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LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

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neuester Beitrag: 15.01.20 23:47
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 248
neuester Beitrag: 15.01.20 23:47 von: Maladoz Leser gesamt: 30643
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23 Postings, 309 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

 
  
    
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02.04.19 11:29
Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die ?Lion E-Mobility AG? machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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222 Postings ausgeblendet.

310 Postings, 1327 Tage Bernd Tniovs

 
  
    
25.07.19 12:45
bevor es dem Ende zu geht, schießt der Herr Mukherjee nochmal 2 Mio. zu. Sonst sind seine 4 Mio. auch weg. ich glaube aber nicht dass er all zu lange zuschaut. Eher werden einige Unfähige, nur Gehaltsempfänger, gehen müssen.
 

1586 Postings, 3977 Tage niovsBerndT

 
  
    
25.07.19 13:33
ich weiss nicht wie lange IAN das mitmacht, ich denke eher nicht, dass er hier immer wieder 2 Mio reinstecken will, denn schliesslich passiert das auch immer mit Kapitalerhoehungen, das bedeutet niedriegere Kurse fuer alle, auch ihn.

Bedenklich finde ich, das selbst dureben die Zahlen nicht schoengeredet werden :)

schon komisch.

@stromer07
falls du auch hier mitliest, les dir erstmal auch ein bisschen was in diesem Thread hier durch, im anderen wird gerne schlechtes nicht erwaehnt.

Zu Toyota, mag sein, dass sie Kunde sind, bei BMW hat Lion auch ne Lieferantennummer, das wars aber scheinbar auch, zumindest sind keine nennenswerten Umsaetze vorhanden.

Von daher denke ich bei Toyota wird das genau so sein, das erklaert auch die Kurze Antwort die man dir gegeben hat.

Zu den drueben genannten Kreisel geschichten.

Kreisel laueft und ist denke ich auch ein TOP Unternehmen, wie damals schon mal im anderen Thread geschrieben, in die haette ich sofort investiert, aber die sind nicht an der Boerse und schon gar nicht in der Schweiz ;)

Wie dort gesagt wird wird der Mavero nun von einem Partner hergestellt, dass da dann noch LION teile enthalten sind bezweifle ich leider mittlerweile doch sehr, denn schliesslich ist der Vertrag mit Kreisel geschlossen und nicht mit dem Partner, vielleicht wurde es auch deshalb gemacht um aus dem Vertrag zu kommen? Ich weiss es nicht, aber man sollte die Option als real ansehen, das LION hier nicht mehr im Spiel ist.
Leider sind hierzu Aussagen seitens LION immer nicht vorhanden, man hat fast immer nur vielversprechende Aktivitaeten etc. gemeldet.

Ich rate dir weder zu einem Kauf, noch dazu der Aktie fern zu bleiben, sondern dir beide Seiten genau anzuschauen, bevor de Schoenrederei von drueben dich vielleicht in irgendwas reintreibt, wo du nicht wirklich rein willst.  

310 Postings, 1327 Tage Bernd TSelbst 40 Tage nach dem CC

 
  
    
06.08.19 19:09
muss ich sagen dass das dort versprochene bis jetzt nicht mal den Stromverbrauch wert war. Lion ist und bleibt Lion. Die Aussagen besitzen, wie immer, keinerlei Werthaltigkeit. Schade, ich dachte die meinen es diesmal ernst.  

310 Postings, 1327 Tage Bernd TCC

 
  
    
09.08.19 13:46
Einladung zum Investor Conference Call
09.08.2019

Sehr geehrte LION E-Mobility Investoren,

wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Investor Conference Call am Montag den 12. August um 16 Uhr ein, um Ihnen ein Business Update zu geben sowie Fragen zu unseren Halbjahreszahlen zu beantworten. Es wird der gesamte Vorstand der LION E-Mobility vertreten sein und Herr Kutscher als Investor-Relation-Manager wird moderieren.

Bitte melden Sie sich vorab bei GotoWebinar an, um zu partizipieren und Fragen stellen zu können.

Folgend der Link:

https://attendee.gotowebinar.com/register/2249652868187756044

 

1586 Postings, 3977 Tage niovsZahlen

 
  
    
12.08.19 10:59
die sind ja fuer LION Verhaeltnisse fast schon wegeweisend informativ.

Aber woher Umsatz kommt etc. bleibt wieder mal "Firmengeheimnis" ;)

Leider verschiebt sich auch mal wieder der Start, hiess es nicht, dass man ende 2019 loslegt? Nun wird wohl 2020 und von Anfan 2020 ist da leider auch schon nicht die Rede, aber hoffen wir einfach mal wieder das Beste, mehr ist hier ja nicht moeglich.

Tuev Sued ist und bleibt eine komplette Blackbox, wo man aber wohl davon ausgehen kann, dass es tatsaechlich ganz gut laueft.

Also weiter warten, aber das sind wir ja hier gewohnt ;)

Entweder bis ein Produkt erscheint oder irgendwann mal die finanzielle Batterie sich dem ende neigt ;)  

1586 Postings, 3977 Tage niovsscheinbar

 
  
    
15.08.19 17:23
hat der der die ganzen Stuecke (ich meine so viel Umsatz wars jetzt eh nicht) bei 2,80 immer wieder genommen hat fertig.

Vielleicht war das ja Ian, der hat ja einige zugekauft.

Wenn da nicht nen neuer nachkommt, kann das in dem Gesamtmarkt uebel werden.  

310 Postings, 1327 Tage Bernd TKapitalerhöhung

 
  
    
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02.09.19 15:30
die Verwässerung unserer Anteile an Lion geht immer weiter. Und wieder gab es nur BlaBla als Kommentar von H.Mayer.  Der braucht das Geld um die vielen Messen zu besuchen incl. Essen, Trinken und Taschengeld.

 

1586 Postings, 3977 Tage niovsBerndt

 
  
    
02.09.19 17:35
Das ist die Meldung der KE, die eigentlich BAMM machen sollte, wo dann Ian eingesprungen ist. Das ist nur die Meldung der erfolgreichen Durchführung  

94 Postings, 406 Tage Bubikopf@niovs

 
  
    
03.09.19 11:58
Das ist nicht richtig. Aus der Meldung:

"Ian Mukherjee, der seine Position nach seinen Aktienkäufen im Rahmen der Privatplatzierung 2017 und im April 2019 weiter ausbaut."

aus dem Jahresabschluss 2018 (http://www.lionemobility.de/media/download/cms/...ty-ag-rb-2018.pdf):

"Herr Ian Mukherjee hat mit Zeichnungsschein vom 03.04.2019 Aktien in Höhe von 2.500
TEUR an der LION E-Mobility AG gezeichnet. Der vereinbarte Ausgabekurs betrug 3,50 EUR.
Insgesamt wurden Herrn Mukherjee 714.285 Aktien zugeteilt. Die Zahlung des Betrages ist
erfolgt. Herr lan Mukherjee ist (Stand 19.06.2019) mit 1.074.292 Aktien damit der größte
Einzelaktionär der LION E-Mobility AG"

2,5 Mio wurden für Aktien zum Preis von 3,50 bereits im April überwiesen.
2,536 Mio werden jetzt für Aktien zum Preis von 3,00 fällig.  

310 Postings, 1327 Tage Bernd T@Tiktak

 
  
    
03.09.19 13:00
Noch hat diese Briefkastenfirma einen Kurs von sage und schreibe ca. 2,80 ?

Erfolg sieht irgendwie anders aus. Aber sie arbeiten ja hart daran. Und das schon seit Jahren. Was gut werden soll dauert halt etwas länger.....evtl.auch 10Jahre und noch.  

310 Postings, 1327 Tage Bernd T@juche

 
  
    
03.09.19 13:04
und die Stücke unter 3 ? werden immer noch nicht knapp.

Bei diesen Erfolgsmeldungen einfach nicht zu verstehen. Und bei dieser " Super Light Battery " schon gar nicht.  

94 Postings, 406 Tage Bubikopf@Bernd T

 
  
    
03.09.19 14:41
also eines passt für mich nicht zusammen: dein ständiges Klagen über das Management und gleichzeitig über die Verwässerung? wo du doch selbst die fallenden Kurse durch deine Beschwerdeflut noch torpedierst.

Ian hat investiert. Erneut. Zusammen mit weiteren strategischen Investoren. Einige sind schon sehr lange dabei. Ist das keine gute Nachricht?

Du kannst ja auch nachkaufen. Dann hält sich die Verwässerung für dich persönlich auch in Grenzen.  

310 Postings, 1327 Tage Bernd T@Bubikopf

 
  
    
03.09.19 15:24
wäre Lion keine Black- Box und ich wüsste das, was ein Herr Ian M. weiß, würde ich auch nachkaufen.
So bleibt mir aber nichts anderes übrig als dem schon schlechten Geld kein noch schlechteres nachzuwerfen.
Meinen Kaufpreis zurück zu erhalten wäre schon ein Traum......nach diesem Albtraum. Wer glaubt dass es eine "Light Battery" überhaupt gibt und diesem Management vertraut, ja der sollte diese Aktie kaufen bzw. nachkaufen. Die nächste Enttäuschung kommt bestimmt, wie immer bei Lion.  

229 Postings, 351 Tage maladez@bernd t

 
  
    
03.09.19 17:31
Ian M. ist auch kein Wohltäter. Für ihn dürfte es ein kleines VC-Investment sein. Wenn es nicht läuft schreibt er es ab. Dafür dürften andere aufgehen. Läuft es aber gut, dann kann er easy eine sehr hohe KE zeichnen und die anderen Aktionäre verwässern. Conclusio: Beim Downside ist man voll dabei, beim Upside, werden vorher andere noch ordentlich etwas vom Kuchen abschneiden.

Nur nach einem Jahr kaum Meldungen, dürfte es wahrscheinlich kein grosses Upside geben. Heisse Vertragsgespräche kann es auch keine geben, ansonsten hätte Ian die KE als Insider nicht zeichnen dürfen.

Gibt es eigentlich inzwischen etwas neues von der Mia? Wann läuft die Produktion an?  

1586 Postings, 3977 Tage niovsalso wie man drueben das ganze schon wieder

 
  
    
05.09.19 09:45
so hypen kann ist mir wieder mal ein Raetsel.

Es ist und bleibt wie es war.

Ian haut Geld nach, damit man weiter machen kann.

Kein "Kunde" mit merklichem umsatz

MIA scheint wie erwartet auch nicht in die pushen zu kommen.

Irgendwelche News ueber Zuege helfen da auch nicht weiter, da kann man ja gleich jede Batterienews mit LION in verbindung bringen.

Schiffsbatterien ist bestimmt ein Riesenmarkt :)), hier steht man momentan mit schweroel in Konkurrenz, das kostet fast nichts, da es mehr Abfall als sonstwas ist. (Wobei hier tatsaechlich mal was gegen diese Verpestung passieren muesste.)

Hoerman hat sich auch noch nie mal zu Wort gemeldet.
Das ist sowieso immer ein tolles Ding bei LION, die reden imm von portenziellen und vielversprechenden Dingen, kommen tut nichts ausser Meldungen, dass wieder Geld eingesammelt wurde.  

310 Postings, 1327 Tage Bernd TLöschung

 
  
    
20.09.19 14:52

Moderation
Moderator: NHWO
Zeitpunkt: 26.09.19 19:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich.

 

 

310 Postings, 1327 Tage Bernd Tso ist es

 
  
    
15.12.19 13:05
wenn die entsprechende Meldung kommt, ist damit zu rechnen, dass es explosionsartig nach unten gehen wird. Wer dann noch aussteigen will, sollte sehr schnell sein.......

 

310 Postings, 1327 Tage Bernd T2019

 
  
    
15.12.19 13:09
war wieder ein Jahr zum vergessen. Keine Aufträge und immer noch keine Light Battery die Aufträge gebracht hat. Lion hat sich als Traumfabrik weiterhin etabliert.  

8473 Postings, 5529 Tage jucheTradegate 3.02+ 40 %

 
  
    
23.12.19 19:36
das wird ein Spaß am Freitag :-)  

1586 Postings, 3977 Tage niovsendlich hat Juche was gefunden

 
  
    
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13.01.20 15:52
mich zu sperren, brannte ihm schon lange unter den Fingernaegeln.
Die zwei Diktatoren von drueben haben mich nun beide gesperrt. Gratulation, nun gibt es keinen mehr, der Kritik anmeldet.

Mir Demokratie erklaeren wollen, dann wehre ich mich und werde gesperrt. So funktioniert Demokratie muss man wissen :) zumindest nach Definition von Juche  und Halbgottt
Die 2 sind echt der Knaller. Feige sind sie sich den Sachen zu stellen, mehr nicht, gerade halbgottt ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen in meinen Augen.

Halbgott wiederholt in seinem Thread auch nur wieder das was er immer schreibt und wirft anderen vor sich nur zu wiederholen. Was fuer eine Farce
Er spielt immer den Langzeitinvestor, in Wahrheit tradet er permanent und stellt dann die Leute, die dies nicht getan haben als dumm hin.
Halbgott sagte beim Mavero damals sogar es gaebe Ausgleichszahlungen, gab es nie
Juche erfindet immer Rechnungen zu moeglichen Umsaetzen, teils ohne Grundlage.
Macht kleine Unternehmen zu den groessten und wenn man ihn drauf hinweist erdreistet er sich einen als dumm hinzustellen.
Es werden von beiden die wildesten Leerverkauf storys erfunden

All das ist ok und bedarf natuerlich keinerlei Eingriff.
Aber Leute die Sachen in Frage stellen werden direkt mal ausgesperrt.  
Mein Gott bin ich froh, dass echte Demokratie so nicht funktioniert.
Es gaebe heute keine Gruenen, wenn solche Leute was zu sagen haetten.

Ich finde es schade, dass die beiden hier so viel Einfluss haben, denn bei Juche hat es definitiv nicht mit guten Analysen zu tun und Halbgottt kann sachen mit Worten groesser darstellen als sie sind.
Mag ja sein, dass bei den negativen Ansichten auch Quatsch dabei ist, aber drueben wird nun wieder nur noch auf heile Welt getan, dass kann es nun wahrlich auch nicht sein.

Und das Halbgottt mich sofort ohne Grund sperrt war sowieso abzusehen, meine Meinung hat ihm ja noch nie gefallen.
Er haette ja einfach anderer Meinung sein koenne, wie es in der Demokratie laueft, aber nein, er macht nen Diktatorthread auf, der einfach nur ein Witz zur freien Meinungsaeusserung darstellt.
Verkaueft genau das dann aber als wahre Demokratie, da kann man gar nicht genug lachen.  

229 Postings, 351 Tage maladezberechtigte Kritik

 
  
    
14.01.20 08:45
Ich schreibe seit September 2018 zu Lion. Damals war der Kurs bei über 6 Euro. Habe hier anders als andere User immer faktenbasierte Beiträge verfasst.

Habe in Zweifel gezogen, dass der Mavero je gebaut werden würde, wohingegen Juche und Halbgott vollkommen unseriöse Berechnungen bzgl. dem Umsatz für Lion angestellt haben. Wie wir alle wissen, kommt der Mavero nicht und Lion hat bisher keinen einzigen Kunden für ihr BMS gewinnen können, der auch nur eine Kleinserie produzieren würde.

Im Dezember 2018 haben Juche und Halbgott Berechnungen zum Fox-Auftrag angestellt und 36 Mio. Euro Umsatz für Lion schon im Jahr 2019 prognostiziert. Auch dies habe ich ich in Zweifel gezogen. Bis heute hat Fox kein Kapital bei Investoren einwerben können. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die MIA je wieder gebaut werden wird.

Habe wiederholt die Liquiditätssituation von Lion in Frage gestellt. Anhand der nachträglich veröffentlichten Zahlen, kann man ausrechnen, dass der Bestand der liquiden Mittel zu dem Zeitpunkt  bei unter 1 Mio. Euro lag. Trotz andersweitiger Beteuerung von Lion, wurden sehr kurzfristig zwei Kapitalerhöhungen durchgeführt. Ohne diese hätten elementare Investitionen (Battery Testing etc.) und der allgemeine Cash-Burn nicht finanziert werden können.

Beim Auftrag von Lion Electric wurde von Juche behauptet, dass dieser der grösste Nutzfahrzeughersteller Nordamerikas sei. Fakt ist, dass es laut wikipedia der kleinste ist und laut verschiedener Branchendienste  bisher deutlich weniger als 10 Mio. USD umsetzt. Des Weiteren wurde von verschiedenen Usern behauptet, dass eigene Produkte wie das BMS inkludiert werden würde.

Auch dies habe ich in Frage gestellt. Und Fakt ist, dass es sich bei dem Geschäft, um ein reines Handelsgeschäft mit minimalen Engineeringdienstleistungen handelt.

Aktuell stelle ich die angebliche technologische Überlegenheit der Light Battery in Frage. Es gibt zahlreiche Konkurrenten, die in Grossserie produzieren, Milliardenauftragsbestände haben und deren Batterien eine höhere Energiedichte haben.

Lion hingegen hat nach über zwei trotz andersweitiger Ankündigen bis heute keine konkreten Daten veröffentlicht. Kunden oder Kooperationspartner, die verbindliche Investitionen  in die Entwicklung der Light Battery zugesagt hätten, gibt es bis heute nicht.

Aufgrund der Erfahrungen mit dem BMS, dass laut Lion auch technologisch führend sei, aber nach vielen Jahren keinen Kunden gefunden hat, sollten Anleger hier zurecht sehr kritisch sein.

Auch ist es mehr als verwunderlich, dass das Lion Management wiederholt keine Aussagen zur Liquiditätslage und zum Kapitalbedarf macht.

Empfehle jedem, der hier investiert ist oder überlegt zu investieren, eigenständige Recherchen anzustellen.

Wer den Wert der Aussagen von juche und Halbgott bewerten will, braucht nur alte Beiträge anschauen. Unseriöser geht es kaum noch. Aber eine kritische Diskussion können sie trotzdem nicht unterbinden.

 

229 Postings, 351 Tage maladezbewusste Täuschung

 
  
    
14.01.20 14:25
Es spricht für sich selbst, dass ein User, der einen Namen gewählt hat, der meinem sehr ähnlich ist, ahnungslose User bewusst täuschen will, in dem anderen Forum, in dem ich gesperrt wurde.

Lion Electric ist ein Start-up, welches ein Investment von Power Energy Corporation (VC Investor, 100% Tochter von Power Corporation) erhalten hat. Über die Höhe des Investments und darüber hinausgehender Verpflichtungen gibt es keine Angaben.

Power Corporation wird von den Brüdern Desmarais geführt und ihr Familien-Trust hält 12%. Ihr Anteil ist knapp 1 Milliarde Euro wert und ist das Haupt-Asset der Familie.

Haupteigentümer von Lion Electric sind die Gründer und es gibt kein direktes Engagement der Firma Desmarais.

Aber all das hat mit Lion Smart recht wenig zu tun und ist relativ irrelevant. Lion Smart hat den Auftrag für ein Handelsgeschäft erhalten und verkauft null eigene Technologie. Und inwiefern die i3-Batterie zukünftig noch nachgefragt wird, ist mehr als fraglich.

Man sieht, wie hier im Forum bewusst falsche Informationen und Spekulationen gestreut werden. Und das geht, wenn man sich alte Beiträge anschaut schon so seit Jahren. Diese bewusste Täuschung der Anleger, hat bei diesen zu hohen Verlusten geführt.  

6 Postings, 7 Tage MaladozLion Electric / Power Corporation

 
  
    
15.01.20 23:47
Hallo Maladez
Ich bin Rodolphe, seit 2013 Eigentümer von Lion Emobility Aktien und finde deine Posts meistens gut argumentiert aber definitiv unfair und einseitig. Daher und weil mein Name fast dein Pseudo gleicht ... will ich als Maladoz versuchen dich zu kontern.

Lion Electric Kapital
Es ist schon sehr relevant wer dahinter steckt.
1/ der erste „5-10 Mio € / Jahr“  Auftrag an Lion Smart.
2/ den Auftrag kann man ernst nehmen wenn dahinter etablierte Firmen / Eigentümer stehen.

Deine Kritik damals über die Qualität / Quantität des Kapitales hinten Kreisel (Auftrag Marevo), Fox (Auftrag Mia) machte Sinn.

Lion Electric. diese Firma kann man aber nicht in der gleichen Schublade schieben. Lion Electric ist zwar eine junge Nischen Firma, hat aber die meisten letzten Ausschreitungen für 0% Emissionen Schulbussen in Nord Amerika (New York, Californien , ...) bekommen und muss jetzt liefern.
-> Power Corporation steht mit Millionen dahinter und steht zu Lion Electric (Theglobeandmail Artikel von Clare O’Ahra vom 13.12.2019) :

„ Power Corp. did not explicitly put any non-financial businesses on the block Friday, but said that it will “realize value … over time” from Lumenpulse, a manufacturer of LED lights; Lion Electric, a manufacturer of zero-emission vehicles ... „

Und die Familie Desmarais hat definitiv die Kontrolle über Power Corporation (22% der Aktien aber Kontrolle da Sie Vorzugsaktien besitzen).  

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