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TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

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neuester Beitrag: 15.12.19 01:12
eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1 Anzahl Beiträge: 477
neuester Beitrag: 15.12.19 01:12 von: Diskussionsk. Leser gesamt: 110384
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434 Postings, 4141 Tage LeoF1TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

 
  
    
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27.02.09 15:21
Die Lage im Moment: ab der 12. Kalenderwoche wird die TUI-AG im wesentlichen bestehen aus:

43,33 % Anteil an Hapag Lloyd (die genauen Bedingungen für den endgültigen Ausstieg in ein paar Jahren sind mir noch nicht bekannt)

ein paar Kreuzfahrtschiffen (die bis zum Anschlag beliehen sein dürften)

50,1 % Anteil an TUI-Travel (von denen im Moment 10,7 % verliehen sind als Unterlegung einer Wandelanleihe). Derzeitiger Stand hierzu: das verliehene Aktienpaket soll am Ende der Laufzeit der Anleihe zurückgekauft werden. Ob irgendwann in nächster Zeit weitere Anteile an TUI-Travel gekauft werden, ist nicht ganz klar. Bei der Vorstellung des Verkaufes von Hapag wurde dies in Aussicht gestellt, neulich ruderte Finanzvorstand Feuerhake etwas nebulös wieder zurück, Tenor: das sei eine Option, es gäbe aber auch andere Optionen. Welche das sein könnten, ist mir absolut unklar. Am wahrscheinlichsten halte ich die These, daß man derzeit den Aktienkurs von TUI-Travel unter Kontrolle halten möchte.

Die Holding ist im Moment sehr niedrig bewertet (der Aktienkurs liegt bei EUR 4,5), fast ein historischer Tiefststand. Dafür gibt es gute Gründe (Vertrauensverlust des Managements am Kapitalmarkt, Schulden, mehrere Strategieschwenks in den letzten Jahren, unglückliche Zukaufspolitik, diverse Giftpillen, die family & friends Aktionärsstruktur), andererseits: für das, was das Bieterkonsortium allein für Hapag zahlt, hätte man theoretisch auch den ganzen Laden bekommen ("theoretisch", da sich de facto die Großaktionäre vermutlich nicht für 5 EUR abspeisen hätten lassen).

Nachdem im bisherigen TUI-Hauptthread kritische Stimmen unerwünscht waren, mit der reinen Holdingstruktur jetzt eine neue Struktur entstanden ist (die erstmal ihre Extrakosten einer zweiten Top-Managementebene rechtfertigen muß) und ich den Wert seit fast 20 Jahren beobachte, sei hiermit ein neuer TUI-Thread eröffnet. Gerne auch positive Einschätzungen, natürlich, aber bitte ohne ins Persönliche abzugleiten (nach dem Motto: sieht man mal wieder, daß du keine Ahnung hast etc. etc.).

Meine persönliche Meinung zur Aktie ist sehr unentschieden: solange das alte Management, das die trostlose Aktienkursentwicklung des letzten Jahrzehnts zu verantworten hat (der Börsenwert der gegen die Touristik getauschten Tochter Salzgitter liegt weit höher als die TUI), am Ruder ist, bin ich sehr kritisch gestimmt. Trotzdem sollte man die TUI sehr aufmerksam beobachten, da allein das von der TUI gehaltene TUI-Travel Paket die gegenwärtige Marktkapitalisierung der TUI übertrifft.

Die Aktienkursperspektiven dürften meines Erachtens vor allem von der Entwicklung der Touristik abhängen. Diese wird von London aus von einem krisenerprobten Manager geführt, muß aber nach der Fusion FirstChoice/TUI noch den Nachweis nachhaltiger Profitabilität erbringen. Daß die Touristik keine Goldgrube ist, weiß seit dem 11. September jeder. Im Moment besteht die Hauptaufgabe darin, die Kapazitäten so zu planen, daß die Reisen bei immer schwieriger werdender Nachfrage in der Weltwirtschaftskrise nicht verramscht werden müssen.

Ich selbst halte keine TUI-Aktien (nur TUI-Travel), aber meine Frau ist seit den besseren Tagen dabei.  
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451 Postings ausgeblendet.

3574 Postings, 4868 Tage brokersteveWiderspruch...es fehlen die Boeing entschädigungs

 
  
    
25.09.19 11:11
Die wird die Gewinnwarnung relativieren  

426 Postings, 767 Tage Teebeutel_Ja

 
  
    
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25.09.19 12:08
TC Deutschland hat auch einen Überbrückunsgkredit beantragt und hat ihn anscheinend auch bekommen. Laut Berichten sind das insg. 380 Mio. ? Steuergelder die wir vermutlich nie wiedersehen werden. Die Luftpumpe Altmaier behauptet, er wäre sicher das Condor überleben würde. Eine Condor die eine Marge vor Steuern von knapp 2% hat und mit völlig veralteten Maschinen rumfliegt. Die Buchungen von TC fallen größenteils weg ... die Tochterbuden dürften sich dank der Kredite der Bundesregierung wohl noch eine Weile halten, die werden aber auch in die Insolvenz gehen, normalerweise ist das eine Insolvenzverschleppung.  

49 Postings, 4286 Tage huescaÜberbrückungskredit

 
  
    
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25.09.19 12:25
Soweit mir ersichtlich, hat nur Condor einen Überbrückungskredit erhalten, um den Flugbetrieb bis zur Übernahme durch einen Dritten weiterführen zu können. Wie seinerzeit Air Berlin. Der Air Berlin-Kredit wurde übrigens ordnungsgemäß getilgt.  

237 Postings, 1325 Tage FritzBoxSelbst wenn sich jetzt die kleinen

 
  
    
25.09.19 12:41
Tochter-Klitschen jetzt noch eine Weile über Wasser halten könnnen, ist der Vertrauensverlust doch immens und wird wie ein Brandbescheuniger wirken...  

1136 Postings, 1840 Tage EtelsenPredatorTUI

 
  
    
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25.09.19 13:13
Wer den beigefügten Link liest, wird seine Kursambitionen hübsch im Zaum halten. Was gerade diejenigen, die hier von Kurszielen schwafeln, die weit außer Reichweite liegen, nervös machen sollte. Zwar hat sich bei TUI charttechnisch eine hübsche Untertasse gebildet, die für einen soliden Boden und üblicherweise für Kursanstiege sorgt.
Aber was viele übersehen, obwohl schon lange in der Diskussion: die Klimaveränderung. Das verabschiedete deutsche "Klimapaket" steht in der Kritik, weil die Maßnahmen natürlich nicht ausreichen. Die Politik ist in einer Zwickmühle: sie weiß, sie muss handeln, kann der Bevölkerung aber nicht die wirkliche Wahrheit sagen. Nämlich, was wirklich erforderlich wäre, um eine weitere Klimaerwärmung zu stoppen. Wie wäre es, wenn z.B. Urlaubsflüge verboten oder limitiert erlaubt  würden? Oder Kreuzfahrtreisen? Oder Autofahren? Natürlich nur für die Privatleute, nicht um die Versorgung der Bevölkerung zu gefährden. Kann sich noch jemand an die Ölkrise in den 70ern mit den Sonntagsfahrverboten erinnern?
Wenn das (und vieles mehr) kommt, ist der Mob auf der Straße!
Also seid froh, wenn überhaupt noch ein paar Euro Steigerung rauskommen, aber phantasiert nicht von unrealistischen Kursveränderungen.
Nur meine Meinung...
Ein neuer Bericht des Weltklimarats IPCC zeigt: Eis schwindet, Meeresspiegel steigen, Ozeane versauern ? der fürs Klima bedeutenden Wasserwelt geht es immer schlechter.
 

1774 Postings, 2551 Tage Kasa.dammAlles Panikmache

 
  
    
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25.09.19 13:27
die Erde dreht sich weiter und wird auch dieses Klima überleben. Auf Konsum hat noch keiner und wird auch niemand in Zukunft verzichten. Es werden neue Technologien (H2-Antriebe)entwickelt werden müssen, so dass eine CO2-Neutrale Mobilität möglich sein wird. TUI , Reedereien, Fähren etc. werden auf diese Technik in 10-20 Jahren umgestellt haben. Der Prozess wird dauern, ist aber nicht aufzuhalten.
daher bin ich der festen Überzeugung, dass niemand auf eine Flugreise wegen des Klimas verzichten wird, sondern es werden Anreize gestzt CO2-Neutrale Verkehrsmittel zu nutzen.  

1136 Postings, 1840 Tage EtelsenPredatorKasa.damm

 
  
    
1
25.09.19 13:48
Ich bin deiner Meinung, aber der Druck auf die Politik wächst. Und da kann es dann mal ganz fix gehen mit Verboten etc.
Die Frage dürfte auch sein, ob 10-20 Jahre noch zu haben sind. Sieh nur den Trump gestern vor der UN, der lieber alles allein machen will für seine Landsleute, oder nimm den Brasilianer mit dem Regenwald, etc.
Wenn sie nicht alle an einem Strang ziehen, wird das "Horrorszenario" schneller kommen als du gucken kannst.
Wenn's anders kommt, ist's ja gut. Ich steige in absehbarer Zeit eh in die letzte Kiste, von daher könnte es mir egal sein. Nur wird mich keiner fragen. Die Jugendlichen verfolgen ihr berechtigtes Ziel, und eine gewisse kindliche Naivität mag man ihnen zugestehen. Aber im Kern stimmt's: es geht um ihre Zukunft.
Und da spielt's eben keine Rolle mehr, was wir beide denken.  

43 Postings, 806 Tage km11Klima ist Nebenthema

 
  
    
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25.09.19 13:51
Auf die TUI-Aktie hat die Klimahysterie nur einen Nebeneffekt, denn es wird sich nicht viel ändern.
Die Politiker lassen sich von den üblichen Hysterikern treiben und denken an das Wahlvolk. Irgendwann kapieren die Politiker (außer den Grünen und der SPD), daß sich die Deutschen den Urlaub nicht wegnehmen lassen und machen die üblichen Tippelschritte : Etwas machen, aber niemandem wehtun. Dann wird auch eine panische Schwedin nicht mehr angehört...  

426 Postings, 767 Tage Teebeutel_Korrektur

 
  
    
25.09.19 13:59
Bisher hat tatsächlich nur Condor den Kredit bewilligt bekommen. Die Zahlen sind übrigens noch höher als gedacht, TC Deutschland will allein 375 Mio. ?. Wären also zusammen mit Condor 575 Mio. ?. Wahnsinn. Wenn man angeblich die Kredite verzinst zurückbekommt ... man ist ja so rentabel ... warum reißen sich die Banken dann nicht darum?  

426 Postings, 767 Tage Teebeutel_@EtelsenPredat.:

 
  
    
25.09.19 14:01
Trump hat Greta belächelt. Finde es beängstigend wie alle einer 16 Järigen mit Asperger hinterherlaufen. Währenddessen hat er sich mit real existierenden Problemen beschäftigt, die Christenverfolgung weltweit, besonders im nahen Osten (250 Mio. Menschen).  

426 Postings, 767 Tage Teebeutel_Muss mich nochmal korrigieren

 
  
    
25.09.19 14:05
Die Kreditzusage für Condor allein beträgt schon 380 Mio. lol. Mit TC Deutschland wären wir dann bei 755 Mio. Sauber.  

1774 Postings, 2551 Tage Kasa.dammMarkus Neugebauer für TUI erwartungsvoll

 
  
    
25.09.19 14:32

4127 Postings, 3926 Tage Diskussionskulturder entscheidende punkt

 
  
    
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25.09.19 14:48
ist doch, dass TC jetzt nicht einfach als mitbewerber vom markt verschwinden wird:

""Das überaus positive Feedback aus unseren Gesprächen der letzten Tage macht uns sehr zuversichtlich, dass die Traditionsmarken Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen die Chance bekommen, bald wieder in gewohnter Weise am Markt aktiv sein zu können", sagte Stefanie Berk, Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...5-millionen-euro-8031948

manche sollten sich, bevor sie aktien kaufen, vielleicht erstmal mit ein paar eigentümlichkeiten des wirtschaftslebens im postkapitalismus, zum beispiel dem insolvenzrecht (vor allem in seiner reformierten, d.h. aktuellen fassung), auseinandersetzen  

802 Postings, 3077 Tage Toller HechtTja...

 
  
    
25.09.19 14:58
aber vorerst ist das Vertrauen in diese Traditionsmarken erstmal weg würde ich sagen.  

53 Postings, 298 Tage DerkochWie sage ich immer Tui los

 
  
    
25.09.19 17:53
Und wir vertrauen allen mal dem Aktionär und dem Herrn Maydorn ok  

4127 Postings, 3926 Tage Diskussionskultur@Toller Hecht

 
  
    
26.09.19 12:48
Das Vertrauen ist erstmal weg, klar. Umso mehr, ist zu befürchten, kämen/kommen sie dann über den Preis  

802 Postings, 3077 Tage Toller Hecht@diskussion

 
  
    
26.09.19 15:20
Ich glaube nicht, dass beim Preis noch viel nach unten zu machen ist. Die sind eh schon angeschlagen und müssen dann versuchen die Marge nicht noch weiter nach unten zu ziehen. m.M.n.  

17 Postings, 1465 Tage NormalerBürgerWie sieht es in den Reisebüros aus?

 
  
    
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26.09.19 17:18
Ich war heute im meinem Reisebüro das auch TUI- Vertrieb hat. Ich wollte meine TUI- Urlaubsreise 2020 buchen . Keine Chance. Die Damen haben stapelweise Umbuchungen , Umbuchungen von Sitzplatzreservierungen usw. zu bearbeiten. Auf die Frage hin wohin umgebucht wird? Alles zu TUI war die Antwort.  

4127 Postings, 3926 Tage DiskussionskulturDass Joussen

 
  
    
11.12.19 13:02
sich derart von Boeing überrollen läßt, ist für mich eigentlich unfaßbar (https://www.ariva.de/news/...-zerfleddert-tui-gewinn-weitere-8030070)  

738 Postings, 1494 Tage Trader1728Alles gut,

 
  
    
11.12.19 13:19
aber ich verstehe nicht warum TUI nicht mal richtig Druck bei Boeing macht und das Geld rechtlich und öffentlich einfordert. Das haben die Aktionäre verdient. Wenigstens eine Info dazu. Boeing ist kein verlässlicher Partner.  

4127 Postings, 3926 Tage Diskussionskulturevtl. Ausgleichszahlungen

 
  
    
11.12.19 13:21
das thema wird im geschäftsbericht weiterhin nur sehr sehr kurz und sehr sehr vage (auf s. 234 !!!) angeschnitten.
das ist äußerst unbefriedigend und aus aktionärssicht meines erachtens nicht hinnehmbar.

sowieso, was ich immer befürchtet hatte:

"Ohne das Grounding der 737 Max hätten wir ein Ergebnis auf dem Rekordniveau des Vorjahres erzielt" (s. 6).
leider wird "rekordergebnis" nicht näher definiert (EBITDA, EBITA, EBIT, EAT, und das ganze gleich nochmal in jeweils "bereinigter" form, oder vielleicht EBA Earnings Before Anything), denn sonst könnte man gegebenfalls (je nachdem, was "rekordergebnis" heißen soll) nachfragen, was aus "dem Zuwachs beim bereinigten EBITA von mindestens 10% jährlich" geworden ist...

ich bin auf distanz zu vorstand, aufsichtsrat und aktie.
 

4127 Postings, 3926 Tage Diskussionskulturfolie 32

 
  
    
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11.12.19 13:50
hat es auch irgendwie in sich

https://www.tuigroup.com/damfiles/default/...3c3b99ba9241a15d4e35.pdf

financial guidance 2019/20: ungerührte verdoppelung (mindestens) der nettoverschuldung (1,8-2,1 mrd). man sieht allmählich, was die strategische neuausrichtung kostet (nachdem die hapag-beteiligung weg ist)

folie 45: free cash flow (vor dividende): minus 121,5 mio; free cash flow (nach dividende): minus 596,9 mio

mehr information brauche ich als börsenteilnehmer eigentlich nicht.  

738 Postings, 1494 Tage Trader1728Und

 
  
    
13.12.19 09:06
alle ausgeweint und jetzt kann es endlich weiter nach oben gehen  

4127 Postings, 3926 Tage Diskussionskulturtrader

 
  
    
15.12.19 01:12
begnügen sich in der regel zum glück mit zehn oder fuffzehn cent pro aktie  

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