UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 4151
neuester Beitrag: 29.01.20 21:43
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 103757
neuester Beitrag: 29.01.20 21:43 von: Fillorkill Leser gesamt: 14089512
davon Heute: 4276
bewertet mit 103 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
4149 | 4150 | 4151 | 4151  Weiter  

20752 Postings, 5911 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage

103
04.11.12 14:16

Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Moderator: ksu
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

103731 Postings ausgeblendet.

3907 Postings, 2475 Tage gnomonfill

29.01.20 13:45
"Über Preise und deren Entwicklung hab ich doch gar nicht gesprochen"
--  eben deshalb meine anmerkung, das unerwähnt gebliebene preisthema müsse mmn    integrierender bestandteil deiner theorie sein.

"logisch unmöglich sei, dass Kapital von Börsen abgezogen oder diesen zugeführt wird "
--  das würde bedeuten, daß die liquidität  (kapitalisierung) von börsen eine statische, unveränderliche größe sei. ich denke nicht daß du das damit sagen willst, oder habe ich dich missverstanden?  

59096 Postings, 5746 Tage Anti Lemmingdoch, doch

29.01.20 13:47
Fill meint, alle Bewegungen sind rein psychologisch und Geld ist am Ende immer null.

Artisten sprechen auch von "Saldo rückwärts".  

3907 Postings, 2475 Tage gnomonden Markt via Futures mit richtigem Geld aufzupump

29.01.20 13:56
ich dachte futures wären erst bei fälligkeit cash wirksam?  

3907 Postings, 2475 Tage gnomonok ok

29.01.20 14:01
lass uns lieber weiter nazis beschimpfen, da gibt es mehr publikum..  

1536 Postings, 736 Tage yurxFill

29.01.20 14:11
Fill: Ich habe lediglich behauptet, dass es bis auf die genannten Ausnahmesituation logisch unmöglich sei, dass Kapital von Börsen abgezogen oder diesen zugeführt wird - was allerdings gern als Grund für Preisveränderungen angenommen wird.

Hmm. Mal überlegen.
Denn Crashs gibt es ja, weil welche verkaufen wollen, andere kaufen zwar, aber erst bei tieferen Preisen. Diejenigen die verkaufen, kaufen ev. auch wieder, aber ebenfalls zu tiefere Preisen. Bei einem Crash wollen mehr verkaufen (Abziehen), als kaufen wollen (Zuführen), also sacken die Preise ab, bis es wieder Käufer gibt zu tieferen Preisen, somit hat sich Bewertung in Luft aufgelöst, ....wurde also nicht abgezogen.

Doch wohin geht das Geld derer, die ja noch einen höheren Preis erlangt haben und nun sehen wie die Preise weiter sinken. Die warten ev. ab und lassen es auf Banken (sehr unsicher in so einem Moment heutzutage).
Also wohin damit? Ev. Coins, Staatsanleihen (in der Annahme die Zinsen werden noch weiter sinken) oder Gold und Silber.

Nun liegt aber schon Geld auf Banken und da die schwanken, könnte das Aktien-Käufe auslösen, oder es werden panikartig unsichere Anleihen verkauft und damit Aktien als vermeintlich sicherere Anlage gekauft und was immer die ZBs machen, sie machen es sicher nicht um die Börsen weiter abstürzen zu lassen.

Ausgeschlossen ist aber ein Crash mAn ganz sicher nicht.
Aber auch nicht, dass die Börsen nochmals weiter steigen.
Heute haben zB. viele Aktien ein viel höheres KGV und KBV, als vor wenigen Jahren. Also sind die relativ. Sonst würden ja nicht die Preise bezahlt.
Überbewertung gibt es eigentlich gar nicht, auch Unterbewertung nicht, denn der Wert wird Jas täglich bestimmt und es ist der tatsächliche Wert, wenn ihn jemand bezahlt.

Auf dem Kunstmarkt zB werden schon seit vielen Jahren immer höhere Preise für sogenannte Spitzenwerke bezahlt, die keinen eigentlichen Wert haben, der Mensch ist kein so rationelles Wesen, wie wir das ev. von uns selber denken oder gerne wären. Doch gibt es Trends, sich dagegen auflehnen mag ja ehrenvoll sein, doch denk ich die Börse ist der falsche Ort für das, denn damit verliert man wohl eher, als man gewinnt.  

3907 Postings, 2475 Tage gnomonverliert man wohl eher, als man gewinnt.

29.01.20 14:19
das gilt  in erster linie  für  die große masse der spekulanten und weniger für investoren und noch weniger für trader in der realwirtschaft  (rohstoffe, devisen), deren  unverzichtbares hedginginstrument die börse ist.  

59096 Postings, 5746 Tage Anti LemmingChina: peinlicher Umgang mit der Virenkrise

1
29.01.20 15:16
https://www.spiegel.de/politik/ausland/...9dfb-42d5-a0b7-b07dbbc544f7

Viel peinlicher hätte die Pressekonferenz für die Verantwortlichen aus Wuhan kaum laufen können - allein schon wegen der Sache mit den Atemschutzmasken. Als sie am späten Sonntagabend vor die Kameras traten, trug Wuhans Bürgermeister Zhou Xianwang seine Maske falsch herum. Der Generalsekretär der Provinz Hubei, Bie Jiangxiong, hatte mit seiner Maske nur den Mund bedeckt, ließ aber die Nase hervorschauen; so ist kein Schutz gewährleistet. Provinzgouverneur Wang Xiaodong verzichtete ganz darauf.

Was anderswo als kleine Nachlässigkeit übersehen worden wäre, wurde in China mit beißendem Spott aufgenommen: Die Atemmaske ist zum Symbol der Coronavirus-Krise geworden, und die Mächtigen konnten damit offensichtlich nicht umgehen. "Wenn das Virus fair ist, dann möge es diese nutzlose Person bitte nicht verschonen", kommentierte ein chinesischer Social-Media-Nutzer mit Blick auf Bürgermeister Zhou....  

59096 Postings, 5746 Tage Anti Lemmingund den noch:

29.01.20 15:17
Inzwischen gilt in China als unstrittig, dass die Lokalbehörden wenigstens anfänglich einen miserablen Job gemacht haben. So ließ Wuhans Stadtregierung noch wenige Tage vor der Abriegelung ein Bankett mit angeblich 40.000 Teilnehmern stattfinden - was die Ausbreitung begünstigt haben dürfte: In China werden bei Festlichkeiten üblicherweise keine Tellergerichte serviert, sondern jeder Gast bedient sich mit seinen Essstäbchen aus denselben Schüsseln. Zudem musste Bürgermeister Zhou gestehen, dass im Zuge der Reisesaison um das Chinesische Neujahr bereits rund fünf Millionen Einwohner Wuhan verlassen haben könnten, bevor der Reisebann griff.  

2296 Postings, 1186 Tage QasarFfF soll als Marke geschützt werden

2
29.01.20 16:11
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...uetzen-lassen-16606322.html
"...
Demnach hat die Stiftung ?The Greta Thunberg and Beata Ernman Foundation? kurz vor Weihnachten am 23. Dezember 2019 die Marke ?Fridays for Future? angemeldet. Beata Ernman ist die kleine Schwester der Klimaschutzaktivistin Thunberg. Ein Sprecher sagte der Wochenzeitung, die Stiftung sei von Thunberg und ihrer Familie gegründet worden und wolle ökologische, klimatische und soziale Nachhaltigkeit und psychische Gesundheit fördern. Es handele sich um ein wichtiges Mittel, um transparente Spenden zu ermöglichen.
..."

Ein Kommentar unter dem Artikel:
"Betreut wird das Spendenkonto von FfF durch die Plant-for-the-Planet Foundation. Die Ansage, steuerlich wirksame Spendenbescheinigungen auszustellen, konnte nicht erfüllt werden. Nachzulesen auf der WebSeite von FfF. FfF gilt nicht als gemeinnützig. Es wurden Versuche gestartet, durch Neugründung eines Vereins organize future! e.V. (eingetragen am 13.06.2019, Register-Nr. VR 6901 Amtsgericht Kiel) dieses Problem zu lösen. Von den 7 Gründungsmitgliedern sind einige aktive Mitglieder der Grünen. Der Trick besteht darin, dass man für die Organisation von Veranstaltungen von FfF Geld auf ein durch Organize Future betreutes Konto spendet. OF tritt dann aber offiziell als Veranstalter auf.
Über GoFoundMe sammelt das Mitglied der Grünen Jugend Steinmetz über 100.000? ein!
Klar, dass die Macher hinter Greta nun ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen. Also Markenrechte schützen, Stiftung gründen und sich selber bei gutem Gehalt anstellen. "

Das ist doch alles eine wunderbare Verarschung.  

3907 Postings, 2475 Tage gnomongreta

1
29.01.20 16:49
hat es geschafft das klimathema zur allgemeinen agenda von politik und wirtschaft zu machen. nichts anderes hatte sie vor, nichts anderes kann sie weiterhin erreichen. nichtsdesto trotz wird sie einen platz in der geschichte einnehmen, ein faktum das keinem  klimaleugner jemals zugesprochen sein wird. sie sind die dummen bremser der evolution und des technologischen fortschritts.  was sie damit erreichen werden ist das verbleibleiben in der gruppe der bedeutungslosen verhinderer, dort wo sie seit langem bereits verortet sind.  man soll sich über sie nicht ereifern, zumal sie eine randerscheinung sind, mit der die menschheit immer schon zurechtkommen musste.  

44014 Postings, 4253 Tage Fillorkill33 / 37

29.01.20 16:49
Der Ausgangspunkt ist immerhin ein logisches Essential: Verkaufe ich eine Aktie für 50$, muss es einen anderen geben, der 50$ dafür hinblättert. Dieser andere entnimmt die 50$ seinem Cashbestand, die ich wiederum dem meinen zufüge. Es verändert sich mit diesem Assetswap global weder der Cashbestand noch das in Aktien investierte Volumen. Nur in der individuellen Bilanz verändert sich - identisch, dabei aber spiegelverkehrt - der Aggregatzustand von Assets. Cash wird zur Aktie und umgekehrt. Das muss man erstmal schlucken, wenn Spekulationen zum Zustandekommen von Preisveränderungen geerdet bleiben wollen.

'das würde bedeuten, daß die liquidität  (kapitalisierung) von börsen eine statische, unveränderliche größe sei'

Das bedeutet es nicht. Die Kapitalisierung einer Börse reflektiert das Produkt aus allen in dieser  gelisteten Wertpapieren und deren Preisen in einem bestimmten historischen Moment. Mithin eine Funktion von Anzahl, Preis und Zeit.  

'Denn Crashs gibt es ja, weil welche verkaufen wollen, andere kaufen zwar, aber erst bei tieferen Preisen. Diejenigen die verkaufen, kaufen ev. auch wieder, aber ebenfalls zu tiefere Preisen. Bei einem Crash wollen mehr verkaufen (Abziehen), als kaufen wollen (Zuführen), also sacken die Preise ab, bis es wieder Käufer gibt zu tieferen Preisen, somit hat sich Bewertung in Luft aufgelöst, ....wurde also nicht abgezogen.'

In der Funktion 'Zeit' steckt das Geheimnis. Genau zum Zeitpunkt des Assetswaps Cash vs Aktie ist der Saldo ausgeglichen, was reinkommt entspricht genau dem was rausgeht. Wenige Minuten später kann die Werthaltigkeit der beteiligten Assets jedoch schon eine ganze andere sein. Dafür ist aber nicht der Swap selbst verantwortlich, sondern jene Preisveränderungen, die nichts anderes sind als die Erwartungen über ihren zukünftigen Verlauf in Form einer quasiamtlichen Kursfeststellung.

In der Sache treten an Börsen Erwartungen gegeneinander an und handeln ununterbrochen ihr aktuelles Kräfteverhältnis aus, der Preis oder Kurs ist wenn man so will der Zahlencode für Erwartung und macht diese auf die Weise handelbar. Zur Feststellung der relativen Durchschlagskraft einer Erwartung sind allerdings lediglich Indizien verfügbar, Bid / Ask Volumina stiften da nur ein Indiz neben unzähligen anderen. Eben deshalb ist, wie beim Fussball, auch an der Börse alles möglich.

Amen

-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

3907 Postings, 2475 Tage gnomonFreigabe erforderlich

1
29.01.20 16:58

Freigabe erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

3907 Postings, 2475 Tage gnomongerne

29.01.20 16:59
nehme ich eine weile zwangsurlaub, für den fall dass man die wahrheit nicht sagen sollte.  

3907 Postings, 2475 Tage gnomonDieser andere entnimmt die 50$ seinem Cashbestand

29.01.20 17:15
bzw dem cashbestand seiner bank.  ich verstehe deine argumentation, kann mich ihr jedoch insoferne nicht anschliessen als es die benannte allzeitige (!) ballance zwischen käufer und verkäufer in der dargestellten form praktisch nicht gibt.  die liquidität der märkte ist ebenso volatil wie die preise ihrer einzelnen assets.

natürlich werde ich mit niemandem darüber streiten.  

3907 Postings, 2475 Tage gnomona propos nazis ärgern

29.01.20 17:27
eine frage an qasar & co:  wie lange hält ein durchschnittlich konditionierter mensch diesen unbändigen hass aus, bevor die biologie streikt, und er lange vor seiner zeit den löffel abgibt?
man kann sich gut vorstellen, welch tiefe furchen in den gesichtern über ihr schlimmes  leid zeugnis geben..  

3907 Postings, 2475 Tage gnomonfill böse

29.01.20 17:51
wen man wagt ihm zu widersprechen. xD  

3907 Postings, 2475 Tage gnomonhab es gelöscht

1
29.01.20 18:08
aus rücksichtnahme und respekt auf unser sensibles seidenrauperl.  

1898 Postings, 1956 Tage ibriAlles, jeder Pups wird von Grün-Links

2
29.01.20 19:17
ausschließlich zur Agitation benutzt. Man spürt die langsam anwachsende Verärgerung in der Gesellschaft, trotz Einflüsterung auf allen gesellschaftlichen Ebenen.
Wir wären ein starkes, wohlhabendes Land, demokratisch, selbstständig und respektiert.
Stattdessen werden Ohren und Intelligenz beleidigt von träumenden, infantilen  Linken und Grünen sowie alten Ideologen, die Ihre Aufgaben als Bundespräsident und GröKaZ nur zum Selbsterhalt und zur Verbreitung politischer Hetze benutzen.... Um im Endeffect den Sozialismus zu etablieren !!!

Die deitsche Kanzlerin kann machen, was Sie will, sie lebt ja als realpolitische Kaiserin in der deutschen Leidkultur und hat genug Untertanen.

Einstellung der Bürger dazu:

Ja,entsetzlich ist die Zeitung
wirkt wie bestes Opium
So politisch ist die Leitung
daß wir stets politisch dumm.
Doch,ihr Brüder,tapfer essen
Dürfen wir und schlürfen Wein
Drum gegessen und vergessen
Daß wir sollten freier sein.

Es hat noch mehr sehr aktuell zutreffenden Strophen und ich war entsetzt ,als ich es las.
Noch mal Theodor Fontane 1841:

Ja man hat uns viel versprochen
Hat uns stark den Hof gemacht
Hat die Schwüre dann gebrochen
und uns weidlich ausgelacht
Doch ihr Brüder tapfer essen
dürfen wir und schlürfen Wein
drum gegessen und vergessen
daß wir sollten freier sein.

Wahnsinn oder? Das ein Gedicht von 1841 so exakt die gegenwärtige Situation
beschreiben  kann. Na ja, daran erkenne ich natürlich die Stärke der deutschen Leitkultur-oh sorry, natürlich der deutschen Leidkultur.

1898 Postings, 1956 Tage ibribevor die biologie streikt...

1
29.01.20 20:00
?Je deutlicher ich beobachten lerne, wie eines ins andere greift; je deutlicher ich die Zusammenhänge im Weltgetriebe erkenne, desto heftiger und dringender wird mein Wunsch nach einem noch einfacheren Leben.? (Erwin Strittmatter)

https://youtu.be/fyHa7HStBuk

Und wenn dann noch der Aktienkurs nachbörslich ( 22:55 US/Tesla Inc, Ergebnis 4Q)  abrutscht?
Isch ower. ;-)  

44014 Postings, 4253 Tage FillorkillAlso wohin damit? #37

29.01.20 20:19
Die Voraussetzung für einen Bärenmarkt ist immer dieselbe, er kommt, wenn die Summe aus exzessiver Kreditnahme des Privatsektors und euphorischem Sentiment kritisches Niveau erreichnen konnte. Eine Indikation dafür wären steigende Zinsen. Beides gerät möglicherweise in Sichtweite. Dass sich kaum einer noch einen Bärenmarkt oder steigende Zinsen überhaupt vorstellen kann wäre jedenfalls schon mal ne gute Einstimmung auf ein Austoppen. Was einer praktisch macht an der Börse entscheidet sich hingegen wie immer mit seiner Prägung. Ich beispielsweise bin antizyklisch geprägt und investiere strategisch im Umfeld grösserer Trendumkehr. Fällt die aus, bin ich nur noch Zaungast und so kam es dann auch die letzten Jahre.

OBSG ist zuletzt aus seinem langjährigen Kanal nach oben ausgebrochen. Brace for impact will ich noch nicht sagen, aber ich glaube Bären ( eine Funktion von Prägung) dürfen anfangen zu hoffen:  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster
Angehängte Grafik:
obsglong.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
obsglong.gif

44014 Postings, 4253 Tage Fillorkillmein Wunsch nach einem noch einfacheren Leben

1
29.01.20 21:18
?Dann nahmen wir das Dorf und brannten es nieder?

...vor hundert Jahren wurde Erwin Strittmatter geboren, der populärste Schriftsteller der DDR...Vor vier Jahren veröffentlichte der Literaturwissenschaftler Werner Liersch in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" Ergebnisse seiner Recherchen über die Kriegszeit Erwin Strittmatters, aus denen unmissverständlich hervorging, dass Strittmatter zwar häufig über den Krieg geschrieben, "seinen wirklichen Krieg" aber verschwiegen hatte. Der begann im April 1941 mit der Einberufung zur Ordnungspolizei und der Ausbildung zum Wachtmeister des Polizeibataillons 325, aus dem im Februar 1943 das III. Bataillon des SS-Polizei-Gebirgs-Jäger-Regimentes 18 wurde, eine Truppe, die in Griechenland, Slowenien und auf dem Balkan zur Partisanenbekämpfung eingesetzt wurde und dabei auch vor Massakern an der Zivilbevölkerung nicht zurückschreckte....

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/...rannten-es-nieder.html
-----------

4915 Postings, 886 Tage Shlomo SilbersteinReihe: Danke Boris

29.01.20 21:34
Alles in trockenen Tüchern. Nun kann GB von Bleikugeln befreit aufsteigen.
Der Weg für den EU-Austritt Großbritanniens ist endgültig frei. Als letzte Instanz haben die Abgeordneten des Europaparlaments den Brexit-Vertrag ratifiziert.

4915 Postings, 886 Tage Shlomo SilbersteinSchlechte Nachrichten für unseren Keynesianer

29.01.20 21:35
Danke BVG.
Die linksradikale Internetseite "Linksunten.Indymedia" bleibt verboten. Deren mutmaßliche Betreiber wollen nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

4915 Postings, 886 Tage Shlomo SilbersteinSchön übrigens die Begründung des BVG

29.01.20 21:41
Die Kläger wollten sich selbst offensichtlich nicht als Linksextremisten belasten und distanzierten sich von dem linksunten-Verein. Kluge Antwort des Gerichts: Wer nicht betroffen ist kann auch nicht klagen :-)

Mal sehen ob sich noch ein Mitglied diese Vereins findet, namentlich bekennt und damit haftbar für die strafbaren Inhalte wäre.  Der VS freut sich sicher drauf, eine ladungsfähige Adresse zu bekommen.

Dumm, dümmer, Antifa....

----------

"Ob alle Verbotsgründe, die das Bundesinnenministerium für das Verbot angeführt hatte, korrekt waren, überprüfte das Gericht allerdings nicht. Entscheidend dafür war, dass sich die Kläger nicht als Mitglieder des vermeintlichen Vereins bekannten. Zur Anfechtung eines solchen Verbots sei "regelmäßig nur die Vereinigung" befugt, sagte Kraft. "  

44014 Postings, 4253 Tage Fillorkillbleibt verboten

29.01.20 21:43
Ein für Rechtsidealisten möglicherweise interessanter Vorgang, aber lebenspraktisch nicht wirklich relevant. Denn Indymedia existiert ja unangefochten weiter und enthält auch die Funktionen seiner 'verbotenen' Subdomain.  
-----------

Antwort einfügen - nach oben