UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 941
neuester Beitrag: 22.11.19 13:08
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 23515
neuester Beitrag: 22.11.19 13:08 von: hellshefe Leser gesamt: 4326691
davon Heute: 668
bewertet mit 112 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
939 | 940 | 941 | 941  Weiter  

12664 Postings, 5203 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

112
26.07.13 11:40
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
23489 Postings ausgeblendet.

701 Postings, 7102 Tage könig@MoPoSoJa

1
20.11.19 11:34
Guter Beitrag, der ganz gut ins Schwarze trifft.

Wir verwalten uns alle seit Jahren zu Tode, weil es Deutschland einfach zu gut geht (noch).
Nichts Wegweisendes wird mehr angepackt, nirgendwo vorangegangen.
Wie lange  mag das wohl noch gut gehen, bis wir als Nation gänzlich durchgereicht werden.

Es bräuchte wirklich dringendst mal einen Ruck!
Einen Ruck, der quer durch Deutschland geht, die Armee der Bedenkenträger und chronischen Verhinderer die Aufmerksamkeit entzieht und Platz für Aufbruchstimmung gerade mit Blick Richtung der jüngeren Generationen  macht.  

12664 Postings, 5203 Tage ScansoftYep, auch bei der Digitalisierung

1
20.11.19 11:39
hilft Deutschland kein Gipfel mehr. Man ist Lichjahre hinter den USA. Da ist der Zug leider abgefahren. Daher muss man jetzt versuchen neue Zukunftsthemen zu besetzen. Nur mit Autos und Werkzeugmaschinen aus dem Sauerland wird es in Zukunft schwer werden in der Wissensgesellschaft.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

1185 Postings, 3522 Tage Thebat-FanHmm

2
20.11.19 12:51

Da müsste man mal die Zusammenfassung vom Parteitag der Grünen durchlesen, die werden sich bestimmt schon ein neues Zukunftsthema ausgedacht haben.

Digitalkonzerne kontrollieren, Finanzmärkte regulieren, klimagerechter Umbau der Industrie und nicht zu vergessen, die Änderung der Debattenkultur.

Sucht euch aus, welches dieser Themen Deutschland voran bringen wird.

2607 Postings, 3607 Tage JulietteBörse Online empfiehlt zu Kaufen mit Kursziel 320

3
20.11.19 14:08

276 Postings, 442 Tage Hein_Blöddas mit dem klimagerechten Umbau ....

20.11.19 14:18
....  der Industrie ist relativ einfach.
Wo keine Industrie, da kein C02 Ausstoß.
Der Zug fährt mal so was von ohne uns weiter. Mal schauen, was unsere Kinder so machen in 30 Jahren    

91 Postings, 2583 Tage TirolerBubData Analytics

1
20.11.19 14:20
Nur ein Beispiel was für Geschäftspotential in dem Datenschatz von Europace liegt: "Produktanbieter-Consulting"

https://www.finmas.de/...esungen-und-agile-kundenorientierte-partner/  

276 Postings, 442 Tage Hein_Blödum das aber alles finanzieren zu können...

1
20.11.19 15:11
... lässt man sich noch mehr Steuern einfallen. Wir beteiligen uns selbstverständlich sehr gerne auch daran mit der geplanten Finanztransaktionssteuer. Damit Aktien für die private Altersvorsorge noch attraktiver werden. Hat ja nicht jeder sein Geld wie der Finanzminister auf dem Sparbuch und schläft dann auch noch seelenruhig dabei...

276 Postings, 442 Tage Hein_BlödHypo offtopic

20.11.19 15:24
sorry schonmal proaktiv dafür, aber bei mir sind das bestimmte Trigger, dann kann ich mich nicht bremsen....
schönen Börsentag noch    

2607 Postings, 3607 Tage JulietteKein Ende in Sicht,

3
21.11.19 08:54
Hauspreise steigen weiter...

...?Das geringe Angebot bestimmt weiterhin den Markt, daran wird sich so schnell nichts ändern. Wir gehen eher davon aus, dass die Preissteigerung in den kommenden Monaten noch weiter anziehen wird. Darüber hinaus bemerken wir seit geraumer Zeit eine Veränderung des Kundenbedarfs. So ist die durchschnittliche erwartete Restschuld von neuen Finanzierungen am Ende der Zinsbindung signifikant gestiegen. In den letzten zehn Jahren hat sie sich nahezu verdoppelt ? gerade in den letzten drei Jahren sprunghaft. Laut unseren Analysen kommen Verbraucher heute im Schnitt mit über 90.000 Euro Restschulden aus ihrer ersten Baufinanzierung. Unser Ziel ist es, Banken und Vertriebe mit dem nötigen digitalen Werkzeug dabei zu unterstützen, ihre Kunden noch leichter mit optimalen Umschuldungs- und Anschlussfinanzierungen zu versorgen. Denn auch in diesem Bereich bietet der Niedrigzins attraktive Möglichkeiten, die die Verbraucher in Anspruch nehmen möchten.?..."

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/...igen-weiter/boxid/982378  

3475 Postings, 3826 Tage AngelaF.Ja

1
21.11.19 09:57
Ohne aus euren Beiträgen eine "Grundsatzdebatte" machen zu wollen, aber ... meine Sicht zeigt mir ...

Ja. Es müsste ein "Ruck" durch dieses Land gehen. Gerade im Bereich Steuerhinterziehung mittels Geldtransfer in andere Länder/Steueroasen, müsste durch einen "Ruck" was "zu Recht gerückt" werden. Zum Recht, das jeder hat, der seine Steuern so zahlt/abführt, wie es nunmal von den vom Volk gewählten "Volksvertretern" beschlossen worden ist ... zum Recht darauf, dass jeder! sich an diese Beschlüsse hält.

Würden alle Steuerhinterzieher ihren Beitrag leisten, statt darüber zu jammern dass nichts vorangeht ... dann wäre zumindest schon mal das Geld da, um das voranzubringen, das jetzt voranzubringen (noch) wegen Geldmangel scheitert.  

2395 Postings, 829 Tage CoshaDa haben wir ja Glück gehabt...

3
21.11.19 10:15
das größere Rad wäre es aber wohl,die Politik könnte sich darauf verständigen das große,internationale Unternehmen ihre Steuern bezahlen,dort wo sie auch ihre Gewinne erwirtschaften.
Das in dem Zusammenhang Hypoport das Schlupfloch Irland nutzt ist mir schon immer ein Dorn im Auge.

Allgemein finde ich schon das die Steuer- und Abgabelast in Deutschland hoch genug ist und ich stelle für mich 2 Dinge fest.
Zum einen geht zunehmend das Bewußtsein verloren das Steuern zwar Einnahmen des Staates sind, zu aller erst aber mal Geld das von der Bevölkerung erwirtschaftet wurde.
Zum anderen das Politiker in ihrer Mehrheit nicht gut mit Geld umgehen können,weder kurzfristig noch strategisch.

Und daraus speist sich viel an Unzufriedenheit und Ärger,wenn Leute,die nicht der Staat sind,sondern nur gewählt wurden um diesen auf der politischen Ebene zu betreiben mit ihrem Handeln Ausgaben verursachen die von einem wachsenden Teil der Bürgerschaft als unverhältnismäßig empfunden werden,gemeßen an dem was sie bewirken sollen oder aber auch in Gänze abgelehnt werden,weil man die Steuern anders eingesetzt sehen möchte.  

571 Postings, 1227 Tage mad-jayUnterschreibe ich

2
21.11.19 10:24
Wir haben denke ich nur bedingt ein Einnahme Problem, Ausgaben werden einfach getätigt weil es nicht das eigene Geld ist und Wahlpolitisch/Lobbypolitisch Vorteile verspricht.
Berater werden fürstlich entlohnt und der Verkehrsminister versenkt trotzdem richtig Kohle im Mautprojekt. Die Grundrente müssen die bezahlen die nicht wie der ?Finanzminister? das Geld auf dem Sparbuch verrotten lassen. Vieles ist nicht mehr vermittelbar so meine, vielleicht zu einfache, Meinung.  

571 Postings, 1227 Tage mad-jayEin Witz zum

1
21.11.19 10:26
Verhältnis bezahlte Berater/funktionsfähige Fahrzeuge bei der Bundeswehr spare ich mir einfach mal  

3475 Postings, 3826 Tage AngelaF.Ist halt wie immer und überall

21.11.19 10:41
Ob unfähige/Steuergeld verblödelnde Politiker oder Steuerhinterzieher ...

Jeder kann sich nur an die eigene Nase fassen. Aber statt sich an die eigene Nase zu fassen, ist es ja leichter, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen.

2395 Postings, 829 Tage CoshaDas ist Demokratie

3
21.11.19 11:12
das sich nicht jeder nur an die eigene Nase fasst,sondern den Finger erhebt.
Es liegt dann schon auch ein gutes Stück weit an den Politikern,das sie nicht als "die Anderen" begriffen und wahrgenommen werden.
Widerspruch deutet auf einen Konflikt hin und Konflikte sind die Triebfeder des Wandels.

In der FAZ wurde letztens nicht zu Unrecht bemängelt das sich Unternehmer und Vorstandsvorsitzende viel zu selten öffentlich äußern und die Diskussion meiden,das eine solche Haltung dem Gemeinwesen schadet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...r-dem-diskurs-16478401.html

Man kann aber auch mal versuchen zu hintergründen warum das so ist,wieso man den Diskurs scheut und sich lieber nur im Stillen um die eigene Nase kümmert.  

3475 Postings, 3826 Tage AngelaF.Cosha

21.11.19 12:03
Super Beitrag. Chapeau!!

Vielleicht braucht es einfach beides. Möglicherweise hat der Mensch ja deshalb zwei Hände. ;-)

Um sich mit dem Zeigefinger der einen Hand an die eigene Nase zu fassen und mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf andere zu zeigen.

Wenn dann beides "mit guten Willen" getan wird ... dann kann es nur vorwärts gehen.  ;-)  

504 Postings, 1736 Tage hellshefeJa, die Schwaben ...

1
21.11.19 14:50
... wollen auch mal an erster Stelle stehen. Jetzt hat Stuttgart es geschafft, München als teuerste Stadt für Mietpreise  vom ersten Rang auf Platz 9 zu verdrängen. Wer hätte das gedacht?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...918-4f95-a1d9-b36410826628.html

504 Postings, 1736 Tage hellshefe'tschuldigung

21.11.19 14:53
München ist jetzt sechster :-)  

3475 Postings, 3826 Tage AngelaF.@hellshefe

1
22.11.19 10:03
Verlust des Platzes an der Spitze.

Da hat die Stadt München was gemein mit Bayern München.  ;-)

Sorry, an alle FCB-Fans. ;-)

@Cosha

Hinsichtlich der Politiker ... du siehst das richtig. Einigen Abgeordneten scheint der Blick dafür verloren gegangen zu sein, dass das Geld das der Staat zur Verfügung hat, erst einmal verDIENT werden muss. Das ist bei den Abgeordneten der Fall, denen möglicherweise klar(er) gemacht werden muss, dass auch sie ihr Geld zu verDIENEN haben. Als StaatsDIENER.

Das Gefühl das manche Politiker anscheinend haben (Geld regnet vom Himmel) ist ... anders als weiterführend.

Sorry für off-topic, aber das musste jetzt mal raus.

276 Postings, 442 Tage Hein_Blöd@hellehefe

22.11.19 10:33
... das sind doch fakenews ;-)
Stuttgarter Zeitung? Stuttgart Erster? Nachtigall  ick hör dir trapsen
9,47?/m2 in München klingt wirklich viel zu tief, aber ist ja auch der Durchschnitt....
Ich frage mich aber schon länger, wie die Renter in M. "überleben" können. Können sie auch nicht, müssen weiter arbeiten, Flaschen sammeln oder haben eine niedrige Bestandsmiete.
Schönes WE  

169 Postings, 5059 Tage Boarder66@Hein

22.11.19 12:05
bitte nicht alles gleich setzen, DIE RENTNER sind ja alle. Das würde ich vehement bestreiten.

Gruß
Boarder  

1891 Postings, 7291 Tage NetfoxBis heute Mittag ja Wahnsinnsumsätze -

22.11.19 12:18

Gab es jetzt für 2019 schon die 1 Hypoport-Mitarbeiter-Weihnachtsaktie, die gleich zu Geld gemacht wird? wink

8912 Postings, 5068 Tage Hardstylister2Ich glaube die meisten Mitarbeiter

22.11.19 12:49
sind da eher in der Hängemattenfraktion verortet, die wissen ja am besten was noch so möglich ist die nächsten Jahrzehnte.  

2395 Postings, 829 Tage CoshaNa klar,da geht noch viel mehr

22.11.19 13:02
"Der Wert hat sich infolge der Analyse im Oktober sehr erfreulich entwickelt. Nach doppeltem Pullback an eine wichtige Unterstützung könnten nun die Käufer wieder übernehmen."

https://www.godmode-trader.de/analyse/...rt-geht-da-noch-mehr,7916256  
Angehängte Grafik:
hyponew.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
hyponew.png

504 Postings, 1736 Tage hellshefeFakenews!?

22.11.19 13:08

Wollte das ja nur mal in die Runde werfen, nachdem es gestern in den Radionachrichten verkündet wurde. Außerdem ist Stuttgart nur die teuerste Großstadt geworden.
"...Die teuerste Kommune ist zum zweiten Mal in Folge der Münchner Vorort Karlsfeld."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...swertung-a-1297384.html

"...Die Top Ten ergänzen Orte aus dem Umland dieser Großstädte: Leinfelden-Echterdingen, Tübingen, Ludwigsburg und Ditzingen liegen in der Nähe von Stuttgart. Germering, Dachau und Erding befinden sich im Umfeld von München."

https://www.focus.de/immobilien/mieten/...ten-zahlen_id_11377601.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...echsten-Mieten-article21409609.html

https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/...ten-mieten-9013134.html

Im Süden von Deutschland sind die Durchschnittsmieten am höchsten, aber in Berlin wo die Mieten noch moderat sind, geht die Bevölkerung auf die Straße und macht sich für eine Enteignung der Immobilienheuschrecken stark. Schon seltsam.

wink

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Libuda