UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 1906
neuester Beitrag: 19.10.20 23:37
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 47627
neuester Beitrag: 19.10.20 23:37 von: Andtec Leser gesamt: 6807203
davon Heute: 4244
bewertet mit 39 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1904 | 1905 | 1906 | 1906  Weiter  

96 Postings, 3766 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

39
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

47601 Postings ausgeblendet.

8315 Postings, 5633 Tage pacorubioso

19.10.20 10:47
kommen wohl doch die 6,10 und tiefer.......?!
andtec hast wahrscheinlich Recht......  

1891 Postings, 4802 Tage rotsGap knapp über 6?

2
19.10.20 10:48
Muss wohl erst noch geschlossen werden.....  

8315 Postings, 5633 Tage pacorubiofreue mich aber auf tiefere

19.10.20 11:02
kurse trotz investiert schon zu sein  

6628 Postings, 3121 Tage traveltracker@Clintosthut

19.10.20 11:45
>>Es macht mir hier auch Spaß...

Sich hier die Finger wund zu schreiben Ist wohl der einzige Spaß, der dir geblieben ist, wo man dich in deinem madrilener Loch eines Corona-Hotspots eingesperrt hat.
Weiter machen.  

2480 Postings, 1686 Tage Andtec15% des Anstiegs niedergebügelt

1
19.10.20 11:51
Es bleiben noch 5%  und dann ist die Aktie zurück auf LOS.  

2480 Postings, 1686 Tage AndtecWeizen, Mais, Soja klettern weiter

2
19.10.20 13:26

Angehängte Grafik:
screenshot_20201019-....jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20201019-....jpg

138 Postings, 605 Tage BierdimpfelK+S: Wohin geht die Reise?

19.10.20 14:46

"Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie K+S, die im Segment "Düngemittel und landwirtschaftliche Chemikalien" geführt wird. Die Aktie notiert im Handel am 19.10.2020, 02:00 Uhr, an ihrer Heimatbörse Xetra mit 6.544 EUR.

Wie K+s derzeit einzuschätzen ist, ergibt sich aus einer mehrstufigen Analyse. Dabei haben wir 8 Kategorien ausgewählt, die jeweils zum Ergebnis "Buy", "Hold" oder "Sell" führen. Diese Ergebnisse werden schlussendlich zum Gesamtergebnis konsolidiert.

1. Sentiment und Buzz: Maßstab für die Stimmung rund um Aktien ist neben den Analysen aus Bankhäusern auch das langfristige Stimmungsbild unter Investoren und Nutzern im Internet. Die Anzahl der Beiträge über einen längeren Zeitraum sowie die Änderung der Stimmung ergeben ein gutes langfristiges Bild über die Stimmungslage. Wir haben die Aktie von K+s auf diese beiden Faktoren hin untersucht. Die Beitragsanzahl oder Diskussionsintensität zeigte dabei eine mittlere Aktivität, woraus sich unserer Meinung nach eine "Hold"-Bewertung erzeugen lässt. Die Rate der Stimmungsänderung für K+s weist eine Veränderung zum Positiven auf. Dies entspricht einem "Buy"-Rating. Insofern geben wir der Aktie von K+s bezüglich des langfristigen Stimmungsbildes die Note "Buy".

2. Technische Analyse: Der gleitende Durchschnittskurs der K+s beläuft sich mittlerweile auf 6,6 EUR. Die Aktie selbst hat einen Kurs von 6.544 EUR erreicht. Die Distanz zum GD200 beträgt somit -0,85 Prozent und führt zur Bewertung "Hold". Demgegenüber hat der GD50 für die vergangenen 50 Tage derzeit einen Stand von 6,14 EUR. Somit ist die Aktie mit +6,58 Prozent Abstand aus dieser Sicht ein "Buy". Damit vergeben wir die Gesamtnote "Buy".

3. Branchenvergleich Aktienkurs: Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine Rendite von -49,14 Prozent erzielt. Im Vergleich zu Aktien aus dem gleichen Sektor ("Materialien") liegt K+s damit 55,74 Prozent unter dem Durchschnitt (6,6 Prozent). Die mittlere jährliche Rendite für Wertpapiere aus der gleichen Branche "Chemikalien" beträgt 6,6 Prozent. K+s liegt aktuell 55,74 Prozent unter diesem Wert. Aufgrund der Unterperformance bewerten wir die Aktie auf dieser Stufe insgesamt mit einem "Sell"."

Quelle: Aktiencheck.de,  19.10.20

Heute jedenfalls 2. schlechtester Wert im MDax...Irgendjemand weiß doch schon wieder etwas mehr...

138 Postings, 605 Tage BierdimpfelK+S: billig oder kurz vor dem Untergang

19.10.20 14:53

Natürlich nur eine subjektive Meinung, aber m.E. lesenwert!

"K+S ist ein Investment, dass ich zu lange zu sehr nach dem Zitat von André Kostolany behandelt habe, dass man eine Aktie kaufen und dann Schlaftabletten nehmen soll. In den letzten Jahren ist nur wenig bei dem Konzern aus Kassel rundgelaufen. Kurse von unter 10 Euro halte ich anhand der vorhandenen Substanz allerdings für übertrieben. Ich hoffe, dass das Management mit der Einschätzung richtig liegt, dass das tiefste Tal im Schweinezyklus der Kalipreise erreicht ist. Bereits eine leichte Erholung hilft K+S deutlich.

Operativ erwarte ich allerdings von dem Unternehmen, dass es liefert und es keine weiteren bösen Überraschungen mehr gibt. Zudem setze ich voraus, dass es bis zum Jahresende konkrete Aussagen vom Management zur neuen K+S nach der Abspaltung der Salzsparte gibt."

Quelle: Florian Hainzl,  Motley Fool Deutschland 2020

9753 Postings, 2832 Tage BÜRSCHENAch du meien güte

19.10.20 15:14
Jetzt wird auch noch der Schweinezyklus bemüht um von der Unfähigkeit des K + S Vorstands und des Konsorten abzuleneken !

Sage nur     A R M S E L I G

Auf gehts zur 6.10 hopp hopp  

2480 Postings, 1686 Tage AndtecPeers reagieren auf steigende Getreidepreise

19.10.20 15:34
K+S is immun dagegen.  

64 Postings, 19 Tage Bayern-88Ach Travel Tracker

19.10.20 15:41
Jetzt kommst du dir bestimmt richtig cool vor! Du bist ja ein richtig investigativer Schreiberling hier! Boah jetzt habe ich richtig Respekt! Alter Mann  

2480 Postings, 1686 Tage Andtec17 Cent zum Schließen der Kurslücke

1
19.10.20 15:42

64 Postings, 19 Tage Bayern-8825 CT. Schliessen

19.10.20 17:17
Bis wann willst du eigentlich mit der Kurs Lücke geschlossen haben? In acht Jahren? I hops gwiesst. Do is die lücka gschlossa. Scho hin, I hob do rechat ghobt.

?????  

2480 Postings, 1686 Tage AndtecBayern-88

19.10.20 17:59
Das geht doch jeden Tag runter. Jeder Ausbruchsversuch wird plattgemacht. In dem Tempo ist die Kurslücke schon morgen oder übermorgen geschlossen, dafür braucht es  wirklich keine 8 Jahre.  

19.10.20 18:02
Da schaugt und tramst und konnst gor ned verstenga wos lous ist.  

64 Postings, 19 Tage Bayern-88Andtec

19.10.20 18:08
Aus Oberbayern bist du aber nicht! Aber guter Versuch!  

64 Postings, 19 Tage Bayern-88It's nice to be a Preiss

19.10.20 18:09
But it is higher to be a Bayer  

7 Postings, 11 Tage TunfischWenn die jetzt ihre

19.10.20 18:33
Aktien selber zurückkaufen, hat ks immernoch Plus..... einfach komische Kursentwicklung....
Das ist als würde Ich ein Auto für 20.000€ kaufen und Zuhause feststellte das im Kofferraum 40.000€ liegen....oder etwa nicht?  

19.10.20 19:13
In Niederbayern bist no ned gwen?  

925 Postings, 339 Tage Barracuda7Clinto

19.10.20 20:31
Die 6,50 hält. Sie hält und hält und hält.

Hast du auch eine Hotline, unter der ich dich erreichen kann?  

8637 Postings, 7509 Tage Slash@Andtec

19.10.20 21:41
Warum sollte es beim erreichen deiner 6,10? wieder hoch gehen? Vor 3 Wochen war bei 6,10? Noch Phantasie im Spiel, weil jeder noch auf den Verkauf der Salzsparte hoffte. Das ist gelaufen. Jetzt gibts nichts mehr. Für mich ist K+ S bald Geschichte. Ein Tod auf Raten. Viel Spaß beim Geldverbrennen.

Gruß
Slash  

3721 Postings, 1468 Tage And123K+S Zukunft

19.10.20 22:08
Ohne Kalipreissteigerung kein K+S

K+S wird nicht genug an der Kostenschraube drehen können, um bei den Preisen lange vernünftig überleben zu können

Nicht aufschiebbare Investitionen, alte Minen, Umwelt, usw. Usw.

Leider wurde ?The New Normal? der Potashindustrie erst Dez 2019 von Hrn Dr Lohr akzeptiert.

Das ist nur ein großes Hoffen. Der Markt wird nie wieder der selbe sein... das Kartell ist GESCHICHTE

Nach vorne gerichtet also kritisch. Nach hinten gerichtet?

Jeder, wirklich jeder hat mitbekommen was Steiner Lohr die letzten Jahre ?geliefert? haben

Also... schaut nicht gut aus.

Hoffe der Kalipreis steigt wieder... den Rest kann man vergessen.  

2480 Postings, 1686 Tage AndtecSlash

19.10.20 23:23
Es sind nur läppische 3,3 Milliarden USD, die K+S bekommt. Ob  bei 6,10 Euro die Wende ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin kein Hellseher. Wäre ich einer, hätte ich Tesla gekauft, als die Aktie mal 60 USD gekostet hat.  

2480 Postings, 1686 Tage Andtec1 Million gekaufte K+S Aktien

19.10.20 23:33
Wie haben sie das am 13.10 geschafft?
https://www.finanznachrichten.de/...with-the-objective-of-eur-023.htm
Um die Meldung auszulösen, mussten sie am 12.10 unter 3% gewesen sein und haben am 13.10 fast eine Million Aktien gekauft, um 3,49% zu erreichen.  

2480 Postings, 1686 Tage AndtecSlash

19.10.20 23:37
Dimensional Holdings Inc. sind wirklich unvernünftig, oder? Sie lieben das Geldverbrennen.  

Antwort einfügen - nach oben