UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 1 von 89
neuester Beitrag: 18.06.21 21:02
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 2211
neuester Beitrag: 18.06.21 21:02 von: dlg. Leser gesamt: 346055
davon Heute: 197
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
87 | 88 | 89 | 89  Weiter  

1179 Postings, 435 Tage IanBrownAMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

1
06.07.20 14:25
Neuer AMS Thread,

hier sollen die fundamentalen, technologischen Aussichten, Chancen und Risiken von AMS und OSRAM behandelt werden. Entsteht hier der angestrebte Welt Photonics Leader mit größer 5 Mrd. Umsatz pro Jahr und 20 % EBIT Marge? Oder platzt der Traum?

Board CEO: bin ich (einzige Qualifikation ist Optimismus)
CTO: Jack der Ripper
COO: OelePinguin
CFO: dlg (kauft dlg AMS?)
Chief Strategy officer and Bond Blicker: mjj

ausgeschlossen: jeder dick

2185 Postings ausgeblendet.

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRippfinanzen

08.06.21 14:09
Finanzen.net hat sogar eine Konsensschätzung von EPS/21 = 1,24 $ drin ? wobei ich nicht weiß, ob jeder Analyst bereits den designout in seiner Kalkulation drin hatte..  

11 Postings, 26 Tage Raju Bhatams-Osram & India

1
08.06.21 14:52
https://www.reuters.com/article/india-semiconductor-idUSKBN2BN12H

Good Afternoon ladies & gentlemen,

Once again I must apologise for my delay in replying to your various posts . I have had quite a busy couple of weeks  ; as well as suffering from toothache, I am currently managing 2 businesses in 2 completely divergent industries & also I am the father of 2 extremely mischievous ( but delightful )  children .
OK ,now that I have got my excuses over , I will start by stating that there have been some interesting developments eminating from Mumbai.  If you don't mind,  I will do this by again creating a hypothetical scenario :

Now , we are all in agreement  that ams-Osram is currently burdened by considerable debts due to the extra financing that was required to execute the successful acquisition of the old Osram . Also, it is clear , as has been witnessed this week , that ams is now actively looking to offload certain Osram divisions to reduce this debt burden . All the above has thus far been discussed to some detail in this forum .
But what seems not to have been discussed ( from my brief examination of this years forum  posts )  is the prospect of ams-Osram raising funds through a strategic joint venture . This is , in effect , the quite astounding premise that I am now hearing from my colleagues in India . Many details  are still quite sketchy ,  but it involves ams-Osram forming a joint venture with the Indian conglomerate to manufacture semiconductors and sensors in India for all sectors ( telecoms , automotive,  medical , power generation etc )  in exchange for a significant  percentage equity investment ( still to be determined ) by the Indian conglomerate into ams-Osram . For my sins , I must confess to being a long time dabbler in Swiss securities and I believe that a similar type of deal was confirmed between the Swiss duty free operator , Dufry and Chinese digital retailer Alibaba in October of last year .

I should also add that this would,  in effect mean ams-Osram involvement in the construction of a semiconductor fabrication plant in India . The possibility of an interest free loan from the Indian Government in order to help finance this deal has also been mentioned .
The Indian conglomerate has already reaffirmed its intentions to invest Rs 9000 crore ( roughly ?1billion)  in an electronic ecosystem to manufacture platforms for smartphones in Tamil Nadu ,  but now also has the intention of expanding this operation to manufacture both sensors and semiconductors in India .

Now, I must stress that all the above is pure speculation and rumour , and there is all likelihood that this specific set of negotiations could come to nothing . But nonetheless , I feel that it is important that both the technical and financial feasibilities of such a potential deal be explored in this forum .
As I have mention previously,  I am not a telecoms expert so have little knowledge as to whether such a joint venture would be technically viable for both the parties concerned . But , then again , I am also thinking that there could also be the involvement of another semiconductor manufacturer ( as well as ams-Osram) in such a venture . Though , thus far , no other names have been mentioned to me  .
Another obstacle to such a deal could also occur if ams has signed any form exclusivity contract with any of its major existing partners , be they customers or suppliers . Though ,  on a strategic level both Apple and Foxconn have significantly increased their respective presence in India within the last five years . ( I believe Foxconn has at least 12 factories in India , including plans to build a giant smartphone assembly plant ,  in Chennai ,Tamil Nadu .

OK , time constraints mean I have to sign off here for now , but I would be keen to know the views of other forum members, especially in respect to the viability of such a strategic joint venture deal in India for ams-Osram .  

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRippJoint venture

08.06.21 23:35
Ein Joint Venture würde zwar erstmal kein Geld in die AMS-Kassen bringen, hätte aber den Charme, dass man buchhalterisch einen nicht so Ebit-starken Bereich ausklammern könnte, wenn der Anteil von AMS unter x-prozent rutschen würde.
Glaube ich aber nicht. Everke wird das zu Geld machen wollen und diese ganze indische Förderung von Chip-Produktionsanlagen dürfte AMS augenblicklich nicht wirklich weiterhelfen, da man nach dem designout eher Fertigungskapazitäten abbauen muss.

Glaube ich folglich nicht so ganz, dass dieser Plan mit Indien aufgehen wird.  

4766 Postings, 2907 Tage dlg.Text

1
09.06.21 06:58
Guten Morgen Jack, was das EpS betrifft, sehe ich das ähnlich wie Du. Eigentlich ergibt diese Konsensschätzung nur Sinn wenn man die Berichte/Schätzungen seit Bekanntgabe der Zahlen berücksichtigt - ich kann mir aber vorstellen, dass da noch ?alte? Berichte aus 1Q drin sind. Zum zweiten besteht immer die Gefahr, dass dieser Konsensus vermischt wird aus pro-forma vs. tatsächliche Zahlen. Die von ams osram berichtete 1Q21 EpS Zahl von 0,38 USD war ja pro-forma, die ?tatsächliche? IFRS EpS Zahl lag bei 0,03 USD. Gerade bei Unternehmen in einer Restrukturierungsphase mit hohen einmaligen Belastungen sieht man so etwas manchmal. Ob der Markt auf KGV oder eher auf EV/EBIT bzw EV/EBITDA bewertet und dabei die (pro-forma) Verschuldung berücksichtigt, ist noch mal ein anderes Thema.  

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRippseeking alpha Artikel Lumentum

09.06.21 07:59
Wow, jetzt wird langsam klar, warum Apple vom structured light weggeht.
Laut dem Analysten Rod Hall schrumpft alleine der content der VCSEL-Komponente um knapp 40% durch die Umstellung !
Die Lumentum-Warnung, dass der 3D Markt um 20% schrumpfe, bezog sich wohl eher auf den einen Kunden. -40 % ist ja auch so etwas wie ein designout ;-)

Jetzt kann man sich vorstellen, wieviel Apple an dieser Geschichte sparen wird.
VCSEL minus 40%, structured light vs. TOF minus 70 % (?)
Möglicherweise noch erhebliche Einsparungen am Face-id Kamera-Sensor von STM (?)
Da fallen dann die Kosten von face id fast nicht mehr auf ;-)

Lumentum downgraded as Goldman Sachs expects weaker iPhone 13 gains  

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRipppro forma

09.06.21 08:06
ja @dlg, als ich fertiggeschrieben hatte, fiel mir das mit den EPS auch auf. Dachte immer, dass das praktisch ein Standard sei, wenn Analysten die korrigierten EPS-Werte nehmen, aber letztendlich muss das wohl nicht so sein.

Ist immer blöd, wenn man nur die Schlagzeile eines Analystenberichts sieht.
Eigentlich kann man sich überhaupt nicht dazu äussern, wenn man nicht den kompletten Bericht hat ..  

1179 Postings, 435 Tage IanBrowndigitimes

09.06.21 12:00
berichtet, dass die miniled macbookpros im 4. quartal kommen.

die yields miniled sind soweit.

die macbooks werden längere batterielaufzeit und leichteres gewicht haben, wegen minileds.

der preis soll sehr wettbewerbsfähig sein.

die osram miniled bahn fährt los...  

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRippmini-led

09.06.21 19:09
Im Ipad-Pro sind ca. 10.000 Mini-LEDs ... So ein Mac-Bildschirm dürfte dann (Daumengeschätzt hab keine Lust zum Rechnen) 20.000 LEDs an Bord haben.

Wenn man jetzt beispielsweise 30% davon beliefert (sind ja glaub 3 Zulieferer) dann wären das beim Ipad-Pro (ca. 10-15 mio Stück/Jahr) ca. 37,5 Mrd LEDs und beim Mac-Pro (5-7,5 mio Stück/pro Jahr) ebenfalls ca. 37,5 Mrd LEDs

Huch, da kommt ja ne Menge zusammen ;-)  also so um die 70 Mrd LEDs... wenn dann später noch die restlichen Macs und Ipads dazukommen dürfte sich das in etwa vervierfachen.

40 Postings, 414 Tage charitos...

09.06.21 20:13
So einfach ist die Sache wohl doch nicht mit der Produktion.Schade wissen wir nicht wer damit Probleme hat. Trotzdem sieht
man sieht das was geht.

Neues Apple MacBook Pro: Mini-LED-Mangel verzögert angeblich Produktion

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/...geblich-produktion.html  

4766 Postings, 2907 Tage dlg.Text ist unten

1
10.06.21 08:39
@Ian, ja, mini- und microLED können richtig schöne Treiber werden für Osram. Die Frage stellt sich mir nur, wann man in diese Story (r)einkaufen muss.

@Jack, die Zahlen waren mir zu hoch - kannst Du das mal in Umsatz je Monitor umrechnen? Oder in Osram-Umsatz pro Jahr? :-)

@Charitos, richtig, die miniLED Produktionskapazitäten müssen erst mal geschaffen werden.

Aixtron, hörte ich jemand Aixtron sagen? OK, wenn Ihr schon danach fragt:

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...f-hohem-niveau/?newsID=1453692  

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRippmini LED

10.06.21 09:11
@dlg: die Anzahl der mini-LEDs ist schlichtweg gigantisch, aber augenblicklich wage ich da nicht mal im Ansatz, welches ASP man für solch ein Mini-Dingens erzielen kann.
Sind sicherlich zwei große Reis-Säcke voll Käferlein ;-)

Was zweifelsohne bei solchen LEDs der Fall sein wird:
Die müssen qualitativ extrem hochwertig sein (spektralbereich). Wer kennt nicht das Problem der schwankenden Farben bei Lichterketten ;-)
Letztendlich ist ja jede einzelne mini-Led für die Qualität des Farbraums des Bildschirms relevant. Die LCD Matrix liegt ja nur drüber und bestimmt die Kontur des Bildes ?

OK zurück zum ASP: null Ahnung, sorry  

3 Postings, 13 Tage RocheneMini LEDs

2
10.06.21 09:28
Osram wird dieses Jahr etwa 600-800Mio Mini-LEDs produzieren. Wird dieses Jahr sicherlich noch kein Wachstumstreiber sein, angesichts der hohen Stückzahlen die benötigt werden. Bei 10'000 Mini-LEDs wären dies ca. 60-80'000 Bildschirme für das iPad, iPhone benötigt sicherlich deutlich weniger, weiss jedoch nicht wie viel, das MacBook dafür mehr. Die Kapazität beträgt ca. 100 Mio. Mini-LEDs pro Monat, diese kann aber natürlich noch ausgebaut werden. Derartige Pläne sind mir aber für dieses Jahr nicht bekannt. Vielleicht wird dies aber auf Wunsch von Apple dann später noch beschleunigt.

Grüsse
Dominus  

229 Postings, 75 Tage turicumein seitenblick auf aix..

10.06.21 09:56
die in led und chipindustrie tätige aixtron meldet steigende aufträge und verkaufspreise. der aixtronkurs steigt 10% und ist wieder beim jahreshöchst von februar.

ich denke, es ist keineswegs abwegig zu vermuten, dass bei ams-osram zumindest teile des unternehmens in der selben situation sind (kulim..). nice..  

11 Postings, 26 Tage Raju Bhat@JacktheRipp ( Potential Indian Joint Venture )

1
10.06.21 11:07
Good morning JR , Thanks once again for your swift response but could you please explain what you mean by the following statement in your previous posting to me :  " because after the designout, production capacities will have to be reduced."

By "designout" , are you referring to the potential Apple faceID design out , which has been much debated in this forum ? And if so , how would this negatively effect a joint venture in India ?
Sorry for any confusion here . Perhaps , your post did not translate so well from German to English .   Maybe I should instead try German to Hindi ? LOL :-)    

Lastly , I recall you mentioning Pune in a previous post . Yes , it is one of the most pleasant and forward-looking of Indian cities ( with a large tech sector) and I have a number of acquaintances living there . Unlike many other Indian cities ,  they have good environmental awareness , being  one of the first cities in India to introduce electric buses .

Namaste .

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRippRaju

10.06.21 13:58
Sorry raju, I already tried to write in Hindi but this editor does not allow these special characters. :-))
At least I can already order breakfast and lunch in Hindi and say good night :-)

The fact that you didn't understand the content in German is basically quite good.
Because it was wrong, regarding the Osram-business.
The dramatic demand for mini-LEDs could well mean that the Indian government's offer could be accepted.

Mini-LED production in India would be a fantastic idea ;-)

11 Postings, 26 Tage Raju Bhat@JacktheRipp ( Potential Indian Joint Venture )

15.06.21 11:04
Good Morning  JR ,
Well let's just wait and see what happens . What I have no doubt in my mind now is that for strategic reasons the Indian Government is now absolutely determined ( I nearly used the word desparate ) to initiate the  manufacture of  both semiconductors and sensors on Indian soil in the short term .( Probably by h2 2022)  Which leads me to the following question :

What type of market penetration does AMS-Osram have in the following sectors : defense( military)  , policing ( eg face recognition ) , airport security etc ?
I am assuming that the margins in the above sectors will  be far higher than average but they require products of a much higher standards and reliability than those in the consumer sector .

All the best . Namaste.

5057 Postings, 2080 Tage JacktheRippams

1
17.06.21 16:47
so, heute wagte ich mal eine Erhöhung meines Depotanteils. Warum ? Weiß ich noch nicht, aber ich hab?s mal vorsichtig getan ;-)

Vielleicht ziehe ich heute mein Alex Everke Fan-trikot an ;-)
Demnächst müsste auch der Tag des letzten Delisting-Angebots an die Osramianer sein.
Bin mal sehr gespannt, wieviele ihre Aktien abgegeben haben.
Mein Tipp ist 25 % ;-)  

69 Postings, 341 Tage Pit.1948Delisting

17.06.21 17:13
Wette das es nicht mehr als 15% sind, da sind Kräfte im Gang!
Die 90% resp. 95 % werden nicht erreicht  

1
17.06.21 21:03
Richtig, Jack, morgen endet die Möglichkeit, die Aktien anzudienen. Für AMS Aktionäre wäre es wohl das beste wenn man insgesamt bei >95% landen würde. Sehe das aber so wie Pit, dass da wahrscheinlich weniger angedient werden. Heute ist der Kurs ja sogar über die 52,30 Euro gesprungen.

Viel Glück & Erfolg bei Deinem Investment, einen langen Atem wird mal wohl brauchen - kann aber durchaus belohnt werden. Nächster Orientierungspunkt ist sicherlich die Umsatz- und Margenguidance für 3Q21 im Juli (wenn auch nicht so relevant wie die für 4Q21).  

229 Postings, 75 Tage turicumoptionenverfallstag

18.06.21 07:27
heute ist grosser optionenverfallstag an den börsen.

schon oft hat sich eine aktie, deren kurs so volatil war und die sich würgegriff von leerverkäufern befand, danach auf wundersame weise erholt als ob eine schwere bürde von ihr genommen worden sei. ob dies auch mit ams-osram so sein wird weiss ich natürlich nicht, aber wundern würds mich keineswegs.

18.06.21 10:40
Hi turicum, sorry, es ist nicht meine Absicht, immer die Contra-Position zu Deinen Postings einzugehen, aber es läuft irgendwie immer darauf hinaus?

Bei diesen Verfallstagen wird immer ein Riesen-Trubel im Vorfeld gemacht in den Foren und von Kommentatoren - zB dass dieser Tag eine enorme Vola hervorbringen, die Preise in eine Richtung manipuliert werden und für manche Aktien gar ein game changer sein wird. Und was passiert dann in 99% der Fälle? Nichts, rein gar nichts. Und wenn Du mich fragst, wird das auch heute so sein und die AMS Aktie wird irgendwo zwischen -2 und +2% ggü dem Gesamtmarkt handeln. Mehr oder weniger ein ganz normaler Handelstag mit der Ausnahme eines erhöhten Volumens. Und in drei Monaten geht die Diskussion über den Verfallstag von vorne los?aber: Traditionen sind wichtig, man diskutiert ja auch über sell in May, etc.

Zum zweiten ist AMS nicht von Leerverkäufern gebeutelt, auch wenn Chuck das im Wochenrhythmus immer wieder schreibt (müsste bald wieder kommen, oder?). Die Aktie ist gebeutelt von einem signifikanten Design Out, einer sehr teuren Übernahme, einer riesigen Integrationsaufgabe vor sich, einer Umsatzentwicklung unterhalb der der anderen Apple Zulieferer, einer hohen Schuldenlast und vllt auch noch einem zu aggressiven Management. Dass hier Shortseller am Werk sind, ist das Ergebnis aus dem obigen.  

69 Postings, 341 Tage Pit.194877%

18.06.21 16:02
Gemäss Meldung hat am 17. Juni AMS ca. 77% der OSRAM Aktien  

4766 Postings, 2907 Tage dlg.@Pit

18.06.21 18:45
Welche Meldung meinst Du denn, habe ich die übersehen?  

69 Postings, 341 Tage Pit.1948dlg

1
18.06.21 20:11

4766 Postings, 2907 Tage dlg.@Pit

18.06.21 21:02
Vielen Dank! Wusste nicht, dass die wieder täglich berichten?hab?s gerade bei Excel mal eingegeben und errechnet, dass 77% weniger als 95% ist. Das wird wohl nichts mit dem Squeeze Out oder gibt es da einen technischen Effekt, dass AMS? Banken das zB gebündelt haben und dann in einem Zug kommt?  

Antwort einfügen - nach oben