UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 14.186 1,6%  MDAX 29.371 1,5%  Dow 32.655 1,3%  Nasdaq 12.564 2,6%  Gold 1.815 -0,5%  TecDAX 3.111 1,2%  EStoxx50 3.742 1,5%  Nikkei 26.660 0,4%  Dollar 1,0549 1,1%  Öl 112,8 -1,1% 

ITMPower

Seite 243 von 255
neuester Beitrag: 13.05.22 21:08
eröffnet am: 24.11.13 09:17 von: 228291027A Anzahl Beiträge: 6374
neuester Beitrag: 13.05.22 21:08 von: trawek Leser gesamt: 1954366
davon Heute: 1183
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... | 255  Weiter  

1006 Postings, 3484 Tage winhel2022

2
01.01.22 13:08
Wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr!

Ein schöner Artikel zum Jahresanfang (auch wenn natürlich Werbung vorhanden ist):

"""""""""""""""Die Wasserstoffrevolution im Wert von 11 Billionen Dollar kommt im Jahr 2022. Sind Sie bereit?

Trotz einer Reihe von Fehlstarts in den letzten 50 Jahren steht Wasserstoff kurz davor, sich endlich zu entfalten
vor 1 Td. · Von Luke Lango, InvestorPlace Senior Investment Analyst

Die besten Investitionen – solche mit dem Potenzial, ein Vielfaches zu Millionären zu machen – befinden sich oft an Orten, an denen die meisten Menschen nicht suchen.
die Wörter h2 in Form von grünen Blättern auf einem Tisch neben anderen wasserstoffbasierten Produkten
Quelle: Shutterstock

Folgen Sie dieser Logik und Sie werden feststellen, dass die nächste Generation von Aktien von Millionären in der Wasserstoffwirtschaft sein wird.

Und nein, es ist mir nicht entgangen, dass Wasserstoff seit den 1970er Jahren als praktikabler, sauberer Energieträger angepriesen wird. Ich bin mir seiner Hintergrundgeschichte bewusst. Doch trotz aller akribisch ausgearbeiteten Vorhersagen wurde Wasserstoff seitdem nicht mehr verwendet, um unsere Welt mit Energie zu versorgen. Für die Wasserstoffwirtschaft sind die letzten 50 Jahre ein Katalog von Hoffnungen und Fehlstarts.

Ich kenne die enttäuschende Geschichte dort, ebenso wie der Markt. Aus diesem Grund werden Wasserstoffaktien von Anlegern nicht so geliebt wie Solaraktien, Windaktien oder Elektrofahrzeugaktien.

Aber das ist ein großer Fehler – denn trotz einer Reihe von Fehlstarts in den letzten 50 Jahren steht Wasserstoff kurz davor, sich endlich zu entfalten und seinem jahrzehntelangen Versprechen gerecht zu werden, der wichtigste und wichtigste der Welt zu werden zuverlässige und billigste saubere Energiequelle.

Das wird in den 2020er Jahren passieren. Nächstes Jahr.

Nicht in fünf Jahren. Nicht in 10 Jahren. Nein. Wir brauchen Monate, bis wir Zeuge der Entstehung einer Wasserstoffwirtschaft von 11 Billionen Dollar werden – und sehen, wie einige Wasserstoffaktien um Tausende von Prozent steigen.

Die Geschichte wird auf 2022 zurückblicken, als das Jahr, in dem Wasserstoff begann, die Welt neu zu gestalten.

Es sollte Ihnen also auch klar sein, dass jetzt die Zeit ist, bei Wasserstoffaktien optimistisch zu werden. Entscheidend ist, dass der Rest der Welt nicht aufpasst … was Ihr Vorteil ist – die Fähigkeit zu handeln, bevor bestimmte Wasserstoffaktien absolut in die Höhe schnellen.

Also, lass uns den Hype beenden. Was ist hier die Wissenschaft?

Um es am besten zu erklären, spulen wir zurück zu Chemie 101.

Denken Sie daran, dass Wasserstoff im Periodensystem das leichteste Element im Universum ist. Als solche können Sie viel mehr Wasserstoffatome in einen endlichen Raum unterbringen als beispielsweise Lithiumatome.

Das Ergebnis ist, dass jede mit Wasserstoff hergestellte Stromquelle eine unendlich höhere Energiedichte hat als eine mit etwas anderem hergestellte Stromquelle.

Das hat enorme Auswirkungen.
Quelle: Shutterstock

Auf den Transportmärkten bedeutet eine höhere Energiedichte, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen im Vergleich zu Batterien größere Reichweiten und schnellere Betankungszeiten haben. In stationären Märkten bedeutet dies, dass sie eine konsistentere und robustere Leistungsabgabe haben. In allen Märkten bedeutet dies, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen viel leichter und transportabler sind.

Machen Sie keinen Fehler, Wasserstoff bietet einen enormen Mehrwert für die Welt der sauberen Energie.

Das Wertversprechen ist jedoch nicht neu. Schließlich hat sich das Periodensystem in den letzten 50 Jahren nicht verändert. Wenn sich also nichts geändert hat, was genau wird es dann ermöglichen, dass Wasserstoff in diesem Jahrzehnt die dominierende Kraft der sauberen Energie wird?

Nun, eigentlich ein paar Dinge.

Zunächst einmal hat sich die Politik geändert. In den 1970er Jahren kümmerte sich niemand um Dekarbonisierung. Jetzt hat anscheinend jedes Land und jedes Unternehmen auf der Welt ein Netto-Null-Emissionsziel, das es bis 2030, 2040 oder 2050 erreichen möchte .

Die Kosten haben sich geändert. Skaleneffekte und fortschrittliche Technologien haben dazu geführt, dass die Kosten von Wasserstoff-Brennstoffzellen in den letzten zehn Jahren um 60 % gesunken sind. Deloitte geht davon aus, dass die Kosten für Wasserstoff-Brennstoffzellen in wenigen Jahren unter die Kosten für Elektrobatterien und Verbrennungsmotoren sinken werden.

Die Technik hat sich geändert. Technologische Durchbrüche und sinkende Kosten für erneuerbare Energien haben zu einer neuen Ära der skalierbaren Produktion von „grünem Wasserstoff“ geführt, in der Wasserstoff kostengünstig aus erneuerbaren Energiequellen wie Sonne und Wind hergestellt wird – und nicht aus Erdgas, wie es der meiste Wasserstoff hat historisch hergestellt worden.

Das heißt, das Periodensystem hat sich in den letzten 50 Jahren nicht verändert, aber alles andere hat sich geändert – und erstmals sind alle Wachstumstreiber für Wasserstoff gleichzeitig aufgetreten.

Mit den Worten von Matthew Blieske, dem globalen Wasserstoffproduktmanager von Shell:

„[In der Vergangenheit] fehlte eine Richtlinie, oder die Technologie war noch nicht ganz fertig, oder die Leute nahmen die Dekarbonisierung nicht so ernst. Wir sehen diese Barrieren nicht mehr.“

Wenn diese Hindernisse beseitigt sind, wird die Wasserstoffwirtschaft in den 2020er Jahren in ihre längst überfällige Renaissance kippen und in den kommenden Jahrzehnten einen Wasserstoffmarkt in Höhe von 11 Billionen US-Dollar schaffen, den Morgan Stanley sieht.

Nichtsdestotrotz schlafen viele ansonsten „seriöse“ Investoren auf dem Potenzial von Wasserstoffaktien. Ich bin es nicht – ich habe gesehen, was Wasserstoff war, warum er noch nicht für den Mainstream-Einsatz bereit war und wie im Jahr 2022 alle bisherigen Hindernisse für die Allgegenwart von Wasserstoff in sauberer Energie nacheinander wie Dominosteine ​​​​fallen werden. Angesichts dieses massiven finanziellen Potenzials, das den meisten Anlegern noch bevorsteht, bietet sich eine einzigartige Gelegenheit, die zukünftigen Weltmarktführer für saubere Energie zu kaufen, während sie zum Verkauf stehen.

Ich würde Ihnen gerne alles über die Wasserstoffaktien erzählen, die ich als führend in der Wasserstoffwirtschaft sehe, aber bei Hypergrowth Investing geht es darum, aufstrebende Megatrends und Technologien hervorzuheben. Ich kann hier oder da eine Empfehlung aussprechen, aber meine besten Tipps sind Abonnenten unseres Flaggschiff-Investment-Research-Advisors Innovation Investor vorbehalten.

Hier investieren wir ausschließlich in die transformativsten Megatrends der Welt, wie Cloud Computing, künstliche Intelligenz, Elektrofahrzeuge, Blockchain, Gen-Editing und… ja… Wasserstoff.

Hier haben wir ein Portfolio der unserer Meinung nach innovativsten Aktien der Welt zusammengestellt, von denen jede ein enormes langfristiges Aufwärtspotenzial hat.

Und in diesem Portfolio besitzen wir ein Wasserstoffunternehmen.

Es ist heute mit Abstand das stärkste Wasserstoffunternehmen auf dem Markt. Tatsächlich haben wir angefangen, es als „Tesla of Hydrogen“ zu bezeichnen. Und seine Aktie? Sagen wir einfach, seine Aktie könnte in die explosiven Fußstapfen von Tesla treten.

Aber das ist nicht alles. Neben diesem „nächsten Tesla“ im Portfolio von Innovation Investor besitzen wir auch eine winzige 3-Dollar-Aktie, die Pionierarbeit für eine ewige Batterie leistet, die neben Wasserstoff das weltweite Energienetz im nächsten Jahrzehnt neu definieren wird.

Alle unsere Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Wasserstoffaktie zu einem großen Gewinner wird, und diese winzige 3-Dollar-Aktie „für immer Batterie“ soll ein noch größerer Gewinner sein.

Denken Sie daran, dass Ihr Vorteil im Moment bei Wasserstoff darin besteht, dass die meisten Investoren nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Erwarten Sie, dass sich das ändert ... schnell.

Klicken Sie hier, um Ihr Überraschungselement zu erhalten.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte Luke Lango (weder direkt noch indirekt) Positionen in den in diesem Artikel erwähnten Wertpapieren.

https://investorplace.com/hypergrowthinvesting/2021/12/the-1…""""""""""""""  

241 Postings, 959 Tage stefzerWünsche allen ein gesundes und

3
02.01.22 21:37
Erfolgreiches Jahr mit Itm Power.
Hoffen wir mal das dieses Jahr mal der Kurs ein wenig anzieht  

1006 Postings, 3484 Tage winhelOrsted

1
03.01.22 12:24
Duncan Clark ist Head of Region UK für Ørsted.

""""""""""""""Die entscheidende Rolle erneuerbarer Wasserstoff-Innovationen bei der industriellen Dekarbonisierung
Zum Abschluss eines Jahres der Klimakrisengipfel, -gespräche und -debatten bleiben mir zwei Worte im Gedächtnis: Innovation und Zusammenarbeit.
Von Duncan Clark, Head of Region UK für Ørsted
31.12.2021, 12:15 Uhr

Auszug:

Wir werden bei der Entwicklung von grünem Wasserstoff stark von den Erfahrungen profitieren, die wir im Bereich Offshore-Wind aus den letzten zehn Jahren gemacht haben. Phase zwei unserer Arbeit mit ITM Power, Phillips 66 Limited und Element Energy mit Gigasack ist gerade abgeschlossen.
In unserem neuesten Bericht untersuchen wir die aktuelle politische und regulatorische Landschaft, identifizieren Hindernisse für die Entwicklung von groß angelegtem erneuerbarem Wasserstoff und bilden Lösungen für investierbare Strategien ab. Projekte wie Gigastack sind ein wichtiger Schritt und zeigen, was mit dem richtigen Unterstützungsrahmen erreichbar ist.
https://www.energyvoice.com/opinion/376062/the-vital-role-of…"""""""""""""  

73 Postings, 917 Tage P__DGlobaler H2 Markt

1
03.01.22 15:35
Ich denke der Anstieg im ganzen H2 Sektor gründet heute auf dieser Meldung:

https://gwf-gas.de/maerkte-und-unternehmen/...rstoffprojekt-h2global/

Zukünftig ist es möglich, mit DE für 10 Jahre eine fixe Vergütung für den H2 zu bekommen. Somit können Anlagen überall geplant werden, wo die optimalsten Bedingungen sind.

LONG  

87 Postings, 208 Tage DermitderBörsetanztGrundlagen Wasserstofftechnik

2
04.01.22 09:41
Beim Vergleich der beiden Elektrolyseverfahren (Proton-Exchange-Membrane - PEM, verwendet u.a. von ITM Power) und der alkalischen Elektrolyse (verwendet u.a. von NEL ASA) bin ich auf einen Artikel gestoßen, der ausnahmsweise ohne viel Fachgeschwafel kurz und prägnant auf die Unterschiede dieser beiden Verfahren hinweist, aber auch noch andere Verfahren nennt und weiterführende Themen z.B. Unterscheidung grüner/grauer/violetter etc. Wasserstoff beinhaltelt oder wie z. B. H2 zur Stahlproduktion verwendet wird...
Wer sich also erst mal mit den Grundlagen befassen will, kann hier schon einiges rauslesen:

https://www.maschinenmarkt.vogel.de/...erstoff-hergestellt-a-1059901/

Ich denke, dass sich langfristig beide Elektrolyseverfahren durchsetzen werden, Bedarf an "grünem" Wasserstoff ist ja wie bereits mehrmals erwähnt, mehr als wie genug vorhanden...  

19 Postings, 252 Tage johnnywalker86@dermitderbörsetanzt

04.01.22 13:18
vielen Dank für den Link. die Beschreibungen und  Zusammenfassungen sind wirklich einfach nachvollziehbar auch ohne großes technisches Hintergrundwissen.

frei nach dem Motto, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme antworten gibt, hier Mal noch eine Frage zur Thematik bei der Elektrolyse, die mich schon immer mal beschäftigt hat (habe nur niemanden im engeren Umfeld mit dem man sich über so etwas austauschen könnte):
kann es bei der Elektrolyse theoretisch zum Problem werden (speziell bei reger Anwendung des Verfahrens), dass man im Umfeld der Elektrolyseure lokal den Sauerstoffgehalt in der Umgebung erhöht und beim Verbraucher lokal der Umgebung Sauerstoff entzieht?  

19 Postings, 252 Tage johnnywalker86erganzung zur frage

04.01.22 13:21
dann wird in 20 Jahren nicht mehr über Feinstaubbelastung etc in Großstädten so sehen über den Sauerstoffgehalt diskutiert  

7 Postings, 1364 Tage smartradSauerstoff vs. Wasserproblem

2
04.01.22 15:15
Ich denke der erhöhte Sauerstoffgehalt wird kein Problem, da sich dieser schnell in der Luft verteilt. Auch die Abwesenheit bei der "Verbrennung" von Wasserstoff wird kein Problem, da man dieses ja auch bei der aktuellen Verbrennung fossiler Brennstoffe hat.

Beide vermeintlich lokalen Probleme werden durch Wind, globalen Luftströmen und der allg. Entropie aus meiner Sicht praktisch irrelevant und kaum nachweisbar sein.

Der Wasserbedarf der Elektrolyse wird da schon eher relevant werden, der vor allem in trockenen Gebieten Konflikte entstehen lassen kann und wird. Sogar in der Lausitz wird darüber schon diskutiert, ob der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft im MW/GW Bereich mit ausreichend Wasser versorgt werden kann. Immerhin sinkt der Wasserspiegel schon durch die Flutung der Tagebaugruben und der zuletzt trockenen Sommer.
Von Ländern und Regionen wie Chile, Nordafrika usw. erst gar keine Rede. Man müsste dann das Salzwasser in Trinkwasser umwandeln, was wiederum auch Energie/Strom benötigt.

Aber auch das Problem wird man lösen können und ggf. die Elektrolyse dann auch vorwiegend in Regionen mit ausreichend Niederschlag/Trinkwasservorkommen umsetzen.  

19 Postings, 252 Tage johnnywalker86@ smartrad

04.01.22 18:45
vielen Dank für die ausführliche und interessante Antwort.
daran, dass auch den aktuell gängigen Verbrennungsprozessen Sauerstoff aus der Umgebung verbraucht wird, hätte ich ggf auch selber denken können. aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch :-)

87 Postings, 208 Tage DermitderBörsetanzt@johnnywalker86 smartrad

2
04.01.22 18:47
Ich glaube auch nicht, dass O2 ein größeres Problem darstellen wird, wohl eher der viele Wasserdampf in den Großstädten, der bei der Verbrennung entsteht - den könnte man aber wie schon erwähnt auffangen in integrierten Wassertanks am Auto und dann wieder verwenden. Ein größeres Problem, das smartrad erwähnt hat, ist der begrenzte Süßwasservorrat auf der Erde.
So gab es ja auch schon einzelne Proteste gegen Tesla in Brandenburg wegen des angeblich riesigen Wasserverbrauches zur Erzeugung der ganzen E-Autos...

Wobei wir wieder beim Thema wären, dass vieles in Deutschland einfach nicht zu Ende gedacht wird. Beispiel Meerwasser: ich kann mir vorstellen, dass Süßwasser daraus nicht nur per Strom erzeugt werden könnte, sondern ggf. durch Verdunstung oder spezielle Filtertechniken. Es müsste in Deutschland (aber auch in Europa) viel mehr gemeinsam geforscht werden, so sollten viele aus meiner Sicht überflüssigen Subventionen lieber in die Grundlagenforschung gesteckt werden (z. B. in Unis, aber auch beispielsweise in das Fraunhofer- oder das Max Planck Institut), woraus dann immer wieder mal tolle startups entstehen und diese dann weiter gefördert werden müssten anstelle die "Großen" noch weiter zu "pampern". Noch lächelt man mehr oder weniger herablassend über die Chinesen, die in Sachen H2 noch nicht so weit sind - wie das Beispiel Solartechnik zeigt, hatten uns diese aber schnell eingeholt und anschließend überholt...  

19 Postings, 252 Tage johnnywalker86wasserbilanz

04.01.22 18:58
wenn man eine gewisse Menge Süßwasser als Ausgangsstoff zur Elektrolyse verwendet um Wasserstoff zu gewinnen und der Wasserstoff dann später in einem verbrennungsprozess wieder zu wasserdampf gewandelt wird, hat man dann nicht wieder dieselbe Menge Wasser wie vor der Elektrolyse? nur eben an einem anderen Ort und demineralisiert?  

19 Postings, 252 Tage johnnywalker86wie sie schon schreiben,

04.01.22 19:00
das sollten dann doch lösbare Herausforderungen sein  

87 Postings, 208 Tage DermitderBörsetanztDann mal ran...

2
04.01.22 20:02
Na, so alt wie das abgebildete Auto bin ich dann auch noch nicht - ich glaube, in diesem Forum ist durchaus das (höfliche) "Du" gebräuchlich ;-)

Ja, das sind m.E. viele lösbare Probleme, man müsste diese in der Politik nur noch energischer vorantreiben - an der Wirtschaft liegt's ja nicht, da entstehen ja schon viele fruchtbare joint-ventures.

So, jetzt will ich hier aber nicht winhel vertreiben und schweige lieber wieder mal längere Zeit ;-)

276 Postings, 631 Tage Kritische_MasseVielen Dank

2
05.01.22 09:24
Ich finde diese Thematik tatsächlich auch sehr spannend. Wir haben ja in den vergangenen Jahren durchaus bemerkt, es gibt keine Energieform die keine Nachteile hat.
Die Holzheizung ist regenerativ, bringt aber Feinstaubprobleme
E Fahrzeuge sind die Rohstoffe für die Batterien ein Problem, außerdem kann man die Stromnachfrage kaum bedienen
Und was ist bei H2?

Ich hatte tatsächlich die Vorstellung, dass Länder die mit viel Wärme und Sonne gesegnet sind, beim Thema Wasserstoff zukünftig eine großes Wort mitsprechen könnten. Sogar soweit das sich die Reichtümer aufgrund von Rohstoffen weltweit verschieben könnten. Und ggf. Länder wie Afrika oder auch Australien, mit viel Sonne und riesigen Flächen profitieren.
Wenn jetzt tatsächlich die Trockenheit auch hier eine große Rolle spielt, würde es die aktuelle Lage eher noch verschärfen.

1006 Postings, 3484 Tage winhelWasser

2
05.01.22 10:57
Um Wasser mache ich mir in Verbindung mit Wasserstoff keine Gedanken, da würde es eher Probleme Wasser in Verbindung mit Lithium geben. Immerhin liegen die größten Vorkommen im Länderdreieck Bolivien-Chile-Argentinien und Australien. Und zwar in Wüstengebieten, wo es sowieso schon Wasserknappheit gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass Offshore eine große spielen wird. Auch in Italien läüft da vieles an, schwimmende Windkraftanlagen weit draußen im Meer. Bei der Gigawattstudie mit ITM und Orsted werden ja schon Entsalzungsanlagen konzipiert und Meerwasser gibt es genügend, durch die Erderwärmung immer mehr.
Der Wind und Sonnenstrom muss gespeichert werden, die Strom-Schwankungen werden immer größer werden, statt Abschalten der Anlagen muss der Strom gespeichert werden, ansonsten machen immer mehr WKA- und Solaranlagen keinen Sinn.

https://www.newsy-today.com/...mpire-of-offshore-wind-power-in-italy/

https://w3.windfair.net/wind-energy/pr/...hexicon-project-development

73 Postings, 917 Tage P__DWasser(stoff)

2
05.01.22 15:30
Moin Zusammen,

also das Wasser wird uns vermutlich auch bei einem Hochlauf der Elektrolyse nicht ausgehen. Wichtiger wäre wohl eher genug grünen Strom zu finden.

Für alle die dennoch beunruhigt sind, vielleicht hilft der Artikel:

https://www.pv-magazine.de/2022/01/05/...r.it&utm_medium=linkedin

PD  

87 Postings, 2294 Tage mantafahrerSauerstoff ist auch ein Wertstoff

1
05.01.22 17:19
Moin zusammen! Ich klinke mich auch mal kurz ein. Sauerstoff ist auch ein wichtiges Gas. Das fällt ja quasi gratis als Nebenprodukt an. Ihr erinnert euch bestimmt noch an die Coronabilder aus Indien wo verzweifelt Sauerstoff gesucht wurde. Des weiteren gibt es noch einige andere Industrielle Verwendungen von Sauerstoff z.B. Metall/Glas/Oxiadation u.s.w.
Der wird bestimmt nicht einfach in die Umgebung geblasen.

Bzgl. des Wasserbedarfs mache ich mir auch keine großen Sorgen. Schließlich sind die Menschen doch recht erfinderisch und im Zweifel auch skrupellos beim erreichen von Zielen. Da wird die Beschaffung von Wasser bestimmt nicht der bremsende Faktor sein.

Ein schönes (langes) Wochenende euch!

1926 Postings, 1500 Tage crossoverone@P_D

05.01.22 17:33
Danke, für den Link.

Ich denke, das ist kein Problem, das Meerwasser per Destille
zu entsalzen und zudem noch viele andere Verunreinigungen,
dadurch gleich mit neutralisiert werden.
Das wird ja, wenn ich richtig informiert bin, ja auch in Schweden
gemacht, weil die ihren Strom hauptsächlich über Wasserkraft erzeugen.                                                                          

DermitderBör: @all
Was haltet Ihr denn, von der angestrebten EU-Nachhaltigkeit:
Die da möchten, dass Gas und A-Strom, als Grün eingestuft werden
und in wie weit das Auswirkungen auf green H² evtl. hat?
Könnte das den weiteren Ausbau der Elektrolyseure beeinflussen
oder tendiert Ihr mehr dazu, dass das eine untergeordnete Rolle
bleiben wird?

Szenario:
Es könnte sonst sein, dass die angedachten Fördergelder (...) für neue
A-Meiler und Gaskraftwerke kanalisiert werden...

73 Postings, 917 Tage P__D@crossoverone

05.01.22 18:01
Ich sehe das so:

Es ist seit Jahren bekannt, dass es sogenannte ?Brückentechnologien? für die Substitution vor allem von Kohlekraftwerken geben muss.

Deutschland hat hier den Weg gewählt, dass dies durch Gaskraftwerke geschieht. Hier haben wir mit Siemens ja auch einen globalen Player (siehe Gaskraftwerk Irsching). Zudem wird der Ausbau der Gasinfrastruktur später für H2 direkt genutzt werden. -> Somit sehr gut für H2.

Frankreich hat seit jeher überwiegend auf Atomkraft gesetzt und wird das wohl noch eine Weile machen. Aber auch hier wird der Moment kommen, wo die Kosten der Erneuerbaren Energien in Verbindung mit Batteriespeichern/ Elektrolyseuren günstiger sein werden. Dann wird sich auch dort das Thema Atomkraft perspektivisch erledigen.

Der aktuelle mediale Hype um das Thema ist sowieso nicht nachvollziehbar. In der Branche war das seit Jahren bekannt.

Kurz und knapp: Es führt technisch kein Weg an H2 vorbei. Und all die Milliarden die jetzt global zum Aufbau der Infrastruktur genutzt werden, werden so schnell auch nicht durch etwas anderes ersetzt.  

73 Postings, 917 Tage P__D@ mantafahrer

1
05.01.22 18:04
Das mit dem Produkt Sauerstoff stimmt. Da gibt es auch im ganzen Land Kläranlagen, die den Sauerstoff in deren Prozess nutzen können und somit noch viel Energie einsparen würden, da im Vergleich zu heute weniger Volumen gepumpt werden muss.

Ein Beispiel hierzu sollte im bayerischen Wunsiedel gebaut werden.  

1926 Postings, 1500 Tage crossoverone@P_D

05.01.22 18:15
Danke, für Dein Meinungsbild.

Alles in allem,  wird ja bei Wasserstoff schon seit Jahren
mehr oder weniger geforscht. Japan, als Ausnahme dabei mehr
und aufgrund der Jahre hin, haben sich auch unterschiedliche
Möglichkeiten aufgetan, die ein breitgefächertes Spektrum, was                                                                                    
auch nötig ist, bieten zu können, denn der Energiehunger wird
jedes Jahr mehr und da muss es Antworten auf die Herausforderungen
geben.  

87 Postings, 208 Tage DermitderBörsetanzt@P__D : Wasser(stoff)

06.01.22 10:13

Danke auch von meiner Seite für den Link bezüglich des Meerwasserentsalzungsprojektes.

Wie gesagt, an der Wirtschaft liegt es nicht, dass immer wieder mal sinnvolle gemeinsame Projekte durchgezogen werden und dabei Synergien gehoben werden können.

Von der Politik sind in der Vergangenheit auch immer wieder mal ursprünglich gute Ideen angestoßen worden, konkret am Beispiel von "Gaia-X" aus meiner Sicht aber leider wieder "vergeigt" worden.

So wurde dieses deutsch-französische Projekt ursprünglich vom deutschen Wirtschaftsministerium bereits im Juni 2019 ins Leben gerufen.
Ziel war, kurz zusammengefasst, sich in Europa in Bezug auf die digitale Dateninfrastruktur (Hardware, Software) unabhängiger von Drittstaaten wie den USA und China zu machen. Nur ein Beispiel: von amerikanischen Firmen dominierte Cloud-Lösungen.
Aber anstelle eigene europäische Lösungen voranzutreiben, wurden dann ausgerechnet führende amerikanische Firmen wie Google, Amazon und Microsoft wieder ins Boot geholt.
Auf der einen Seite war mal große Aufregung in Bezug auf Einbeziehung der chinesischen "Huawei-Technik" in die deutschen Mobilfunknetze, auf der anderen Seite erinnern sich einige vielleicht noch an die Abhöraffäre von Angela Merkels Handy durch den amerikanischen Geheimdienst.
Um den Kreis nun wieder zu schließen und die Verbindung zur zukunftsträchtigen H2-Technologie und auch zum Thema ITM-Power wieder herzustellen: der Staat soll zum einen die Grundlagenforschung dazu noch mehr unterstützen, da hoffe ich nun stark auf die neue Regierung, zum anderen aber diese aber auch durch geeignete Maßnahmen vor Wirtschaftsspionage zu schützen z.B. in Form von Aufklärungsarbeit und ggf. finanzielle Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die oftmals gute Pionierarbeit leisten und deren oftmals in mühevoller, jahrelanger Kleinarbeit erworbenes Wissen dann gestohlen und anschließend gegen sie verwendet wird.

Auch ich glaube an den Billionen-schweren Markt, der durch die neue H2-Technik entstehen wird und hoffe, durch mein Investment in ITM Power und NEL ASA langfristig belohnt zu werden smile

1006 Postings, 3484 Tage winhelChemiepark von Shell im Rheinland

2
06.01.22 20:18
Pläne für 100-MW-Elektrolyseure für den Energie- und Chemiepark von Shell schreiten voran
Von Molly Burgess am 05. Januar 2022

Der Energie- und Chemiepark von Shell im Rheinland wird in Kürze einen 100-MW-Elektrolyseur für die Produktion von grünem Wasserstoff beherbergen.

Der Elektrolyseur wird vom REFHYNE 2-Konsortium bestehend aus ITM Power, Shell, SINTEF, Sphera und Element Energy durchgeführt und soll sowohl Brennstoffzellen-Elektrobussen als auch Raffinerieprozessen zugutekommen.

In einem Social-Media-Beitrag bestätigte ITM Power heute (5. Januar), dass das Projekt nun einen Zuschuss von CINEA – der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt – erhalten hat, um die Entwicklung voranzutreiben.

Es wird angenommen, dass der Elektrolyseur On- und Off-Shore-Windparks, Solarstrom und Netzstrom nutzen wird, um den grünen
Wasserstoff zu produzieren.
https://www.h2-view.com/story/...or-shells-energy-and-chemicals-park/  

87 Postings, 208 Tage DermitderBörsetanztErstes Umdenken in Autoindustrie

07.01.22 07:10

Heute bin ich auf einen interessanten Artikel über BMW i Ventures gestoßen.
Endlich setzt auch in der Autoindustrie langsam ein Umdenken ein, dass neben reinen E-Autos noch andere Technologien erfolgversprechend in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz sein können, hier wird u.a. die Fa. Solid Power genannt, die Brennstoffzellentechnologie zur Stromerzeugung nutzt.
Und wie man sieht, kann Vieles auch ganz ohne staatliche Subventionen laufen ;-)

Wie gesagt, Bedarf an grünem Wasserstoff, produziert u.a. von ITM Power,  ist mehr als genug vorhanden!

87 Postings, 208 Tage DermitderBörsetanztKorrektur Solid Power

1
07.01.22 08:16

Die eine Firma, in der u.a. BMW und Ford investiert sind, heißt Solid Power, siehe diesen Artikel

Die andere Firma namens Solid Power, die ich meinte, ist momentan scheinbar "nur" in Sachen autarker Stromversorgung für Häuser kompetent, künftig auch mit grüner H2-Technik
-Sorry-

Seite: Zurück 1 | ... | 241 | 242 |
| 244 | 245 | ... | 255  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben