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IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 20.11.19 12:23
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 5603
neuester Beitrag: 20.11.19 12:23 von: Scansoft Leser gesamt: 1231322
davon Heute: 1805
bewertet mit 47 Sternen

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3467 Postings, 3824 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

 
  
    
47
08.01.15 20:16
Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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5577 Postings ausgeblendet.

2387 Postings, 827 Tage CoshaWenn wir zusammen halten

 
  
    
6
19.11.19 10:27
und jeder hier,jeden Tag eine Aktie kauft
-- werden wir jede geplante Übernahme scheitern lassen.  

1608 Postings, 911 Tage HamBurch#5577

 
  
    
1
19.11.19 10:28
"...Ansonsten bin ich mit dem Lauf bei IVU recht zufrieden. Ich vermute mal, dass so ein Niveau erreicht ist, welches mehr seitwärts läuft. Lasse mich gerne positiv überraschen. "

Das Kurs-Niveau sehe ich, bei diesem Wachstumswert, noch lange nicht ausgereizt...
Zeit ist Geld...und wer genügend Zeit mitbringt, wird mM nach das AZH bei 23,40? + auch wiedersehen.  

96717 Postings, 7190 Tage KatjuschaDas Chaos bei der Bahn muss man aber auch

 
  
    
5
19.11.19 10:42
differenzieren. Kam ja in der Doku auch zum Ausdruck.

Chaos und hohe Verluste gibt's vor allem bei DB Cargo, womit IVU wenig bis nichts zu tun hat.
Personenverkehr im Fernverkehr ist ein großes Problem, aber das wird die Bahn auch mit IVU Software nicht wirklich lösen, jedenfalls nicht in den nächsten 15 Jahren. Da geht's nur mit großen Investitionen ins Streckensystem und dann langfristig auch ein anderes Fahrplansystem. Da kann IVU möglicherweise unterstützen, vor allem falls die Bahn das ganze System natürlich ordentlich mit dem bisher verhältnismäßig gut funktionierenden Regionalverkehr koppeln will/muss. Und genau da ist IVU ja schon sehr stark vertreten, nicht nur bei der DB, sondern auch de ganzen regionalen Verkehrsverbünden und einzelnen DB Konkurrenten.

Ich mach mir da wenig Sorgen um IVU. Es wird in jedem Fall eher mehr Arbeit als weniger, nicht nur in Deutschland.

Aber die Doku war schon krass, vor allem diese Posse um die Trasse aus Südeuropa bis Skandinavien, die letztlich an Deutschlands Unfähigkeiten scheitern wird. Mann Mann, sowas ist doch unfassbar.  
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the harder we fight the higher the wall

501 Postings, 1734 Tage hellshefeDie Bahn und die Politik ...

 
  
    
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19.11.19 12:36
... steuern mit den fehlenden Investitionen seit vielen Jahren darauf zu, daß das ganze System zusammenbricht. In letzter Zeit wird das in der Bevölkerung immer mehr wahrgenommen und diskutiert. Der Fahrgast möchte  'nur'  in einem akzeptablen Zeitfenster von A nach B kommen. Auf der Straße sieht es auch nicht viel besser aus, aber die Staus scheinen für viele besser kalkulierbar zu sein.

Der Bedarf an Güter- sowie Personentransport steigt kontinuierlich weiter an, wobei in das Straßennetz zigfach mehr investiert wurde als in das Schienennetz. Neue Techniken wie ETCS oder IVU Software können da nur ein paar wenige Prozent zur noch höheren Auslastung beitragen. Und je höher die Auslastung desto größer das Chaos, wenn es wegen Lokschaden, Baum im Gleis usw. einmal stockt.

Was mir aber neu war und mich doch ein bischen schockiert hat war die Info, daß bei zu reparierenden Schäden die Bahn zuständig ist, wenn aber etwas ganz kaputt ist und ersetzt werden muß, der Bund dafür aufkommen muß. Der legt dann doch lieber eine Strecke still anstatt sie wieder auf Vordermann zu bringen. Und so schrumpft man weiter gemütlich vor sich hin anstatt auf den höheren Bedarf zu reagieren und zu investieren.

An die von der Politik versprochenen Investitionsmilliarden glaube ich erst, wenn ich sehe daß neue Schienenwege gebaut werden.





 

96717 Postings, 7190 Tage Katjuschatja, ist halt wie im Wohnungsbau o. Landwirtschaft

 
  
    
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19.11.19 12:53
Die ganzen Privatisierungen der 90er Jahre fallen uns nun auf die Füße. Die Unternehmen nutzten das halt gnadenlos für steigende Mieten, stillgelegte Bahnstrecken, etc. aus, um den Profit zu maximieren. Und jetzt steht die Politik dumm da, und muss viel mehr investieren als man damals vor 20-30 Jahren einmalig durch die Privatisierungen eingenommen hat. Und da sind die ganzen Folgekosten solcher Probleme ja noch gar nicht eingerechnet.

Eigentlich für ein Land wie Deutschland ein unfassbarer Zustand, wenn Flughäfen, Bahnhöfe, Strecken jahrelang nicht fertig werden und dann auch noch viel teurer als gedacht. Soll mir noch mal jemand was von deutschem Organisationstalent erzählen. Da krieg ich ja nen Lachanfall.  
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the harder we fight the higher the wall

2387 Postings, 827 Tage CoshaDie Bahn

 
  
    
11
19.11.19 13:19
ist ja nun in aller Munde und beinahe täglich prasseln die Meldungen auf einen ein.
Die Milliarden Summen die durch den Raum schweben bekommen fast schon ein bisschen einen griechischen Charakter,da hat man damals im täglichen Krisengewitter auch gar nicht mehr so genau hin gehört,alles nur noch abstrakt.

Ich hatte eben einen viel zu langen Text wieder verworfen,aber kurz ist auch schwierig.

Es dürfte mittlerweile wirklich klar geworden sein,das der Sparkurs der letzten Jahre direkt in die Misere geführt hat und der Blick in die Schweiz zeigt jedem auf,das man statt zu sparen kontinuierlich hätte investieren müßen um den Anforderungen gerecht werden zu können,die man an einen attraktiven öffentlichen Verkehr stellt.
Jetzt hat man das Problem das sich das Image des verschmähten,langweiligen Öffi,den man nur notgedrungen und widerwillig nutzt zwar wandelt hin zu einer trendigen,modernen Geschichte, der Zustand von Technik und Infrastruktur aber so gar nicht Zukunftsfähig ist und man kaum hinterher kommt die aktuellen Probleme in den Griff zu bekommen.

Es gibt meiner Meinung nach genug kompetente Menschen die gute Vorschläge machen,Probleme benennen wie auch Lösungen aufzeigen.
Geld wird auch locker gemacht. Man wird weiter dran bleiben müßen und es ins Bewußtsein der Politik brennen müßen,das man entsprechend der Schweiz oder Österreich die Investitionen jährlich steigern muß. Aber Stand jetzt kann man auch feststellen das die Beschlüße bedeuten das dies seit Jahrzehnten der Bahn freundlichste Etat ist.

Strecken,Gleistechnik,Stellwerke,Signale,Elektrifizierung,Neue Loks und Züge,Waggons, Wieder Inbetriebnahme von stillgelegten Strecken und Bahnhöfen...

ETCS, Integrale Taktfahrpläne ITF (Deutschlandtakt) mit entsprechenden Knoten und Zugkreuzungspunkten, Betriebsabläufe der Fahrzeug und Personalplanung optimal digitalisieren...

Mehr Personal !

Da sind so die 3 Blöcke.
Wer ins Thema Bahn & Verkehr investieren will,der kann sich auch mal Unternehmen wie Stadler,Siemens etc. anschauen. Bei den Smallcaps ist auch Funkwerk sicherlich interessant was die Signaltechnik z.B. betrifft.

IVU.rail ist die Standardlösung was die gesamte Betriebsplanung und Disposition betrifft.
Und je höher der Grad der Digitalisierung sein wird,je komplexer die Fahrplangestaltung z.B. im Rahmen des ITF sein wird,desto stärker punktet IVU mit seinen Software Lösungen. Da ist für fragmentierte Software von kleineren Unternehmen dann immer weniger Platz.

Was die europäischen Magistralen und Hochgeschwindigkeitsverbindungen betrifft habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben,denn nur so kann man dem Flugverkehr ernsthaft Konkurrenz machen.Und auch hier wird die Digitalisierung und Vereinheitlichung mittels ETCS voran kommen.

Was die DB Cargo betrifft ist das sicherlich ein Trauerspiel.
Der Gütertransport gewinnt Marktanteile und die Konkurrenten schneiden auch deutlich besser ab,während die DB Cargo nicht aus dem Knick kommt.
Betrachten wir das Unternehmen einfach als wahrscheinlichen zukünftigen Kunden von IVU.
Siemens hat Ende letzten Jahres meine ich damit begonnen,Waggons der DB Cargo mit Sensorik auszustatten.
Sensoren und Informationen machen aber auch nur Sinn,wenn die Daten am Ende zentral zusammen kommen und in eine Gesamtplanung einfließen.
Die SBB Cargo Schweiz ist IVU Kunde, IVU.rail ist für den Gütertransport anwendbar und kann je nach spezifischem Kundenwunsch modifiziert werden.

 

603 Postings, 5009 Tage sudoEs ist eine Schande

 
  
    
19.11.19 14:24
wenn ein so reiches Land wie D die Bahn so gegen die Wand fahren lässt.
Unsere gesamte Infrastruktur ist nur noch, wenn überhaupt, Mittelmaß in Europa.
Für alles Mögliche ist Geld da, nur für unsere Lebensadern, Bildung und Rentner fehlt es hinten und vorne.
Jetzt wird auch noch die Automobilindustrie dazukommen und ihre Spuren hinterlassen.



 

2206 Postings, 3404 Tage nuujWas soll man machen

 
  
    
19.11.19 14:48
ein Blick nach vorne ist vielleicht besser. Die Bahn könnte ihre verschiedenen Töchter und sonstige Geschäftsfelder outsourcen. Intern ist das immer so ein Klüngel. Eine Stelle federführend und mit einem Masterplan die Sachen angehen.  Was macht da der Herr Profalla den ganzen Tag bei der Bahn? Däumchen drehen? Zunächst wäre die Struktur zu ändern. Mit dem jetzigen Schienennetz kommt man nicht so recht voran. Warum baut an nicht z.B. eine Schnellstrecke von Köln nach Fulda oder Kassel (ich höre schon Bund und Rothaargebirge) und weiter bis Erfurt. Normal fährt man über Dortmund oder Frankfurt mit Umsteiger. Dann hätte man eine schnelle Verbindung von Paris bis Erfurt mit Schnellstrecke nach Berlin bzw. München. Meist hat man von hier(Aachen) die Rumgurkerei über den Kohlenpott. Da könnte man eine schnelle Ringstrecke ausbauen. Ist eine Störung in Bochum, dann eben über Gelsenkirchen. Oder man hätte eine Bahnstrecke entlang der neuen Moselbrücke von Richtungen Frankfurt in die Beneluxländer gebaut. Da gibt es tausend Beispiele. Die Oberen bei der Bahn fahren vermutlich zu wenig Bahn und wissen nicht wie sie es machen sollen. Geld ist wichtig aber die innovativen Köpfe sind genauso wichtig. Schließlich ist die Bahn ein großer Infrastrukturplayer, macht es nur mehr schlecht wie recht. Es sind aber weniger die dort Beschäftigten, vielmehr die Leute an der Spitze. Wie war das noch mit dem Fisch?  

2387 Postings, 827 Tage CoshaDie Betuwe

 
  
    
3
19.11.19 15:27
Verbindung ist ja ein eigentlich überschaubares Projekt,dennoch das Größte deutsch-niederländische.Auf holländischer Seite fertig ist die Verbindung fertig,auf der deutschen steckt man seit Jahren in der Planung.
Es wird ja auch im Zusammenhang mit der "Energiewende" jetzt öfters thematisiert,ob man Planungsverfahren nicht endlich vereinfachen und verkürzen,Klagemöglichkeiten von Bürgern und Verbänden einschränken soll.

Ich meine schon auch das wir hier mittlerweile in einen Zustand der Parese eingetreten sind,weil jeder Furz gegen Alles klagen kann und im Grunde genommen Nichts mehr gebaut werden kann ohne erhebliche Probleme und zeitliche Verzögerungen.
Für eine Industrienation ein Witz.

Für den geplanten Fehmarnbelttunnel fehlt bislang auf deutscher Seite eine Baugenehmigung,da stehen so ca. 8 Klagen noch an.
Es soll da wohl auch ganz außerordentlich viele Plattfische im Belt geben,wer weis ob der überhaupt gebaut werden wird...

Es ist also alles nicht so einfach,neben den Ärgernissen mit der DB.

Und bevor wir Erfurt,das eigentliche Zentrum Deutschlands,an Paris anschließen,bauen wir doch erstmal die Magistrale Paris - Budapest zu Ende...
https://magistrale.org/  

68 Postings, 235 Tage Kevcostnermoin moin...

 
  
    
20.11.19 09:36
wann gibt es eigentlich die Zahlen...  

12652 Postings, 5201 Tage ScansoftHey, dass ist mein Spruch!

 
  
    
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20.11.19 09:49
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

68 Postings, 235 Tage Kevcostner;-))

 
  
    
20.11.19 09:52

39848 Postings, 4991 Tage biergottWird eh nonevent...

 
  
    
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20.11.19 10:12
Ich warte so auf Q1/2022!! :))  

12652 Postings, 5201 Tage ScansoftIch glaube aber diesmal

 
  
    
20.11.19 10:17
warten alle auf den üblichen Rücksetzer nach den Zahlen, oder mittlerweile ist die Zyklik bei IVU in der Quartalsberichterstattung auch kein Geheimnis mehr. Mal schauen...
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

2387 Postings, 827 Tage CoshaDa ist er schon

 
  
    
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20.11.19 11:27
noch vor den Zahlen.

Turbo rein gelegt.
DE000DF6W4E9  

12652 Postings, 5201 Tage ScansoftWenn ich dich ärgern wollen würde,

 
  
    
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20.11.19 11:30
könnte ich jetzt meinen Bestand unlimitiert schmeissen, aber so einer bin ich nicht:-)
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12652 Postings, 5201 Tage ScansoftJeder weitere Interessent muss

 
  
    
20.11.19 11:31
sich brav aus dem ask bedienen. Nur so sollte man Stücke bei IVU bekommen.
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3467 Postings, 3824 Tage AngelaF.Cosha

 
  
    
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20.11.19 11:44
Was ist es dir denn wert, dass Scansoft und ich deinen Schein laufen lassen?  ;-)  

12652 Postings, 5201 Tage ScansoftFairer Vorschlag wäre, du gibst Angela und mir

 
  
    
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20.11.19 11:48
die Hälfte deines Gewinns aus dem Schein.
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2387 Postings, 827 Tage CoshaHabe gerade

 
  
    
20.11.19 11:49
einen Rote Beete Saft aufgemacht,ich hätte auch noch einen Sauerkraut Saft im Regal stehen.


p.s.
dat wird auch so laufen, die Spreads sind schon eine Unverschämtheit,abba wat willste machen.  

22 Postings, 159 Tage HaZweiCosha

 
  
    
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20.11.19 11:57
Ich steuer gern zwei Tüten Haribo bei, sitze in einem sehr vergleichbaren Schnellboot seit gestern Spätnachmittag. Die Fahrpreise sind echt unverschämt, volle Zustimmung.  

96717 Postings, 7190 Tage Katjuschageht abwärts ... da weiß doch jemand mehr

 
  
    
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20.11.19 12:02
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the harder we fight the higher the wall

12652 Postings, 5201 Tage ScansoftImmer diese Insider,

 
  
    
20.11.19 12:07
die genüßlich dabei zusehen wie wir Kleinaktionäre unseren Spargroschen in teuren KO Scheinen verbrennen:-)
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2387 Postings, 827 Tage CoshaHier sind die Zahlen

 
  
    
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20.11.19 12:21


ach nee, ist ja der Halbjahresbericht.
Sorry  

12652 Postings, 5201 Tage ScansoftWenn IVU 500 Mill. EUR

 
  
    
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20.11.19 12:23
wert ist, sollte man anfangen die Zahlen vor Marktbeginn zu veröffentlichen. Können dafür auch gerne noch jemanden einstellen, der dafür um 7 Uhr aufsteht.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

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