UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2172
neuester Beitrag: 02.08.21 14:32
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 54299
neuester Beitrag: 02.08.21 14:32 von: Mickymirand. Leser gesamt: 8518988
davon Heute: 4984
bewertet mit 40 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2170 | 2171 | 2172 | 2172  Weiter  

96 Postings, 4053 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

40
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

54273 Postings ausgeblendet.

544 Postings, 960 Tage kaohneesK+S 2021

02.08.21 07:10
Um endlich die nötige Stabilität in die Aktie herzustellen, muss Lohr jetzt auch mal zur allgemein guten Entwicklung im Kali Bereich auch liefern.
Dazu gehört, nach einigermaßen entspannter Finanzsituation, die Umsetzung des überwältigend, genehmigten ARK von mindestens 5% aller gehandelten K+S Aktien.
Es gibt m.E. kein besseres Zeichen für alle Aktionäre auf diese Art, einer offensichtlichen, augenblicklichen Unterbewertung entgegenzuwirken.
Den Spekulanten muss endlich der Zahn gezogen werden.
Die bald vorgelegten Zahlen, lassen dazu eindeutig den dazu nötigen Spielraum.
Also Herr Lohr, mit eisernen Besen diese Zockerbande auskehren.
Das benenne ich als " liefern " !!  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011Würde China richtig liegen

02.08.21 07:20
Hätten sie nicht einen kaliexport stop gemacht
Liegen also falsch
Kali wird weiter steigen  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011ARK Das ist die einzige

02.08.21 07:58
Richtige Antwort
10% wäre  nicht schlecht

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011Schon komisch 12.2euro

02.08.21 08:25
Und still Stand
Die Leute wachen erst auf und greifen zu wenn es teurer wird
Also alles unter 20 euro ist billig  

1598 Postings, 626 Tage Barracuda7die spekulanten

02.08.21 08:28
Mit den Besen auskehren. sagt mal, habt ihr euch Mut angetrunken oder woher kommt nun die grenzenlose Euphorie. Gestörte Lieferketten durch Corona und Inflation reichen in euren Augen also aus, um aus einem schlechten ein top Unternehmen zu machen? Auch interessant...  

1598 Postings, 626 Tage Barracuda7brauerei

02.08.21 08:30
Soros und China und dann noch der falsche Vergleich. Danke dafür, du legst soviel über dich offen ... lach!  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011@ Barracuda7 hier geht es nur um

02.08.21 08:40
Den kalipreis  den wenn der hoch ist
Macht k&S Gewinne  
umso teurer kali umso mehr Gewinne
Und wenn k&S am Schluss des Jahre  einen Gewinn von über 3euro hat und 40bis50% Ausschüttung  hat ist jeder Kurs unter 20euro ein Witz
Und bei den  hohen und steigende Kalipreise ist das möglich  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011@ Barracuda7 über 3 Euro

02.08.21 08:45
Pro Aktie nach Steuern und allen Abzügen
Schönen Tag noch  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011Hat eigentlich jemand

02.08.21 09:07
Schon die Kalipreise
Danke  

471 Postings, 2035 Tage michnus@timtom1011

2
02.08.21 10:42
Nun mach Dir doch mal nicht vor Aufregung in die Hosen.

Ein Nettoergebnis von 3,-?/share ist für dieses jahr utopisch und auch im nächsten Jahr eher unwahrscheinlich. Dazu müssten die derzeitigen Preise die nächsten 18 Monate Bestand haben. Da glaube ich nicht dran.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein beachtlicher Teil des Geschäftes verkauft wurde. Diese Erträge fehlen natürlich.
Nächstes Jahr netto 2,-/share, ein klar positiver Cashflow und eine weitere deutliche Reduzierung der Verbindlichkeiten. Das wäre schon super und könnte zusammen mit einer Dividende von rund 1,-? für Kurse von 20 sorgen. Aber das stehen sehr viele "wenns" und "aber" im Raum.

Also erstmal ein Kaffee trinken und versuchen den Puls wieder unter 200 zu bekommen.
Und bitte nicht den Thread mit unfassbar vielen sinnlosen Euphorie-Beiträgen zumüllen. Sonst gehen die wichtigen Beiträge unter.  

6844 Postings, 3408 Tage traveltracker@michnus

02.08.21 11:01
Du hast doch nicht im Ernst angenommen, dass die Kreatur in der Lage wäre, irgendwelche Fundamentalzahlen zu berechnen oder zu interpretieren???
Es ging bloß darum wie viel Kohle pro Aktie ER "gemacht" hat.  

4662 Postings, 1755 Tage And123China

02.08.21 11:26
China's suspension of fertiliser exports likely to put upward pressure on international prices: ICRA

https://economictimes.indiatimes.com/industry/...cleshow/84969239.cms

Bin in Summe gespannt, wie viel von der allgemeinen Preissteigerung beim Produzenten hängen bleiben wird. Steigende Kosten für Logistik und Energie dürfen wir nicht vergessen  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011Nord LB

02.08.21 11:54
Dieser Trend dürfte sich fortsetzen. Bei K+S erwarten die Analysten laut Modell 2021 einen Gewinn je Aktie von 2,25 Euro.
Da sind die Kali Preissteigerungen noch nicht mit gerechnet
Und es werden noch einige kommen
Also abwarten  und Tee trinken  

4662 Postings, 1755 Tage And1232.25 mit oder ohne Einmaleffekte?

02.08.21 11:56
;-)  

4662 Postings, 1755 Tage And123Was ist mit Kalles LONG Wette

02.08.21 11:58
?0  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011Das sind Kauf Kurse für mich

02.08.21 12:01
Also kaufe ich  

4662 Postings, 1755 Tage And123Timtom.. bitte Nachweise posten

02.08.21 12:41
Danke.

Du bist ja kein seelenloser Pusher hier im Forum. Daher sollte ein Nachweis kein Problem für dich sein  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011Hier ist es schlimmer wie im

1
02.08.21 13:09
Kindergarten hier wird  gelogen beleidigt
Verraten  usw  aber ich amüsiere mich sehr gut hier kann viel lachen über manch einen und solange ich gewinne hier mache macht es mir auch Spaß und das ist das wichtigste hier
Über Geld redet man nicht  

4662 Postings, 1755 Tage And123Also kein tatsächlicher Kauf

02.08.21 13:13
Tja?.  

1405 Postings, 3002 Tage contenun mal nicht so streng mit

02.08.21 13:25
unserem Schneeflöckchen. Es wird schon seinen Grund haben, warum die bafin bei laufenden Verfahren ntürlich grösste Verschwiegenheit wahrt, mit einer Ausnahme. Wahrheitsgehalt mal unterstellt und wer würde schon glauben, dass unser immer rundum begeisterter Dauerposter sich das alles ausgedacht hat. ich verstehe im übrign auch nicht, wenn hier user, die unserem Pförtnerfreund alle stories abgenommen haben und besagter Pförtner ist ja mindestens so anonymisiert wie der vermutlich nie bekannt werdende bafin-MA und jetzt auf einmal auf kritisch machen.
KS, allen voran Vorstand und Aufsichtsrat stehen für Märchen und das setzt sich eben hier im Forum fort und so wird man ja früher oder später von ks für höhere Aufgabenentdeckt und darf sich auch schauspielerisch in HV-Videos gebührend einbringen.

Gut , dies vorweg. Also zum posting michnus, der ja immer recht realistisch daherkommt. Ich gehe auch davon aus, dass ks in den nächsten vielleicht  3-4 Quartalen deutlichere Verbesserungen aufweisen sollte, selbstverständlich wie gewohnt unterproportional zu den peers, aber immerhin. Und das müsste ja dann auch, wenn Erträge stabil bleiben würden, ggf sogar gesteigert werden könnten, tatsächlich zu deutlich höheren Kursen führen. Richtig ist aber, sieht man heute mal wieder wunderbar, wo die Aktie mal wieder unter 12 E notiert und zu den schlechtest performenden MDAX-Werten gehört, die Realtiät der Börse ist eine ganz andere. Nun könnte man mussmassen, dass alle investoren weltweit- mit Ausnahme der hier postenden- es nicht mitkriegen, dass kalipreise permanent steigen, Agrarpreise ohnehin, dass China möglicherweise- auch da sind wir aber noch im Rahmen der Mutmassung- sich verzockt hat. Gut auch wenn hier natürlich die  Elite der Sachverständigen postet, von Pförtnerfreunden und Bafinexperten angeführt, aber - schauen wir einfach mal auf die Finanzanalysten der Welt. Und siehe da, da kommt auch die Erklärung für die Kurse, die sich so mau entwickeln. Die erwarten ja alle auf Sicht steigende Kurs, steigende Erträge, aber wenn man dann über 2021 hinausschaut, dann erwarten die eben nicht weiter steigende Gewinne, sondern eben fallende. Ich will hier nicht sagen, dass es so kommt oder nicht kommt.
Aber richtig ist sicher ,dass aktuell unglaubliche viele postive faktoren durchwegs externer Natur die Kalipreise treiben. Dasss das auf Dauer so sein wird, glaube ich auch nicht wirklich . Und wenn ks aus der augenblicklichen Sondersituation so wenig macht, kann man nur angst und bange bekommen,was geschieht, wenn das Traumszenario denn endet.
Niemand kann in die zukunft blicken, aber da eben die meisten Investoren damit rechnen, dass das postiivszenario irgendwann in 2022 enden wird, kali gibts ohnehin mehr als genug, wird die aktie ebne sehr niedrig bewertet bezogen auf die aktuellen Gewinne. Wenn man für 2023 niedrigeres EPS erwartet als für 2021, dann ist wohl schon ein deutlich unter markt liegendes kGV angemessen. Und das geschieht eben. die Aktie auch der peers sind im historischen Massstab eher niedrig, aber eben deshalb, weil der Markt eben die Gewinne eben nicht für dauerhaft erzielbar ansieht.
Sollte sich diese Vorsicht als ungerechtfertigt erweisen, dann hätte der Kurs deutliches potential. Aber so richig mag ich das nicht glauben. Ganz blöd sind die Marktteilnehmer denn doch nicht, und wenn man siht wie sich die Aktie bei 12 E bemüht, die Marke nachhaltig zu überwinden. Trauerspiel  

4662 Postings, 1755 Tage And123Brasilien

02.08.21 13:40
Brasilien will beim Agrarexport weiter Vollgas geben

https://www.agrarheute.com/markt/...-agrarexport-vollgas-geben-583952  

1886 Postings, 1282 Tage timtom1011@ And123

1
02.08.21 13:51
Gut wenn du das denkst  

4662 Postings, 1755 Tage And123Compass Minerals

02.08.21 14:04
Compass Minerals International: Improved Picture Due To Restructuring And Lithium Resources

Compass Minerals International: Improved Picture Due To Restructuring And Lithium Resources
https://seekingalpha.com/article/...-improved-picture?source=ios-mail

Von meinem iPhone gesendet  

4662 Postings, 1755 Tage And123GD38 unterschritten

02.08.21 14:08

304 Postings, 6542 Tage MickymirandaJetzt wieder

02.08.21 14:32
drüber;-). An dem was Conte sagt, kann man prinzipiell nichts Falsches finden. Nur wie TimTom die Sachen zu rosig sieht, bewertet er die Fakten zu negativ. Lasst doch der Aktie mal etwas Zeit. Tage und Wochen sind doch erstmal viel zu kurz. Wenn die Kalipreise zum Jahresende noch im gleichen Bereich wie jetzt liegen, steht K+S natürlich über 20?. Muss man deshalb in Pessimismus verfallen, wenn die nächsten zwei Monate nichts groß passiert? Nein. Jeder Tag an dem sich die Aktie und der Kalipreis konstant bleiben, reicht mir erstmal vollkommen.  

Antwort einfügen - nach oben