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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 21.03.19 23:31
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 19902
neuester Beitrag: 21.03.19 23:31 von: dupidei Leser gesamt: 1632248
davon Heute: 643
bewertet mit 22 Sternen

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6843 Postings, 969 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    
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07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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19876 Postings ausgeblendet.

6843 Postings, 969 Tage SchöneZukunft@kleinviech2: Kardanwelle

 
  
    
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21.03.19 15:20
Ich meinte natürlich die Antriebswelle mit ihren zwei Gelenken.  

917 Postings, 276 Tage FlaschengeistNicht vergessen Männers!

 
  
    
21.03.19 15:44
Die Sonne scheint :-)  

5648 Postings, 1288 Tage ubsb55SchöneZukunft

 
  
    
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21.03.19 15:50
"Also deutlich mehr ausgeliefert als produziert."

Wenn Tesla das über 5 Jahre durchhält, sind sie echt klasse, super Geschäftsmodell, solange es niemand merkt.  

6843 Postings, 969 Tage SchöneZukunft@ubsb55: mehr ausgeliefert als produziert

 
  
    
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21.03.19 16:20
Ich habe ja diese abstrusen Zahlenkolonnen ja nicht hierher kopiert. Ich habe lediglich gezeigt dass die Aussage die daraus gezogen wurde schlichtweg Unsinnig ist.

In Q1 würde ich übrigens schon vermuten, dass mehr produziert als ausgeliefert wurde und sich die Zahl der im Transit befindlichen Autos wieder erhöht. Alleine schon wegen der Distanzen bei der Auslieferung nach Europa und China.  

6843 Postings, 969 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Die Sonne scheint :-)

 
  
    
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21.03.19 16:22
Ich habe in der Tat heute Mittag die Sonne draußen genossen. Mittagessen samt Spaziergang im freien war wirklich sehr erbaulich.

Dem Tesla-Kurs hat es zumindest nicht geschadet, der zappelt so waagrecht vor sich hin.  

26482 Postings, 2578 Tage OtternaseMan nimmt jeden Strohhalm, den man kriegt ;-)

 
  
    
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21.03.19 16:49

So langsam scheint ihnen bewusst zu werden, dass BEVs ohne Batterie in etwa so sinnvoll sind wie eine Colaflasche ohne Inhalt. ;-)

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...erieallianz/24129350.html
 

26482 Postings, 2578 Tage OtternaseOops ... sorry ... der Rest

 
  
    
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21.03.19 16:51

"HannoverWährend immer mehr europäische Unternehmen den Bau einer Zellfabrik ankündigen, will Volkswagen erst einmal in die Forschung einsteigen."

Oh, ja, JETZT in die Forschung einzusteigen ist natürlich ein hervorragendes Zeichen für ein sehr frühes Timing. ;-)

"Gemeinsam mit dem schwedischen Batterie-Start-up Northvolt und weiteren Partnern aus insgesamt sieben EU-Ländern wolle man so eine ?nachhaltige, klimafreundliche und wettbewerbsfähige Batteriezellfertigung in der Europäischen Union? ermöglichen, heißt es in einem gemeinsamen Statement. Dass Volkswagen jetzt aber auch eine eigene Zellfertigung in Deutschland baut, ist mehr als unwahrscheinlich."

Man will also etwas ermöglichen - das dann aber doch bitte andere machen sollen?

Zwei Schritte vor, eineinhalb zurück. Nun ja.
 

6843 Postings, 969 Tage SchöneZukunftZellproduktion in Deutschland?

 
  
    
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21.03.19 17:16
Das VW immer noch glaubt in dieser Richtung nicht aktiv werden zu müssen bringt mich zu der Überzeugung, dass sie immer noch halbherzig dabei sind. Gut für Tesla, schlecht für Deutschland.  

6843 Postings, 969 Tage SchöneZukunftGigafactory 3 in China wächst rapide

 
  
    
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21.03.19 17:18
Fundamente werden gegossen und sogar die ersten Gebäudeteile werden errichtet. Die Geschwindigkeit auf dieser Baustelle ist wirklich atemberaubend.

 

471 Postings, 2860 Tage Maniko@sZ: Krankentage

 
  
    
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21.03.19 18:47

SZ: Die Verdoppelung hat sicherlich Gründe innerhalb von Tesla. Entweder der nachlassende/zunehmende Stress, Änderungen in der Meldepraxis, oder was auch immer.

2018: Dem Jahr mit Produktions- und Lieferhölle, mit zeltähnlicher Struktur, Elon auf dem Fabrikboden schlafend um den Mitarbeitern bei den Problemen zu helfen, Entlassungsrunde, Produktivitätssteigerung um 65% in Q3 und nochmal um 20% in Q4 ...etc, etc... ich denke "nachlassende/" kannst du da aus deinem obigen Satz streichen. Und bei Änderungen in der Meldepraxis hätte Tesla dies inzwischen mitgeteilt. Neben dem alles totschlagenden Argument "was auch immer" bleibt von deinen angebotenen Optionen für die Verdoppelung der Krankentage pro Mitarbeiter nur noch "zunehmender Stress" und in der Tat Stress macht krank: https://www.welt.de/wissenschaft/article176090160/...figer-krank.html
Damit ist auch die Theorie "bei weniger Stress sind die Mitarbeiter mehr krank" im Märchenbuch gelandet.

SZ: Es geht um einen Vergleichswert aus der Branche als Anker.

Einen Branchenvergleichswert für Krankentage habe ich jetzt nicht gefunden. Dafür einen Herstellervergleich bei "workplace safety violations" und da ist Tesla führend. Absolut 3 mal soviel "violations" wie alle anderen genannten Hersteller zusammen, auf die Fertigungskapazität umgelegt 25 mal so viel. Nun, wem die Sicherheit der Mitarbeiter so wenig wert ist, dem ist es vermutlich auch egal ob Stress und Überforderung die Mitarbeiter krank machen.  https://www.forbes.com/sites/alanohnsman/2019/03/...ush/#646959c354ce

SZ: Ohne diesen Vergleich kann man mit den Aussagen gerade mal gar nichts vernünftiges aussagen. Das ist der Punkt.


Was willst du damit sagen? Wenn andere Hersteller ihre Mitarbeiter stressen und damit den Branchendurchschnitt erhöhen, dann kann Tesla das auch machen? Nein, der Punkt ist nicht irgend ein Branchenvergleich, sondern die Gesundheit der Mitarbeiter. Ein Unternehmer der meint er könne seine Mitarbeiter so viel stressen und überfordern bis sie genauso krank sind wie der Ankerwert der Branche begeht nach meiner Meinung Körperverletzung und gehört eingesperrt.

 

277 Postings, 48 Tage Neutralinsky@SchöneZukunft #19875

 
  
    
21.03.19 18:51
Es ging nur um das Model3 und den von Quartal zu Quartal wachsenden Lagerbestand.
(entgegen der Aussage von @Lelee "das TESLA auch alles verkauft was produziert wurde")
@SZ; ich nehme mal an Deine Zahlenzeilen sind absichtlich so vermischt und überfrachtet
um genau das hier zu verschleiern.

Q3'17: alter Transit 0 + produziert 260 = zur Verfügung 260
geliefert 222 + neuer Transit ? = verwendet 222 d.h. Lageraufbau 38 !  
Q4'17: alter Transit ? + produziert 2.425 = zur Verfügung 2.425
geliefert 1.542 + neuer Transit 860 = verwendet 2.402 d.h. Lageraufbau 23 !
Q1'18: alter Transit 860 + produziert 9.766 = zur Verfügung 10.626
geliefert 8.182 + neuer Transit 2.040 = verwendet 10.222 d.h. Lageraufbau 404 !
Q2'18: alter Transit 2.040 + produziert 28.578 = zur Verfügung 30.618
geliefert 18.440 + neuer Transit 11.166 = verwendet 29.606 d.h. Lageraufbau 1.012 !
Q3'18: alter Transit 11.166 + produziert 53.239 = zur Verfügung 64.405
geliefert 56.065 + neuer Transit 8.048 = verwendet 64.113 d.h. Lageraufbau 292 !
Q4'18: alter Transit 8.048 + produziert 61.394 = zur Verfügung 69.442
geliefert 63.359 + neuer Transit 1.010 = verwendet 64.369 d.h. Lageraufbau 5.073 !
(bekannte Quellen: ir.tesla.com Financials&Accounting bzw. SEC-Filings )

Alles andere ist e r f u n d e n e r  Q u a r k  von den TESLA-Bullen...  

277 Postings, 48 Tage Neutralinsky@SchöneZukunft #19875

 
  
    
21.03.19 18:53
@SZ; ich nehme mal an Deine Zahlenzeilen sind absichtlich so vermischt und überfrachtet
um genau das hier zu verschleiern.

30.09.’18 Lagerbestand 1.769 + im Transit 8.048
1.10.-31.12.’18 ausgeliefert 63.359 = 8.048 aus Transit + Differenz 55.311 aus Produktion
1.10.-31.12.’18 produziert 61.394 = 55.311 Lieferungen + 1.010 im Transit + Differenz 5.073 Lager
31.12.’18 Lagerbestand 6.842 + 1.010 im Transit
(bekannte Quellen: ir.tesla.com Financials&Accounting bzw. SEC-Filings)

Alles andere ist e r f u n d e n e r  Q u a r k  von den TESLA-Bullen...  

506 Postings, 368 Tage StreuenKrankentage

 
  
    
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21.03.19 19:28
Ich denke nichts ist vom Tisch. Die Frage ist ob und was überhaupt auf dem Tisch ist.

Wenn in meiner Firma die Kacke gerade am Dampfen ist, dann würde ich auch nur äußerst ungern krank feiern. Allerdings verschleppt man dann nur und wenn das Projekt über den Berg ist, dann fordert der Körper seinen Tribut.

Alles nur Spekulationen aus interessierten Kreisen lanciert. So sehe ich das bis zum Beweis des Gegenteils. Und bei all den Horrorstories die über Tesla erfunden wurden hat sich nicht eine als wahr erwiesen. Alle Ermittlungen der Gesundheitsbehörden und Anschuldigungen sind im Sande verlaufen. Also verzeihe mir meine Skepsis.  

506 Postings, 368 Tage StreuenKeine gute Idee die Spammer

 
  
    
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21.03.19 19:34
wieder zu entsperren. Ständig wiederholte Cut & Paste Beiträge machen den Thread nur kaputt.

Ich wäre ganz klar lieber für Klasse statt Masse.

Aus den Formulierungen geht doch klar hervor, dass es nur um Provokation geht. Wenn es um Argumente ginge, dann würde man die erläutern und darüber diskutieren.

Da man den gleichen Senf in dutzenden anderen Forem 1:1 massenhaft lesen kann wäre es auch kein Verlust. Für niemanden!

Sonst verliert dieser Thread hier seine Existenzberechtigung.  

26482 Postings, 2578 Tage Otternase@Streuen Na ja ...

 
  
    
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21.03.19 19:38
Und es ist ein Vergleich auf Jahresbasis - nun gab es auch Entlassungen, und wenn ich gefeuert würde, nachdem ich vorher volle Leistung gebracht habe, dann würde ich auch meine Zipperlein auskurieren, becor ich mir den nächsten Job suche.

Sorich: da werden einige sich einfach vorzeitig 'verabschiedet' haben ...

Man kann solche Zahlen nicht wirklich ernst nehmen, ohne dass man sich die Situation sehr genau anschaut.  

1996 Postings, 925 Tage Melon UskZerStreuen: Krankentage

 
  
    
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21.03.19 20:12

Alle Ermittlungen der Gesundheitsbehörden und Anschuldigungen sind im Sande verlaufen. Also verzeihe mir meine Skepsis.

Ja, ja... deine Mudder!

https://duckduckgo.com/?q=tesla+osha+fine&atb=v159-5&ia=web

 

277 Postings, 48 Tage Neutralinsky@fragles #19846

 
  
    
21.03.19 20:21
Zitat: . . . Vielleicht dass die Obermittelklasse Autos sich drei Mal mehr Menschen leisten können?
Oder dass diese Autoklasse viel beliebter ist? Ich bin mir jetzt nicht sicher wer hier überfordert ist. . . .

Offensichtlich bist Du mit dem Unterschied zwischen "nominal" und "prozentual" überfordert.
Daher nochmal für Dich Typgerecht häppchenweise:
2016 hat TESLA MS/MX in EUROPA 16,2T = 100% und davon in D 1,9T = 11,7% verkauft,
2017 hat TESLA MS/MX in EUROPA 28,2T = 100% und davon in D 3,3T = 11,7% verkauft,
2018 hat TESLA MS/MX in EUROPA 29,2T = 100% und davon in D 1,9T = 6,5% verkauft,
'16-'18 hat TESLA MS/MX in EUROPA 73,8T = 100% und davon in D 7,1T = 9,6% verkauft.

Jetzt kommt @ewow und behauptet in der Relation etwas völlig unlogisches !
Q1'19 haben TESLA M3 in EUROPA über 26T = 100% und davon in D über 8T = 30,8% bestellt...

Und für die angebliche Verdreifachung versuchst Du oben eine Begründung in absoluten Zahlen;
es ging aber um das Verhältnis in %, für Dich buchstabiert "Prozent" übersetzt "von Hundert".

Wenn bei den neuen TESLAs der Markanteil für DE plötzlich mehr als 20%-Punkte höher sein soll,
wem konkret wurden diese denn dann Ende Dezember bis Ende März weggenommen ?
Eurer Meinung nach den noch reicheren NORWEGERN/SCHWEDEN/SCHWEIZERN ?  

917 Postings, 276 Tage Flaschengeist@Streuen

 
  
    
21.03.19 20:23
"Aus den Formulierungen geht doch klar hervor, dass es nur um Provokation geht. Wenn es um Argumente ginge, dann würde man die erläutern und darüber diskutieren."

Stopp, stopp stopp! Nicht immer gegen die schießen die auch mal ne andere Meinung haben und schon gar nicht immer, bitte, garniert mit dem Punkt "Provokation". Jemanden provozieren vs. sich provoziert fühlen sind 2 Paar Schuhe!

Verkommt denn unsere Gesellschaft nun total, nur weil der eine oder andere es anders sieht, überspitzt, fordert und anmerkt zum perfekten Irrenhaus?

Tesla hin Tesla her, seht es doch mal alle ein bisschen lockerer!  

143 Postings, 318 Tage RainerF.Die deutschen Ladesäulen

 
  
    
21.03.19 20:34
Ein Elektroautofahrer Kozt sich aus:
"Kann Deutschland überhaupt was? Ladestationen jedenfalls nicht"

https://www.youtube.com/watch?v=wArw3a20VE0

und hier noch mal in einen gemäßigteren Ton:
https://www.youtube.com/watch?v=URezURoq6Ms&t=236s
 

30 Postings, 408 Tage LeleeNeutralinski, Zahlen

 
  
    
21.03.19 21:34
Schon wieder eine Zahlenkolonne die aber auch rein gar nichts mit den M3 - ich sage es nochmal - M3!!!-Verkäufen zu tun hat.

Ob 10% MS/MX in 2017 DE. Oder ob 9,1735% MS/MX in 2018 DE. Whatever.

Hat immernoch nichts mit den Model 3 - Zahlen zu tun. Laut KBA hat Tesla im Februar 2019 genau 1092 M3 an den Mann gebracht. Im März dürften es wohl etwa genau so viele werden? Oder mehr? Man weiß aus Norwegen, dass man bei über 2500 Einheiten im März ist. Plus verbleibende 10 Tage!!

Also sagen wir mal ganz tiefgestapelt: 4000 M3 in DE UND Norwegen. Die EU besteht ja nicht nur aus DE und Norwegen...
Ob jetzt DE 30% der EU - Verkäufe ausmacht weiß ich nicht. Kommt mir auch etwas zu viel vor. Wir werden es wohl erfahren. Es ist aber auch irrelevant, weil man erkennt, dass Tesla mit dem M3 den Markt aufmischt.
Daran werden deine Zahlen nichs ändern. Wenn 100 Tesla M3 drei Wochen länger auf ihre Auslieferung warten, who cares ? Was willst du bezwecken?
 

14064 Postings, 2267 Tage börsianer1Na endlich

 
  
    
21.03.19 21:56
Greta Thunberg hat sich für die Atomkraft ausgesprochen.  Hoffentlich werden jetzt diese lästigen umweltverschmutzenden E-Wind-Dröhnmühlen schnellstens entsorgt und es kehr wieder Vernunft ein in die Ökoszene.

Meine Haltung zu Greta Thunberg hat sich jedenfalls ins Positive gewandelt.

Weitermachen Greta Thunberg !  Werde morgen auch schwänzen und mitdemonstrieren, habe schon ein Plakat mit einem Öko-AKW auf grüner Wiese gemalt.    

277 Postings, 48 Tage Neutralinsky@SchöneZukunft #19875

 
  
    
21.03.19 22:07
Zitat von @Lelee:
". . . Trotz all der unlesbaren Zahlenkolonnen von Neutralinsky wird alles verkauft, was gebaut wird. . . ."

Manch anderer kann besser lesen..., kommt deswegen auch zu anderen Ergebnissen !

MS/MX:
alt 31.12.’17 Transit 2.520 + produziert 101.553 = 104.073 zur Verfügung
geliefert 99.451 + Transit 1.897 = 101.348 verwendet d.h. neu 31.12.’18 +2.725 Lagerbestand
M3:
alt 31.12.’17 Transit 860 + produziert 152.977 = 153.837 zur Verfügung
geliefert 146.055 + Transit 1.010 = 147.065 verwendet d.h. neu 31.12.’18 +6.772 Lagerbestand
MS/MX/M3:
alt 31.12.’17 Transit 3.380 + produziert 254.530 = 257.910 zur Verfügung
geliefert 245.506 + Transit 2.907 = 248.413 verwendet d.h. neu 31.12.’18 +9.497 Lagerbestand
(siehe ir.tesla.com)

Dazu kommt noch der jeweilige/gesamte Lagerbestand vom Ende des Vorjahres.  

2 Postings, 61 Tage Ela19schnäppchen

 
  
    
21.03.19 22:11
Ich kauf mal nach  

2007 Postings, 1634 Tage seemasterGiga 3

 
  
    
21.03.19 22:24
Tesla kann den Bau der Fabrik in Shanghai nach wie vor nicht selber bezahlen. Die chinesische Regierung hat eine Tranche von Baukrediten für den Bau der Fabrik in Auftrag gegeben.

Der erste Kredit muss am 04. März 2020 bereits zurückgezahlt werden. Bis dann werden dort wahrscheinlich kaum viele Fahrzeuge von Band laufen.

Tesla darf dieses Geld nur für den Bau der Fabrik verwenden. Wenn Tesla das Darlehen nicht zurück zahlen kann werden die Chinesen die Fabrik beschlagnahmen und an einen chinesischen Elektrofahrzeughersteller übergeben.  

953 Postings, 5152 Tage dupideischnäppchen erst bei 100

 
  
    
21.03.19 23:31
außerdem würde ich in diesem Thread alle aussperren außer
börsianer und streuen,
der Rest sind doch nur Spammer.  

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