UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 1556
neuester Beitrag: 07.12.19 07:56
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 38900
neuester Beitrag: 07.12.19 07:56 von: Besa001 Leser gesamt: 5435487
davon Heute: 890
bewertet mit 37 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1554 | 1555 | 1556 | 1556  Weiter  

89 Postings, 3449 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

37
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

38874 Postings ausgeblendet.

2695 Postings, 1454 Tage Torsten1971sdf

2
06.12.19 09:21
Da es letztes Jahr nur für ein Appel und ein Ei im Nettogewinn gelangt hat und es heuer nicht viel besser aussieht (EPS ca. 0,5-0,7€) sind einstellige Kurse zumindest kurz- bis mittelfristig eig völlig normal.... Ich pers. tippe auf Abgänge bis auf 6-7 EUR...  

2695 Postings, 1454 Tage Torsten1971Pendi

1
06.12.19 09:37
<<Deutschland schafft sich selbst ab. Traurig aber wahr

Sag mal, steckt dahinter irgendein tieferliegendes Sendungsbewußtsein, muß ich als K+Sler irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen  oder was will  mir der Künstler hier damit eigentlich sagen? Nicht das ich was ganz wichtiges verpasse... :))  

17874 Postings, 801 Tage damir25 ArDAI

2
06.12.19 09:52
Es kam wie es kommen musste am Nikolaus! Die Rute!!!:((  

292 Postings, 400 Tage hugo1973Nikolaus

06.12.19 09:56
Wer such mal einem den Hinter zuversohlen, wenn der einen Stock im After stecken hat :-)  

7297 Postings, 5340 Tage PendulumLieber Torsten1971

06.12.19 09:59
........ geht das sinnlose Gebattle schon wieder los ?

Wir waren doch jetzt beide aufgrund deines ausgeprägten politischen Sendebewußtseins für einen Tag gesperrt. Das sollte reichen.

Auch wenn es Dir missfällt, werde ich meine Signatur nicht ändern, da sie die Realität in Muttis Musterländle widerspiegelt.

Ansonsten viel Spaß beim Warten auf die 9 ?, 8 ? oder was auch immer.

-----------
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.

1315 Postings, 2398 Tage conteunfreiwillige komik

4
06.12.19 10:13
also wenn ich hier so mitlese, was diejenigen, die jahrelang laie und woodoo beschimpft haben, jetzt selber an Negativszenarien von sich geben, wird Absurdität wirklich auf die Spitze getrieben. Man sollte auch mal nachlesen, wer hier letztes Jahr fleissig für die Entlastung von lohr gepostet hat, weil der ja ohne Ende geliefert und geleistet hat und deswegen entlastet werden solte. Und dann das kollektive niedermetzeln eines privataktionäres, der es gewagt hatte, eineen Gegenantrag zu stellen. Also d a haben sich ja zwei user hervorgetan, die uns ja doch immer wieder mit postings überraschen, die - wären sie von laie gekommen- zu einem Aufschrei des Wutgeheils der ehemals stattlichen fanboigemeinde geführt hätten. Wobei - auch das ist  nicht auszuschliessen, spätestens vor der HV einer erneute Kehrtwendung möglich erscheint und in gewohnter Weise für Entlastung der Versager geworben wird, weil letztlich nur die HFs an allem schudlig sind. Vermutlch wird es so kommen. Same procedure as last year, same procedure as every year..

Wenn es in an den erschreckenden nachrichten von ks tatsächlich etwas gerechtes gibt, dass sich in der Frage, wer denn nun wirklch peinlich ist und in dauerhaften Urlaub geschickt werden sollte, eine mehr als deutliche Antwort gibt. WER Frauen  beleidigt, ist zwar ohnehin ober peinlich, aber es gibt eben auch eine Beweisführung des Marktes.
. Also zwischen 10 E- sollten sie heute noch gezahlt werden und über 50 E liegen nun mal deutliche Unterscheide, selbst bei grosszügiger Betrachtungsweise. Allerdihgs wird das solche leute auch nicht gross tangieren. Das erscheint gewiss.  Es gibt leider nicht nur Verlierer, nämlich die Aktionäre in toto, sondern auch Gewinner,  nämlich schamlose Manager, die die sich für Totalversagen bestens bezahlten lassen.

In dem Zusammenhang lohnt es sich schon die postings von hugo durchzulesen, der ja als Mitarbeiter sehr gut die Stimmung bei ks wahrnimmt.  Und wenn ich da eines seiner jüngeren postings anschaue, da bin ich ja noch harmlos und zurückhaltend in meiner Kritik.

Zum Thema rating gab es leider auch ein haarsträubendes posting. Also nur soviel dazu. Guckt man mal zurück , was zu Beginn des Jahres von ks zum bestens gegeben wurde, und was nun wohl die Realität ist, dann ist es wohl das allerallernormalse, das ein derart deutliches Verfehlen von Planungen eine Verschelchterung des Ratings bedeutet. nun, auch das wissen wir, das Rating verschlechtert sich, obwohl es sich ja, da man ja so doll und hervorragend liefert und leistet, ja verbessern würden, wenn es denn mit den Aussagen so richtig wäre. Leider ist das Gegenteil der FAll. 2019 ist noch mieser gelaufen als 2018, was kaum zu glauben  ist, angesichts der Tatsache, dass man einen recht ordentlichen Start ins Jahr hatte und wohl null Ausfalltage Dürre in 2019 zu verzeichnen sind.
Und wenn man mal schaut , wie lange es bei free cash flow dieses Jahr recht ordentlich ausschaute, und nun die Ratingagentur sagt nach Gesrpächen mit ks, die das ja auch alles bezahlen, dass da wohl ein netavier free cahs flow dieses Jahr zu erwarten ist, dann kann sich jeder vorstellen, wie das 4. Quartal wohl ausgefallen ist. Also die REaltitä ist dann wohl eher die, es wird kontinuierlich schlechter, aber- da hält ks ja noch dran fest, 203o ist es super. Vermutlch erwartet man, dass sich in 2029 über nacht die Kalirpreise verzehnfachen, oder ähnlches. Oder- noch wahrscheinlicher- dass es die Gesellschaft dann gar nicht mehr gibt.

Ich hatte ja seit Jahren darauf hingewiesen, dass man an den Rtaings noch am folgerichtgsten nachlesen kann, wie es bei ks ausschaut. Weil die eben Einblick einfordern, den wir normal Aktionäre nie bekommen werden. Ansonsten machen sie ihren Job nicht, den ja letztlch die Gesellschaft auch bezahlt. Und wenn die Gesellschaft sich bösartiig ververstanden fühlen würde, was sie natürlich nicht tut, würde sie das auch nicht in Auftrag geben. Gibt ja auch andere Ratingsagenturen, nur auch die können aus miesen Zahlen keine postiven ratings zaubern.  

1
06.12.19 10:14
@Pendulum Du hast doch noch ein 50er! Wir kämpfen um den verdammten 10er!!!!;)))  

1761 Postings, 1369 Tage AndtecIm Zeichen der Libelle

1
06.12.19 10:34
Damir, es ist nun Zeit für die Libelle (dragonfly). Die Kerze Dragonfly  Doji wird vorbereitet.  

1
06.12.19 10:47
Andy, desto verzweifelter der Mann desto größer die Oase die er sieht!!!!!
Ich kann schon keine Wüste mehr erkennen!;))  

305 Postings, 2304 Tage lafargeconte

1
06.12.19 10:57
Niemand wurde hier wegen seiner Szenarien kritisiert. Auch selten wegen seines Tons. Der maßgebliche Kritikpunkt ist die übertrieben selbstherrliche Darstellung die mit der ständigen Beleidigung und Provokation anderer einhergeht (Beispiele: Pförtnerlobby, Reitz-boys, ...)  

1501 Postings, 3279 Tage RobertControllerIch bin nicht ganz so...

06.12.19 12:43
... pessimistisch wie @conte, teile aber seine Besorgnis...nichtsdestotrotz hatte ich 9,90 als Limit für Dez. gesetzt als modesten Nachkauf.
Heute knapp vorbei!
Wissen kann es keiner sowieso... schaun wir mal!  

76 Postings, 356 Tage kaohneeslt.Moody's

06.12.19 13:03
sollte dann aber auch alles einigermaßen durchfinanziert sein. Deshalb ist auch keine KE erforderlich. Kann man das so hinein interpretieren ??  

62 Postings, 22 Tage Barracuda7Andtec

6
06.12.19 13:27
Das KGV braucht man nicht mit Nutrien oder Mosaic vergleichen. Beide Gesellschaften haben ein wettbewerbsfähiges Geschäft und sind nicht nur vom Umfeld abhängig. Nutrien hat kürzlich eine Senkung der Produktionskosten in Aussicht gestellt. Auch dort stemmt man sich gegen die Marktveränderungen. Zudem hat niemand behauptet, dass Nutrien oder Mosaic nicht auch ein deutliches Abwärtspotenzial besitzen.
K+S tut viel zu wenig, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Nein man eröffnet als Ersatz für zu schliessende Bergwerke lieber einen Innopark, da man ja genügend Geld hat.
Der positive Cashflow wird dieses Jahr aber erreicht. Man streicht einfach so lange Investitionen zusammen, bis es so ist. Nur ist dieser Cashflow dann so lächerlich niedrig, dass keine Rede davon sein kann. Erste Indizien dafür gibt es bereits in der jüngsten Wortwahl. Statt Zahlen verwendet ja K+S ja seit Jahren in der Guidance Adjektive.  Allein das zeigt das völlige Unvermögen dieses Managements. Was bitte soll eine deutliche bzw. moderate Steigerung sein. Wie wärs einfach mit Zahlen?
Bei der Verkündung des positiven FCF wird sich Lohr und seine Truppe dann vor die Kamera stellen und folgendes sagen:
Trotz des schwierigen Marktumfeldes hat sich K+S wacker geschlagen. Man hat das EBITDA erneut steigern können und insgesamt einen positiven Cashflow erreicht. Wir sehen zuversichtlich ins Jahr 2020 und werden weiter an unserer Effizienz arbeiten. Erste Verbesserungen sehen wir bereits mit Shaping 2030.

Persönlich weiss ich auch ehrlich gesagt nicht, wo das Management seit Jahren erste Verbesserungen und Einsparungen sieht. Fakt ist: die Kosten steigen seit Jahren.

4079 Postings, 3918 Tage Diskussionskultur#38874

4
06.12.19 13:32
"Ich tippe darauf, dass im Januar eine Meldung kommt, dass ein chinesischer Investor ganz viele Anteile an K+S erworben hat."

Auf so eine Meldung tippe ich auch.

Hier im Forum zum 1. April.  

2807 Postings, 4244 Tage tommi12Es ist

1
06.12.19 13:35
mir völlig unverständlich: dieses Management kann lügen und betrügen, sowie Mrd. ? Unternehmenswert und Kapital der Anleger vernichten....  und wird von nichts und niemandem zur Rechenschaft gezogen  !  Das habe ich auch so noch nie erlebt, außer vielleicht damals bei Solarworld....  

2351 Postings, 1151 Tage And123China

1
06.12.19 13:42
https://www.reuters.com/article/...-in-goodwill-gesture-idUSKBN1YA0FW

DECEMBER 6, 2019 / 7:13 AM / UPDATED 2 HOURS AGO
China to waive tariffs on some U.S. soybeans, pork in goodwill gesture  

141 Postings, 330 Tage OpasJungLetzte Hoffnung Winter

06.12.19 14:09
Am Winter sind schon Napoleon und der selbsternannte größte Feldherr aller Zeiten glorreich gescheitert, hoffentlich scheitern jetzt auch die Leerverkäufer... Herr wirf alles an Schnee runter was da ist..  

2807 Postings, 4244 Tage tommi12Genau

2
06.12.19 14:16
das Wetter wird der K+S-Retter. Bravo. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen....  

6447 Postings, 2804 Tage traveltracker@OpasJung

2
06.12.19 14:44
Jo, Schneeflocken fürchtet jeder gottlose Leerverkäufer mehr als der teufel das Weihwasser.
Vergiss nicht noch 'ne Kerze anzuzünden, sicher ist sicher!

1937 Postings, 3316 Tage Geko2010Nun

06.12.19 15:37
Da die Chinesen auf Schwein und Soya die Zölle jetzt fallen lassen, werden bestimmt die Zölle die Trump am 15 Dez geplant hat verschoben.

Ein Boost vor Weinachten.....

https://www.cnbc.com/2019/09/01/...-in-chinese-goods-take-effect.html  

2520 Postings, 2342 Tage bayern88K + S Tages Chart ein Pflänzchen

06.12.19 16:18
10,30 € unter Vorbehalt könnte es eine Initialzündung sein weil doch viele den einstelligen Preis befürchtet hatten und sicherlich tiefer Kauforder gesetzt haben so wie ich! Entsprechend könnte es sein alles Konjunktiv, das jetzt bei höheren Kursen eingestiegen wird! Gewagte These aber sicherlich nicht von der Hand zu weisen

Seit 13:25 Uhr und 10,08 EUR geht es ohne signifikanten Rücksetzer auf Tageshoch und das eineinviertel Stunden vor Freitag Xetra Schluss kann sich sehen lassen! Man darf ja nicht vergessen, dass zwischen 10 Uhr und 10,5 EUR sehr viele Aktien ihren Besitzer gewechselt haben! Ich denke mal das zittrige nicht mehr sehr viele in dieser Aktie sind!  

2807 Postings, 4244 Tage tommi12Bravo Bayern !

2
06.12.19 16:38

06.12.19 19:03
Dax-Aufnahme sehe ich im 1-2 Quartal als sicher.... hier steht sicher!!!;))
Bloß das Jahr fehlt!

30 Cent = 1 Kalle, Leute! Ab 10,55 ist ein spekulativer Kauf in Betracht zu ziehen!!!  

5955 Postings, 4001 Tage bernd238Weihnachten 2019 und Kurse unter 10 Euro

07.12.19 00:17
Beides wird noch 2019 kommen:
- auf Weihnachten könnt Ihr euch freuen
-  aber Kurse unter 10 Euro könnt Ihr nicht verhindern  

7 Postings, 479 Tage Besa001Auch unter 10

07.12.19 07:56
noch zu teuer, interessant wird es erst bei 3-4€.
Einfach Geduld haben und abwarten, die große Krise wurde ja noch garnicht ausgerufen...  

Antwort einfügen - nach oben