UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Stahlhersteller - Zykliker

Seite 1 von 79
neuester Beitrag: 19.06.21 00:29
eröffnet am: 03.03.19 22:52 von: Top-Aktien Anzahl Beiträge: 1974
neuester Beitrag: 19.06.21 00:29 von: Been Leser gesamt: 398258
davon Heute: 107
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
77 | 78 | 79 | 79  Weiter  

1595 Postings, 1692 Tage Top-AktienStahlhersteller - Zykliker

7
03.03.19 22:52
1948 Postings ausgeblendet.

1722 Postings, 1835 Tage KorrektorDie günstigsten Aktien der Welt

1
17.06.21 13:15
Armin Brack hat jetzt auch die Stahlbranche und die grundlegenden Entwicklungen entdeckt. Sein Favorit im Stahlbereich ist offenbar Cleveland-Cliffs. Die sind im Kern ein Eisenerzproduzent und haben Mitte/Ende 2020 u.a. die Elektro-Stahlwerke von Arcelor Mittal USA gekauft. Jetzt profitieren sie nicht nur von dem riesigen Preisanstieg für Stahl in den USA, der noch weit höher liegt als in Europa. Sondern auch von sehr großen Einspareffekten im Rohstoffbezug der gekauften Stahlwerke. Die Cashflows explodieren regelrecht und es ergibt sich eine sensationell niedrige Bewertung.

https://www.youtube.com/watch?v=yVIoRMV-isY

Beim näheren Hinsehen und Vergleich mit anderen europäischen Stahlaktien wie Arcelor Mittal oder der Salzgitter AG, sieht das Bild dort allerdings nicht schlechter aus.

Nach meiner Meinung bei der Salzgitter AG sogar noch wesentlich besser, weil man mit der Salzgitter Aktie nicht nur auf eine Stahlaktie setzt, sondern gleichzeitig auch auf eine Multi-Metal-Aktie, eine Elektromobilitätsaktie, eine Wasserstoffaktie und eine Recyclingaktie. Soviel Hype-Themen in nur einer Aktie und dann diese extremst niedrige Bewertung - das dürfte weltweit einzigartig sein.

31 Postings, 258 Tage HinweisKorrektor

2
17.06.21 14:23
Endlich ein Gleichgesinnter mehr, was Salzgitter angeht.

Nimmt man den oberen Rand der neuen Guidance von SZG, 600 Mio. ?, nimmt einen Steuersatz von 27% an, ergibt sich ein Gewinn je Aktie von  >8 ?. Das ist mehr als die Aktie vor einem Jahr im Tief gekostet hat.
Warum Steuersatz von 27%? SZG hat 1,7 Mrd ? körperschaftsteuerlichen und 2,1 Mrd. gewerbsteuerlichen Verlustvortrag, lt. letztem Geschäftsbericht.

EK je Aktie 49 ? plus ca. 800 Mio. Stille Reserve auf günstig erworbene CO2-Emmissionszertifikate. Heute kosten die Zertifikate ca. 8-10 mal soviel wie beim Erwerb und ca. 250 Mio. Stille Reserven auf die Aurubis-Beteiligung. Dazu kommen die zukünftigen Effekte aus den genannten Verlustvorträgen plus die direkten Auswirkungen bei potentiellen Zinssteigerunggen auf die Pensionsrückstellungen - alleine im letzten Quartal machten diese um 119 Mio. EK-Steigerung bei einem Anstieg des Diskontierungszinses um 0,4% auf 1,5%.

Was Andere bei AMC, Gamestop und windeln.de hinbekommen, ...  

957 Postings, 3208 Tage Bud.Foxkleine

17.06.21 14:34
Anmerkung,
die in den CO2-Zertifikaten schlummernden stillen Reserven sind zwar schön und gut aber es sollte auch vermerkt werden, dass diese vermutlich nicht gehoben werden können, da man die Zertifikate selbst benötigt und deshalb wahrscheinlich nicht wieder weiterverkauft werden .  

124 Postings, 348 Tage Fideliszusätzliche Anmerkung

1
17.06.21 15:02
"Gehoben" im Sinne von verkauft, werden die CO2-Zertifikate vermutlich nicht (jedenfalls nicht, wenn SZG im geplanten Umfang Stahl produziert); aber die stillen Reserven kommen dem Unternehmen - und damit den Aktionären - trotzdem zugute. Denn europäische Wettbewerber, die nicht so vorausschauend geplant haben, müssen die Zertifikate zum höheren Preis erwerben und in ihre Preise einkalkulieren. SZG dagegen kann seine Marge um die ersparten Kosten erhöhen.

Wie auch immer: solange der Preis der CO2-Zertifikate nicht sinkt, werden die 800 Mio. ? irgendwann realisiert.

31 Postings, 258 Tage HinweisCO2-Zertifikate

1
17.06.21 15:06
SZG hat die Zertifikate zu ca. 6 ? gekauft, meine Annahme. Heute kosten die an der EEX in Leipzig ca. 50 ?. Aus der Differenz ergeben sich die ca. 800 Mio. Stille Reserven.

Der stahlpreis zu einem gegebenen Zeitpunkt ist für alle gleich. Wenn Salzgitter die Tonne Stahl dann zu niedrigeren Kosten zum gleichen Preis wie der Wettbewerb verkaufen kann wird die Stille Reserve gehoben.  

1715 Postings, 2823 Tage aktienhandelIch bin geschockt...

18.06.21 17:05

335 Postings, 4233 Tage birralinke Sache

18.06.21 17:43
linke Tasche ..rechte Tasche...es findet offensichtlich kein richtiger Handel statt  

1715 Postings, 2823 Tage aktienhandelbirra

18.06.21 17:52
Kannst du das bitte erläutern?  

1715 Postings, 2823 Tage aktienhandelbirra

18.06.21 17:54
Willst du damit sagen Käufer und Verkäufer sind die selben  

102534 Postings, 7767 Tage KatjuschaDas wäre verboten und ist auch unwahrscheinlich

18.06.21 18:22
Ich weiß aber auch nicht was birra meint.

Klar findet hier richtiger Handel statt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

1715 Postings, 2823 Tage aktienhandelKatjuscha

18.06.21 18:30
Ich würde den Börsenakteuren alles zutrauen. Und es ist schon sehr komisch wie das von statten geht?

Der Kurs wird hart bestraft und für mich nicht nachvollziehbar. Das Unternehmen erwartet ein super Jahr....

Ist der Kursverlauf für dich normal?  

272 Postings, 934 Tage BeenDax korrigiert

18.06.21 18:44
Und SZG fällt dann doppelt und dreifach...

Ich werde mir das nächste Woche anschauen und ggf wieder einsteigen.  

102534 Postings, 7767 Tage KatjuschaIch find ihn jedenfalls nicht ungewöhnlich

18.06.21 18:47
Der Kurs hat sich innerhalb eines Jahres ver4facht, und nun konsolidiert man halt seit ein paar Monaten. Man ist noch deutlich über der 200 TageLinie. Soweit alles ganz normal.

Ob Salzgitter so unterbewertet ist wie offebar viele User denken, wird man sehen. Aber das ist ja nun nichts ungewöhnliches, dass auch mal unterbewertete Aktien fallen. In meinem Depot würde ich natürlich immer sagen, dass die Aktien mehr oder weniger stark unterbewertet sind und ich oftmals den Kursverlauf nicht verstehe. Aber daraus dann zu schließen, der Kurs würde durch Eigenhandel manipuliert?

Zumal sowas ja auch gar keinen Sinn ergibt. Wenn jemand mit sich selbst handeln würde, um den Kurs nach unten zu manipulieren, müsste er ja davon ausgehen können, dass kein anderer Player ihm die Suppe spuckt. Sprich, wie will der Manipulateur wissen, dass nicht 1-2 andere Instis nur eine kleine Summe Salzgitter-Aktien kaufen? Dann wäre ja sein Nullsummenspiel in An/Verkauf bereits durchkreuzt.  
-----------

18.06.21 18:54
Due schreibst: Der Kurs hat sich innerhalb eines Jahres ver4facht.

Ich sehe das bisschen anders. Der Kurs war doch nicht permanent bei 8 ?, dass dieser sich ver4facht hat, sondern dieser fiel von 50 ? auf 8 ? und steht jetzt bei 24,xx. Also warum sagst du dann ver4facht? Warum betrachtest du nur diesen Zeitraum von 8 ? auf 28 ??

1715 Postings, 2823 Tage aktienhandel...

18.06.21 18:58
Ih glaube der Kursverlauf von heute hat was mit dem Virus zu tun???  

102534 Postings, 7767 Tage Katjuschawieso ich sage, dass er sich fast ver4facht hat?

18.06.21 19:17
Weil das nunmal Fakt ist.

Dass der Kurs vorher bei 50 ? stand, spielt doch gar keine Rolle für meine Aussage, denn Kurskonsolidierungen wird es immer geben, weil eben manche Leute Gewinne mitnehmen. Das hat doch mit dem Kurs vor 2-3 Jahren nichts zu tun.

Wenn Aktien immer schnurstracks zujm fairen Wert gehen würde, würden alle Charts wie ein einziger Strich/Fahnenstange nach oben aussehen. Macht ja wenig Sinn.

Guck dir mal die Diskussionen wie bei Hellofresh, Westwing und Co in den letzten 12 Monaten an! Immer wenn es zu Korrekturen kam, gab es so Leute, die wie du jetzt hier bei SZG die Korrektur nicht verstanden haben, weil die Aktie so stark unterbewertet war. Da habe ich auch immer gesagt, solche Korrekturen sind ganz normal, solange man nicht tiefere Tiefs generiert oder unter die 200TL fällt. Wieso soll ich mir einen Kopf zerbrechen wieso andere Anleger verkaufen? es gibt immer genug Gründe, auch bei stark unterbewerteten Aktien. Deshalb fange ich doch nicht mit irgendwelchen Theorien zu Kursmanipulationen an. Selbst wenn es die vielleicht mal an einzeinen Tagen geben sollte, würde man sowas nie über längere Zeiträume schaffen, da man dann davon ausgehen müsste, dass es nie andere Instis gibt, die mitspielen wollen. Und zweitens bringt das doch auch für die eigene Psyche nichts. Das bringt doch nur den Fokus vom Wesentlichen ab.  
-----------

102534 Postings, 7767 Tage Katjuschaaktienhandel, der Kurs heute ist doch nur eine

18.06.21 19:22
Momentaufnahme.

Das kann mit vielen Dingen erklärbar sein.

- DAX heute 1,8% runter nach der FED-Entscheidung gestern
- Charttechnik nachdem man das Verlaufstief bei 25,1 ? unterschritten hat. Könnte also Anschlussverkäufe gegeben haben
- Heute war Hexensabbat, und zwar der Große. An so einem Tag sind "Manipulationen" ganz natürlich.

Ist doch eber nur ein Tag.  
-----------

155 Postings, 2151 Tage Jack FrostSalzgitter fällt,

1
18.06.21 19:32
weil alle Stahlaktien weltweil seit ein paar Tagen fallen, zum Großteil noch heftiger als Salzgitter, wegen irgendeiner China-Meldung (Freigabe von staatlichen Reserven, um Stahlpreise zu drücken), ganz einfach ... und die haben alle die Prognosen seit einem Jahr zigmal erhöht, ihre Gewinnschätzungen sind trotzdem immer noch zu niedrig (außer die Stahlpreise brechen jetzt so ein wie die Holzpreise/Lumber seit 5 Wochen) und billiger als Salzgitter sind die z.T. auch (KGV 2021 von United Steel ist 2,5, von ArcelorMittal 3,5). Manipulationsvorwürfe sind hier m.E. fehl am Platz, eher weltweite Massenpanik.

155 Postings, 2151 Tage Jack Frost@Korrektor:

18.06.21 19:35
Schreibst Du als Klaus321 im WO-Forum?  

18.06.21 19:42
Korrekturen sind normal, das verstehe ich auch, aber nicht zu einem Zeitpunkt wo das Unternehmen seine Prognose erhöht. Und man kann durchaus von einer Kursbeeinflussung sprechen weil die Stahlaktien auf einmal und gleichzeitig am fallen sind.
Hast du das gesehen wie der Kurs sofort und mit allen Mitteln gedrückt wurde, als die Meldung bezüglich der Prognoseerhöhung kam?
Und ich glaube auch daran, dass aufgrund von irgendwelchen Derivatepridukten (Optionen, Zertifikate etc.) Kurse manipuliert werden?
Aber Unternehmen wie Hellofresh und SZG bezüglich ihrer Bewetung zu vergleichen hinkt sehr. Hellofresh ist eine Luftnummer mehr nicht, aber die Marktkapitalisierung liegt im Himmel.

Aber schon in Ordnung, ich habe deine Aussage verstanden.

Bist du in SZG investiert? Und wenn ja, seit wann? Wenn ich natürlich fragen darf?  

18.06.21 19:47
Ich bleibe auf jeden Fall investiert, der heutige Tag und die anderen Tage davor bringen mich nicht aus der Ruhe. Ich bin hier langfristig orientiert, aber es ärgert mich einfach, wenn der Kurs sinnlos so heftig fällt.  

102534 Postings, 7767 Tage Katjuschaaktienhandel, also ich weiß nicht genau wie

1
18.06.21 20:00
lange du schon an der Börse bist, und das ist auch nicht despektierlich gemeint, aber natürlich können Aktien fallen, wenn die Prognoseerhöhung kommt. Es geht ja immer darum, welche Erwartung der Markt hatte. Bei w:o gab es beispielsweise Leute, die mit deutlich höheren Erwartungen vorher aufwarteten. Zudem kommt das hinzu, was Korrektor schon ansprach. Der Markt weiß halt derzeit nicht, wie er die Stahpreisentwicklung in den kommenden Jahren einschätzen soll. Da hilft dann halt auch erstmal kein KGV von 3-4. Eine ganz ähnliche Geschichte haben wir in den letzten Monaten ja auch bei Lang&Schwarz.

Wenn du von Salzgitter wirklich überzeugt bist, kann dir das doch egal sein. Dann kaufe jetzt nach!
-----------

272 Postings, 934 Tage BeenKatjusha

19.06.21 00:29
So seh ich das auch. Nach dem Anstieg war eine Konsolidierung vorhersehbar. Ob die fertig ist, wer weiß. Langfristig sehe ich bei SZG Potential, aber ob jetzt der Punkt ist zum Nachlauf/ Wiedereinstieg...

Ggf. Mit nem Teilbetrag rein, ober etwas nachkaufen...
Den Kurs machen eh andere...
Ich denke, ich werde nächste Woche schauen und Mal mit der Hälfte des vorgesehenen reingehen und dann entweder bei 22 oder bei 27 nachkaufen.  

Antwort einfügen - nach oben