UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 15.319 -1,3%  MDAX 33.075 -0,5%  Dow 34.725 1,7%  Nasdaq 14.455 3,2%  Gold 1.796 0,0%  TecDAX 3.412 0,0%  EStoxx50 4.137 -1,2%  Nikkei 26.717 2,1%  Dollar 1,1149 0,0%  Öl 90,5 0,5% 

Enapter AG

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 28.01.22 17:12
eröffnet am: 01.01.21 15:08 von: Strandläufer Anzahl Beiträge: 62
neuester Beitrag: 28.01.22 17:12 von: Tante Lotti Leser gesamt: 19137
davon Heute: 23
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

3972 Postings, 2944 Tage StrandläuferEnapter AG

2
01.01.21 15:08
Für den Börsengang der Enapter AG wurde der ehemalige Boersenmaentel der S&O Agrar genutzt.

Von der Webseite der Enapter AG:

Die Enapter AG ist Technologieführerin in der innovativen Anion Exchange Membrane (AEM) -Elektrolyse, mit der grüner Wasserstoff hergestellt werden kann. Die Technologie ermöglicht den Bau effizienter, kostengünstiger und standardisierter Elektrolyseure und Stacks, die nach dem Prinzip der Modularität zu größeren Einheiten hochskaliert werden können. Eine hochmoderne Energy Management System-Software sorgt für einfache Bedienung, Steuerung & Überwachung und hohe Kompatibilität. Patente und starke eigene Forschungs- und Entwicklungskapazitäten geben Enapter einen nachhaltig verteidigbaren Wettbewerbsvorteil. Das Unternehmen imitiert die Entwicklung in der Computerindustrie (vom teuren großen Mainframe zum billigen kleinen PC) und der Solarindustrie (Solarmodule als konkurrenzlos günstiges Commodity) und plant den Aufbau einer Massenproduktion, die die Produktionskosten durch Skalierung, Standardisierung und Automatisierung drastisch senken wird.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
36 Postings ausgeblendet.

1853 Postings, 2059 Tage KorrektorWas für eine

2
18.10.21 13:21
abstrus überteuerte Bude!

Noch fast nichts erreicht - aber eine Bwertung vom fast dem 100fachen des Aktionärsvermögens.

So sieht eine Megabörsenblase aus.

1585 Postings, 3923 Tage granddadüberteuert?

18.10.21 16:02
time will tell...und dviele Firmen,die anfangs "überteuert" bewertet wurden, gehören jetzt zu den Top-Firmen, in die zu investieren sich gelohnt hatte...hier wird die Zukunft bewertet  

3919 Postings, 8038 Tage fwsDie erwartete Produktionskapazität ..

18.10.21 19:12
... der zu errichtenden neuen Fabrik in 2023/24 sind laut Mitteilungen 10.000 Stück AEM Electrolysere. Bei einem Preis von 9.000 Euro/Stück könnte man dann 90 Mio. Jahresumsatz aus dieser Produktion erwarten. Der Preis soll aber durch die Massenproduktion günstiger werden, also würde dies dann wohl auch weniger Umsatz bedeuten. Bei heute bereits mehr als 620 Mio. MK ist mir Enapter angesichts des doch ganz erheblichen Risikos und trotz des jetzt erhaltenen Earthshot Prizes leider ebenfalls viel zu teuer.

Für 2021 erwartet man bisher noch einen Umsatz von 9,2Mio Euro bei einem Verlust von 8,3Mio. Im ersten Halbjahr erreichte man einen Umsatz von nur rund 2 Mio., diese Umsatzprognose könnte also für 2021 möglicherweise auch noch verfehlt werden. Nehmen wir mal an, sie können 2021 sicher 6,2 Mio erreichen, dann ist Enapter gerade mit dem 100-fachen Umsatz bewertet und dies bei einem satten Verlust. Also eine mehr als sportliche Bewertung.

https://www.enapter.com/configure-your-system

36 Postings, 264 Tage SanokyDa sind wohl einige etwas spät dran

18.10.21 21:26
Substanzloses Gebashe ohne jeden Nährwert. Ein alter Mann und fws mit Zahlen. Als ob Zahlen in dieser Phase eines Unternehmens je eine Rolle gespielt hätten. Hier gehts um Visionen, nicht um die Bilanz  

1585 Postings, 3923 Tage granddad@sanoky

19.10.21 08:20
volle Zustimmung-an der Börse wird Zukunft gehandelt. Deshalb bin ich eingestiegen und bleib drin-auch wenns verlockend war nach mehr als 10% die Gewinne mitzunehmen un dzu riskireen, dass es wieder runtergeht...aber heute zumindest gehts wieder rauf  

4 Postings, 385 Tage smaag@fws

2
20.10.21 21:18
Das hast du falsch gelesen. Es sind 10000 Elektrolyseure pro Monat.  Dann sind wir bei einem Jahresumsatz von 1080 Mio. Das sieht schon anders aus. Dann bieten sie auch noch das Energie Managmentsytem an. Ich denk mal das kostet extra. Klar die Elektrolyseure werden auch billiger, aber die kapazitäten werden sicher mit der Zeit ausgeweitet usw.  

3919 Postings, 8038 Tage fws#44 @smaag: stimmt, irgendwo falsch gelesen ...

20.10.21 22:05
... oder überlesen/falsch abgespeichert. Trotzdem erachte ich deinen errechneten Umsatz als zu hoch. Ein Preis von vielleicht noch circa 5.000?/Stück mit der Massenproduktion und 100.000 Stück/Jahr ergäben aber immerhin 2024/25 potentiell möglicherweise bis zu 500 Mio. Umsatz, falls alles rund läuft und irgendeine größere Konkurrenz nicht plötzlich ein viel besseres Produkt anbietet. Das Risiko dafür ist in diesem dynamischen H2-Markt jedenfalls immer gegeben und deshalb zahle ich nicht schon 4 Jahre vorher und mit heute ganz wenig Umsatz die aufgerufene Aktienbewertung für ein so kleines Unternehmen. Da ist mir etwas zu viel Hoffnung dabei. Muß aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Kapitalerhöhungen für die Produktion der Elektrolyseure werden m.E. bestimmt auch noch nötig sein. Da halte ich es dann doch lieber mit Nordex, die bei den Erneuerbaren schon Milliardenumsätze machen und derzeit nicht mal mit dem 0,5-fachen Umsatz bewertet sind.

https://www.enapter.com/press-release/...ydrogen-generators-per-month

4 Postings, 385 Tage smaag@fws

29.10.21 20:12
klar, meine Überschlagsrechnung war zu hoch, weil die Preise ja sinken. Hatte ich auch geschrieben. Aber bei einer MK von heute  560 Mio. wäre auch ein Viertel davon noch hervorragend. ´Wenn man das mal mit Plug Power vergleicht...
Ansonsten sehe ich das wie einige andere hier im Forum (z.B. Stubner), es wird halt die Zukunft gehandelt. Der Markt ist riesig (es wird geschätzt, dass die 12.000 fache Menge an H2 bis 2050 benötigt wird. Enapter ist m.E. sehr gut positioniert. Sie verkaufen bereits Elektrolyseure in über 30 Länder. Aber du hast natürlich recht, dass die Konkurrenz nicht schläft und wer von den Herstellern in 5-10 Jahren noch dabei ist, kann wohl keiner sagen. Es gibt sehr grosse Chancen, aber natürlich ist ein Risiko dabei. Ob man es eingehen möchte muss jeder für sich entscheiden. Ich selber, werde vielleicht Nachlegen, da der Kurs heute fast 5% runterging, aber bereits wieder am DSteigen ist. Ausserdem gab es eine Grossbestellung  

17 Postings, 87 Tage DreamNEONEarthshot Preis könnte ein Meilenstein sein....

2
03.11.21 16:12
Der Gewinn des Prinz Williams Earthshot Preises könnte sich als sehr lohnend für Enapter herausstellen. Habt ihr Boris Johnson auf dem UN-Klimagipfel gesehen? Er hat vor laufenden Kameras gesagt:
"There’s a machine over there . . . that looks suspiciously like a microwave, that apparently can make very cheap hydrogen. Isn’t that fantastic? I believe it. I’m a taker. She gave me her card. This could be the future.”
Die Kamera schwenkt und was ist im Bild? Der AEM-Elektrolyseur von Enapter.

Auch die Rede von Vaitea Cowan von Enapter kam wohl gut an. Sie hat in etwa gesagt, dass Enapter schon heute PCs herstellt, während die anderen noch Mainfraimes bauen.

Selbst die Washington Post hat berichtet: Da ich keinen Link einstellen darf sucht mal nach "washingtonpost earthshot-cop26-prince-william"

Könnte ein sehr wichtiger Moment für das Unternehmen gewesen sein.

3429 Postings, 5983 Tage der Eibsche10 Prozent Marktanteil zum Ziel

2
08.11.21 20:02

3429 Postings, 5983 Tage der EibscheBezugsrechte ab 7.12.21 für 2 Wochen

03.12.21 19:42
Verfügbar. Verhältnis eine neue Aktie für 17 alte zu 23,-.
Na da werde ich doch alle Rechte ausüben!  

1585 Postings, 3923 Tage granddadBezugsrechte

03.12.21 19:58
Bezugsrechte für 17 zu 1 für 23 Euro und der Kurs steht bei 23 Euro?
Macht doch keinen Sinn  

3429 Postings, 5983 Tage der Eibsche23,90 plus Gebühr wenn du an der Börse kaufst.

03.12.21 22:49
Außer es geht die nächsten 2 Wochen runter. Glaube ich aber nicht.  

1 Posting, 53 Tage in0timeum 23 Euro gekauft, was tun?

07.12.21 19:10
Ich habe vor ein paar Wochen um genau 23 Euro gekauft, was soll ich nun tun? Und was passiert eigentlich, wenn ich keine Bezugsrechte ausübe, mit meinen vorhandenen Aktien?
Vielen Dank schon mal im voraus!  

3429 Postings, 5983 Tage der EibscheWenn Du nix machst,

07.12.21 20:10
dann passiert auch nix. Alles bleibt so wie heute, nur der Kurs ändert sich natürlich...
Wenn ich die bezugsrechte ausübe, dann verbillige ich. Wenn ich bei 23 eingestiegen wäre, würde ich wahrscheinlich auch still halten.  

1585 Postings, 3923 Tage granddadkomisch

16.12.21 13:51
komisch...der Kurs jetzt unter dem Preis für die Bezugsrechte...  

7935 Postings, 5626 Tage Vermeerdie zusätzliche Seltsamkeit

16.12.21 15:44
ist ja, dass die KE vorab bei Institutionellen plaziert wurde, und die Privatanleger nun hinterher von denen die Aktien erwerben können...So les ich jedenfalls: https://enapterag.de/wp-content/uploads/2021/12/...ean_DE_m_Discl.pdf

Also wer die Kurse beeinflussen kann, würde sie eher nach oben beeinflussen wollen...  

1585 Postings, 3923 Tage granddadVorstand kauft..

27.12.21 10:52
der Vorstand hat für ca 2 Millionen Aktien gekauft...war das ein echter "Kuf" oder nur eine Vergütung oder sonstiges?  

2809 Postings, 4594 Tage ExcessCashKurspflege nach KE

20.01.22 16:30
Die scheint hier langsam eingestellt zu werden... ?

21,85  

216 Postings, 352 Tage Campari Orangevorläufige Zahlen 2021

26.01.22 18:27
Aktienkurs hat direkt reagiert , auf Tradegate jetzt 19,90 ?!
26.01.2022 Enapter AG veröffentlicht vorläufige Zahlen für Geschäftsjahr 2021 | Enapter AG | News | Nachricht | Mitteilung

7935 Postings, 5626 Tage VermeerKurzer Kontrollblick

26.01.22 18:42
Umsatz vervierfacht, Verlust nur etwas mehr als verdoppelt: Haken dran, soweit scheint kein Ungemach im Anzug.

7935 Postings, 5626 Tage VermeerCampari hat mir geschrieben,

26.01.22 19:04
er würde gern hören, was andere über Enapter denken. Also fang ich mal hier an. Ich hab nichts sehr profundes zu sagen :)

Ich navigiere hier bislang nur kurzfristig auf Sicht, habe zuletzt meine Gewinne mitgenommen, aber nicht aus negativen Erwartungen, sondern nur weil in meinem Depot eine Schieflage zu herrschen begann, dass sich da zu viele Aktien angesammelt hatten, wo die Firma noch keine Gewinne macht. Ich hab meine persönliche Situation so beurteilt, dass ich konservativer werden muss...
Wenn ich Geld freigehabt hätte, wäre ich gern unter 20 wieder eingestiegen. Das wäre eine super Verbilligung gewesen... Aber die Priorität war hier nur so mittel, ich hab also beim jetzigen Rutsch zuerst woanders aufgestockt.

Hier ist alles für mich schwer auszurechnen, ich kann auch nicht sagen ob die Aktie zu teuer ist oder nicht. Ich fühlte mich zuletzt nur kurzfristig  relativ abgesichert, weil mein Einstieg unter dem Kurs der Kapitalerhöhung lag.
Hier hängt alles daran, wie die Fabrik fertig wird und dann läuft, das ist gegenwärtig sehr offen, jedoch auch kein Anlass zur Sorge.  Es ist hier halt komplett Risikokapital.
Ich habe außerdem zum Thema Elektrolyseure widersprechende Prognosen gehört: von künftig schwerem Mangel bis Überangebot... kann ich nicht beurteilen. Jedoch, irgendwelche neuen Energien braucht es im Depot, und hier hat mir gefallen, dass dieselbe Technik direkt in verschiedenen Größenordnungen verwendet werden kann (ohne dass ich Technik eigentlich beurteilen kann). Für mich ists eine typische spekulative Fuß-in-der-Tür-Position, die nicht zu groß werden darf.
Aus der Lektüre der Firmenpräsentation hab ich mir noch den Punkt vorgemerkt, dass ich noch nachdenken will wie eindrucksvoll ich die Qualifikation des Managements denn nun finde, da war aber Meinungsbildung noch nicht eilig. Vielleicht mögen andere was dazu sagen, ob ihnen dieser Punkt auch aufgefallen ist.  

787 Postings, 711 Tage Tante LottiNa also, der Kurs fängt an zu bröckeln.

1
28.01.22 16:19
Gut so! Bei 5 Euro bin ich dabei.  

7935 Postings, 5626 Tage VermeerDer Nutzer wurde zur entsprechenden Liste

1
28.01.22 16:58
hinzugefügt, wohl keine Nutzerin.  

787 Postings, 711 Tage Tante LottiMit diesen Wasserstoff Firmen ist es

28.01.22 17:12
wie bei der Photovoltaik.
Die deutschen sind die Vorreiter und dann wird alles von
den Chinesen übernommen.