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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 19.07.19 11:49
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 23247
neuester Beitrag: 19.07.19 11:49 von: fragles Leser gesamt: 2024308
davon Heute: 1692
bewertet mit 27 Sternen

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7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    
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07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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23221 Postings ausgeblendet.

667 Postings, 544 Tage alphariderNächste Woche

 
  
    
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18.07.19 13:29

Also ich freu mich ja auf nächste Woche, was denkt ihr?

Volvo Cars Profit Tumbles as Trade Spat Starts to Take Toll (18 July)


"There are headwinds in most car markets, and combined with tariff costs, that is obvious in our margins"

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/...e-spat-starts-to-take-toll


Geely Profit Warning (9 July)


"Geely is barometer of China auto industry Sentiment (...) sparked concern Investors are underestimating the depths of the industry's slump"

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/...-for-other-china-carmakers

 

18446 Postings, 4594 Tage RPM1974SZ viele regieren!

 
  
    
18.07.19 13:33
(Ob das gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen, ich reagiere zum Beispiel aus Penicillin und zwar allergisch)

Was ich sehe ist, das der S und der X  bereits gescheitert sind.
Nach der Kannibalisierung war da Ende.
Die haben bei weiten nicht das an Umsatz und Marge geliefert, was erwartet und benötigt wurde und wer die Aussagen von Musk zur Überarbeitung der Versionen liest und das Wording versteht, weiß das.

Ist aber ja eh nicht mehr als Treiber bepreist worden.
Das sind T3sla (was anscheinend, zumindest als Auto, nicht als Taxi, auch scheitert. Die Marge in Q2 wird es zeigen. )
und das, worauf es meiner Meinung ankommt Model Y.

Mit den abgesetzten Stückzahlen bei X und S (vor allem da Q1 und Q2 2019 jenseits von gut und böse lagen) blieb Musk Garnichts anderes übrig als
https://www.it-times.de/news/...cht-guenstige-model-s-und-x-varianten
+ Modellpolitik S  Überarbeitete Version
durchzuziehen.

Somit sehe ich Tesla momentan auf einer Zweisäulenstrategie
Taxis (mit "AUTO- Pilot")
und Y.

Ob das reicht, wird sich zeigen.
Meine Meinung  

18446 Postings, 4594 Tage RPM1974SZ

 
  
    
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18.07.19 13:36
um noch etwas klarer zu sein.
Den Y finde ich wirklich marktkonform.
Der passt auf jeden Fall in die USA.
das erste Modell das wirklich in einen der großen Märkte reinpasst.
Meine Meinung  

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunftGute Nachricht für Elektroauto-Fans

 
  
    
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18.07.19 14:00
Wenn man den Ankündigungen glauben kann nimmt die Anzahl der verfügbaren BEV (battery electric vehicles) in den nächsten Jahren massiv zu.

Vom Kleinwagen über die Familien-Kutsche bis zu Monster-SUV ist dann für jeden Einsatzzweck etwas dabei. Wir steuern da direkt auf eine Schöne Zukunft zu.
Man hat sich daran gewöhnt – im Straßenbild tauchen immer öfters Elektroautos, die meisten von Tesla, auf. 18.07.2019
 

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunftMusk bringt es auf den Punkt

 
  
    
18.07.19 15:47
Die Dinos hätten schon können wenn sie denn gewollt hätten. Und selbst jetzt, wo sie sich gezwungen fühlen zu wollen ist das nicht das gleiche wie wenn jemand mit seinem Herzen dahinter steht.

Dadurch konnte Tesla sich den großen Vorsprung erarbeiten den sie zur Zeit haben. Mal schauen wann die Konkurrenz das erste Serienmodell heraus bringt das einen Tesla von 2012 im Punkt Reichweite  und Reisetauglichkeit schlägt. Selbst nach sieben Jahren ist noch nichts in Sicht.

Natürlich mit Ausnahme von Tesla selber die nicht nur mit dem Model 3 noch mal deutlich eine Schippe draufgelegt haben, sondern auch das Model S ist durch kontinuierliche Verbesserungen massiv besser geworden. Der neue Maßstab ist das aktuelle Model S Long Range. Ob die Konkurrenz wieder mehr als sieben Jahre braucht? Hoffentlich nicht.  

18446 Postings, 4594 Tage RPM1974SZ absolut richtig. Musk hat vollkommen recht aber

 
  
    
18.07.19 16:15
Warum soll man sich auch mit etwas beschäftigen, wo man das Geld nicht mehr reinbekommt, das man vorher ausgegeben hat.

Musk ist da ein echter Wohltäter an die Menschheit.
Während die Bösen Alt Autobauer nur ans Geldverdienen denken, welches heute eben nur, und das gilt eben auch für Tesla, mit Verbrennern funktioniert.
Die alten Zahlenreihen nochmal aufgelegt.
                                                                 2010      2011      2012        2013   2014      2015        2016       2017    2018
Jahresüberschuss/-fehlbetrag  -154,30 -254,40 -396,20 -74,00 -294,00 -888,70  -674,90 -1.961 -976,10
total -5,673 Mio USD
Alles fast ausschließlich mit BEV Autos erreicht.
Dagegen GM
Jahresüberschuss/-fehlbetrag    6.172  9.190   6.188        5.346    3.949       9.687     9.427 -3.864    8.014
Total 54,1 Mrd USD Plus
Fast alles ausschließlich mit Verbrenner Autos erreicht.
Gleiches Spiel bei den Deutschen Herstellern

Keiner verdient am BEV. Da ist mit dem AUDI e-trom, BMW I3 Taycan und wie sie alle heißen nichts zu holen. Aber  Alle verdienen am Verbrenner.
Da sind auch jetzt schon die Brutto Margen größer als beim BEV und dabei gibt es bei BEV heute kaum Angebot. Mit steigendem Angebot sinkt dann markttechnisch im Normalfall die Marge.

Die Menschheit und vor allem die Automobilindustrie bräuchte viel mehr so sozial eingestellte Menschen, die non-profit agieren.

Nur als Aktionär hab ich was gegen Non Profit Organisationen. :)
Meine Meinung  

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunft@Otternase: Ich hoffe du hast einen schönen

 
  
    
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18.07.19 16:44
Urlaub.

Nächste Woche kommt mit den Quartalszahlen der Gong zur nächsten Runde. Wäre doch mal Zeit wieder in den Ring zu steigen, oder? ;-)  

4845 Postings, 3647 Tage tagschlaeferich sehe tesla bis 2020 bei mind 200mrd marketcap

 
  
    
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18.07.19 16:50
sollte elon liefern - also jahresumsatz jenseits 25mrd - mit gewinn!
200mrd marketcap aka 1000+ usd pro aktie :D
mfg
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

1923 Postings, 1621 Tage EuglenoLöschung

 
  
    
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18.07.19 22:49

Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 19.07.19 11:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl

 

 

763 Postings, 487 Tage Streuentagschlaefer

 
  
    
18.07.19 23:57
Mein mittelfristiges Ziel für den Kurs ist sehr ähnlich. Allerdings bin ich auf der Zeitachse nicht ganz so optimistisch.  

763 Postings, 487 Tage StreuenAudi blockiert SuperCharger

 
  
    
19.07.19 00:34
Wie doof kann man sein wenn man glaubt so Tesla-Fahrer abwerben zu können?

Die sollten lieber Tankstellen blockieren.
 

763 Postings, 487 Tage StreuenModel 3 schlägt sich gut in China

 
  
    
19.07.19 08:22
Wenn man die Situation mit den hohen Zöllen und Transportkosten bedenkt und den Subventionen für die heimische Konkurrenz.. Das Juni-Ergebnis von 6.500 ist das höchste das jemals von einem ausländischen Plug-In-Fahrzeug erreicht wurde. Mal schauen ob und wann wir in Europa von den Herstellern der ersten drei Plätze hören werden: BAIC, Changan und BYD.

http://ev-sales.blogspot.com/2019/07/china-june-2019.html

Und von wegen Tesla würde mit Limousinen am Markt vorbei produzieren. Die ersten beiden Plätze werden ebenfalls von Limousinen belegt. Wenn das Model Y noch besser ankommen sollte, um so besser.



 

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunftDie Tesla-Killer kommen

 
  
    
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19.07.19 09:55
Bentley will schon 2025 das erste Elektroautos auf den Markt bringen. Na wenn soviel Übermut mal nicht in die Katastrophe führt :-) Da sind wahre Meisterstrategen im Management tätig.

Die Formel Luxus = Elektroauto hat sich bis dahin schon längst durchgesetzt. Meine Prognose: 2023 wird der Laden abgewickelt.  

18446 Postings, 4594 Tage RPM1974Kurz zum Verständnis

 
  
    
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19.07.19 09:55
Der Automarkt ist 30 Mio Golf und 20 Mio Kompaktklasse + derzeit 15 Mio SUV/ Gelände
dann sind da noch 35 Mio Fahrzeuge auf andere Klassen zu verteilen

Das es keine innvollen BEV gibt, was einerseits daran liegt, das sie mit Mini Batterien mit mini Reichweite, oder mit großen Batterien und zu teuer sind, macht es ja gerade, dass BEV nirgends (außer Norwegen da mehr Subvention als sonst was)  den Markt erreichen.

Klar müssen es Limos sein. Oder SUV oder Sportwägen.
Da die 30% Grossmarge (teilweise 50% Grossmarge abwerfen) ist es relativ egal das die teurer in der Produktion sind aber der Kunden kaum Mehrwert sieht und darum nicht bezahlt. Dann sinkt halt die Marge auf 15 (die Guten auf 30%). Für 2000 PS ist es auch mir relativ egal ob er nun 1 oder 2 Mio kostet. Entweder du hast soviel das Du es eh nie ausgeben kannst oder du kaufst auch keinen Supersportler für 250 000.
Aber es fällt zumindest noch eine Marge ab. Wo anders gar nicht.
Worum sonst gibt es sinnlose i8, E-Tron, Taycan?
Doch nur, weil ich da nicht gleich auch noch drauflegen muss.
Sowas macht 20% Marge.
Nach Abzug der Umlage der Kosten für Entwicklung und Vertrieb bleibt nichts übrig.
Nach Finanzierungskosten ein Minus
Mittelklasse mach 10% Marge und nach Abzug von Vertrieb und Entwicklung bleibt pro Auto -5% operativer Verlust übrig. Nach Abzug der Finanzierungkosten von -10%.

Ich warte noch immer darauf, dass ein Hersteller irgendwann mal einen "wirklich" marktkonformen BEV rausbringt.
Bisher kenne ich nur halbseidenes.
Beim Y gehe ich davon aus, dass der in USA marktkonform sein wird.
+ weil er in Europa und China auch Kunden ansprechen wird (mMn) gehe ich davon aus, das es das erste Modell sein wird, das der normale Kunde (der schon jetzt 60 Mio von den jährlich 100 Mio Autos die verkauft werden kauft) auch in seine Garage stellen könnte.
Alles andere ist bisher Nische, wo man vielleicht 5 Mio Stück weltweit (auch hier pro Jahr) absetzen könnte.

Wo lag nochmal der weltweite Markanteil 2018 von BEV an PkW? Waren 1,255 Mio BEV davon 1 Mio BEV PkW, wenn ich mich richtig erinnere = 1,25%.  Wo wird er voraussichtlich 2019 liegen?
Wie war das nochmal? Timbuktu? 100% Steigerung weil ich in Timbuktu 2 Autos verkauft habe zu im Vorjahr 1?
Meine Meinung
 

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunftLink dazu

 
  
    
19.07.19 09:56
Grmpf. Der Link war doch gesetzt, was ist denn diesmal schon wieder los?
Am 10. Juli 2019 feiert Bentley seinen 100. Geburtstag und schenkt uns einen Ausblick auf ein kommendes Elektromodell.
 

18446 Postings, 4594 Tage RPM1974Noch so ein BEV den die Welt nicht braucht

 
  
    
19.07.19 09:57
Danke Bentley! ;o)  

1 Posting, 0 Tage Seomatik1Freigabe erforderlich

 
  
    
19.07.19 09:57

Freigabe erforderlich
Grund: Möglichkeit eines Regelverstoßes.
Ein Mitarbeiter-Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunft@RPM1974: "Noch so ein BEV den die Welt nicht"

 
  
    
19.07.19 10:14
Ob die Welt pure Luxusobjekte braucht oder nicht ist eine ganz andere Frage mit der ich mich höchstens am Rande beschäftige. Mir ging es um die Fehlplanung der Firma.

Leise vibrationsfreie Motoren mit einer extrem kraftvollen und gleichmäßigen Kraftentfaltung. Exzellente Straßenlage durch tiefen Schwerpunkt, mehr Platz für die Insassen und Gepäck. Und das ohne jeden Gestank. Elektroautos sind der Inbegriff von Luxus und das wird sich in den oberen Etagen sehr schnell herum sprechen. Ich würde hohe Wetten darauf abschließen, dass Bentley 2025 fossile Fahrzeuge nur noch mit hohen Abschlägen verkaufen kann und sicher keinen Gewinn mehr damit macht.  

124 Postings, 63 Tage SEEE21#231 Wenn Kleinaktionäre vom

 
  
    
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19.07.19 10:16
großen Reichtum träumen sollte man vorsichtig werden! Aber Musk hat ja gesagt, dass der Wert dank Robotaxis auf 500 Mrd steigen wird.
Ich habe so Typen wie Musk auch im Real life kennen gelernt. Sie sind hochintelligent, können viel bewegen aber sind aufgrund ihres Charakters auch in der Lage diese Energie in sehr zerstörerische Prozesse zu lenken.
Vor allem fehlt mir die fehlende Seriösität in den Aussagen dieser Menschen, weshalb ich in so einen Laden keinen einzigen Cent investieren würde.Und die fehlende kritische Distanz in solchen Foren wie hier ist auch bezeichnend.
Ich bin wirklich gespannt darauf, wie es hier in 2-3 Jahren aussieht, denn es wird sich warscheinlich in diesem Zeitraum entscheiden wo es hinläuft.
 

308 Postings, 1215 Tage kavakava@Maniko

 
  
    
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19.07.19 10:20
"Weil dann Jemand irgendwo - ich sags mal überspitzt­ - ein Brikett ins Feuer werfen muss um nicht zu frieren.
Die EE, die für Herstellun­g und Betrieb verbraucht­ wird, fehlt halt im nationalen­/kontinent­alen/globa­len Strommix, auch wenn diese vom Dach kommt. Dies ändert sich erst dann, wenn tatsächlic­h 100% EE (nicht nur Strom) ausreichen­d zur Verfügung steht."

Ist das so? Gerade heizen/Wärme mit fossilen Brennstoffen, ist doch wesentlich effizienter als ein Fahrzeug damit zu betreiben. Auch die Kette Kohlekraftwerk-Strom-Wärmepumpe sollte einem Verbrennungsmotor haushoch überlegen sein was die sinnvollen Ausnutzung der Energie betrifft.  

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunft@SEEE21: fehlende Seriösität in den Aussagen

 
  
    
19.07.19 10:30

Dazu verweise ich auf meinen Beitrag  #23129

Ich gebe dir völlig Recht wenn du hier nicht investieren willst. Tesla ist eine spekulative Anlage und man sollte die Firma und ihre Produkte schon gut kennen um das Potential einschätzen zu können.

Und natürlich ist Tesla nur ein Posten von vielen in meinem Depot und ich erhoffe mir davon keinen großen Reichtum. Alles bis zum Totalverlust ist möglich für diese Position. Als wesentlich wahrscheinlicher erachte ich allerdings einen hübschen Gewinn in ein paar Jahren.

Wenn man Tesla nicht versteht sollte man allerdings erst Recht nicht gegen Tesla wetten. Gegen Tesla werden seit Jahren regelrechte Schmutzkampagnen gefahren und haben schon viele Kleinanleger in die Irre geführt die auf ein baldiges Platzen der "Blase" gesetzt haben. Tesla ist spekulativ aber definitiv keine Blase oder gar Abzocke wie böswillige Stimmen verbreiten.

 

7825 Postings, 1088 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Marktkonform

 
  
    
19.07.19 11:11
Das Model 3 ist offensichtlich auf vielen Märkten marktkonform, keine Ahnung wie du das anders sehen kannst. C/E-Klasse, 3er, 4er, 5er, A3-A6, alle nicht marktkonform? Dass das Model Y oft noch besser ankäme ist die allgemeine Annahme. Ist doch schön. Durch die neuen Fabriken in China und Europa wird Tesla auch die Preise noch mal ein gutes Stück anpassen können und damit noch größere Käuferkreise ansprechen. Denn es zählt ja nicht nur der Anschaffungspreis. Die Unterhaltskosten sprechen klar für ein BEV und gegen fossile Autos.

Das Angebot an BEV wird sich in den nächsten Jahren vervielfachen und gleichzeitig verbessern.
Dann wird sich das Thema mit dem geringen Marktanteil von BEV ganz schnell in Luft auflösen. Selbst ohne begleitende Maßnahmen der Politik, die ich aber trotzdem erwarte. Wenn der Marktanteil bisher gering ist liegt es eben am bisher dürftigen Angebot abseits von Tesla und den ganzen Lügenmärchen die über Elektroautos verbreitet wurden und erst wieder aus den Köpfen müssen.

Z.B. kommt VW in zwei Jahren mit günstigeren ID.3. Bis dahin dürfte auch die Ladeinfrastruktur soweit sein dass man selbst mit dem Basismodell auch mal nach Italien fahren kann. Für Urlaubsfahrten sind ein paar Zwangspausen ja kein Problem. Berufliche Vielfahrer sollten eben ein Model 3 nehmen. Das ist für die Autobahn eh wesentlich besser geeignet.  

1923 Postings, 1621 Tage EuglenoWegen Löschung und falscher Wortwahl

 
  
    
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19.07.19 11:38
neuer Versuch:

Man darf also nicht Vis..ge und nicht Kasa..e schreiben. Gut.

Dann nochmals der Link zur ARD ohne Worte.
Erstaunlich, dass man so ein gehässiges Logo wie es ein Tesla Bärchen hier hier in Ariva verwendet akzeptiert aber meine Wortwahl löscht. Oder ist Kasa..e jetzt eine Beleidigung? Gut, ich überlege mir ein neues Alias. Vielleicht sollten sich die Mods mal die Logos der User, insbesondere das von Börsianer1 ansehen und überlegen, ob das mit den hohen ethischen Kriterien in Ariva konform gehen kann. (sh. Link.)
In den USA haben sie schon viele Konzernen umgekrempelt, nun drängen sie zunehmend nach Europa: die aktivistischen Investoren. Auch immer mehr deutsche Firmen geraten ins Visier von Elliott, Cevian & Co. Warum bloß?
 

1247 Postings, 6650 Tage fraglesThema E-Bentley

 
  
    
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19.07.19 11:49
Habe mir gerade vorgestellt was los wäre, wenn Tesla beim einer neuen Modellvorstellung das Lieferdatum auf sechs Jahre in der Zukunft setzten würde. In sechs Jahren weiß doch kein Mensch mehr was Bentley 2019 versprochen hat.

Dabei wird behauptet, dass die Entwicklung eines BEVs für die Dinos ein Witz sein ist, sowas wie ein Rasierapparat auf Rädern.  

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