UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 1563
neuester Beitrag: 11.12.19 10:42
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 39057
neuester Beitrag: 11.12.19 10:42 von: And123 Leser gesamt: 5461768
davon Heute: 2745
bewertet mit 37 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1561 | 1562 | 1563 | 1563  Weiter  

89 Postings, 3453 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

37
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

39031 Postings ausgeblendet.

7209 Postings, 542 Tage DressageQueenKleine techn. Gegenreaktion

10.12.19 21:54
oder nachhaltige Erholung? Der Chart sieht böse aus ... nach jedem Tief gings bisher immer etwas hoch ...um dann weiter zu fallen. Mal schauen.  

4103 Postings, 3922 Tage Diskussionskulturand

10.12.19 22:26
"debattieren was (a) Americas und (b) Europe+ und (c) Bethune stand alone Wert sind"

schon, aber dann kommen auch die schulden 1:1 auf den tisch  

2698 Postings, 1458 Tage Torsten1971Laie

1
10.12.19 22:37
<<Normalerweise werden solche Maßnahmen ex ante nicht angekündigt.

Da liegen Sie leider (wieder mal) falsch. Das ist gar nicht so unüblich. Bei Bayer zBsp....und die Firma schwimmt auch nicht gerade im Geld...

https://www.finance-magazin.de/deals/ma/...ma-erloese-hoffen-2028271/

Für den getaxen Tierarznei-Anteil von 1,5 Mrd hat man dann übrigens 7,5 Mrd bekommen...trotz des Erfolgsdruckes...  

36387 Postings, 2025 Tage Lucky79Der Laden ist im Arsch...

10.12.19 22:51

2698 Postings, 1458 Tage Torsten1971Lucky

1
10.12.19 22:53
In wessen?  

1773 Postings, 1373 Tage AndtecPhantasie und Story

2
10.12.19 23:31
Manchen hier kann man es nicht recht machen? Der Kurs fällt, dann ist es schlecht.  Der Kurs steigt,dann ist auch nicht o.k, weil K+S sich von Assets trennt. Ich finde es toll,  dass endlich betrachtet wird, was Investoren für Vermögenswerte alleine in der Übersee, bereit sind zu zahlen. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die derzeitige Marktkapitalisierung von 2 Milliarden für alles Assets abzüglich Schulden sehr niedrig. Ein weiterer Aspekt ist, dass es wohl ungemütlicher für Leerverkäufer wird, was dem Kurs noch mehr Auftrieb geben sollte. Es gibt endlich ein wenig Phantasie und eine Story dazu. Es gibt etwas, was skaliert nach eigenen Bedürfnissen zu Geld gemacht werden kann.  

296 Postings, 404 Tage hugo1973`Kursanstieg ? 6 Mrd. ? Vermögen vernichtet worden

4
10.12.19 23:51
Nach dem freien Fall von 15 ? auf 9,70 ? ist eine Erholung von einem Euro gerade mal eine technische Reaktion, als eine Kurserholung wegen ausserordentlichen Einkünften aus Veräusserung von Betriebsteilen. Der Teil Amerika hat mal 7 Mrd. ? gekostet, der ganze Laden jedoch ist noch 2 Mrd. an der Börse wert. Hier sind 6 mrd. ? Vermögen der Aktionäre vernichtet worden, 2 Mrd. je Vorstandsmitglied  

4 Postings, 1062 Tage Clintosthutgenialer Schachzug von K + S

11.12.19 00:27
von wegen Kapitalerhöhung, das dürfte jetzt wohl vom Tisch sein. Warum Hedgefonds das filetieren vornehmen lassen, wenn man den wahren Wert selbst heben kann. für verkauft muss schon ein sehr gutes Angebot gemacht werden! Ansonsten gibt es ein iPO, den ich persönlich präferieren würde. Gewinnmitnahmen gab es gestern schon und möglicherweise verkauft ein Hedgefonds noch mal heute leer.  leider gestern die Nachricht zu spät gelesen um einzusteigen. wenn ich Kursverlauf an suche und Nachrichten lagen richtig interpretieren, könnte das eine Initialzündung gewesen sein! Die Aktie scheint vollkommen überverkauft zu sein!  

4103 Postings, 3922 Tage DiskussionskulturAndtec (39038)

2
11.12.19 00:38
"Es gibt endlich ein wenig Phantasie und eine Story dazu."

So kann man das natürlich auch sehen.

Ich würde sagen: Es gibt endlich eine Reaktion des Managements auf die finanziellen Realitäten [und natürlich läßt das den ein oder anderen Börsenteilnehmer aufhorchen]. Aber genausogut könnte es auch sein, dass es die nur gibt, weil die Lage noch schlimmer ist.

Fakt bleibt auf jeden Fall, dass es - gerade auch aus Sicht auf Shaping2030 - gar nicht gut aussieht, wenn gerade mal 2 Jahre, nachdem sich die Konzernstruktur und -situation monatelang ohne Denkverbote auf dem Prüfstand befand, nun einschneidende Veränderungen kommen.

Wenn profitable Assets weg sind: was wird aus der Ambition (3 Mrd EBITDA)?  

4 Postings, 1062 Tage Clintosthut2030 10 Jahre

11.12.19 00:46
ich kenne keinen Aktionär, der von vornherein auf Sicht von 10 Jahren kauft! ein Unternehmen muss aber natürlich auch langfristige Ziele verfolgen. Ob die dann erreicht werden ist mir eigentlich nicht so wichtig. In einem Jahr habe ich das Papier vielleicht mit 18 ? oder mehr raus! das sind ja alles so negativ auf dieses Unternehmen zu sprechen? ist das Unternehmen eine Windmühle und Don Quichotte auferstanden? Man soll sich über eine Aktie ja nicht verlieben, aber das Gegenteil dürfte auch ungesund sein!  

6269 Postings, 3035 Tage Nightmare 666Bald kommt Klopinsel ..

11.12.19 00:59
.. um die Ecke und ruft die Pleite aus , die Abspaltung steht ja schon bevor,  Gesund oder Kaputtschrumpfen ?  

69 Postings, 26 Tage Barracuda7Trader

3
11.12.19 01:03
Plan B, den man schon lange in der Schublade hatte. Ich lach mich kaputt!

Ein IPO kostet Geld, ruft die Gewerkschaften auf das Spielfeld. Wer wechselt in welche Gesellschaft. Sowas macht man nicht mit zwei Bugschüssen, sondern aus einer Position der Stärke und in einem guten Marktumfeld.

Was hier gemacht wird sind Notfallmaßnahmen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber ein Plan B ... das ich nicht lache. Glaubst du die Story selbst?  

69 Postings, 26 Tage Barracuda7Nichtsdestotrotz

2
11.12.19 01:10
Ist es der richtige Weg. Das europäische Kaligeschäft muss aufgrund der unwägbaren Risiken abgetrennt werden. Dann hat der Rest wieder gute Chancen und wird auch entsprechend höher bewertet werden. Das Kaligeschäft ist ein Abwicklungsfall den man erstmal mit ausreichend Kapital ausstatten muss, sonst werden die Gläubiger unruhig.

Das ist alles noch ein langer Weg. Auch die HV muss zustimmen. Neuer Vorstand für Personal wird mir nun auch klar. Das wird erstmal ungemütlich. Schliesslich will niemand in das Abwicklungsgeschäft wechseln. Fazit: viel Geld und Zeit ist nötig. Sicherlich kein Plan B. Insgesamt aber nötig und auch richtig, endlich mal auf Shareholder Value zu achten!

85 Postings, 360 Tage kaohneesdie grossen Investoren

1
11.12.19 07:48
haben diese neue Situation beeinflusst und mit Sicherheit ihre knallharten Forderungen gestellt.
Die Basis zum Investment sollte geschaffen sein.
Allerdings flankiert mit ebenso lautstark geforderten Sparprogrammen, die womöglich leider auch mit Abbau von Arbeitskräften einhergehen.
Ansonsten macht all daß keinen Sinn.  

1773 Postings, 1373 Tage AndtecDas gehetzte Tier beißt zurück

1
11.12.19 09:08
Die Leerverkäufer haben K+S zu weit geprügt und das rächt sich :-)  

4 Postings, 1062 Tage Clintosthut11,13 euro

11.12.19 09:08
das dürfte die richtige Antwort für alle Basher sein u hier ist noch enorm potential  

114 Postings, 242 Tage Anderbrueggeso schnell

1
11.12.19 09:10
können die Shorties die Windeln gar nicht wechseln wie der kurs steigt  

1773 Postings, 1373 Tage Andtecgeprügelt ;-)

11.12.19 09:11

36387 Postings, 2025 Tage Lucky79#39047 das gehetzte entkräftete "Tier"

11.12.19 09:20
beißt mit letzter Kraft ein letztes Mal zu....

Bis alles verscherbelt ist... und dann gehen die Lichter aus.

Schätze, ein paar Großinvestoren ziehen den Kurs noch hoch...
um noch mit einem Blauen Auge auszusteigen...

Der Laden ist total im Arsch.  

1215 Postings, 2041 Tage Salzsee...

11.12.19 09:26
Wann sind wir wieder einstellig?  

1503 Postings, 3283 Tage RobertControllerWas heißt hier denn...

1
11.12.19 09:28
Basher, geprügelt.... die reale Befürchtung einer KE gepaart mit miserablen Ergebnissen sind dem Kursrückgang geschuldet.
Und zumindest die KE ist jetzt vom Tisch... und das ist erstmal eine gute Nachricht!
Denke mal, dass ohnehin die meisten hier bereits investiert sind... für mich war nur ein Nachkauf im Spiel... und mit 9,90 war ich mir eigentlich fast sicher ... ganz knapp verfehlt ist auch daneben.
An der wirtschaftlichen Situation oder dem Kalipreis hat sich natürlich nichts geändert.... ich halte meinen Bestand.  

4921 Postings, 1022 Tage gelberbaronmannmannmann

1
11.12.19 09:38
ihr Dummköpfe redet den Kurs schon wieder runter haltet doch mal euere Schandmäuler!

Ihr wollt dass der Laden vor die Hunde geht so ist das aber muss man das jeden Tag schreiben?

Schadenfreude am Untergang....bei allen Aktien tauchen die Miesmacher auf welche Probleme
haben.  

4921 Postings, 1022 Tage gelberbaronda wird

1
11.12.19 09:41
von einer kleinen Truppe Manipulierer stückchenweise hochgekauft und dann
mit einem Schlag wieder runtergeprügelt....

und ich vermute diese schreiben hier auch....  

1215 Postings, 2041 Tage Salzsee...

2
11.12.19 09:47
gelberbaron, wird jetzt endgültig gemeldet - in letzter Zeit bereits sehr oft mit negativen und teils beleidigenden Kommentaren hier aufgefallen. Das kann so nicht hingenommen und geduldet werden!  

2368 Postings, 1155 Tage And123Abwarten

11.12.19 10:42
Erstmal Abwarten...

Jetzt ist der Schuss an die Shortseller raus.

Nun ist im Handelsblatt von ersten Bewertungen der Teile zu lesen.

Die Banken werfen die Kalkulationsmodelle an.

Es werden jetzt Artikel folgen die Bewertungen und Szenarien behandeln.

K+S wird hoffentlich dafür sorgen, dass ab und an Infos rauskommen mit wem man spricht. D.h. wer Interesse hat und ob sogar ein Bieterkampf möglich wäre. (Taktische Berichterstattung nennt man das)

K+S wird hoffentlich dafür sorgen, dass der Fortschritt beim "IPO" oder der Maßnahmen berichtet wird.

Das wird die Gemüter hier regelmäßig anheizen.

Das wir jetzt nicht direkt auf 17?/Share gesprungen sind ist mir klar. War nur Wunschdenken von einigen Teilnehmern im Forum

Bin gespannt.  

Antwort einfügen - nach oben