UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

BASF wird 30 Mio. Euro in Quantafuel investieren

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 13.11.20 12:29
eröffnet am: 27.07.20 13:50 von: M.Minninger Anzahl Beiträge: 70
neuester Beitrag: 13.11.20 12:29 von: cordie Leser gesamt: 11539
davon Heute: 29
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

17504 Postings, 4226 Tage M.MinningerBASF wird 30 Mio. Euro in Quantafuel investieren

1
27.07.20 13:50
44 Postings ausgeblendet.

14 Postings, 257 Tage windsirfelix...

1
12.09.20 22:05
zu den gewürfelten Zahlen noch die Firmenpräsentation zur Emission

https://quantafuel.com/wp-content/uploads/2020/09/...ation-100920.pdf

oder anders:

Skive, 20.000t Abfall zu 16.000t brennstoff machen  10mill Ebita bei 32mill Baukosten, glaube hier hatten sich die Baukosten verdoppelt.
- die Annahme, dass die Fabriken nach 3-4 Jahren abbezahlt sind kann nicht ganz falsch sein
- die anderen Fabriken gehen in die 100.000t Größe und deren Bau wird günstiger

1442 Postings, 3891 Tage Thebat-FanHmm

13.09.20 18:19

Okay, ich habe mich nun mal ein wenig in die Materie eingelesen.

Grundsätzlich kann man mit der Methode Geld machen, es ist jedoch folgendes zu bedenken:

1. Es gibt noch keine Erfahrungswerte mit einer Fabrik im Dauerbetrieb. Hier muss sich in der Zukunft erst zeigen, ob die getroffenen Annahmen zum Output und den laufenden Kosten Bestand haben.

2. Man ist von einem stabilen Dieselpreis (hier: Referenzwert Biodiesel) von einem Euro abhängig, damit die Prognosen eintreffen. Schwankungen beim Marktpreis wirken sich deutlich bei den Erlösen aus (nach oben aber auch nach unten), die laufenden Kosten sind dagegen kaum anzupassen.

3. Man ist von einer stetigen Plastikmüllzufuhr abhängig. Notfalls muss Plastik zugekauft werden, wenn es am Standort aus irgendwelchen Gründen zu Engpässen kommt.

Wichtigster Punkt (aus meiner Sicht):

4. Man hat keinen Burggraben. Die Pyrolyse ist seit > 30 Jahren bekannt und wird von diversen Unternehmen angeboten (z.B. Firma aus Dresden bietet seit 2019 modulare mobile Anlagen an). Sprich: Wenn dort Geld zu verdienen ist, dann werden ganz schnell Nachahmer auf der Matte stehen. Hier bestünde dann die Gefahr eines Preiswettkampfs um die verfügbaren Ausgangsstoffe.

Persönlich bin ich sehr skeptisch, ob die angestrebte Skalierung wirklich so einfach zu realisieren sein wird.

14.09.20 00:27
Die Testanlage in Mexiko hat wohl zumindest genug output gehabt, dass noch immer einer der Mitwirkenden damit auf seinem norwegische Hof Traktor fahren kann, ich denke der Output ist weitgehend gesichert, die von Dir genannte Biofabrik preist ja auch 1kg zu 1l an.
Zum Dauerbetrieb meinte der Gründer, dass er in seiner 30 jährigen Erfahrung mit Chemieanlagen bisher keine hatte, die so stabil angelaufenbsei. Aber hier sehe ich auch den Knackpunkt.
Die laufenden Kosten werden sich in dem Rahmen halten, da die Energie für den Prozess aus dem Prozess gezogen wird. Die Fixkosten werden sinken nach Größe und Anzahl der Anlagen.
Da Diesel aus chemisch recykling noch nicht voll als Biodiesel anerkannt ist kann der Preis hierfür zunächst auch weit geringer ausfallen, jedoch nicht niedriger als der Dieselpreis. Sollte die Anerkennung als Biodiesel durch sein und ein Logistiker seinen Transport grüner machen wollen (wie DB mit ökostrom) können hier auch weitaus höhere Preise erzielt werden.
BASF und Quantafuel wären hier nicht in einer Partnerschaft, wenn es sich nicht für beide lohnen würde. Und BASF bezieht derzeit alleinig die Endprodukte aus Skive.

Gut die Hälfte des gesamten Plastikmülls kann verwendet werden, einen Engpass wird es da erst einmal nicht geben. Da das chemische Recykling energiegünstiger zu sein scheint könnte Rohstoff selbst vom rein mechanischen Recykling abgezogen werden.
Mein Gedanke ist dass sich sicher der ein oder andere Entsorger in eine Partnerschaft mit Quantafuel begeben könnte bzw. wie in Norwegen geschehen aufgekauft wird. Die Fabriken können regional modular an das Aufkommen angepasst werden.

Pyrolyse kann mein Backofen auch. Mir und den meisten Mitbewerbern fehlt jedoch der Katalysator.
Für die Entwicklung hat Quantafuel 13 Jahre benötigt. Die von Dir genannte Biofabrik 8 Jahre. Neste bastelt da auch an etwas in Bezug auf Plastikmüll. Ich sehe hier Quantafuel mit mind. 2 Jahren Vorsprung in der Finanzierung und in Bezug auf Partnerschaften. Das sollte meiner Meinung reichen um den Kurs zumindest zu verdoppeln.
Das Modell bricht dann ein wenn der Abfall knapp wird, aber das hat vermutlich lange Aussichten.

Ich bezweifel, dass BASF und Kirkbi/LEGO hier zum einen Spielgeld und dazu in den blauen Dunst investiert.p haben.  Schon das macht much weniger skeptisch  

1442 Postings, 3891 Tage Thebat-FanFrage

14.09.20 09:21

Es wird immer ein kalkulierter Preis für Biodiesel von 1 Euro angegeben - womit eine große Fabrik laut Prospekt aus 100.000 Tonnen Plastik 80.000 Tonnen "Diesel" und somit 80 Mio. Euro Umsatz generieren kann.

Wo bleibt da aber die Steuer? Wenn ich an der Tanke 1,05 Euro für Diesel bezahle, dann ist darin rund 60 Cent Steuer enthalten.

Ist Biodiesel gänzlich von der Steuer befreit oder warum finden sich hier nicht rd. 60% Kosten in der Kalkulation wieder?

14.09.20 10:06
Aber 80tsd t Diesel sind ja wegen der Dichte 100tsd Liter.
ich sehe den Preis bei Analysten und der Präsentation als 1 USD (0,8?) angegeben, was sich auf die Schnelle mit

https://www.ufop.de/biodiesel-und-co/biodiesel-preis/

deckt.
Mit etwaigem Premium Zuschlag kann ein Mehrerlös durch Handel mit CO2 Zertifikaten gemeint sein oder eben, dass bestimmte Abnehmer bereit sind einen  höheren Preis zu zahlen warum auch immer (Reinheit des Produktes, greenwashing, Zwang zur Beimischung)  

1442 Postings, 3891 Tage Thebat-FanOkay

14.09.20 10:45

Ersetze Euro mit Dollar. :-)

Trotzdem ist der Posten "Steuern" in der Berechnung nicht wirklich geklärt. Für 1 Liter Biodiesel (Großhandelspreis derzeit rd. 79 Cent ohne Mehrwertsteuer) gehen noch mal rund 45 Cent Energiesteuer ab.

Es bleiben unterm Strich also pro Liter 35 Cent hängen, davon muss dann noch die Anlage (AfA + laufende Kosten), das Personal und der Vertrieb gezahlt werden.

DIe Musterrechnung laut Prospekt halte ich leider für zu hoch gegriffen.

14.09.20 10:56
nein, wie aus der Grafik ersichtlich ist der Großhandelspreis von knapp 80cent ohne Energiesteuer.
Die Unkosten werden mit 1/3 des Erlöses berechnet, selbst wenn man die Stellschrauben Unkosten/Verkaufspreis/möglicher Preis Einkauf  weit ins negative dreht muss sehr viel dazu, dass man hier keine guten Gewinn einfährt und das organische Wachstum ins Laufen kommt.

1442 Postings, 3891 Tage Thebat-FanFazit

14.09.20 11:28

Gut, mein Fazit:

- Man kann rechnerisch Geld mit der Methode verdienen.
- Der nicht unwesentliche Posten der (Energie-)Steuerbelastung erscheint mir bei den Berechnungen nicht ausreichend gewürdigt.
- Wettbewerber könnten ohne Probleme in den Markt eintreten.

Da die Produktion erst im September angelaufen ist, werden die zukünftigen Zahlen zeigen, wie seriös das Unternehmen gerechnet hat. Ich bin auf die Jahre 2021 und 2022 gespannt. :-)

190 Postings, 1226 Tage honziOSL-QFUEL...

17.09.20 13:00

428 Postings, 2463 Tage AWSXQuantafuel 4h

22.09.20 09:26
Chart im 4h hat die Parameter schön neutralisiert.  Quanta wird nun in ruhigeren Gewässern  seine bahnen ziehen.  Der Hype entschleunigt sich und die Fakten sprechen mittelfristig eine klare Sprache.

Angehängte Grafik:
quantafuel_as_navne-aksjer_nk_-_01_(3).png (verkleinert auf 28%) vergrößern
quantafuel_as_navne-aksjer_nk_-_01_(3).png

3 Postings, 128 Tage Alpacihandeln

05.10.20 22:38
Ich tausche nur mit https://fbs.eu/de/trading/traders-calculator. der Broker ist wirklich zuverlässig und bewährt. Der Broker hat einen Geschäftsansatz für alles, ein Gefühl, dass das Management bewusst ist, was seine Händler wollen. Ich kann dem Broker nur ein gutes Tempo der Entwicklung und der Eroberung des internationalen Marktes nach dem vollen Programm wünschen. Ich saß zu Hause begann mehr zu verdienen, als ins Büro zu gehen. Jetzt denke ich, einen Rekord zu setzen.  

64714 Postings, 7699 Tage KickyQuantafuel, The Global Leader In Plastic Recycling

08.10.20 21:15
Backed By BASF And Vitol Has Potential To Multiply Your Investment
https://seekingalpha.com/article/...f-and-vitol-potential-to-multiply

...To achieve its mission, Quantafuel partnered with BASF, one of the world's largest chemical companies, and Vitol, the largest trading company in the world with substantial infrastructure assets. The strengths and financial backing of those partners lends credibility to the Quantafuel investment case.
BASF has been working with Quantafuel for years. In 2018 BASF entered Quantafuel with EURO 20 million investment. Both companies consult on design, and BASF provides technical support on the Quantafuel site when the production was starting. BASF and Quantafuel declared that they are planning to build together large plastic recycling plants. Quantafuel is included in BASF investor presentations:
Kirbi, the foundation of the Lego family, invested this year NOK 250 Million. The foundation representative will be nominated to the board of Quantafuel. Their investment indicates that Quantafuel has backing from strong financial investors as well.... Quantafuel plans to build the plants on a 50/50 basis with their partners Vitol and BASF. Quantafuel should, therefore, generate from each plant EBITDA of 25 million plus 5 million in license fees....  

64714 Postings, 7699 Tage KickyIs Quantafuel ASA Potentially Undervalued?

09.10.20 18:33

64714 Postings, 7699 Tage KickyBloomberg Income Statement

09.10.20 22:33
Q2 2020 (Millions USD)
   Revenue    500.00§
Net Income -10,311,800.00
Profit Margin -2,062,500.00
https://www.bloomberg.com/quote/QFUELME:NO  

190 Postings, 1226 Tage honziQuantafuel unterbewertet..?!

21.10.20 00:42

1745 Postings, 3698 Tage cordiewas ist denn nu los ?

13.11.20 09:03

1745 Postings, 3698 Tage cordiefallendes Messer

13.11.20 09:32
hat einer News, ich finde nichts.  

1745 Postings, 3698 Tage cordieHabe bei 5 gekauft, leider zu früh

13.11.20 11:11
Soll man jetzt nachkaufen ? was meint Ihr ?
Bin unschlüssig.  

6 Postings, 117 Tage pinky17eher nicht Nachkaufen

13.11.20 11:33
Ich würde erst bei einer deutichen Gegenreaktion nachkaufen. Die bleibt ja bisher leider aus.

1745 Postings, 3698 Tage cordieJa, mal schauen ob die 4 hält

13.11.20 11:38
Denke aber schon das die Firma sich in einem absoluten Wachstumsmarkt bewegt.
Aber es braucht halt Zeit und vielleicht entsteht ja noch ein Hype auf die Aktie  

6 Postings, 117 Tage pinky17Sehe ich auch so..

13.11.20 11:43
Quantafuel macht zwar weiter Schulden, aber das Geld wird ja auch für Investition verwendet.

Sind jetzt mit 4.13? an der 90Tage Linie angekommen, mal sehen, ob es einen Abpraller gibt.  

1745 Postings, 3698 Tage cordieok hab bei 4,20 jetzt nachgekauft

13.11.20 12:29

Antwort einfügen - nach oben