UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 10352
neuester Beitrag: 21.05.19 06:58
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 258777
neuester Beitrag: 21.05.19 06:58 von: Akhenate Leser gesamt: 17095173
davon Heute: 1473
bewertet mit 345 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
10350 | 10351 | 10352 | 10352  Weiter  

5866 Postings, 4206 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

345
02.12.08 19:00

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
258751 Postings ausgeblendet.

2695 Postings, 956 Tage agronauterix@dafiskos - #258742

3
20.05.19 17:27
Zitat: "...glaube auch nicht, dass unser künftiges (angestrebtes, vorprogrammiertes, geplantes, einfach so kommendes oder was auch immer ...) "Europa" ...()... Eigentlich hatte ich vermutet,dass dieses Nationen- Spaltungs- Spiel"

Ähm, wozu denn noch Vermutungen und/oder Spekulationen, spätestens nach diesem Strache-Dingsbums ist die ganze Angelegenheit imo doch eigentlich klar:
Die einen wollen mit allen erdenklichen legalen und illegalen Tricks und Handlungen an die Macht, die anderen verteidigen ihre Macht mit allen erdenklichen legalen und illegalen Tricks und Handlungen....ein Armutszeugnis für eine Demokratie.....

Der Tag, an dem die politische Mitte zu einer Entscheidung gedrängt und sich zwischen "stark links", "stark rechts" oder "Auswandern" wird entscheiden müssen, rückt anscheinend unaufhaltsam näher.....und egal, wie diese Entscheidung mehrheitlich ausfallen wird, werden Vertrauen in die Politik und Zusammenhalt der Gesellschaft die Proben, auf welche sie gestellt werden, imo nicht heile überstehen.....

#Schwerer_Sturm_voraus  

2695 Postings, 956 Tage agronauterixEx-BND-Chef Hanning zum Strache-Video

4
20.05.19 17:44
"Offenkundig wird hier versucht, Wahlen zu manipulieren"
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/...-article21035713.html

Wer hätte das noch vor wenigen Jahren gedacht...?!

16394 Postings, 3091 Tage charly503Danke NikeJoe

2
20.05.19 18:14
umwerfend phantastisch, werde es mir sichern!
Gruß  

16394 Postings, 3091 Tage charly503schon gelesen Akhenate?

1
20.05.19 18:20
Wahl-O-Mat darf in derzeitiger Form nicht weiter betrieben werden ? Auswertungsform benachteiligt kleine Parteien  

16394 Postings, 3091 Tage charly503geht schon los

1
20.05.19 18:41
Huawai p30 pro im Telkomshop, noch schnell los werden, bevor es Ladenhüter werden, gell?  

994 Postings, 483 Tage yurxMamba

1
20.05.19 18:45
Wie soll denn etwas strafrechtliches vorgefallen sein, wenn es ein Fake war?
Das wäre ja erst der Fall, wenn es echt gewesen wäre.
Will man solche Politiker, dann muss man sich über die heutigen eigentlich nicht beschweren.
Oder haben die dann doch noch zu viele Skrupel ?

Die AfD zB sollte sich klarer gegen Rechtsextrem abgrenzen mAn, denn darauf sind sie gar nicht angewiesen.

Die SVP, welche wohl in vielen Punkten nicht so weit weg ist von der AfD, ist in der Schweiz die stärkste Partei, schon lange, mit ca. 30% Wähleranteil und ist in der Regierung vertreten.
Also sind die Wähler und ihre Anliegen vertreten. Doch haben sie gestern zum 14 mal in Folge, mit einem Referendum gegen die Reform des Waffengesetztes, ein Anliegen an der Urne nicht durchgebracht. Doch bei der Intergration blässt wohl ein etwas anderer Wind in der Schweiz, was sie gerade für Flüchtlinge mit ausgeprägt islamischen Ansichten unattraktiv gemacht hat.
Die wollen nicht in die Schweiz, die wollen nach Deutschland.

Da wäre das Korrektiv eben eine AfD, welche bei diesem Thema einen enormes Wählerpotential vergrault mit Leuten und Ansichten aus dem Grusselkabinett und auch keine Koalitionspartner finden. Denn eine logische Koalition wäre ja eine rechtsbürgerliche.

Wer die Probleme lösen will mit dem Vorschlaghammer, wird erst zufrieden sein wenn Blut fliesst.
Und für das gibt es in D zZ und zum Glück keine Mehrheiten.
Weshalb nur die AfD sich nicht klarer abgrenzt gegen gewisse Kräfte, ist mir schleierhaft. Fürchten sie sich am Ende vor der Banalität der Verantwortung oder wollen sie die absolute Mehrheit um dann die Welt auf den Kopf zu stellen und Volkgerichte einrichten, wie es gestern hier zu lesen war.
Dann wird D ev. in die Kategorie eines 3. Weltlandes absteigen und die Leute werden sich verfluchen für Ihre Blödheit.

Sicher sind die etablierten Parteien mitschuldig mit ihrer Ausgrenzung und Verunglimpfung der Anliegen der Wählerschaft der AfD.

6858 Postings, 3689 Tage AkhenateNike Joe, danke für den Link

1
20.05.19 19:03
Das Internetzeitalter hält für uns viele solcher Schätze an Informationen bereit in den Mediatheken vieler Sender und jeder Neugierige mit nur ein wenig Internet Verständnis kann sie bergen.

Man sollte nicht nur unsere Politiker zwingen sich solche Sendungen mehrmals im Jahr anzusehen. Auch in den Schulen sollten sie zum Curriculum gehören. Erst wenn uns allen der wahre Stellenwert des Menschen im Universum klar geworden ist und wir uns WENIGER ERNST NEHMEN, sollten wir mitreden dürfen.

Ich gebe Dir recht, Nike Joe. Bei der unermeßlichen, unbegreiflichen Vielfalt der Planeten, Sterne, Galaxien, wäre es vermessen zu behaupten wir Menschen wären etwas besonderes. Mit absoluter Sicherheit gibt es intelligentes Leben trillionenmal im Universum allein auf den Milliarden von Planeten, die dem Leben ähnliche Bedingungen bieten wie auf unserem Planeten.

Die spannende Frage für mich ist ob die Menschen dort biologisch identisch zu uns sind oder sich von uns unterscheiden.

-----------
Kommt der Mut, geht der Hass.

16394 Postings, 3091 Tage charly503und wenn es jetzt noch ernsthaft Interessierte

1
20.05.19 19:04
geben sollte die da meinen, der Mensch stammt vom Affen ab, kann ich nur mal den Vortrag vom Armin Risi empfehlen. Der dauert zwar etwa 1,5 Stunden, jedoch ist es das Risiko wert, etwas vom Geiste des Armin mit zu bekommnen und auch selber davon zu profitieren. Aber Achtung, für manch' einen ist es VT.
Der Vortrag lautet, Evolution war ganz anders. Nike's eben, streift daran haarscharf in andere Richtungen, geht speziell darauf aber, nicht ein. Ein Glück auch war vom Mond nicht die Rede! Ich meine das bewußte Thema.  

6858 Postings, 3689 Tage AkhenateAch charly Du beginnst mich zu nerven

20.05.19 19:10
mit Deinem Armin. Der Typ will genau wie sein Landsmann Erich nur seine Bücher verkaufen an Dumme, die auf seine Halbwahrheiten und Banalitäten reinfallen. Eine Krämerseele und ein Bauernfänger ist Dein Armin.
-----------

16394 Postings, 3091 Tage charly503schon mal Jemand die Kohleförderung in Afrika

2
20.05.19 19:14
im TV gesehen, da drängt sich mir die Frage auf, besser die Antwort, Merz hat Recht!

Merz zum Thema Klimaschutz: ?Glaubt hier irgendjemand Deutschland könne ?die Welt retten???  

6858 Postings, 3689 Tage AkhenateIn der Tat, yurx,

1
20.05.19 19:15
würde die AfD sich sehr klar und deutlich von den Rechtsextremen und ihren Ideen abgrenzen, wäre sie vielleicht auch für mich wählbar, wie seinerzeit unter Lucke.

Das Problem ist nur, daß sich dann ein Großteil, vielleicht die Mehrheit ihrer Wähler von ihnen abwenden würden und sie dann unten durchrutschen würde. Siehe LKR.

Hier beißt die Katze sich in den Schwanz.
-----------

16394 Postings, 3091 Tage charly503dann erzähle Du uns doch, Akhenate,

1
20.05.19 19:19
wie der Mensch aus welcher Art wie entstanden ist und vor allem, wie er intelligent dann wurde. Von solchen Bauwerken will ich im Moment noch nicht wieder anfangen, das übersteigt selbst Dein Vorstellungsvermögen. Komme doch mal endlich zu Potte und lass' Homer weg, der hat es auch nicht gepackt!  

6858 Postings, 3689 Tage AkhenateKannst Du singen, charly?

20.05.19 19:38
Falls ja, dann such Dir in Berlin einen Chor, welcher ?Die Schöpfung? von Haydn einstudiert.
Du wirst Dir die Frage stellen, ob jemand, der mit dem Affen verwandt ist, so etwas komponieren und dann singen könnte. Habe ich mir auch gestellt. Aber das WIE ist unwichtig. Das Endresultat zählt.
Wir sind nun mal da :)  

Deinen Tipp mit den Huawei Pro30 werde ich verfolgen. Und daß die vielleicht eine Software entwickeln, die sicherer ist als Google und deren Schnüffelei und resultierende Werbung blockiert wäre ein Himmelsgeschenk und ? eine Kriegserklärung an Big Brother is watching us.
-----------

16394 Postings, 3091 Tage charly503nein Akhenate, das wie ist ganz entscheident

2
20.05.19 20:07
und zwar immer! Wie flattert ein Pass... aus Jacke, deren Besitzer es nicht mehr geben kann?
Das zunächst wie, ist primär, so wie primar ist, wer die Pyramiden gebaut werden konnten, wohl kaum mit den primitiven Pharaonen. Secundär dabei sind die Erzählungen im, Geschichtsunterricht, Märchen Alibaba etc. Lasse doch mal die philosophischen Abwandlungen weg, die interessieren mich nicht, aber auch sowas von gar nicht. Ich kenne keine Musik von Hayden und was der gesungen oder gemeint hat, ist für mich aber wieder auch so unwichtig, wie nur irgendwas so etwa wie die Wasserstandsmeldung heute in Gera, zwar tragisch, kann aber nichts dafür. Da bin ich lieber beim Jerry Lee Lewis, da weiss ich was ich habe.  

16394 Postings, 3091 Tage charly503und da fiel mir noch jemand auf

20.05.19 20:12
der doch eigentlich schreibeverbot wegen ungebührlichem Benehmen hat. Ach  sorry, habe übersehen, das eine Zahl dahinter etwas anders ist. Nur pinktree habe ich vermisst beim bewerten!  

16394 Postings, 3091 Tage charly503kenn ich doch woher etwas anders

20.05.19 21:33

16394 Postings, 3091 Tage charly503sorry falsche Wiese

20.05.19 21:34
tut mir leid  

13368 Postings, 5285 Tage pfeifenlümmelScheinheilgkeit

6
20.05.19 21:38
Nun ist mal festzustellen:
Den Strache haben sie reingelegt, die "Rechten" selbst haben es nicht getan.
Nun soll der Strache möglicherweise eine Strafttat begonnen haben.

Konsequenz:
Das Video zeigt eine Verführung zu einer Straftat,  was ebenfalls strafbar ist.
Man stelle sich vor, jemand stifte einen "Dieb" an , eine Uhr zu klauen und weiß genau, dass im Hintergrund die Kaufhausdetektive alles filmen. Was würde ein Richter zu einer solchen Anstiftung sagen?

Mich wundert nur, dass die FPÖ den Spieß nicht umdreht und die Anstifter zum Verhalten Straches an den Pranger stellt.

Dass auch hier bei uns die "Unbefleckten" über den Strache herfallen zeigt doch nur die Scheinheiligkeit dieser Verteidiger demokratischer Grundsätze.

Logischerweise dient das Verhalten Straches  oder besser dessen Verführung nun dazu, alle Rechten in die Ecke der Feinde der Demokratie zu stellen.  

16394 Postings, 3091 Tage charly503ich kann dem Geheule kaum folgen,

20.05.19 21:48
lieber pfeifenlümmel. Habe nur mitbekommen, das es dort arg grummelt. Sollen mal ne Nacht darüber schlafen. Endlich hat es bei uns aber sowas von geschüttet. Die Bäume atmen wieder frei und bringen Sauerstoff. Muß ich nun Steuern zahlen weil Sauerstoffproduzent?  

5213 Postings, 2125 Tage warumistDer Akhe und seine Gurus!

1
20.05.19 22:35
"Im Streit über die Kapitalismus-Kritik von Kevin Kühnert hat sich Ex-SPD-Chef Martin Schulz hinter den Juso-Chef gestellt. ?Die Gerechtigkeitsdebatte muss man führen?, sagte der Vorgänger von SPD-Chefin Andrea Nahles der ?Neuen Osnabrücker Zeitung?. Er selbst habe schon 2017 gefordert, ?die Systemfrage zu stellen?.

Das sei ?keine Erfindung von Kevin Kühnert?, sagte Schulz und bekräftigte: ?Das kapitalistische System ist kein überlegenes System, es muss gezähmt und eingehegt werden.? Die Debatte könne auch kurz vor der Europawahl geführt werden, ?wenn man sie als europäische Gerechtigkeitsdebatte führt?. Das habe Kühnert jedoch nicht getan.

Wie überlegen der Sozialismus gegenüber dem Kapitalismus ist, hat man ja in der Vergangenheit zur Genüge erleben dürfen. Was für ein Irrläufer."

............

Wie der Vater, so der Sohn!

X  Einfach nur irre, Teil II: Dompteur Martin Schulz will Kapitalismus zähmen  X

5213 Postings, 2125 Tage warumist#759

2
20.05.19 22:47
Woher weißt Du es:

"Mit absoluter Sicherheit gibt es intelligentes Leben trillionenmal im Universum allein auf den Milliarden von Planeten, die dem Leben ähnliche Bedingungen bieten wie auf unserem Planeten." ?
.......
Wenn ich mir nur genügend Stoff in meinen Kreislauf genehmige, existiert für mich kein Raum und keine Zeit mehr.
Alles ist Einz, das ganze Universum bin ich , auch Du sei in mir.
Und alles friedlich und real.

Eine jute Nacht wünsche ich Euch.    

5213 Postings, 2125 Tage warumistEine gute Nacht Geschichte

20.05.19 22:57
habe ich glatt vergessen.

Hier ist die:

"Broders Spiegel: Wer kommt in den sicheren Hafen?"

https://youtu.be/Q5ANgAxqMS4  

994 Postings, 483 Tage yurxPfeiffenlümmel

1
20.05.19 23:05
Du hast schon recht,
das Herbeiführen der Situation, das Filmen dieser und die Veröffentlichung, sind wohl rechtlich nicht legal. Doch das muss ich nicht beurteilen, es ist passiert.
Ich sehe einen Vizekanzler, der seine wahren Ansichten und Art offenbart und somit seine Scheinheiligkeit.

Um es klar zu sagen, ich will auch eine konsquentes Abstellen der Zuwanderung nach Europa und das Blabla um Reformen des Dublinabkommens geht mir auch auf den Sack, denn es funktioniert nicht.
Solange man eine Anziehungskraft mit sogenannt humanistischen Ansprüchen aufrecht erhält, werden sich Leute nach Europa aufmachen. Wenn sie dann im Meer ertrinken, ist das auch eine Folge dieses Humanismus und man nimmt dann das wiederum als Argument für das Fortführen dieses Wahnsinns, der Europa droht zu zerstören.

Doch nicht alle Mittel sind ok. für mich. Nenne es scheinheilig, auf einen Heiligenschein verzichte ich gerne. Was der Strache da quasselt ist nicht zu rechtfertigen für mich und verharmlosen wollte ich es auch nicht.

2182 Postings, 1939 Tage dafiskosGestern abend

1
21.05.19 06:55
hab ich mir die Mühe gemacht, mal über 3 Stunden quer nur durch die Polit- und Nachrichten- MS- TV- Sendungen zu zappen.
Heut habe ich Kopfweh, weil Das meist gebrauchte Wort war eindeutig und mit Abstand und regelrecht einhämmernd: "Rechtspopulismus".
Wie kriege ich das nur wieder raus jetzt aus meinem Hirn ?
Komisch, "Linkspopulismus" ist kein einziges mal gefallen.
Oder hab ich halt nur falsch gezappt ...

Die Lösung: Rechts UND Links sind beide fürn Popo. Wichtig ist die allesüberspannende Gesamtpopulismitis zu erkennen, als systemische Erkrankung, der beide als eher unwichtiges Symptom  unterliegen ...

Chronische Entzündungen werden auch häufig mal zu akuten. Im schlechten Fall auch zu bösartigen Geschwüren und Tumoren. Behandeln tuts ja keiner mehr.  

6858 Postings, 3689 Tage Akhenateyurx, ja mit dem Humanismus

21.05.19 06:58
ist das so eine Sache.

Laß mich das, was Du oben andeutest noch klarer formulieren:

Auf der einen Seite kann keiner tolerieren, daß Menschen beim Fluchtversuch im Mittelmeer ertrinken. Wenn man das mitbekommt kann man nicht umhin sie zu retten. Dies wiederum gibt weiteren Flüchtlingen das Gefühl, daß eine solche Flucht per Boot nicht so riskant ist.

Ist es nun zynisch oder humanistisch, wenn man folgendermaßen argumentiert, wie es die Italiener tun:
Stoppt die Rettungsversuche. Nehmt damit in Kauf, daß Menschen sterben aber wißt, daß vielleicht zehn- oder hundertmal so viele in Zukunft dem Tode entgehen, weil sie erst garnicht aufbrechen und man nie alle würde retten können. Auf lange Sicht und rein mathematisch betrachtet rettet man durch eine solche Haltung Leben.

Zynisch oder humanistisch? Man sollte meinen, daß die Frage sich leicht beantwortet. Humanistisch ist mehr Leben zu retten aber in dieser Formel akzeptiert man den sicheren Tod einer Minderheit indem man den hypothetischen Tod einer Mehrheit verhindert.

Hier streitet das Herz mit dem Verstand.

-----------

Antwort einfügen - nach oben