Jede Studie ist nur so gut wie die zugrunde liegenden Daten. Mal ein sehr überspitztes Beispiel. Ein Verhütungsmittel wird auf Wirksamkeit untersucht. Es wurde keine Schwangerschaft festgestellt. 99% der Probanden wahren Männer! Wie gesagt, sehr überspitzt! :-))) Wie sieht es bei den Covid Studien aus? Sind die Nebenwirkungen nach der ersten Impfung oder die Zusammengefasten von der 1 - 4 Impfung der Coviderkrankung gegenübergestellt? Eine wiederholte Impfung wird mit Sicherheit auch ein größeres Risiko mit sich bringen. Aber mal zum Nocebo-Effekt. Solch Effekte gab und gibt es bei jeder Studie. Diese sind in der Plazebo-Gruppe immer zu beobachten. Dabei muss natürlich auch auf die zugrundeliegende Nebenwirkung betrachtet werden. Schmerzen im Oberarm, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit oder auch der ausbleibende Stuhl können dann natürlich oft als Nocebo-Effekt auftreten. Vermehrt, natürlich auch, nachdem diese Nebenwirkungen schon ausgewiesen sind. Aber Körperliche Schäden wie Trombosen und Herzmuskelentzündungen sind dadurch wohl kaum zu erklären. Daher, da ich die Studie nicht vorliegen habe, GEHE ICH MAL GANZ STARK VON AUS, dass diese Effekte nur in den leichten ungewollten Nebeneffekten zu beobachten sind. Medienwirksam ist das allemal! Da habe ich auch mal was. Das Risiko, an der Erkrankung zu sterben, sei bei Omikron um 91 Prozent reduziert. Beide Studien wurden noch nicht unabhängig überprüft. Daten der britischen Gesundheitsbehörde UKHSA zeigen einen vergleichbaren Trend. https://www.tagesspiegel.de/wissen/bis-zur-schweren-lungenentzuendung-wie-mild-ist-ein-milder-omikron-verlauf-wirklich-das-sagen-aerzte/27982572.html Momentan, nach Worldometer, haben wir in D eine Corona-Sterberate von 1,6%. Mit einem verminderten Risiko durch Omikron von 91% sind wir bei rund 0,15%. Hier handelt es sich um keine Schätzung oder Berechnung. Eine wichtige Kennziffer ist die Case Fatality Rate oder Letalitätsrate. Die beziffert den Anteil der Personen mit einer bestimmten Erkrankung, die an eben dieser sterben. Bei der Grippewelle von 2017/2018 lag die dem RKI zufolge bei 0,5 Prozent. Faktencheck: Ist Covid-19 tödlicher als die Grippe? | MDR.DE
Ich bin ganz klar für eine Impfpflicht! Ironie off!
|