Ich habe gestern noch lange über deine Anmerkungen nachgedacht und teile dir dazu meine Gedanken mit, die ich dir mit ein paar zusammen geschnittenen Artikeln aufzeige. Nicht die Technologie von Nano One lösen in mir Bedenken aus, sondern die Stellung Chinas in diesem Markt und bei dieser "Wette" der neuen Konstellation. Ich kann dir nicht sagen, wie die Schlacht um Rohstoffe endet. Tesla schließt zurzeit fleißig Kontrakte mit Rohstofflieferanten ab und man kann nur hoffen, dass diese Verträge die Firmen davor schützen, dass chinesische Firmen auf ihrer Shopping Tour nicht auch noch die bekommen, die Nordamerika und Europa braucht! Und ja, da erleben wir in den letzten 12 Monaten Kursänderungen, die ein Wandel sind. Nano reagiert aus meiner Sicht darauf; die Qualität ihrer Verfahren immer weiter zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Deshalb bleibt für mich die Frage, wie kann ich dieses Kathodenverfahren zurzeit verkaufen, welchen Preis bekomme ich dafür, wenn es auf der Käuferseite jetzt darum geht, die Kostensteigerungen aufzufangen!?
Zusammenschnitt von drei Artikeln: Wenn etwas die Elektrofahrzeughersteller in den USA und Europa zu Beginn des neuen Jahres nachts wach hält, dann die Frage, wie sie genügend Batterien für die Millionen von Elektrofahrzeugen beschaffen können, die sie im kommenden Jahrzehnt produzieren wollen. Keines von ihnen hat es geschafft, den kritischen Mangel der Industrie an Batteriemetallen und Mineralien wie Lithium, Nickel und Graphit zu überwinden. Im Gegensatz zum Rest der Welt leiden China und seine EV-Unternehmen nicht unter Batterieknappheit und scheinen auch nicht auf eine solche zuzusteuern, da die prognostizierte weltweite Nachfrage nach Elektrofahrzeugen bis zum Ende des Jahrzehnts auf mehrere zehn Millionen Fahrzeuge pro Jahr ansteigt: China produziert am meisten der EV-Batterien der Welt. Die steigenden Kosten für Batteriemetalle wirken sich verheerend auf die erwartete Wirtschaftlichkeit früher Elektrofahrzeuge aus. Diese Woche betrachten wir einige der Strategien, die die Autohersteller ergreifen müssen, um enorme Verluste bei ihren Verkäufen zu vermeiden. Große Autohersteller scheinen trotz eines enormen Anstiegs der Kosten für Batteriemetalle bereit zu sein, bis 2025 mit der gemeinsamen Einführung zahlreicher Elektromodelle zu Mainstream-Preisen planmäßig fortzufahren. Ford, General Motors, Volkswagen und andere zeigen eine bemerkenswerte Entschlossenheit, die Kostensteigerungen aufzufangen, selbst auf die Gefahr hin, beim Verkauf ihrer kommenden EV-Modelle Geld zu verlieren. Ihr Antrieb: eine existenzielle Bedrohung durch Tesla und die Angst, Marktanteile an ihre etablierten Konkurrenten zu verlieren. Bis vor Kurzem hatte die E-Auto-Flut eine klare wirtschaftliche Grundlage: Die Kosten für Batterien ? von 25 % auf 40 % des Gesamtpreises eines Fahrzeugs ? waren seit 2010 um insgesamt 90 % gesunken, und es wurde prognostiziert, dass sie weiter sinken würden. Um das Jahr 2025 prognostizieren Branchenanalysten, dass niedrige Batteriekosten es ermöglichen würden, dass Elektrofahrzeuge den gleichen Preis wie vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor erhalten. Stattdessen sind die Metallkosten für Batterien in die Höhe geschossen und bedrohen die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen. Der Preis für Nickel, ein Schlüsselmetall für Batteriekathoden, erreichte erst letzte Woche ein 11-Jahres-Hoch. Für den Rest des Jahrzehnts prognostizieren Metallanalysten chronische Engpässe und steigende Preise für die meisten Batteriematerialien. Diese neuen Kosten haben bei den Autoherstellern dazu geführt, dass sie Metalllieferungen festnageln und an anderer Stelle in ihren EV-Betrieben Einsparungen oder neue Einnahmequellen finden müssen. Jetzt versuchen politische Führer und Aktivisten in den USA und Europa, diese Art der Lobbyarbeit noch weiter auszudehnen ? auf den vernichtenden technologischen Wettbewerb des Westens mit China. Die Idee ist, Umwelt-, Arbeits- und andere Standards für Elektrofahrzeugbatterien in den USA und der EU zu erlassen ? und Elektrofahrzeuge, die diese nicht erfüllen, zu verbieten oder zumindest zu beschämen. Ihre Hoffnung ist, dass in China hergestellte Batterien ? die oft mit Vorräten aus umweltschädlichen Nickelfabriken in Indonesien, handwerklichen Kobaltminen mit Kinderarbeit in der Demokratischen Republik Kongo und anderen problematischen Verbindungen hergestellt werden ? nicht durchkommen werden. Und das mag stimmen, zumindest am Anfang. Aber China, das dem Westen auch bei der billigen Herstellung und Einführung grüner Energietechnologien wie Sonnenkollektoren und Windturbinen voraus ist, wird irgendwann entweder lernen, die neuen Standards zu erfüllen, oder einen Weg finden, sie zu umgehen.
|