UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 10519
neuester Beitrag: 18.07.19 23:20
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 262960
neuester Beitrag: 18.07.19 23:20 von: Trumanshow Leser gesamt: 17626787
davon Heute: 9241
bewertet mit 346 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
10517 | 10518 | 10519 | 10519  Weiter  

5866 Postings, 4264 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

346
02.12.08 19:00

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
262934 Postings ausgeblendet.

1448 Postings, 738 Tage goldik#934, hab ich doch schon abgestellt.

2
18.07.19 20:10

13581 Postings, 5343 Tage pfeifenlümmelzum Golde

3
18.07.19 21:05
Nach wie vor halte ich Gold für überkauft, meine Einschätzungen richten sich nach den Indikatoren.
Inzwischen ist anscheinend das Vertrauen in die Notenbanken derart zum Teufel gegangen, dass die Überkauftsituation keine Rolle mehr spielt.
Indikatoren versagen, wenn eine wie auch immer auftretende Begeisterung ( hier wohl die Angst vor einem Notenbankencrash) zu andauernden Käufen von Gold führt.
Die US Staaatsanleihen wie auch der Euro-Buxl erleben neue Höhenflüge, die Zinssätze gehen nun erst recht zum Teufel, weil man mit Billiggeld oder besser Negativzinsen ( Hinterherschmeissen von Geld ) sich noch mal über die Runden retten will. Nun versucht man sich mit Gold zu retten, egal ob überkauft oder nicht.  

13581 Postings, 5343 Tage pfeifenlümmelNun reagiert der Iran,

2
18.07.19 21:07
das Festsetzen von  einem Tanker seitens der Briten wird nun beantwortet.
-----

Konflikt mit den USA  
Iran stoppt ausländischen Öltanker und verhaftet Crew
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...nd-verhaftet-crew.html

10410 Postings, 3343 Tage Trumanshow16

1
18.07.19 21:11
agronauterix,, Zitat: "Ich hingegen habe keine Zeit, um auf diesen Knall zu warten">

Trumanshow, Zitat: "Der Knaller wäre, wenn der Knall schon verhallt wäre"<  

17288 Postings, 3149 Tage charly503vergiss' die Nachricht

1
pfeifenlümmel, die stimmt nämlich nicht!
Die Revolutionsgarden haben angeblich einen Schmugglertanker aufgebracht, der aber nur eine Million Liter Öl transportieren kann, nicht wie vermeintlich eine Million Barrel. Wir werden im unklarem gehalten,
die haben immer die Streichölzer am Mann!  

2217 Postings, 749 Tage ResieIch hätt da eine ...

2
Idee , wie die ReGIERungen leicht an das Gold der Bürger kommen könnten , sodass die Goldbesitzer freiwillig das Klump abgeben . Den Unzenpreis auf 70.000 Eumel heutiger Kaufkraft anheben mit einem GSR von 1:17 . So einfach würd das gehen - die Resi fragt aber keiner . Ich würde dann alle 2 - 3  Jahre ein Unzerl dem Staat abliefern . Wenn das jeder machen täte , dann hätte der Staat in 1.125 Jahren das ganze Gold der Bürger einkassiert :-)  

2687 Postings, 4993 Tage derQuerdenkerIch will nicht

18.07.19 21:15
wissen wieviele dericate und cfds und Papierzeug auf einen Goldbarren kommen.

Sicher 1:1000
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

1256 Postings, 1998 Tage Insider86Was mich gerade wundert

18.07.19 21:37
Gold marschiert weiter und weiter und die Aktienmärkte müssten eigentlich deutlich verlieren nun. Warum steigt denn Gold wenn sich mit Aktien gerade richtig viel Cash verdienen lässt. Oder kommt die Einsicht der Leute erst später. Das Smart Money hat deutlich seine Positionen im (DOW/S&P) abgebaut nur das Kleinanleger Money fließt wie blöd gerade rein.  

2217 Postings, 749 Tage ResieBeim Silbär ...

2
18.07.19 21:41
würde ich jeden Monat ein Unzerle um ca. 4.000,-  heutiger Kaufkraft dem Staat zukommen lassen . Da würden´s in 20 Jahren allein von mir 240 Oz einkassieren können .  

10410 Postings, 3343 Tage Trumanshow0,4% up ? gegenüber $

18.07.19 21:42
das frische Trio und schon kommt sofort Wind rein hier in die Bretterbude.<  

2217 Postings, 749 Tage ResieDie Edelmetalle ...

18.07.19 21:49
werden jetzt vom PPT nach oben freigegeben - bald sind wir bei den 70.000,- / 4.000,- .  

7519 Postings, 3109 Tage farfarawayGold steigt

1
18.07.19 21:52
wegen Straße von Hormus?

Da hat uns der Trump was eingebrockt mit seiner Zündelei. Wie man es nimmt!  

10410 Postings, 3343 Tage TrumanshowSind doch schon gefallen

18.07.19 21:57
die Würfel, oder nich?<  

2279 Postings, 4862 Tage 58840pWahnsinn mit dem Goldpreis...

18.07.19 22:08
Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber Schuld  !!!!

Frau Merkel und Regierung lassen grüssen...  

10410 Postings, 3343 Tage TrumanshowHat dich der Sonnenscheinwerfer

18.07.19 22:11
gefunden, aLsO auf der richtigen Seite?<  

7519 Postings, 3109 Tage farfarawayDie Wahrheit kommt näher

2
18.07.19 22:17
die Merkel zittert, kein Wunder:

Hat Zuwanderung zu „Armutsballung“ beigetragen ?

Für ihre Untersuchung von 3770 Vierteln in 86 Städten nutzten sie keinerlei ethnische oder religiöse Merkmale der Bewohnergruppen, sondern nur sozioökonomische Kategorien. Sie gingen also davon aus, dass die Fluchtmigration der vergangenen Jahre zu allergrößten Teilen sozial schwache Gruppen nach Deutschland brachte. Und dabei läge nahe, dass die sozialräumliche Verteilung dieser Zuwanderer anhand ihrer sozialen Stellung erfolgte. Kurz: Es ist zu erwarten, so Helbig und Jähnen, dass sie dort wohnen, wo sich bereits andere sozial schwache Gruppen konzentrierten. Hat die Zuwanderung also tatsächlich zu einer „Armutsballung“ in den deutschen Städten beigetragen?

Ganz klar: JA

https://www.faz.net/aktuell/wissen/...-schwache-gruppen-16272292.html

237 Postings, 303 Tage Force MajeureDas PPT

1
18.07.19 22:21
@Resie

hat kein Geld mehr zum Drücken der Goldkurse. Den Finanzelten wird das sicher nützlich sein. Gewußt wie etwas Schlechtes am Ende noch zum Guten, d.h. eigenen Nutzen gewendet wird.  

Die Goldausbeute scheint zunehmend geringer auszufallen und damit der Derivatehandel eimgeschränkt. Bestimmt heben 'se die nächsten Tage die Margen. Und natürlich läuten die Alarmglocken dort, die vor ca. 3-4 Jahren bereits eingebaut wurden, bei spätestens 400 Dollar Anstieg pro Tag.

Selbstverständlich wurdest Du vermisst und herzlich willkommen zurück.

Aber liebe Resi: Zum Schreck, Kaprun ist in muslimischer Hand! Arabisches Essen gibt es für die Kuffar dort nicht.

2279 Postings, 4862 Tage 58840pFrag mal die Merkel ...

1
18.07.19 22:23

17288 Postings, 3149 Tage charly503ich war noch niemals

18.07.19 22:42
in Kaprun, schade, habe bestimmt was versäumt?  

16152 Postings, 2054 Tage GalearisLümmi

1
18.07.19 22:45
du hast recht etwas überkauft, aber der Trend scheint  weiter zu gehen.
Wenn die Masse rein will geht es richtig ab, so viel ist nicht da, jedem eine dicke Position zu verschaffen.
Russkies kaufen seit Jahren  Chinesen kaufen u nd halten Prod zurück für sich  wie die Russkies auch Türkei kauft seit jahren siehe
www.goldswitzerland.com   Indien kauft. Nach von Ringi gepostetem Maloney Analyse scheint die People s Bk of <>China selber auch im Silbermarkt weiter zu kaufen. Stimmt das, was keiner genau weiß, wäre ein von China in Absprache mit JPM orchestrierter Silver corner  ( Bin überzeuggt diese arbeiten zusammen, da sie vorher auch die grössten shortseller waren  ( Teil corner sogar im Gold in Absprache mit den Russkies brächte enormen Druck auf die Comex usw, da diese die auslachen und sagen, hey wir liefern Material zu dem Preis den wir machen, ihr habt nur Rechte auf Lieferung, cash settlements allein reichen dann nicht mehr    )leicht möglich. Ich rechen damit erst in 2 Jahren etwa. Vorher wirds schon noch grobe Schwnakungen geben, aber Material wird wie es scheint aufgesaugt, für jedwede strategischen Zwecke. Nur meine Meinung.  

16152 Postings, 2054 Tage Galearis....

18.07.19 22:49
Genau deswegen  war es vermutlich wichtig, schon vor 18 Jahren zu kaufen und zwar in Ruhe und billig.
Bevor die Hyänen klamen.  

398 Postings, 919 Tage Regine1ich sage

18.07.19 22:51

7519 Postings, 3109 Tage farfarawayMein Haus, mein Kiez, mein Clan

18.07.19 22:51
Martin Hikel ist Bürgermeister in Berlin-Neukölln. Frontal21 hat ihn ein halbes Jahr lang bei seinem Kampf gegen arabische Clans und Immobilienspekulanten begleitet.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/...m-gehoert-neukoelln-102.html

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/...ner-neuen-zdf-doku-32863648  

10410 Postings, 3343 Tage Trumanshow53

18.07.19 23:02
Sie spielt tausende Rollen, frage daher Sie und nicht Bob-Baumeister Merkel, eine gescheiterte Antwort gabs nie...  

10410 Postings, 3343 Tage TrumanshowOder Resie wenn das PPT

18.07.19 23:20
klemmen tut oder jemand kommt und ein Eimer Wasser darüber kippt, muss doch der alte Crash-Sommer auch der "Neue" sein? Ich hab mir die Frage als 11 Jähriger hier wie in einem Rätsel selbst beantworten müssen. Also los Galearis, "Stiefel" an und hoch damit<>  

Antwort einfügen - nach oben