oben bewegt haben und diese Bewegung nach oben bis heute anhält. Auch wenn die Mengen etwas geringer ausfallen  werden , wie im Mai 2021 .

62 Postings, 60 Tage HalloHallo2022Aber so richtig im plus

24.06.22 17:48
3/4%, beachtlich nach gestern 8% runter :D  

9788 Postings, 6247 Tage pacorubiobrauerei66

24.06.22 18:07
meinst Du heute sind viele stopp los der kleinanleger gerissen?  

1196 Postings, 1035 Tage Brauerei 66K+S ist wie immer ein Spielball der Großen

24.06.22 18:12
Die Shortis beherrschen das Spiel, sie nutzten die Schwäche um 0,5% der Aktien zurückzukaufen. Jetzt noch 3,8% Short.

1196 Postings, 1035 Tage Brauerei 66pacorubio

1
24.06.22 18:16
Auf jeden Fall, sind viele Raus, als vorne die 21;XX gestanden hat .

Antwort einfügen - nach oben