UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Schaeffler unterbewertet!?

Seite 1 von 275
neuester Beitrag: 09.12.19 21:44
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 6872
neuester Beitrag: 09.12.19 21:44 von: lumbagoo Leser gesamt: 1136434
davon Heute: 100
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
273 | 274 | 275 | 275  Weiter  

2022 Postings, 3225 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

9
24.11.15 13:34
Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
6846 Postings ausgeblendet.

335 Postings, 400 Tage longterm valuelumbagoo

20.11.19 04:27
ich halte ein Tempolimit für einen signifikanten Einflussfaktor auf die Marge der OEM's und damit auch der Zulieferer.

Geld verdient wird bei den meisten Autoherstellern nicht über die Volumenmodelle,sondern fast ausschließlich über die teuersten 10-20 % der Autos.  Der Rest ist dazu da in der Breite ein wenig die Fixkosten zu reduzieren. Gibt Hersteller die machen mit den teuersten 20% der Autos 25% Umsatz, aber 80-90% des Gewinns..

Wenn ein Tempolimit dazu führen würde das sich nur ein drittel der Käufer die Autos jenseits der 80.000? Marke kaufen, dann dafür entscheiden das es auch ein 20-30.000? günstigeres Modell sein darf.... Der Gewinn der Firmen die 80-90% mit Hochpreismodellen machen würde sicherlich die Grätsche machen.  Selbst wenn man das Geld hat würde es sicher einige Käufergeben denen es  dann nicht mehr Wert sein wird 20-30.0000?  zusätzlich dafür zu zaheln , dass der Wagen 250 km/h statt 200 km/h fahren könnte,(wenn ich eh nur  noch 100 oder 130 km/h darf).

31654 Postings, 7096 Tage RobinKonsolidierung

20.11.19 07:34
läuft  . Ich tippe mal EUro 8,7 - 9 ( siehe Chart )  

110 Postings, 34 Tage debt money@longtherm Luxus und Gewinn

20.11.19 09:05
Deine Argumente sind es stets wert, darüber nachzudenken, sich daran zu reiben. Prima. Dazu bin ich hier.
Was die Erwartung betrifft, mit Schäffler ein regelmäßiges Einkommen zu haben: Hier vertraue ich zuerst einmal darauf, dass Schaefflers auch Wert darauf  legen, ein regelmäßiges und möglichst hohes Dividendeneinkommen zu erzielen. Anders wäre die Verschuldung nur schwerlich zu schultern.
Außerdem sehe ich Schäffler als eine in Jahrzehnten gewachsene, diversifizierte Firma, deren größter Bruch das furchtbar schlechte Timing des Conti- Deals war. Hätte es diesen nicht gegeben, wäre Schäffler womöglich gar nicht an der Börse.
Womit ich sagen will, dass es Schäfflers offensichtlich gelang, mit ihrem von dir so kritisch gesehenen Geschäft, (zyklisch, magenschwach, kapitalintensiv), zu den reichsten Menschen der Welt zu werden. So schlecht scheint das Geschäftsmodell also nicht zu sein! ;-)
Was das Argument einer Marktsättigung angeht, setze ich auf die Innovationskraft des Unternehmens. Ein Abgesang auf das Automobil begleitet mich im übrigen schon mein Leben lang. Es kam anders. Während der deutsche Michel neuerdings ein Leben mit Jutebeutel und Fahrrad anstrebt, dürfte ein Großteil der Menschheit vom ersten eigenen Auto träumen. Ob das dann geht, steht auf einem anderen Blatt.
Für mich funktioniert das Geschäftsmodell nach wie vor.
Und was das Tempolimit angeht, kann und will ich deine Argumente nicht widerlegen. Nur weiß ich nicht, wie schwer diese wiegen! Nirgends auf der Welt habe ich Straßen wie in Deutschland gesehen, nirgends ein unbegrenztes Tempolimit, aber überall deutsche Autos. Nur an der möglichen Höchstgeschwindigkeit kann das Interesse daran nicht festzumachen sein."Könnte" ist für viele Menschen womöglich ein starkes Argument, sich von anderen abzuheben, die eben nicht "könnten". ;-)
SUV's werden ja auch nicht gekauft, weil man damit so schön durch den Dschungel fahren könnte. ;-)
Abgesehen davon muß ich ich mich fragen, ob ich in meiner Analyse besser sein könnte, als ein Multimillionen- Dollar- Fond, der 25% der VZ von Schäffler kauft. Auch wenn mein Ego das gern glauben möchte, bin ich doch geneigt, mich deren Expertise anzuschließen bzw. freue ich mich darüber, zeitgleich ebenso gehandelt zu haben.
Was die Konsolidierung angeht, die womöglich ansteht: 25% Steuer habe ich durch Teilverkäufe schon mal nicht bezahlt, dieses Geld liegt immer noch auf dem großen Haufen, auf den der Teufel nun mal gern
....
Insofern: alles gut. ;-)

281 Postings, 1288 Tage lumbagooDie Überlegung

20.11.19 13:49
"Tempolimit" in D gibt es schon seit Jahrzehneten. Und ja, vielleicht waren wir noch niemals so nahe aus dieser Überlegung eine Tatsache zu machen. Aber da hören unsere Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Die Zukunft der Automobil-Zulieferindustrie wird bestimmt durch die Entwicklung und den Einsatz "disruptiver Technologien" wie z.B. autonomes Fahren, ein deutsches Tempolimit ist da nebensächlich.
Am 24.03.2020 ist bei Schaeffler "Strategietag", Markteinschätzung und wie sich Schaeffler positioniert  sieht. Lieber beschäftige ich mich damit als mit deinen diffusen Ängsten.  

46 Postings, 3660 Tage BäZoGrößte Automobil-Zulieferer (Handelblatt)

20.11.19 21:15

Angehängte Grafik:
d_groesste_autozulieferer.jpg
d_groesste_autozulieferer.jpg

335 Postings, 400 Tage longterm value@ debt money

21.11.19 04:54
klar sich konstruktuv reiben ist immer gut :)
Also weiter damit ...

Du hast mich in einigen Aspekten wieder falsch verstanden:
Ich sehe das Geschäft nicht als schlecht (margenschwach, zyklisch, kapitalintensiv), sondern ich beschreibe nur die Fakten  das Investoren  seit Jahrzehnten an der Börse auch "Varianz" und "Planbarkeit" der Gewinne mit bewerten.  Und deshalb haben zyklische und insbesondere kapitalintensive Unternehmen normalerweise einen Bewertungsabschlag gegenüber Unternehmen mit weniger stark schwankenden und besser planbaren Gewinnen. Und dieser Bewertungsabschlag ist aktuell bei Schaeffler (nach dem starken Kursanstieg) nicht mehr gegeben.  Schaeffler ist daher nicht mehr unterbewertet,auch nicht teuer, aber ein KGV von 10-12 ist für die Automobilbranche in normalen Bereich.

Zu dem Thema passt auch das gut hier vor ein paar Monaten mal gefragt hat was ein anderer Schreibern mit dem etwas abfälligen Kommentar "Dreisatz Investoren" oder so ähnlich wohll meinte !? War damals im Kontext KGV und Dividendenrendite. Damit war genau sowas gemeint, mit Dreisatz KGV und Dividendenrendite ausrechnen und das überbewerten, aber sowas wie  Gewinne und Dividende entstehen bei einer Firma und damit die Planbarkeit in keinster Weise berücksichtigen.

Bei einem anderen Punkt bin ich voll Deiner Meinung. Außerhalb Deutschland spielt Höchstgeschwindigkeit natürlich keine Rolle und die Anziehungskraft deutscher Autos basiert auf anderen Faktoren. Hinzu kommt das da in vielen Ländern die Schere Reich und Arm viel viel dramatischer ist als hier (auch wenn es in der aktuellen Pressediskussion hier anders rüber kommt). Gibt viele Länder da können sich die meisten nur davon träumen sich ein Auto zu leisten, die 5% reichsten haben aber soviel Kohle das es völlig egal ist  mal eben 100.000? oder mehr  in ein Auto zu stecken. Insofern, ja, wahrscheinlich waren sind meine Aussagen bzgl.Tempolimit zu pessimistisch, würde wohl nur auf die Gewinnmarge im deutschen Markt einen Einfluss haben und damit eigentlich eher vernachlässigbar. Also meine Aussagen von gestern hierzu streichen :)  

110 Postings, 34 Tage debt money@longtherm OffTopic Planbarkeit von Gewinnen

21.11.19 08:17
halte ich für eine Illusion, die durch rückwirkende Betrachtungen entsteht. Natürlich erwarte auch ich von Firmen der Konsumgüterindustrie stabilere Gewinne in Krisen. Aber bezahle ich diese "Gewinnstabilität" nicht teuer? Und wie stabil sind die Gewinne dann wirklich? Mit Henkel habe ich derzeit wenig Freude! ;-)
Um es kurz zu halten: Ich denke, mein Investitionsansatz ist ein anderer, als deiner. Selbstverständlich versuche auch ich, "unterbewertete" Aktien zu finden, bin mir aber darüber im Klaren, dass dies nur sehr selten gelingt, nicht zuletzt deshalb, weil der Markt der wohl beste "Preisfinder" ist, den man sich denken kann. Wenn die Psychologie (oder Hysterie) der Massen dazu führt, dass Kurse entstehen, wie wir sie bei Schäffler gesehen haben, dann trenne ich diese temporäre Übertreibung von den fundamentalen Erwartungen, und kaufe.
Allerdings, und hier unterscheiden wir uns, kaufe ich nicht, um nach dem zu erwartenden Kursanstieg wieder zu verkaufen. Stattdessen B&H in Reinkultur. ;-)
Die "Planbarkeit" der Mittelrückflüsse erarbeite ich mir durch Diversifikation.
Irgend einer zahlt immer... ;-)  

281 Postings, 1288 Tage lumbagooChina Market:

21.11.19 13:06
The sales recovery at Volkswagen brand, the largest car brand in China, continued for a second straight month in October, with deliveries rising 7.5 percent to 294,700 after increasing 2.2 percent in September.
https://www.autonews.com/china/...ries-behind-crossovers-rise-october
Volkswagen soll ja Schaefflers größter Kunde sein, Umsatz > 1 Mrd. Euro. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, Stichwort MEB.  

335 Postings, 400 Tage longterm valueB&H in Reinkultur...

22.11.19 01:30
mache ich ja auch bei (fast) meinem ganzen Depot. Nur eben nicht bei Schaeffler.

Habe mittlwerweile um die  knapp 30 Aktien in meinem Depot und mich trotz der Kursanstiege die letzten 12 Monate gerade einmal von zwei Aktien komplett getrennt (eine davon Schaeffler) und zwei andere knapp die Hälfte der Aktien da die einfach sehr sehr gut gelaufen sind und wo ich ganz andere Gewinne mitnehme.

Das zeigt ich bin langfristiger B&H Investor in Reinkultur(wie mein Name hier ja schon vermuten lässt...schmunzel).
Nur eben nicht bei Schaeffler weil ich bei dem Kursniveau jetzt ein nur noch mittelmässiges Chance-Risiko Potential sehe.
Grundsätzlich aber gute Firma, darf gerne auf 8? runter gehen damit ich vielleicht wieder einsteigen kann :)

194 Postings, 365 Tage uno21lange nicht so gelacht !!

22.11.19 15:51
whow........ganze 30 aktien hahahahhaha...........da zahlst du ja mehr spesen als der mist wert ist nahezu  haha  

58091 Postings, 5697 Tage Anti LemmingEr meint 30 Positionen, Herr oder Frau uno21

1
22.11.19 18:07

281 Postings, 1288 Tage lumbagooAccording to the forecast,

1
22.11.19 19:17
the differences in electric vehicle penetration will be significant across large markets. By 2030, EV sales are forecasted to account for only 9% of annual new vehicle sales in the US, where emissions regulations are laxer than in Europe and expected to be loosened further; in China and the EU, electric vehicle market share is expected to be nearly double at 16.3% and 17.6%, respectively.

https://www.automotivemanufacturingsolutions.com/...ing/39505.article
Registrierung notwendig.
Auch wenn sich die electric vehicle penetration nicht wie beschrieben entwickeln sollte, der Anteil höher liegen sollte, einen Anstieg der EV auf einen Marktanteil über 30% in 2030 sehe ich derzeit nicht (30/40/30 Szenario).
Sollte das Schaeffler Mangement ihr Kerngeschäft etwa besser kennen als Ananlysten, Ratingagenturen und der allwissende Markt?
Was passiert wenn es nicht zu einer fünfjährigen Stagnation ( Ausagen von Conti , ZF, Bosch) im Automobilmarkt kommt?
Ist jedem bewußt, dass die Weltbevölkerung jedes Jahr um 60-70 Mill . zunimmt?  

1052 Postings, 3489 Tage pebo1was? wieder MDAX ?glaub ich nicht dran,

01.12.19 19:21

110 Postings, 34 Tage debt moneyGlaube gehört in die Kirche,

01.12.19 20:03
und nicht an die Börse. Ob Schäffler in den MDAX aufsteigt oder nicht, hat etwas mit der Marktkapitalisierung und dem Handelsvolumen zu tun. Insofern kann man dran glauben oder nicht, ein Wunder wäre es jedenfalls nicht...
-----------------
Geld ist eine Schuld einer Bank.          www.schuldgeld.de

24 Postings, 806 Tage ZweeperSchaeffler TEAM UP mit ABT

1
04.12.19 07:28

281 Postings, 1288 Tage lumbagooSchönes Zubrot,

05.12.19 10:55
Zitat: Die Abt Sportsline GmbH aus Kempten im Allgäu ist ein mittelständisches Unternehmen, das im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von rund 21 Millionen Euro auf einen Nachsteuergewinn von knapp 900.000 Euro kam. Insgesamt hat der Mittelständler etwa 250 Beschäftigte.
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...tzfahrzeuge/25294420.html

aber hier spielt die Musik.
Zitat: As for the vision set for 2025, China's NEV market strength would be evidently improved and significant breakthroughs in such core technology fields as power battery, electric motor and in-car operating system would be realized then. According to the MIIT?s document, NEVs and ICVs are expected to make up around 25% and 30% of new car sales by 2025, and highly automated ICVs would be available to commercial utilization in certain kinds of regions and specific scenarios.
http://autonews.gasgoo.com/new_energy/70016607.html

ICVs: http://icv.sustainabletransport.org/  

24 Postings, 806 Tage ZweeperBio-Hybrid

05.12.19 16:21
Das Bio-Hybrid von Schaeffler wird aktuell stark beworben. Tatsächlich ist es eine coole Sache für viele kleine Anwendungen wie so eine mobile Kaffeebar etc etc. Ich findes es toll! :)

https://www.bolidenforum.de/artikel/zweirad/...edalunterst%C3%BCtzung  

281 Postings, 1288 Tage lumbagooChina NEV market

05.12.19 20:12
Das gleiche Thema wie bei autonews aber mit Infos und kleinen Fragezeichen versehen.
https://www.autonews.com/china-commentary/...ing-steps-push-ev-output  

900 Postings, 1735 Tage dogtrainVon MdB Schäffler

07.12.19 11:16

900 Postings, 1735 Tage dogtrainVon BdM Schäffler in Börse Online

07.12.19 11:19
der Beitrag hat zwar nichts mit unserer Schaeffler zu tun ist aber trotzdem lesenswert!  

24 Postings, 806 Tage ZweeperDie Zukunft des Elektroautos

09.12.19 07:28
Nicht direkt Schaeffler, aber guter Artikel der aufzeigt, wie wichtig und sinnvoll die elektrische Zukunft ist. Und warum BEVs den FCEVs überlegen sind...

https://www.bolidenforum.de/artikel/artikel/...off-%C3%BCberlegen-ist  

5 Postings, 114 Tage Happiness is a dec.Ethanol

09.12.19 16:43
Setzt Schaeffler auf Ethanol / Methanol betriebene Brennstoffzellen Technologie?!  

281 Postings, 1288 Tage lumbagooWer hätte das gedacht

09.12.19 21:44
Zitat: For the first 11 months, Audi deliveries gained 3.5 percent to 618,596 while Mercedes sales increased 6.3 percent to 640,933. Aggregate sales of BMW and Mini rose 14 percent to 655,783 through November.
https://www.autonews.com/china/...es-benz-bmw-post-double-digit-gains
Auch bei VW läuft es nicht so schlecht........  

Antwort einfügen - nach oben