Das ist wieder mal eine absolut nichtssagende Aussage. Erst hiess es, das den Aktionären 5 Mrd ausgezahlt wird. Ich bin schon davon ausgegangen, das es sich um Sonderzahlungen handelt. Jetzt stellt sich heraus, daß auch ganz normale Dividenden dazu gezählt werden. Investmentbanker bekommen 2 Mrd Bonus, die Eigentumer 0,4 Mrd Dividende. Seltsames Verhältnis.
Herr Sewing sollte sich mal verbindlich festlegen, wann und wie die angeblich 8 Mrd an die Aktionäre fliessen. Dann käme vielleicht auch wieder Vertrauen zurück.
Noch einmal zum Bonus: es ist nicht so das ich es den Bankern nicht gönne. Es sollte aber verhältnismäßig sein. Altlasten - verursacht von den Investmentbankern - werden in die CRU ausgelagert, kostet Milliarden. Der Verlust wird aber nicht den Investmentbankern angelastet. Abgesehen davon sollte der Bonus nicht nur auf die Investmentsparte verteilt werden. Die sollten sich vielleicht mal als Team sehen. Jeder ist letzten Endes vom Anderen abhängig. Oder macht ein Investmentbanker auch nur einen ? Umsatz wenn die IT streikt?
Für mich wäre folgendes fair und sinnvoll: der Gewinn und die 2 Mrd Bonus werden gedrittelt. Jeweils ein Drittel erhalten die Beschäftigten, Aktionäre als Dividende und Rücklagen. Bsp.: wenn die DB 3 Mrd Gewinn macht + die 2 Mrd Bonus, werden als Bonus 1,67 Mrd, ausgezahlt, es gibt 1,67 Mrd Dividende (also ca. 80 Cent pro Aktie), 1,67 Mrd fliessen in Rücklagen.
|