Deutz hat noch reichlich Potenzial

Seite 1 von 126
neuester Beitrag: 04.10.22 19:58
eröffnet am: 31.08.05 16:01 von: KTM 950 Anzahl Beiträge: 3134
neuester Beitrag: 04.10.22 19:58 von: Balkonien Leser gesamt: 874013
davon Heute: 322
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
124 | 125 | 126 | 126  Weiter  

8001 Postings, 6258 Tage KTM 950Deutz hat noch reichlich Potenzial

 
  
    
23
31.08.05 16:01
31.08.2005
DEUTZ reichlich Potenzial
Der Aktionär

Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" verfügt die Aktei von DEUTZ (ISIN DE0006305006/ WKN 630500) noch über reichlich Potenzial.

Bei dem Maschinenbauer laufe es nach harten Jahren wieder rund. Im ersten Halbjahr habe das Unternehmen 623 Millionen Euro erlöst. Der Gewinn habe sich auf 60,7 Millionen Euro, nach einem Verlust von 32,2 Millionen Euro ein Jahr zuvor, belaufen. Die Bankverbindlichkeiten seien erheblich verringert worden. Gordon Riske, Chef von DEUTZ, wolle den Konzern nachhaltig in die Dividendenfähigkeit führen.

Der Anteilsschein liege seit gut zweieinhalb Jahren in einem aufwärts gerichteten Trend. Dieser habe in den letzten Wochen an Dynamik gewonnen. Der nächste markante Widerstand bei 4,85 Euro sei nur noch ein Stück weit entfernt. Gelinge es dem Papier über diese Marke zu kommen, würde der Titel ein neues 5-Jahrs-Hoch markieren und könnte eine Welle von Anschlusskäufen lostreten.

Der Anteilsschein sei nach unten durch den genannten aufwärts gerichteten Trend bei 4,10 Euro gut abgesichert. Auch die dort verlaufende 90-Tage-Linie sei ein zuverlässiger Support. Investoren, die auf das "Big break" bei DEUTZ würden setzen wollen, sollten ein Stopp-Buy-Limit bei 4,90 Euro setzen. Der Stopp-Kurs sollte zur Verlustbegrenzung bei 3,50 Euro gesetzt werden.

Die Experten von "Der Aktionär" sehen für die Aktie von DEUTZ reichlich Potenzial bis 7,50 Euro, wo auch das Kursziel des Titel liegt.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
124 | 125 | 126 | 126  Weiter  
3108 Postings ausgeblendet.

2667 Postings, 1190 Tage Investor GlobalDeutz

 
  
    
02.09.22 10:11
Alternative Antriebe

Deutz AG bringt Wasserstoffmotor für Baumaschinen bis 2024 zur Serienreife
27.08.2021, 12:58 Uhr, aktualisiert 31.08.2021, 17:03 Uhr
KÖLN
Deutz bringt seinen ersten Wasserstoffmotor auf den Markt. Mit dem Sechszylindermotor TCG 7.8 H2 baut das Unternehmen sein Angebot an emissionsarmen und -freien Antrieben weiter aus: Der Motor erfüllt den von der EU vorgegebenen CO2-Grenzwert für ?Zero Emission?.

Der TCG 7.8 H2 ist der erste Wasserstoffmotor von Deutz. Seine Serienproduktion wird für 2024 erwartet. | Foto: Deutz AG

Die Diskussionen um schadstoffarme Antriebsalternativen für Baumaschinen und ein mögliches Produktionsende für Verbrennungsmotoren lassen auch die Bauindustrie nicht kalt. Im Ringen um eine emissionsarme Zukunft von Baumaschinen hat die Kölner Deutz AG 2019 den Wasserstoff-Verbrennungsmotor ins Gespräch gebracht. Er hat technisch nichts mit dem Brennstoffzellenantrieb zu tun, sondern verbrennt flüssigen Wasserstoff anstelle von Diesel. Der Sechszylindermotor TCG 7.8 H2, den Deutz jetzt vorgestellt hat, basiert technisch auf einem Deutz-Dieselmotor. Er läuft CO2-neutral, ist sehr leise und liefert bis zu 200 kW Leistung. ?Der Motor eignet sich grundsätzlich für alle heutigen Deutz-Anwendungen, dürfte aber auf Grund der zur Verfügung stehenden Infrastruktur erstmal in den Bereichen stationäre Anlagen und Generatoren sowie Schienenverkehr eingesetzt werden?, sagt Dr. Markus Müller, Technologiechef der Deutz AG.

Klimaneutrale Mobilität im Off-Highway-Bereich
Die Serienproduktion des Motors plant Deutz für 2024. Erste Tests auf dem Prüfstand hat das Unternehmen bereits erfolgreich abgeschlossen. Als erste Pilotanwendung des Wasserstoffmotors soll Anfang 2022 eine stationäre Anlage zur Stromerzeugung beim Kölner Energieversorger Rheinenergie in Betrieb gehen und die Praxistauglichkeit des Motors unter Beweis stellen. Im Heizkraftwerk Köln-Niehl soll ein solcher Wasserstoffmotor in Kombination mit einem Generator rund 170 Kilovoltampere elektrische Leistung liefern. Der fossile Energieträger Erdgas wird so langfristig durch klimaneutral erzeugten Wasserstoff ersetzt. ?Deutz ist Vorreiter für eine klimaneutrale Mobilität im Off-Highway-Bereich. Wir bauen bereits heute sehr effiziente und saubere Motoren. Nun machen wir den nächsten Schritt, unser Wasserstoffmotor ist reif für den Markt. Für uns ein wichtiger Meilenstein, um als Unternehmen unseren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu leisten?, sagt Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG.

Saubere Antriebstechnik für schwere Baumaschinen
Der Vorteil des Wasserstoffs als Treibstoff in mobilen Maschinen ist seine ausgesprochen saubere Verbrennung: Der CO2-Ausstoß von Wasserstoffmotoren liegt nahe null ? Wasserstoff enthält schließlich keinen Kohlenstoff. Neben reinem Wasserdampf entstehen lediglich Stickoxide in nennenswertem Maß. Für Baumaschinenhersteller liegt der Charme dieser Technik vor allem darin, dass herkömmliche Verbrennungsmotoren ohne größere bauliche Anpassungen mit Wasserstoff betrieben werden können. Das reduziert den Entwicklungsaufwand und ermöglicht die weitere Vermarktung aktueller Baumaschinenmodelle, die sich aufgrund ihres Gewichts nach derzeitigem Stand der Technik nicht für den elektrischen Antrieb eignen.

Deutz forscht mit dem DLR an der "Grünen Baustelle"
Deutz entwickelt gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) neue Ideen und Lösungsansätze, um Baustellenfahrzeuge und Landmaschinen mit Wasserstoff zu betreiben. ?Wir bündeln unsere Kompetenzen und Forschungsanstrengungen, um die Serienreife des Wasserstoffantriebs für Off-Highway-Anwendungen noch schneller voranzutreiben?, sagt Dr.-Ing. Markus Müller, Chief Technology Officer von Deutz. Zunächst wollen die Forschenden vom DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte gemeinsam mit Deutz die technischen und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen von CO2-neutralen Fahrzeugen für ?Off-Highway-Anwendungen? untersuchen. Dafür analysieren sie zum Beispiel die Nutzeranforderungen und die Last- und Nutzungsprofile verschiedener Baumaschinentypen; Deutz kann hier auf eine breite Datenbasis zurückgreifen. Eine besondere Herausforderung ist die Tanklogistik für Baumaschinen mit Wasserstoffantrieb: Die Überlegungen reichen hier von mobilen, vernetzten Tanksystemen bis zu autonomen Tankrobotern.

Steigende Nachfrage nach Wasserstoff in der Industrie
Nachteil des Wasserstoffs gegenüber Dieselkraftstoff: Er liegt nicht als Primärenergieträger vor, sondern muss unter Einsatz elektrischer Energie industriell hergestellt werden. Solange also noch fossile Brennstoffe im deutschen Energiemix vorkommen ? 2020 betrug ihr Anteil immerhin noch 36 Prozent ?, hat der Wasserstoffmotor emissionstechnisch keine blütenreine Weste. Ein weiteres Hindernis für die schnelle Verbreitung von Wasserstoffmotoren in Baumaschinen ist das nach wie vor sehr dünne Tankstellennetz in Deutschland. Dennoch ist Wasserstoff gerade für Baumaschinen eine gangbare Alternative neben den allmählich populärer werdenden Erdgasmotoren, die zum Beispiel Iveco für den Einsatz in Lkw, Land- und Baumaschinen entwickelt. Das hat auch der Fahrzeugaufbauhersteller Faun erkannt und produziert seit diesem Jahr Sammelfahrzeuge und Kehrmaschinen mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb.

https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/...rienreife-b14063

 
Angehängte Grafik:
deutz_wasserst.gif (verkleinert auf 68%) vergrößern
deutz_wasserst.gif

2667 Postings, 1190 Tage Investor GlobalLeerverkauf :

 
  
    
02.09.22 10:16
#3101
"Leerverkauf : Nun ja, jeder hat seine eigenen Erwartungen an sein Invest."


Leerverkäufer haben ja wohl andere Interessen als Aktionäre.

Das ist nun mal Fakt. :)  

2667 Postings, 1190 Tage Investor GlobalDeutz Bericht aus 2019 Info

 
  
    
02.09.22 10:29
Exklusiv
Deutz baut Wasserstoff-Verbrennungsmotor
Hendrik Stellmach
Hendrik Stellmach
28.03.2019, 18:43 Uhr
KIEL
Die Deutz AG will gemeinsam mit dem Münchner Start-up-Unternehmen Keyou Wasserstoffmotoren entwickeln. Sie sollen neben den elektrifizierten Antrieben zu einer weiteren abgasarmen Alternative für Baumaschinen werden. Den ersten Prototyp zeigen die Kölner auf der bauma in München.

Vorbei die Zeiten, in denen in Baumaschinen zwingend ein Dieselmotor tuckern musste ? die Auswahl möglicher Antriebsarten ? vom Diesel- über den Hybrid- bis zum Elektroantrieb ? wird immer größer. Und mit dem Wasserstoffmotor kommt jetzt noch eine dazu: Das Startup Keyou hat einen Prototypen entwickelt, dessen Technik auf einem herkömmlichen Sechszylinder-Deutz-Dieselmotor basiert.

Wasserstoff verbrennt wesentlich sauberer als Dieselkraftstoff, weil er keinen Kohlenstoff enthält; lediglich Stickoxide entstehen in nennenswertem Maß. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor soll sehr kosteneffizient sein und dadurch Vorteile gegenüber anderen emissionsfreien Antrieben wie der Elektro- oder Brennstoffzellentechnik haben. Außerdem ist die Technik laut Keyou sehr gut skalierbar und auch in Kombination mit dem elektrischen Antrieb in hybriden Systemen einsetzbar.

Im vergangenen Jahr hat Deutz seinen ?E-Deutz?-Baukasten ins Leben gerufen, der konventionelle und elektrische Antriebskomponenten umfasst, die vielfältig kombiniert werden können. Die Kooperation mit Keyou ist für den Kölner Motorenbauer ein weiterer strategischer Schritt für die Weiterentwicklung alternativer Antriebstechnologien und Kraftstoffe. ?Die Nutzung von alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir sehen in dieser Antriebslösung eine wertvolle Ergänzung unserer Elektrifizierungs-Strategie und eine wichtige Säule für die emissionsfreie Mobilität der Zukunft?, so der Deutz-Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Hiller.

Die immer strengeren Abgasgrenzwerte zwingen die Motorenhersteller dazu, nach Alternativen jenseits des Dieselmotors zu suchen, der nur noch mit aufwändiger ? und teurer ? Abgasnachbehandlung die Normen erfüllt. Dabei ist nicht immer der Elektroantrieb wie im Volvo-Konzept-Minibagger EX2 die beste Lösung, sondern je nach Anwendung ein elektrifizierter Antriebsstrang ? wie beim 23-Tonnen-Hybridbagger von Komatsu, Flüssiggas ? zum Beispiel bei Bomags gasbetriebener Tandemwalzen-Studie BW 120 ? oder eben Wasserstoff oder andere alternative und zum Teil synthetische Kraftstoffe.

Deutz zeigt den ersten von Keyou weiterentwickelten 7,8-Liter-Prototypmotor im April auf der bauma in München. Der Hersteller plant konkrete Pilotprojekte mit Fahrzeugherstellern und Endanwendern und will die ersten Prototypfahrzeuge in der ersten Jahreshälfte 2020 vorstellen. Die Serienreife wird für 2021/22 angestrebt.

https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/...ungsmotor-b12310  
Angehängte Grafik:
deutz.png (verkleinert auf 86%) vergrößern
deutz.png

495 Postings, 1150 Tage brianinho.... auf dem Niveau

 
  
    
05.09.22 12:00
nicht einmal Insider Käufe...da weiß man was los ist. Die glauben richtig an das Unternehmen.  

2139 Postings, 3488 Tage LeerverkaufLach, derzeit

 
  
    
05.09.22 12:22
trennen sich die Anlger von ihrem Ramsch. Deutz hält sich über die vergangenen Jahre nur gerade so über Wasser. Qualitätätstitel können eine andere Performance vorweisen.  

495 Postings, 1150 Tage brianinho...in Summe ...news...

 
  
    
07.09.22 07:44
reduziert sich der Vorstand um eine Person....sehe ich das richtig.? An der richtigen Stelle gespart. Jetzt noch die IR verschlanken und vor allem die Aufgabe endlich wahrnehmen.  

495 Postings, 1150 Tage brianinhoCFO?

 
  
    
08.09.22 18:54
Was soll das Theater....ist es Donald Duck, Mickey mouse? Die werden bestimmt niemanden von einem dax Konzern losgeeist haben. peinlich...  

495 Postings, 1150 Tage brianinho.....oder doch...

 
  
    
13.09.22 11:27
Ronald McDonald?  

495 Postings, 1150 Tage brianinhoDas Schnarchen in Köln...

 
  
    
16.09.22 08:29

495 Postings, 1150 Tage brianinho2 Wochen später...

 
  
    
20.09.22 08:13
Und immernoch keine Person  bezüglich CFO....  

1341 Postings, 1891 Tage larrywilcoxDeutz

 
  
    
20.09.22 12:02
Wenn ich das schon wieder lese. Wasserstoffmotor?da reiten alle Frittenbuden nun auf dem Thema rum. Zum Glück kein Trendthema mehr, sonst würde Deutz Kursziel auf ?dausend? gehoben.  

495 Postings, 1150 Tage brianinhoStille, Starre, ...

 
  
    
23.09.22 09:22
Ohne Worte was hier gerade passiert..... diese Aktie wird die 5 nie wieder sehen.  Unglaublich.  

1355 Postings, 739 Tage Balkonien2020 Tief

 
  
    
23.09.22 20:46
War 2,80?  

351 Postings, 5018 Tage pitschenlendie

 
  
    
23.09.22 21:26
Aktie kann eines Tages sogar die 50 sehn...so ein Quatsch...wird die 5 nie wieder sehn  

97 Postings, 272 Tage DraculaTiefschlaf oder bereits im Koma?

 
  
    
26.09.22 11:52
Beim CEO und der Geschäftsleitung bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob die noch im Tiefschlaf oder bereits komatös sind ... ??  

2139 Postings, 3488 Tage Leerverkauf@ brianinho: Kannst du mir erklären

 
  
    
27.09.22 11:02
warum du in Deutz investiert bist? Vermutlich hast du dich nicht mit den Zahlen beschäftigt, sonnst wäre dir sicherlich aufgefallen das die Deutz in 2021 ein KGV von über 20 hatte.
Bei 2-2,5 Euro würde ich ein geringes Invest wagen, mehr auch nicht da die Deutz eine Aktie mit hohem Risiko darstellt.  

495 Postings, 1150 Tage brianinhoWiderspruch...

 
  
    
28.09.22 06:48
Das KGV von 2021 war meinetwegen 20, wenn interessiert das? So wie es aussieht ist für 2022 bei 9 und prognostiziert für 23 bei 6.... wer weiß das unter den aktuellen Rahmenbedingungen schon. Deutz ist alles andere als Risiko, unter normalen Bedingungen. Unter den aktuellen Bedingungen ist sogar BMW,  Porsche   daimler ein Risiko.

Zum Thema.... diese Bude ist führungsschwach.

Wann erfahren die Aktionäre den Namen des neuen CFO? Aus kurzfristig  sind fast 4 Wochen geworden.  Armselig die IR.  

97 Postings, 272 Tage DraculaSchrotthandel?

 
  
    
29.09.22 16:23
Deutz - Spezialmaschinenbau oder eher Schrotthandel?

CEO und Geschäftsleitung tun weiterhin das, was sie am besten können - sich "totstellen" und abkassieren. Ideen oder Aktivitäten - Fehlanzeige!
Die bitterste Erfahrung in dieser ganzen Misere: "Management by Jeans - an den wichtigsten Stellen sitzen die größten Nieten."
Haaaaaaalllooo Aufsichtsrat? Seid ihr noch da? Aufwachen!!

Egal, wenn der Aktienkurs in dem Tempo weiter abstürzt ist der Laden eh bald fertig und man kann an Heiligabend mit dem Papier wenigstens noch die gute Stube heizen.

Schöne Bescherung und schon mal frohe Weihnachten !!    

495 Postings, 1150 Tage brianinhogab gestern wieder news

 
  
    
29.09.22 20:19
.... Publikationen...Zero....  

2139 Postings, 3488 Tage LeerverkaufIch verstehe nicht

 
  
    
29.09.22 21:25
warum einige wegen dem Kurseinbruch am Rad drehen. Warum seit ihr in die Aktie eingestiegen?
Jeder kann sich mit Hilfe der Jahresbilanzen sein eigenes Bild machen.  Ich hoffe auf einen weiteren Kurseinbruch um günstig einzusteigen.

 

495 Postings, 1150 Tage brianinhotrottel...sorry...

 
  
    
29.09.22 22:27
Die Bilanz war nach corona völlig okay...Ausblick ebenfalls.... du weißt schon was in der Welt los ist gerade? fundamentalen Daten passen....am Unternehmen gibt's nix auszusetzen...lediglich an den Figuren an der Spitze...  

2139 Postings, 3488 Tage Leerverkauf@ brianinho: trottel

 
  
    
30.09.22 07:42
Im Geschäftsbericht ging die Deutz auf den Russlandkonfligt ein.  
Zitat: Die Prognose für 2022 ist aufgrund des Russland-Ukraine-Kriegs unsicher: ?Grundsätzlich sind keine direkten DEUTZ-Lieferanten in diesen Regionen ansässig und unser dortiges Umsatzvolumen ist von geringem Umfang. Jedoch sind die indirekten Folgen für das Deutz-Geschäft derzeit nicht vorhersehbar. Motorenneugeschäft mit Russland und Weißrussland haben wir bis auf Weiteres vollständig eingestellt.  Man stelle daher die bisherige Prognose unter Vorbehalt

Ab da wurden die Papiere langsam abverkauft.....   Auch ich habe meine Anteile verkauft, so bald sich ein Boden ausbildet bin ich wieder dabei. Von daher hoffe ich auf einen weiteren Kurseinbruch, im EK liegt der Gewinn!  

495 Postings, 1150 Tage brianinho...der Abverkauf begann

 
  
    
30.09.22 08:30
Wegen des Krieges...nicht wegen der Nachricht... Hilfe  

495 Postings, 1150 Tage brianinhoCFO???

 
  
    
03.10.22 10:59
Ronald McDonald?  

1355 Postings, 739 Tage BalkonienBrianinho

 
  
    
04.10.22 19:58
Jetzt hättest du nochmals die Chance gehabt beim tief letzte Woche zu 2,99 zuzugreifen. Wären 15 % innerhalb eines Tages....  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
124 | 125 | 126 | 126  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben