UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 15.604 -1,9%  MDAX 33.642 -2,0%  Dow 34.265 -1,3%  Nasdaq 14.438 -2,8%  Gold 1.834 0,0%  TecDAX 3.504 -2,4%  EStoxx50 4.230 -1,6%  Nikkei 27.522 -0,9%  Dollar 1,1345 0,0%  Öl 87,9 0,5% 

Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 1 von 333
neuester Beitrag: 21.01.22 10:31
eröffnet am: 27.09.10 19:09 von: Gandalf2707. Anzahl Beiträge: 8318
neuester Beitrag: 21.01.22 10:31 von: dlg. Leser gesamt: 1879014
davon Heute: 562
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
331 | 332 | 333 | 333  Weiter  

5600 Postings, 5178 Tage Gandalf270760Adva ein Diamant am Investoren Himmel

27
27.09.10 19:09
ein schlafender riese
eine perle
das invest des jahres
der aufsteiger des jahres

für und wieder von adva optical

ein herzliches willkommen allen die sich über adva austauschen möchten  
8292 Postings ausgeblendet.

5600 Postings, 5178 Tage Gandalf270760Post

1
14.01.22 13:05
auch ich habe Post bekommen - ich habe ein online Depot bei der Commerzbank und die schicken mit Post !!!!

ich kann alles zurückdrehen wenn ich mag !
Ich mag aber nicht ! Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es der bessere Weg ist das Angebot anzunehmen!
Mir ist auch egal wenn der Aufschlag immer kleiner wird ( ich werde ja nicht verkaufen )
Ich lehne mich zurück und hoffe das es eine gute Ernte in den nächsten Jahren geben wird ?.

Und ich bin zuversichtlich das dieses Angebot angenommen wird ?.  

10 Postings, 33 Tage Juri666Verstehe ich das falsch?

14.01.22 13:23
Weniger als 15? sollten es doch nicht werden?

Zitat aus der Angebotsunterlage: Demzufolge beträgt der Mindestwert der Angebotsgegen-
leistung kaufmännisch gerundet EUR 15,00. Dieses Ergebnis ergibt sich aus der Mul-
tiplikation des Drei-Monats VWAP ADTRAN (wie untenstehend, d. h. EUR 18,19,
mit dem Umtauschverhältnis, d. h. 0,8244:1).  

5235 Postings, 3125 Tage dlg.Juri

14.01.22 13:32
Ja, das siehst Du falsch. In den letzten Monaten haben wir das ca. 37x im Detail in diesem Forum diskutiert :-)  

2273 Postings, 7433 Tage 011178Ehabe auch die Aktien eingereicht...

14.01.22 18:18
wird wohl doch locker über 60% gehen?  

580 Postings, 3274 Tage DaytraiderRücktausch

2
15.01.22 10:58
Der ein oder andere wird sich sicherlich noch mit dem Rücktausch der bereits angedienten Aktien befassen.
Bleibt spannend in welche Richtung es sich danach bei den weiteren Meldungen entwickeln wird.
Die Chancen eines besseren und höheren Angebots besteht dadurch ja weiterhin.

Ich habe bis jetzt nicht angedient und werde es auch zukünftig nicht tun.  

5235 Postings, 3125 Tage dlg.Frage

15.01.22 11:29
Daytraider, nur aus Interesse: Du dienst nicht an, weil Du glaubst, dass ADVA alleine bessere Performance verspricht oder weil Du auf ein höheres Angebot im Rahmen eines Squeeze Out setzt?  

5235 Postings, 3125 Tage dlg.Übernahme

18.01.22 08:57
Als anderes Beispiel für eine aktuelle Übernahme: Aareal Bank (https://atlantic-offer.com/websites/1071_ma/...ekanntmachungen.html). Bis Mittwoch brauchen die 70%. Aktuell stehen die bei 4,21%...das wird wohl nichts diese Woche werden, da i) die Schwelle (noch) bei hohen 70% liegt und ii) insbesondere Großaktionäre reinfunken (Petrus Advisors & Teleios) und einen höheren Preis verlangen. Bei ADVA ist weder ein aktivistischer Aktionär, noch ein Konkurrent oder ein PE reingegrätscht.

Und noch mal ein letzter Gedanke zu dem Übernahmekomplex: für uns hier im Forum ist es ein Investment wie vieles. Die einen sind seit Jahren dabei, manche nur kurzfristig. Für den einen ein hoher Betrag, für den anderen evtl nur eine kleinere Position. Aber im Verlauf unserer ?Börsenkarriere? wird es ein Investment unter hunderten/tausenden sein.

Für die Protivas hingegen ist es das Lebenswerk, an dem die mehrere Jahrzehnte gearbeitet haben, das deren größter Vermögensbestandteil ist und das sie genau EIN EINZIGES mal in ihrem Leben veräußern. Dazu kennt kein anderer auf diesem Planeten das Unternehmen besser und kann die Industrie-/Wettbewerbersituation besser einschätzen. Also warum sollte BP den Deal unterstützen und seine Aktien andienen wenn er nicht absolut davon überzeugt ist, dass dieser Deal besser/das Beste ist? Warum sollte er das machen wenn er glaubt, dass ADVA alleine besser aufgestellt ist? Das ist auch ein Aspekt, den ich bei meiner Entscheidung berücksichtigt habe.

Anbei noch mal der Text von BP aus dem letzten Analystencall als er zur Übernahme gefragt wurde. Insbesondere der Satz ?it's not about a 1%, 2%, 5%, 10% move, or a 20% move even, because the upside is much, much greater? ist sehr interessant. Über 15 Jahre lang notierte ADVA bei einem EV/Sales von 0,5-1,0. Vor der Ankündigung notierte Adtran bei einem EV/Sales von über 1,8 und eine Calix notiert bei 4,7 für das laufende Jahr.

Genauso interessant wie diese Aussage: "(...) strategic move, which I've been looking for the last 15 years, 20 years, knowing that size does help in our market space.", in der er bestätigt, dass Größe in dieser Industrie in der Tat wichtig ist.

?So, again, a couple of my slides were supporting why this is essential. It's that market cycle, innovation cycle and financial market cycle, we believe, are all aligned to drive dramatic upside for a combined organization. Our complementary product range really positions us for this converged edge. We have a view of the access markets growing together and using our mutual capabilities to build end-to-end access capability to go after the residential, the business services, as well as 5G over an optical backhauling infrastructure. So it's the technology piece. And ultimately, we believe the combined organization has both revenue and cost synergies that allow us to drive a model that is highly profitable, high cash generation. And that just makes sense, because you don't need two of everything. It's not a complex cost synergy model that we've looked at. And the revenue synergies haven't even been officially planned, but I know there are many of those out there because their customers will want to buy our products, and our customers will want to buy their products, especially in the tier two and tier three in our respective regions, where we're strongest. So there's huge upside there. But fundamentally, what I see ? and this I'll speak as one of the largest investors in ADVA through my share, and also the Egora share that I do have as a shareholder there ? is that I believe that this company becomes a global leader in a market space that is expanding rapidly, and has huge opportunity over the next two, three, four, five years, where we could go get multiples of revenue, if we are successful in our vision.
So for the shareholders, it's not about a 1%, 2%, 5%, 10% move, or a 20% move even, because the upside is much, much greater if we're able to combine these companies, do it to plan, and then be that innovation leader in a very large market space. And we're going to go out to our shareholders on both sides, again, to help them understand just what that TAM is, and how much growth we could realize by positioning ourselves as the challenger and the innovator with almost a quarter billion dollars of R&D to invest and differentiate the company. It's just a really good, complementary, very good strategic move, which I've been looking for the last 15 years, 20 years, knowing that size does help in our market space. I think this is really best for shareholders, employees, and our customers, all of them, as constituents.?

https://www.adva.com/en/about-us/investors/financial-results  

95 Postings, 4050 Tage teufelchen777dlg.: Übernahme

1
18.01.22 09:48

Danke für deine Infos der letzten Wochen.

Es mag alles Sinn und Verstand haben aus deiner Sicht nur schmilzt der Adva Kurs wie Eis in der Sonne.
Es ist keine Prämie mehr übrig,
Adtran zerbröselt völlig und beim Kurs ist kein Land in Sicht,
der Dollar / Euro Kurs tut sein übriges.

Dazu das Misstrauen durch die Absenkung von 70 auf 60% und die Verlängerung der Angebotsfrist.
Dazu kommt so wie zu hören ist das,

die ein oder andere Bank bedingt durch die neue Frist vom 10.1 keine Rücknahme der schon (vorher) erteilten Zustimmung zu lässt. Sind seit 10.1 neue Voraussetzungen müsste dem zu folge ein Rücktritt von der davor gegebenen Zustimmung rechtlich möglich sein.

Consors, DB, DKB ? bzw. dauert noch

Alles in allem was die Familie davon hält ist eigentlich klar, ansonsten hätten Sie ja nicht versucht den Deal zu machen.
Auch für 8-10 Euro sind Sie reich belohnt. Oder ?
Alles in allem springt Außer ev. der Zukunft nichts aber auch gar nichts für die Aktionäre dabei raus.
Adva hat auch immer wieder ?. aber es war und blieb immer ein Rohrkrepierer.
Ach ja das war auch die gleiche Familie.

Noch 8 Tage
dann sind wir alle schlauer.

Na hoffentlich ist bis dahin die Rechtslage klar, ob die schon erteilten Weisung (vor dem 10.1.2022) rückgängig gemacht werden durften.

5235 Postings, 3125 Tage dlg.teufelchen

1
18.01.22 10:52
Danke, teufelchen.

Zu Deinem ?Es ist keine Prämie mehr übrig?: was ist denn die Basis für diese Einschätzung?

Beispiele:
a) Der Kurs vor der Ankündigung von 12,90 Euro
b) Der aktuelle Kurs von Adva von 13,30 Euro
c) Der theoretische Kurs wo Adva stehen könnte wenn es diesen Deal nie gegeben hätte (w/ EUR/USD, Margenrückgang und supply chain sehe ich persönlich den bei vllt 11-12 Euro)
d) Der theoretische Kurs wenn der Deal scheitert (noch eine Etage tiefer)

Ich verstehe, dass Du a) oder b) als Basis nimmst, während ich bei c) oder d) anzutreffen bin. Ich bemesse also die Prämie / das Angebot mit dem möglichen Zustand wo der Kurs ohne Deal steht. Als Beispiel: der Nasdaq Future ist gerade 2% im Minus, wahrscheinlich wird Adtran heute wieder fallen. D.h. am Ende des Tages wirst Du denken, dass die Prämie wiederum geschmolzen ist. Ich hingegen unterstelle, dass an einem -2% Nasdaq-Tag auch die ADVA Aktie Federn lassen würde. Das Problem ist, dass Du den Adtran Kurs schwarz auf weiß siehst, aber wo Adva stehen würde, eher nicht.

Zu Deinem ?Auch für 8-10 Euro sind Sie reich belohnt. Oder ??: an der absoluten Zahl in Euros sollte man das nicht fest machen, auf diesem Niveau hätten die die letzten 15 Jahre verkaufen können. Vor allem hätten die die 10 Euro auch bekommen wenn sie im August ? statt den Deal abzusegnen ? ihren gesamten 14% Bestand an einem Tag im Markt platziert hätten. Deren Denke ist wahrscheinlich eher, dass mit dem Deal auf Sicht von 2-3 Jahren >20 Euro drin sind. Da verkauft man nicht für 8-10 Euro. Da reden wir von einem zweistelligen Mio-Betrag.

Eine Absenkung der Mindestannahmequote ist nicht per se ein Misstrauen ? wie schon geschrieben, Absenkungen hat es schon zig mal gegeben, das ist nichts Außergewöhnliches. Man kann auch sagen, dass es zeigt, wie sehr Adtran den Deal will und überzeugt davon ist, dass man sogar Zugeständnisse macht.  

95 Postings, 4050 Tage teufelchen777rücktritt vom umtausch rechtmäßig

18.01.22 15:16
Guten Tag Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben uns die Kapitalmaßnahme nochmals angesehen. Kunden, die das Umtauschangebot vor der Angebotsänderung angenommen haben, haben nun ein Rücktrittsrecht. Bitte erteilen Sie einen Auftrag dafür telefonisch legitimiert vor dem Auslaufen des neuen Umtauschangebots am 26.01.2022.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Kunden-Service

41 Postings, 189 Tage hollimanHallo teufelchen777,

18.01.22 15:52
Dann mal konsequent loslegen: Angebot zurückziehen, ADVA wieder eingebucht bekommen und dann am besten noch rechtzeitig vorm 26.1.  verkaufen. Denn Du setzt ja darauf, dass der Deal nicht zustande kommt und meiner Meinung nach sollte dieses Szenario kurz- und auch mittelfristig zu einem Kursrückgang führen und langfristig nur mittelmäßige Kursaussichten versprechen.
Zurückziehen und dann eventuell doch noch in der weiteren Annahmefrist anzudienen halte ich für absolut inkonsequent.
Oder du bist tatsächlich der Ansicht, dass der Kursverlauf ohne Deal besser sein würde. Aber mir sieht dein Handeln eher nach dem Fähnchen im Wind aus ("mal schauen was die anderen so machen ").

Viele Grüße
holliman  

5235 Postings, 3125 Tage dlg.Aareal

18.01.22 16:43

5235 Postings, 3125 Tage dlg.ADVA

19.01.22 16:25
Das stand in der letzten dgap: "Vorstand und Aufsichtsrat werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zeitnah eine ergänzende Stellungnahme zu dem geänderten Übernahmeangebot veröffentlichen." (https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ere-der-adva/?newsID=1502118). Wie lange die wohl noch brauchen für so eine Stellungnahme? Ist jetzt 8 Tage her.

Ich habe übrigens Post bekommen von meiner Bank, dass ich das Recht habe, die Andienung meiner Aktien rückabzuwickeln.  

41 Postings, 189 Tage hollimanHallo dlg

1
19.01.22 18:54
Da stand, dass dies auf der ADVA Homepage veröffentlicht wird. Und das ist auch am 11.1. erfolgt : https://www.adva.com/-/media/adva-main-site/...b64f5b90f9ff59bbb7a59b

Viele Grüße
hollimam  

5235 Postings, 3125 Tage dlg.holliman

19.01.22 19:51
Vielen Dank, holliman. Das letzte mal war denen das eine dgap wert, dachte daher, dass das dieses mal wieder so ist.

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...von-adtran/?newsID=1489302  

5123 Postings, 1893 Tage dome89Freitag gibts nochmal Verfall

19.01.22 21:17
Gab bestimmt ein paar calls die von der Übernahme profitieren wollen die gegrillt werden, wobei adtran auch schön down geht. der Markt ist für so eine Aktion echt unschön.  

2034 Postings, 4451 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung

1
19.01.22 22:43

Moderation
Zeitpunkt: 21.01.22 13:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

95 Postings, 4050 Tage teufelchen777dlg. / holliman

2
20.01.22 07:33

Ich möchte hoffen das so langsam ein Umdenken einsetzt.
Da hält sich keiner an Angebotsvorgaben, Fristen oder dergleichen.
Dazu noch der absehbare Kurshorror bei Adtran ,
na für umsonst gibt es Adva nicht.

Ob das so gewollt war?
Jedenfalls kommen jetzt wohl auch dem Überzeugtesten Zweifel.

Nur ein klares nein,
mit zurück Ziehung der ev. schon gemachten Zustimmungen
kann die beiden noch einbremsen um
eine nötige Nachbesserung von mindestens 50 % ++ zu erwirken.

Bin gespannt ob es noch mal Wasserstandsmeldung (% der Zustimmung) von Adtran gibt,
kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sich erhebliche Teile der Adva Aktionäre gefallen
lassen, so ausgezogen zu werden und die Firma so gut wie verschenken.

5235 Postings, 3125 Tage dlg.teufelchen

20.01.22 08:59
@teufelchen, dass der Adtran Kurs in der Schlussphase des Angebots (in Gleichklang mit der Nasdaq) so abschmiert ist natürlich mehr als ärgerlich. Ansonsten sollten wir mE die Emotionen draußen lassen und bei der Realität bleiben. Dein ?Da hält sich keiner an Angebotsvorgaben, Fristen oder dergleichen.? Was meinst Du denn? Bisher wurde sich an jede Vorgabe gehalten, jeder einzelne Schritt wurde wie angekündingt eingehalten (regul. Genehmigungen, Stellungnahmen, Prospekte, Hauptversammlungen, etc.). Das einzige was sich geändert hat, war die Senkung der Mindestannahmequote ? und dass das ein gewöhnlicher Vorgang ist, habe ich hier schon mehrmals deutlich gemacht und andere Beispiel gebracht wie AMS Osram, Deutsche Wohnen, Linde, Aareal, Stada, etc. Die damit einhergehende Verlängerung auf den 26. Januar war schon im August festgezurrt und ist damit auch im Einklang mit den bisherigen Dokumenten.

Gerne nochmal: alleine seit Ende Dezember summieren sich die Verluste der Wettbewerber-Aktien auf Folgende:
Ciena -13%
Ribbon - 14%
Infinera -15%
Calix - -38%

Es ist doch völlig irrational zu glauben, dass eine ADVA Aktie sich in diesem Szenario stabil gehalten hätte. Seit den letzten Zahlen von ADVA hat FB die Schätzung für das Gesamtjahres EBIT um >1pptx zurückgenommen, ist EUR/USD um 5 Stellen gefallen, haben sich die Zuliefererprobleme dramatisch verschärft ? dazu die erwähnten durchschnittlichen ca. 20% Kursverluste der Wettbewerber. Wende ich das auf den Vor-Angebots-Kurs von 12,90 Euro an, dann lande ich bei einer Annahme von einem 10,x Euro Kurs und das Adtran Angebot verkörpert weiterhin eine mind. 20-25%ige Prämie.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, mit welcher Vorfreude Du einem Scheitern des Deals entgegensiehst und den ADVA Kurs wieder in der Einstelligkeit sehen willst. Aus einem 15j Siechtum wird dann ein 25jähriges? Bei der Aareal begehren die Aktionäre zwar auch auf, da kann ich das aber auch mehr nachvollziehen, da die Aktie in 2018 noch bei über 40 Euro notierte und die Aktionäre jetzt mit 29 Euro abgefunden werden sollen und die eine sehr wertvolle IT-Tochter haben.

Das Dilemma, in dem ich stecke: ich freue mich auf diesen Deal mit einem Zeithorizont von mind. 1-2 Jahren. Ich habe aber auch keine Lust, einen weiteren 20% Dip auf unter 10 Euro zu nehmen, weil zu viele Skeptiker unter mE falschen Annahmen agieren und den Deal scheitern lassen. Zumal ich das schon einige male gesehen habe?schaut Euch mal das Epigenomics Forum an. Da hat sich das Forum zusammengeschlossen, um eine Übernahme zu 55 Euro zu torpedieren, jetzt notiert der Kurs bei 55 Cents ? und die gleichen Leute von damals diskutieren noch immer. Ein Extremfall, der nicht auf ADVA übertragbar ist, aber es gibt noch andere Beispiele wie SLM Solutions und K+S.

Was ich insbesondere etwas vermisse: ich habe hier schon mehrmals aufgelistet, was denn als nächstes passieren könnte wenn der Deal scheitert (im Sinne eines Schachspiels ?was ist der nächste Zug des Gegners?). Marktstellung von ADVA, strategisch gescheitert, 1/6 des R&D Budgets von Ciena, Reaktion BP, M&A Fantasie raus, EUR/USD, etc. Ich habe aber von all den Deal-Skeptikern noch nicht ein einziges mal gelesen, wie die sich dann die ADVA stand-alone equity story der nächsten 1-5 Jahre vorstellen.

@GegenAnleger: selbstverständlich hat das ?5G Desaster? in den USA einen riesigen Einfluss auf ADVA Optical: wenn Protiva das nächste mal nach Huntsville fliegt, muss er sein iPhone ausschalten. Danke für den Hinweis.  

20.01.22 09:13
Was meinst du mit 'da hält sich keiner an Angebotsvorgaben, Fristen oder dergleichen'? Kannst du da bitte mal ein Beispiel nennen oder ist das auch nur ein Bauchgefühl? Mir ist da nichts bekannt! Aber vielleicht weißt du mehr.
Woher nimmst du an, dass nun auch dem Überzeugenden Zweifel kommen? Auch nur Bauchgefühl?
Es wird keine Nachbesserung um 50%++ geben! Du kannst entweder vorher verkaufen oder hoffen, dass der Deal scheitert oder aber ggf. in der weiteren Annahmefrist noch annehmen oder eben auf einen Squeezeout aus sein.

P. S. Meine Vermutung, dass ab heute wieder tägliche Wasserstände Meldungen erfolgen.

Viele Grüße
holliman  

1204 Postings, 2802 Tage BratworschtKursdesaster bei Adtran

20.01.22 10:53
Nur noch 16 Euro...Was ist da los??

Langsam überlege ich vom Umtausch zurück zu treten. Kann es sein, dass im Hintergrund der Kurs manipuliert wird um eine Übernahme zu verhindern? Das geht doch nicht mit rechten Dingen hier zu.  

41 Postings, 189 Tage hollimanHallo bratworscht,

20.01.22 11:08
schaue doch mal auf die Nasdaq und andere Werte aus dem gleichen Segment (siehe u.a. Info von dlg oben).
Es ist ja nicht nur das Zinsthema, sondern auch das Thema 'Einfluss Omikron in China auf die Weltwirtschaft und Lieferketten'.
Meiner Meinung nach ist der kleinste Teil des Kursrückgangs auf den Deal zurückzuführen.
Viele Grüße
holliman  

3
20.01.22 14:12
Wie vermutet, ab heute wieder tägliche Updates:
https://acorn-offer.com/s/...tence-1-no-1-of-the-German-Securitie.pdf

Stand: 48,25%

Viele Grüße
holliman  

95 Postings, 4050 Tage teufelchen777holliman: dlg. Es ist jedem zu

21.01.22 06:07

Danke für die Beiträge,
Anregungen, Erklärungen der letzten Wochen und die
unermüdliche Überzeugungsarbeit.
Die letzten (hoffentlich) 5 Tage werden wir nun auch noch schaffen.
48,25% minus ev. die die ihre Zustimmung noch zurückgezogen hatten,
komfortabel sieht anders aus,
wir sind in der Bonusrunde,10 Tage drüber und 10% runter.

Es ist jedem zu wünschen,
das die Entscheidung die fallen wird die richtige ist.
Ich sammelte schon zu den Zeiten des Neuen Markts und bin wohl etwas leidensfähiger
bzw. Beratungsresistenter als manch anderer.

Schon zu Zeiten der Dresdner Bank anno Zopf war das mindestens
einmal in der Woche Thema.
MB Software, Systematik ?? , Heyde, ,Adva ,EM TV, Intershop, T-Online, Telekom,
Wizcom, Evotec usw.usw.
Mensch Herr?. was machen Sie bloß für ein ?.
Eine ganz, ganz.. ganz kleine Gruppe (nicht die Gallier)
schwelgen in alten Zeiten und hoffen auf bessere Adva Zeiten.
Ein schönes WE

Antwort einfügen - nach oben