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NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag: 20.10.20 23:01
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 25198
neuester Beitrag: 20.10.20 23:01 von: Holzfeld Leser gesamt: 5065943
davon Heute: 604
bewertet mit 63 Sternen

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5739 Postings, 974 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

 
  
    
63
01.05.19 10:58
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
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25172 Postings ausgeblendet.

6920 Postings, 7417 Tage ByblosChattechnisch sieht es ja auch düster aus

 
  
    
20.10.20 08:29
Habe mir mal den Chart angeschaut.
38, 100 und 200 Tage Linie.
MACD, sieht für mich alles andere als gut aus.
Glaube es könnte bis 1,48 Euro runter gehen, wenn nicht sogar bis auf die 200 Tage Linie, oder gar kurzfristig drunter.
Ob es noch Sinn macht, jetzt zu verkaufen ?
Meiner Meinung nach befinden wir uns in der Mitte zwischen Gut und Böse.
Denke es wird ne blutige Woche.

Allen viel Glück.

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!  

2043 Postings, 541 Tage DreckscherLöffelDa ist

 
  
    
1
20.10.20 08:30
wohl jemand ein bisschen zu emotional. Jeden Tag jemand anders mit einer Weinattacke.  

85 Postings, 273 Tage FrankenbeutelEverfuel

 
  
    
20.10.20 08:36
Wird man Everfuel dann in Deutschland handeln können?  

270 Postings, 48 Tage Trendfolge2000Byblos

 
  
    
1
20.10.20 08:43
das sind keine Short Seller, warum ?
Der Kurs geht so 2-4 % runter da sichern Anleger ihre Gewinne vor der US Wahl.
Kann man auch bei den Tech Werten wie Apple sehen, sehr guter Vorverkauf beim neuen IP´hone aber die Aktie gestern im minus. Hast du einen großen Short Seller in der Aktie dann geht es meist 20% runter.

Und bitte behalte deine Meinung für dich, wir wissen es jetzt alle, oder verkaufe halt deine Aktien.  

67 Postings, 116 Tage kaQn4pzukunft

 
  
    
20.10.20 09:09
Ich halte jetzt erstmal eine Weile. Wie der Markt die nächsten Wochen reagiert steht in den Sternen. Nels Konzept überzeugt mich und wenn ich nochmal gut verbilligten kann bin ich nicht böse drum  

16 Postings, 254 Tage uk10@ byblos..

 
  
    
20.10.20 10:24
1. kommt es anders und 2. als man denkt.. kennste nicht? :-)  

12 Postings, 229 Tage otenbaJa, na klar...

 
  
    
1
20.10.20 11:36
...ab 100.000 EUR - nein, nicht NOK.  

1097 Postings, 992 Tage sailor53H2 - Methanol - H2

 
  
    
20.10.20 11:52
Vorübergehende Verwandlung von H2 zu Transportzwecken:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...wasserstoff-forschung-a/  

661 Postings, 504 Tage RudiKAngst und Panik

 
  
    
20.10.20 12:43
An den Börsen.

Zu verstehen, man kann ja vor lauter Corona Leichen nicht mehr laufen.

Arme Welt und die meisten glauben es :-((((  

6920 Postings, 7417 Tage Byblossehe ich anders

 
  
    
20.10.20 12:48
Wer sich einmal etwas mit Charttechnik und seinen elementaren Werte befasst, wird sehen, das die 38 Tage Linie die 100 Tage Linie nach unten durchkreuzt hat = Verkaussignal.
Wenn NEL nich zackig Richtung Norden läuft und weiter fällt, droht die 38 Tage Linie die 200 Tage Linie zu durchkreuzen = fetzes Verkaufssignal.

Sehe keine Gründe, warum NEL jetzt steigen sollte, auch wenn ich mir das wünsche, um hier endlich raus zu kommen.
Aber draus wird wohl nix mehr, denn der Kurs ist bereits zu weit gefallen und der Buchgewinn schon leicht unter 100%, die ich gerne mitnehmen will.
Irgendwie ist hier bei NEL die Luft rau.
Mir einfanch zu langweilig.

Meine Meinung,keine Handelsempfehlung.  

84 Postings, 30 Tage PeerworthHi Byblos....

 
  
    
20.10.20 13:29
Wo shortest du eigentlich? Flatex führt NEL im CFD Handel nicht. Consors bin ich mir nicht sicher, da ruht mein Depot.  

36 Postings, 3771 Tage Runn3rWarum

 
  
    
20.10.20 13:52
hängst du jedem nicht positiv gestimmten Kommentar gegenüber Nel immer Shortpositionen an? Was bringt dir das Peerworth?  

2179 Postings, 1510 Tage sfoa@Byblos / #25173 und 25174 u. weitere

 
  
    
3
20.10.20 15:38
im Minutentakt zu posten, wie schlecht es charttechnisch aussieht, wie der Kurs abschmiert u.v.m, das ist so uninteressant wie ein Kropf! Wer einen Chart lesen und bewerten kann, den interessiert Deine unvollständige Argumentation zur Charttechnik sowieso nicht, der hat es selbst drauf. Wer mit Charttechnik nichts am Hut hat, der überliest Dich sowieso. Und den unbegründeten, nicht nachweisbaren Quatsch mit den Shortsellern bei NEL (zumindest aktuell!), den glaubst sicher nur Du. In der  derzeitigen Handelsrange (letzte Tage!) sehe ich keine "wirklichen" Shortseller. (ein paar Möchtegerne vielleicht...).
Dieses sinnlose Geschreibsel, von wem auch immer, einfache Worthülsen wie "Ausverkauf", "Kurse" (im Minutentakt kommentieren!), irgendwelchen Mist zu posten, den jeder selbst erlesen oder erkennen kann, das nervt und müllt den Thread nur zu... Danke denjenigen, die mit ihren qualitätiven Infos und Verweisen/Verlinkungen etc.  diesen Thread hilfreich und nutzvoll gestalten. Unbegründete Polemik oder irgendwelche Todschlagargumente aus dem Gefühl heraus zu irgendeinem Invest/Aktie - das braucht kein interessierter, aktiver  Börsianer.  Nix für ungut, nur meine Meinung! Take care and carry on.
 

424 Postings, 344 Tage Neo_onehmm

 
  
    
1
20.10.20 16:02
Der neue Nikola-Chef verteidigt das Start-up gegen die Betrugsvorwürfe
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...gsvorwuerfe/26289514.html


Der Nikola-CEO schwärmt von der Flüssiggas-Infrastruktur in den Niederlanden:

" Zunächst sollen die Tankstellen in den USA gebaut werden, damit die Brennstoffzellentrucks, die 2023 ausgeliefert werden sollen, dort auch tanken können. Aber auch Europa steht auf dem Plan. „Wir glauben, dass in Europa weniger Tankstellen nötig sind, weil die Tankstellen im Durchschnitt größer sein werden in Europa“, sagt Russell und begründet das mit dem engmaschigeren Straßennetz.

Was die Versorgung mit grünem Strom für die Gewinnung des Wasserstoffs angeht, schaut Russell in Europa mit Interesse auf die Niederlande: „Es gibt derzeit sehr interessante Projekte im Norden der Niederlande mit Strom, der durch Windkraft aus der Nordsee produziert wird“, lobt er. „Dort gibt es eine Infrastruktur, die seit Jahrzehnten für Flüssiggas genutzt wird, und die konvertiert werden kann, um Wasserstoff zu transportieren. Sie haben dort sogar potenzielle Speicher.“

"..."

"Laut Russell spricht Nikola bereits seit einiger Zeit mit den Hauptakteuren des niederländischen Konsortiums."

"..."

"Was die Verhandlungen mit GM angeht, gibt sich Russell bedeckt. „Wir sind sehr an einer Zusammenarbeit mit GM interessiert, und unsere Diskussionen mit ihnen gehen weiter“, sagt er. Die beiden Unternehmen wollten gemeinsam den E-Truck „Badger“ in einem GM-Werk produzieren."

"GM habe als Teil des Abkommens eine elfprozentige Beteiligung an Nikola erhalten, was zum Zeitpunkt der Ankündigung einem Wert von zwei Milliarden entsprach. Da seitdem der Aktienpreis stark gesunken ist, gilt es als sehr wahrscheinlich, dass der Autokonzern nun einen größeren Anteil fordert. Russell hatte jüngst gesagt, dass Nikola es sonst auch ohne GM schaffen werde."

 

5739 Postings, 974 Tage na_sowasReinrausreinraus....nun wieder raus

 
  
    
3
20.10.20 16:37

128 Postings, 273 Tage HerrFalstaffNa_sowas

 
  
    
20.10.20 16:46
Erstmal Danke fürs Recherchieren. Um das zu verstehen bin ich zu doof...Meldung ist doof oder gut?  

5739 Postings, 974 Tage na_sowasEs geht los mit dem Wasserstoff für die Hyundai

 
  
    
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20.10.20 16:48
Trucks in Norwegen..... NEL, Akershus Energi, Greenstat, Swiss H2 Energy Green beginnen nun ein Wasserstoffknotenpunkt aufzubauen.

******


Norwegischer Wasserstoffknotenpunkt!

Akershus Energi wird Wasserstoff produzieren, damit die Transportunternehmen in Ostnorwegen Zugang zu emissionsfreien Lastwagen haben.

Hyundai Trucks hat Norwegen bereits als eines der ersten europäischen Länder ausgewiesen, das Zugang zu den neuen Wasserstoff-LKWs hat, die in der Schweiz bereits im kommerziellen Betrieb sind. Jetzt sind Norwegen, Deutschland, Österreich und die Niederlande an der Reihe. Aber dann müssen die Tankstellen vorhanden sein.

Akershus Energi, Greenstat und Nel haben zusammen mit Swiss H2 Energy Green H2 Norway gegründet. Das Unternehmen wird zunächst sicherstellen, dass Hyundai bei seiner Ankunft in Norwegen Zugang zu erneuerbarem Wasserstoff für die Brennstoffzellen seiner neuen XCIENT-Lkw hat. Die Vertriebsstellen werden von der Vertriebsgesellschaft H2 Fuel Norway (im Besitz von Nel) betrieben.

Wasserstoffpartnerschaft
- Es ist eine große Herausforderung, frühzeitig mit der Massenproduktion fertig zu werden, wenn wir kein Unterstützungsprogramm für die Wasserstoffproduktion haben, sagt Frank Sagvik, Direktor der neuen Investition in erneuerbare Energien in Akershus Energi.

Generalsekretär Ingebjørg Telnes Wilhelmsen vom norwegischen Wasserstoffforum hält es für wichtig, Wertschöpfungsketten wie Green H2 Norway zu etablieren, bei denen Akershus Energi eine Schlüsselrolle spielt.

Akershus Energi und Norsk Hydrogenforum haben ein gemeinsames Interesse daran, dass die politischen Instrumente Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, eine rentable Wasserstoffproduktion für die Lkw-Industrie in Ostnorwegen aufzubauen.

- Wenn wir den Transport in unserer Region dekarbonisieren wollen, muss Wasserstoff Teil der Lösung sein, sagt Frank Sagvik. - Und dann müssen wir Produktionsanlagen und die gesamte Wertschöpfungskette weiter vor Ort haben, sagt er.

Ingebjørg Telnes Wilhelmsen und das norwegische Wasserstoffforum haben einen Beitrag zum Vorschlag für den Staatshaushalt des nächsten Jahres eingereicht, in dem unter anderem darauf hingewiesen wird, dass Programme zur Unterstützung des Aufbaus der Wasserstoffinfrastruktur sowie der Betriebsunterstützung während einer Übergangszeit rasch eingerichtet werden müssen.

- Wir sind auf einen guten Dialog zwischen der Industrie und den politischen Instrumenten angewiesen, damit die Unterstützungsprogramme in einem frühen Markt an die Bedürfnisse der Entwickler angepasst werden, betont sie.

Feste lokale Wurzeln
Wasserstoff als Energieträger ist für Akershus Energi kein neuer Bekannter. Die Region Lillestrøm hat seit langem eine starke Wasserstoffumgebung, die eng mit der Wissensumgebung des Ministeriums für Energietechnologie (IFE) verbunden ist. Akershus Energi war einer der Miteigentümer des 2008 gegründeten Testzentrums für Wasserstofftechnologie Hynor Lillestrøm.

Als Akershus Energi 2011 sein neues Heizwerk in Energiparken eröffnete, erhielt das Unternehmen eine Absichtserklärung für ein separates "Wasserstoffgebäude", das speziell für die Demonstration von Elektrolyse, Reformierung, Biogas und Solarzellen in Forschung und Entwicklung konzipiert wurde.

- Es wurde 2013 eröffnet. Hier hatten unter anderem ZegPower und Hystorsys ihre Pilotanlagen. Im Jahr zuvor, im Jahr 2012, wurde auch eine Tankstelle für Wasserstoff für die Testflotte von Think Hydrogen-Fahrzeugen eröffnet - wo auch Kunnskapsbyen Lillestrøm einer der Benutzer war, erinnert sich Sagvik.

- Wasserstoff und Fernwärme passen perfekt zusammen
Wasserstoff wird zu einem wichtigen Energieträger in der erneuerbaren Gesellschaft, und daher ist es nur natürlich, dass Akershus Energi sich engagiert, sagt Frank Sagvik. Das Energieunternehmen ist nicht nur ein bedeutender Wasserkraftproduzent, sondern auch ein aufregender Akteur in den Bereichen Fernwärme, Bioenergie, Solarenergie, Windkraft und Geothermie.

- Gegenüber der Fernwärme passt Wasserstoff perfekt zusammen. Hier können wir ein intelligentes System erhalten, indem wir die Wärme aus der Wasserstoffproduktion direkt in das Fernwärmenetz leiten. Dann erhalten wir einen Gewinn aus dem, was sonst ein Wärmeverlust wäre.

Sagvik ist auch besorgt darüber, dass die Wasserstoffinvestition dazu beitragen wird, dass Akershus Energis Eigentümer - die Gemeinde Viken - seine Ziele und Ambitionen für einen raschen Übergang zum fossilfreien Verkehr erreicht.

Neuer Netztarif stellt die Wirtschaft in Frage
Statnetts Vorschlag, den flexiblen (nicht trennbaren) Tarif ab 2021 zu streichen, hat Frank Sagviks Rechnung ein wenig belastet. Dieser Flexibilitätspreistarif hat Unternehmen belohnt, die bereit sind, kurzfristig den Strom abzuschalten, wenn an anderer Stelle im Netzwerk ein kritischer Strombedarf besteht.

Er weist darauf hin, dass Wasserstoff flexible Eigenschaften hat, die sich hervorragend zur Schaffung eines Gleichgewichts im Stromnetz eignen - ohne von fossilen Reserven abhängig zu sein.

- Es wird schade sein, wenn wir dieses Schema nicht einhalten können. Hier können wir eine Win-Win-Situation für uns, das Netzunternehmen und Statnett schaffen. Wir wollen zu mehr Flexibilität im Stromnetz beitragen - und sollten dafür belohnt werden, sagt der Direktor für erneuerbare Energien.

Änderungen der Netzmiete sind von so großer wirtschaftlicher Bedeutung, dass sie möglicherweise über den ursprünglichen Plan hinausgehen, eine 20-MW-Anlage zu bauen, die acht Tonnen Wasserstoff pro Tag produzieren kann, und wir müssen nach alternativen Standorten und Lösungen suchen.

- Wir hatten die meisten Dinge geklatscht und fertig. Jetzt müssen wir den Boden betreten. Es kann sein, dass wir in erster Linie trotz der Netzprobleme auf eine kleinere netzgekoppelte Anlage verkleinern müssen, damit wir zumindest loslegen können, sagt Sagvik.

https://www.hydrogen.no/hva-skjer/aktuelt/...JPW5wp-S80jWvyGNgkhRLph4
 

5739 Postings, 974 Tage na_sowas@Falstaff

 
  
    
20.10.20 16:55
Was diese Gruppe bewegt hier rein und raus zu gehen kann ich nicht beantworten.
Die haben verschiedene Konten die unter Morgan Stanley geführt sind.
Also ich interpretiere da nichts rein, auch nicht wenn sie wieder über 5% drin sind.
Anleger/Investoren kommen und gehen, wie hier auch.  

204 Postings, 136 Tage FS001Was macht Morgan Stanley? #25188

 
  
    
20.10.20 16:56
@na_sowas
@HerrFalstaff

Moin,  frage ich mich auch, was macht oder warum kaufte Morgan Stanley 1. ca. 5% und 2. ca. 6,8% und reduziert innerhalb von Tagen diese Positionen auf <1%.
Achtung Spekulation: Morgan Stanley kauft im Auftrag für jemand anderen?  

https://www.ariva.de/forum/...-norwegen-562634?page=1007#jumppos25188  

5739 Postings, 974 Tage na_sowasAm 12.10. ist MS erst mit 6% rein

 
  
    
20.10.20 16:58

227 Postings, 104 Tage David1983Morgan Stanley

 
  
    
20.10.20 18:19
Die Frage sollte ehr sein: Wo macht Morgen Stanley genau die gleiche Aktion? Und was kann man davon ableiten?

Mir fällt da schon einiges ein Aber dies wäre reine Spekulation!!!!  

1097 Postings, 992 Tage sailor53MAN will H2- LKW-Prototypen 2021

 
  
    
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20.10.20 19:59

170 Postings, 278 Tage CarwoodVielleicht

 
  
    
20.10.20 20:16
kauft MS nur Anteile um diese wieder zu verleihen? Thema Shortseller... Keine Ahnung die Thematik ist mir immer noch schleierhaft. Grüße  

5739 Postings, 974 Tage na_sowasDebatte Wasserstoffautos

 
  
    
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20.10.20 21:31
Besitzer von Wasserstoffautos haben eine solide Rechnung und laufende Ausgaben für Autos, die auf dem norwegischen Markt keinen Wert haben.

https://www.tu.no/artikler/...il-fra-et-forbrukerperspektiv-br/501261  

365 Postings, 1241 Tage Holzfeldwas läut da..?

 
  
    
20.10.20 23:01
Also, ich blicke hier nicht mehr durch, bleibe jedoch investiert da ich an Wasserstoff / NEL glaube.  

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