UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 1508
neuester Beitrag: 19.06.19 16:46
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 37682
neuester Beitrag: 19.06.19 16:46 von: harry74nrw Leser gesamt: 5473094
davon Heute: 3893
bewertet mit 54 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1506 | 1507 | 1508 | 1508  Weiter  

1193 Postings, 3155 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

54
18.04.12 19:02
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....

...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent

persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
37656 Postings ausgeblendet.

14723 Postings, 5787 Tage harry74nrwTiberianSun

2
19.06.19 09:57
das sehen wir ähnlich,
Aktien steigen und fallen, man muss unterscheiden lernen wann etwas günstig bewertet ist.
Und nicht immer nur in Tagen denken.  

4940 Postings, 367 Tage DressageQueenWas ist kein Wunschdenken an der Börse?

19.06.19 10:00
Auf steigende Kurse zu hoffen ist vollkommen legitim und keine Wunschdenkerei? Warum darf man also nicht auf weiter fallende Kurse setzen?  Wenn alles so super läuft würde man keine Gewinnwarnungen bekanntgeben, oder liege ich da etwa falsch? Was erst, wenn der Dax wieder korrigiert? Wir sehen aktuell schon recht bullische Tage an der Börse ... selbst da fällt Lufthansa wie ein Stein.,,also was erst, wenn der Dax korrigiert? Alle hoffen jetzt auf einen G20 Deal mit Trump - Xi ... wird ja gerade schon eingepreist.  

278 Postings, 107 Tage TiberianSunZu 15 ? macht man hier mittelfristig nichts falsch

2
19.06.19 10:00
Sind Gelegenheiten, solche Überreaktionen des Marktes.
Klar gibt es immer die Trader, die gerne in paar Tagen Gewinne erzielen wollen.
Meist macht das aber nur die Taschen leer.  

2933 Postings, 1164 Tage BaerenstarkUnsicherheit

2
19.06.19 10:02
Ich glaube das jetzt vor allem die Unsicherheit bezügl. eines Krieges zwischen den USA und dem Iran die Aktie eventuell noch belasten könnten. Die Lufthansa kämpft anscheinend in 2019 eh mehr mit dem Ölpreis als in 2018 und ein Krieg brächte noch mehr Unsicherheit beim Ölpreis rein. Ansonsten war die Gewinnwarnungen zwar nicht schön aber auch gar nicht so krass da Sie ja auch große Rückstellungen enthält.
Die ca. 15 Euro sollten aber schon halten charttechnisch gesehen....  

442 Postings, 1210 Tage MeinichmalUnd 2020

19.06.19 10:06
Wird Bundeskanzler Habeck das Fliegen so verteuern dass es sich nur noch Geschäftsreisende leisten können.  

985 Postings, 1866 Tage Salzsee10 EUR

1
19.06.19 10:07
werden wir schneller sehen, als manche glauben!  

3045 Postings, 6267 Tage diplom-oekonomAlle Anti-Habeckaktien könnt ihr vergessen

19.06.19 10:11
Lufthansa Eon Rwe  

4940 Postings, 367 Tage DressageQueenVielleicht kommt ja noch eine zusätzl. Airline

19.06.19 10:12
Co2 Steuer der Grünen ... oder eine extra Keronsinsteuer  ... wer weiß welchen Schwachsinn die Grünen sich noch einfallen lassen Deutschland weiter abzuschaffen ... dann kann sich keine Durchschnittsfamilie mehr einen Urlaub leisten. Man sieht ja jetzt schon wie sehr die großen Reisekonzerne leiden. Thomas Cook - Tui ... etc.  

14723 Postings, 5787 Tage harry74nrwco2 Steuer LOL

19.06.19 10:16
https://www.co2online.de/service/klima-orakel/...der-mensch-aus-8518/

bitte berechnen Sie die Lebenszeit x Verbrauch um melden sich beim zuständigen Finanzamt

schönes Leben  

4046 Postings, 847 Tage gelberbaronHartzer

1
19.06.19 10:21
hätten dann eine Rückzahlung vom Staat freies wohnen und essen....

Fußballspieler müßten dann die Hälfte latzen vom Salär...Müller 6 Millionen.

LH beißt heute keiner an.....alle lauern auf Verbilligung!  

2654 Postings, 3366 Tage AckZieIch packe es an!

19.06.19 10:24
Erste Posi bei 14,96 EUR rein ins Depot. Freue mich auf die 20er Kurse Ende des Jahres  

191 Postings, 96 Tage GrandlandBarriere wieder näher.

19.06.19 10:52
Der Kurs schrabbt sich wieder verdächtig nahe an meine 14,64 Euro LH Aktienanleihe Barriere.
Erst wenn diese unterschritten würde werde ich die LH auch regulär ins Depot nehmen.

Oh ist da spannend.

Grandland  

13 Postings, 1060 Tage Falkone3Einzelschicksale interessieren hier nicht!

19.06.19 10:55

11674 Postings, 3002 Tage crunch timekam alles nicht so wirklich überraschend

1
19.06.19 11:23

Probleme sind ja nicht neu. Kosten zu hoch (bzw. Wettbewerber wie EasyJet auf Kurz- und Mittelstrecke günstiger), Frachtraten sind unter Druck und das Personal scheint sich seit Jahren nur damit zu beschäftigen von einem Streik zum anderen Streik zu denken.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ch-gewinnwarnung-7621942
Die Gründe liegen nach Konzernangaben unter anderem
-im heftigen Preiskampf in Europa, den vor allem aggressive Billig-Wettbewerber anfachten
-  Auch im Frachtgeschäft laufe es schlechter als gedacht
- Und abseits vom laufenden Geschäft kommen rückwirkend womöglich noch höhere Steuerzahlungen hinzu.
- Dazu gesellen sich neue Tarifkonflikte mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo
.

Von daher kam auch die jetzige Gewinnwarnung für mich nicht überraschend, da man ja bekanntlich schon Q.1 mit Vollgas an die Wand gefahren hatte und man die weiteren sich entwickelnden Probleme zwischenzeitlich weiter absehen konnte. Hatte damals schon nach den Q.1 Zahlen für eher unwahrscheinlich gehalten die 2019er Prognose noch weiter zu bestätigen
.
crunch time
#36885 15.04.2019 21:54 Von daher würde mich nicht wundern, wenn man zum Halbjahr die nun krampfhaft aufrechtgehaltene, aber eben sehr ambitioniert wirkende Jahresprognose dann doch nach unten korregieren wird. Wäre es also nicht vielleicht besser man würde direkt die Jahresprognose jetzt mit den mauen Q.1 Zahlen nach unten anpassen?

Wie? Kein Lobgesang! Skandal! Woraufhin der User Baerenstark deswegen empört antwortete:

Baerenstark
:  #36886 15.04.19 22:27 @crunch .Oh man Du schon wieder alter Basher in allen Threads

Wie man sieht hat der User Baerenstark auch hier leider mal wieder Warnzeichen in den Wind geschlagen, Leute die unangenehme Dinge sagen, die nicht in die rosarote Gedankenwelt passen, als "Basher" abgtan. Und jetzt sieht man den User Baerenstark  dieser Tage hier im Thread rumjammern, weil es ja angeblich so "überraschend" kam. Tja, so kann es gehen, wenn man an Traumwelten festhält und Dinge ständig lieber weiter beschönigt und unschöne Dinge ignoriert oder Leute beschimpft die solche  Dinge sagen, die der eigenen rosaroten Traumwelt widersprechen.

Die größten Anlegerfehler: Warum Anleger sich häufig selbst täuschen - https://capinside.com/contents/...leger-sich-haeufig-selbst-taeuschen

"...Immer wieder ist zu beobachten, dass Investoren viel zu lange an einer Verliereraktie festhalten. Das hat vor allem zu tun mit der sogenannten kognitiven Dissonanz... An einer Aktie, die sich bereits im Portfolio befindet, hält er dagegen fest, auch wenn die Verluste immer größer werden. Der Anleger versucht stattdessen, gute Gründe zu finden, weshalb er an seiner Entscheidung festhalten sollte. Alle neuen Informationen, die zu seinem Entschluss in Widerspruch stehen, werden ignoriert.. Bei einigen Entscheidungen geht es demnach gar nicht darum, die rational beste Entscheidung zu treffen, sondern vielmehr darum, unser Weltbild aufrecht zu erhalten.

Wer nach den Q.1 Zahlen etwas  ökonomisch mitgedacht hätte, sich nicht von den üblichen Würfelkasper aus der Analystengilde immer wieder mit zu hohen KZ  vera.....en läßt,  sich die Wettbewerbsituation und die Branchen-Nachrichten regelmäßig anschaut und die individuellen Problemen der Lufthansa nicht immer wieder negiert, der wäre hier wohl eh längst nicht mehr investiert gewesen vor der jüngsten Gewinnwarnung. Aber es gibt  Leute denen kann man so oft mit dem Zaunpfahl wedeln wie man will, die werden immer hinterher sagen es hat ja keiner kommen sehen können.  Da dieses große Bündel an Problemen nicht so schnell wieder verschwinden wird im Jahresverlauf, dürfte die Aktie weiter eher ein Problemkind im DAX bleiben und andere Werte auf der Longseite mehr bieten.

Angehängte Grafik:
li.png
li.png

3990 Postings, 4729 Tage albinoEin Unternehmen, daß selbst in Krisenjahren....

1
19.06.19 11:23
.....Milliardengewinne schreibt und nur einstellig im Milliardenbereich an der Börse bewertet wird.

Finde den Fehler.  

4940 Postings, 367 Tage DressageQueenRyanair auch im freien Fall...

19.06.19 11:32
kommt da auch bald eine Gewinnwarnung ??  

156 Postings, 19 Tage immo20192019 eps ca. ?3,10

19.06.19 11:43
hab ich das richtig gerechnet (angenommen ebit 2,0mrd der unteren Grenze)

d.h. aktuell KGV von ca.  5?  

15821 Postings, 2025 Tage Galearislauer ned "auf Verbilligung"

19.06.19 12:01
Pulver ist trocken und warte auf Einstieg. Noch nicht gegeben....
Kein Rat zu etwas.  

2933 Postings, 1164 Tage Baerenstark@albino

19.06.19 12:29
In Krisenjahren gab es Verluste und keine Milliarden Gewinne. Du schaust zu sehr auf die letzten 4 Jahre denke ich....
Aber unbestritten ist das die LH günstig bewertet ist und einiges schon eingepreist ist. Außer ein Krieg der länger dauern könnte nicht meiner Meinung nach. Das würde dann nochmal zusätzlich Unsicherheit bringen....  

3990 Postings, 4729 Tage albino@Baerenstark Mit mutmaßlichem "Krisenjahr"

19.06.19 12:41
....bezog ich mich auf 2019.  In diesem Jahr jammern alle wie schlecht es um die Lufthansa AG steht.

Eine lächerliche Gewinnwarnung befördert den Kurs 15 bis 17 % nach unten obwohl der Gewinn immer noch im Milliardenbereich liegen wird.

Der Kursabschlag ist  vor diesem Hintergrundnotorisch übertrieben.  
Aber das kann jeder bewerten wie er will.

2654 Postings, 3366 Tage AckZieExakt

19.06.19 12:45
Ich sehe wenige Chancen an der Börse wie die bei LH.

Ich kaufe in 1000er Tranchen nach.  

2423 Postings, 478 Tage Carmelitader Unterschied zu früher ist halt

19.06.19 14:56
das lufthansa selbst in so schwierigen Jahren noch Mrdgewinne einfährt, das ist der Fortschritt, die scheinen ihr Geschäft jetzt besser skalieren zu können

wär schön wenn Lufthansa mal anfangen würde eigene Aktien zurückzukaufen anstatt dieses jedes Jahr zu verwässern, momentan wär ein guter Zeitpunkt, also wenn die z.b. anleihen zu 1% verkaufen können und eine Eigenkapitalrendite machen die wesentlich höher liegt dann würde sich das bilanziell doch schon lohnen, oder?  

2423 Postings, 478 Tage CarmelitaBaerenstark

19.06.19 15:05
man muss ihm zugute halten dass er die 15 im Blick hatte aber trotzdem optionsscheine langfristig halten wollte, die hat er jetzt komischerweise verkauft, sogar noch vor der gewinnwarnung aber das wiki ist trotzdem abgeschmiert durch den wechsel zu drillisch, die genauso abgestürzt sind, sich heute aber massiv erholen, ich frage mich ob das alles sein eigenes Geld ist, was er da verzockt (hat)

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00028476

2423 Postings, 478 Tage CarmelitaBernstein

19.06.19 15:14
"DJ RESEARCH/Bernstein: Lufthansa-Liquidität nicht ausreichend für Ausschüttung"

der autor bemängelt das der freecashflow zu gering für eine Ausschüttung sein

ich kann diese sache mit dem freecashflow nie so ganz nachvollziehen, das wird den autobauenr ja auch vorgeworfen, die aber auf der anderen Seite zig mrd investieren, ist doch logisch dass da nicht viel beim freecashflow hängenbleibt, also für mich ist das kein argument eine
Aktie nicht zu kaufen, es ist mir lieber wenn das geld in investitionen fliesst, die das unternehmen mittelfristig voranbringt, wobei der Schluck aus der pulle bei lufthansa mir da auch etwas zu gross war im letzten Jahr und ich dies auch schon öfter kritisch bemerkt habe  

14723 Postings, 5787 Tage harry74nrwDie Amis

19.06.19 16:46
https://www.ariva.de/american_airlines-aktie/bilanz-guv
Wäre wir nicht Deutsch, wäre das KGV auch in schlechten Zeiten 100 % höher, hier muss man wieder den Boden abwarten und bei Start des Rebound dabei sein. Boeing wollte auch keiner haben und schwups wieder 10 % höher um mal ein Beispiel zu nennen das ich selbst erleben durfte.

So long  

Antwort einfügen - nach oben