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LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft

Seite 1 von 70
neuester Beitrag: 09.12.19 20:28
eröffnet am: 29.10.17 09:40 von: juche Anzahl Beiträge: 1734
neuester Beitrag: 09.12.19 20:28 von: maladez Leser gesamt: 312528
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8383 Postings, 5490 Tage jucheLION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft

 
  
    
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29.10.17 09:40
Es ist Zeit, einen neuen Thread zu beginnen.

Die Zocker verabschieden sich schön langsam von der Aktie und verkaufen sogar unter dem Wert der letzten Kapitalerhöhung. Somit ist die Bezeichnung ?Zockeraktie? auch nicht mehr zeitgemäß. Es handelt sich bei LION E-Mobility um eine seriöse Holding mit besten Aussichten, die nun auch in Nordamerika präsent ist.

Die Fakten sollten nun in den Vordergrund treten. Unternehmensbeschreibung laut Homepage:

?Die LION E-Mobility AG ist eine im Jahr 2011 gegründete, börsennotierte Schweizer Holding mit aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik.
Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie-Management-Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem erfolgreichen Joint Venture mit der TÜV SÜD AG.?
http://www.lionemobility.de/de/startseite

Die vor wenigen Monaten vereinbarte Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Kreisel Electric GmbH  wird  die Umsätze bald vervielfachen. Für den Heimspeicher MAVERO liegen laut Kreisel mehr als 200.000 Vorbestellungen vor. Dies wurde bei einer Veranstaltung, an der auch Vertreter von Kreisel Electric und LION E-Mobility teilgenommen haben, erwähnt.

Nachdem das neue Werk von Kreisel Electric in Oberösterreich - in Anwesenheit von Arnold Schwarzenegger - im September  eröffnet wurde, beginnt nun die Serienproduktion des Heimspeichers MAVERO, für den LION exklusiv das Batteriemanagementsystem liefert.
http://www.kreiselelectric.com/

Jochen Kauper vom ?Aktionär? hat den Stückwert des Batteriemanagementsystems bei einem Großauftrag auf 200 ? 300 Euro geschätzt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...interguende-und-ziele--298260.htm

Mit dem weltweiten exklusiven Liefervertrag an Kreisel, der vorerst bis 2021 abgeschlossen wurde, wird sich also der Umsatz der Lion E-Mobility AG  ab sofort gewaltig erhöhen. Alleine mit den bisherigen Vorbestellungen des MAVEROS steht in den nächsten Jahren ein Umsatz bei LION E-Mobility von geschätzten 50 Mio. Euro an.
http://www.finanznachrichten.de/...iemanagementsystem-deutsch-016.htm

Die kürzlich erfolgte Kapitalerhöhung um 3,5 Mio. Euro erfolgte zu einem Kurs von 8 Euro.
http://www.finanznachrichten.de/...enkapitalerhoehung-deutsch-016.htm

Aktienkurs derzeit 7,45 Euro

 
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1708 Postings ausgeblendet.

1481 Postings, 3938 Tage niovstiktak

 
  
    
07.12.19 09:41
Auf solche Fragen wuerde ich gar nicht kommen, da es fuer mich selbstverstaendlich ist, dass solche Sachen erledigt werden.
Das es allerdings hier scheinbar nicht so ist wie bei Punkt 1, dann ist das schon heftig in meinem Verstaendnis.

Man redet bei LION immer wieder von vielsversprechend etc. , wenn dann mal was kommt, dann loest es sich gefuehlt in Luft auf.

Wenn ich der IR eine Mail schreibe oder dort anrufe bekomme ich nichts an Antworten. Ich werde keine Namen de Interessenten bekommen oder dirgendwelche Details.
Und auf IR Mails wie, danke fuer ihr Interesse, aber zum gegenwaertigen Zeitpunkt ....

Da kann ich drauf verzichten.

Guck doch mal auf deren Webseite
2014-2015: Design and prototyping of a high power battery pack for a 1050 hp sports car
2015: LION E-Mobility AG subsidiary LION Smart becomes registered supplier of BMW AG
2016: LION Smart receives EU project Horizon 2020 ?EVERLASTING?
2016: Demonstration of the first wireless BMS in a BMW i3
2017: Announcement of first details about the LIGHT Battery

das 1050ps Auto kennt man immer nocht nicht
BMW Lieferant, was wird denn da geliefert? einmal nen Kabelschuh oder was?
BMS im i3, will scheinbar keiner haben
2017 bis jetzt und nichtmal zertifiziert.
Klar elektrotechnik ist nicht einfach, aber leute das sind bald an die 3 Jahre, da haben andere Hersteller schon die 2te oder gar 3te Generation, dass erwarte ich hier ja auch nicht, aber mal irgendwas in Richtung Vertrieb sollte schon mal sein.
Klar das Joint Venture ist gut, aber wenn das nur da ist um Traeumereien zu finanzieren bringt es halt auch nichts.

@Juche
ich verstehe halt nicht, warum du nicht Kreisel bei der Veranstaltung gefragt hast nach dem Mavero, du doch mit allen gequatscht.

Das ist gar nicht boese gemeint, aber  kritische Fragen sind halt auch nicht euer Ding. Da ist man auf so einer Veranstaltung und stellt solche Fragen nicht, klar, man will ja lieber freundschaftlich miteinander sein, aber Fragen kann man doch sowas mal, schliesslich arbeiten die fuer uns und nicht wir fuer die.

Ich bin mal auf die Zahen am Montag gespannt, weniger auf die Zahlen als auf die Transparenz.
Ich hoffe Ian macht das ganze nun mal ein wenig professioneller, wenn wieder so nen 0815 intransparenter Bericht kommt, hat sich da schon mal gar nichts veraendert und waere eine weitere Schlappe  

8383 Postings, 5490 Tage juche@Niovs

 
  
    
07.12.19 09:56
Es ist halt leider hier nicht möglich, alles wiederzugeben, was so gesprochen wurde beim small talk.

Hier ist der neue Chef von Fox Automotive Ungarn, Ekkehard Philipp, der bis 2017 Geschäftsführer und Finanzvorstand von Mercedes-Benz Manufacturing Hungary war, in einem Interview am 1.10.2019 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oaWEzYnYH2M

 

294 Postings, 759 Tage Tiktak@nivos

 
  
    
07.12.19 10:28
du verlangst von anderen Fragen zu stellen, bist aber selber nicht in der Lage dazu. Wie lange dauert es den ein Produkt zu Zertifizieren? (Macht übrigens auch der TÜV Süd) Müssen Prototypen eine Zertifizierung  haben? Was für eine Zertifizierung braucht man für die Batterie im Auto, reicht eine VDE oder CE oder beides?

Und zu Kreisel, das liegt nicht in den Händen von Lion zumindest das solltest du wissen.
Hier noch eine E-Mail von Kreisel März 2019.

Sehr geehrter Herr ########
vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie vielmals die verspätete Rückmeldung.

Mit MAVERO möchten wir jedem Endkunden die Möglichkeit geben, die revolutionäre Kreisel Technologie im eigenen Heim als Speicher zu verwenden. Deswegen haben wir MAVERO erschaffen, ein innovatives Heimspeichersystem.
Kreisel Electric hat sich auf die Forschung und Entwicklung neuartiger Lösungen für die Elektrifizierung der Welt fokussiert. Wir wollen mit unseren Produkten auf moderne Technologien und innovative Geschäftsmodelle hinweisen, die mittels internationalen Technologiepartnerschaften umgesetzt werden.
Deswegen werden wir, Kreisel Electric, MAVERO nicht selber in Umlauf bringen, sondern wie bereits im Automotive-Bereich über Technologiepartner. Diese werden auf unserem Stand aufbauen und somit die Kreisel Technologie in Form eines eigenen Heimspeichers anbieten. Wann das sein wird, hängt ganz von den jeweiligen Unternehmen ab.
Sobald die Vertragsverhandlungen abgeschlossen und die Technologiepartner fixiert wurden, werden wir Sie gerne informieren!


Mit freundlichen Grüßen,
Nadine Grünberger

KREISEL Electric GmbH & Co KG

Teamassistenz

Du siehst auch andere kochen nur mit Wasser, und alles dauert seine Zeit. Bei Lion sind die Testmodule fertig, und werden in Kürze Potenziellen Kunden zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, genau nach Zeitplan und nur das Interessiert mich. Alles andere werden die nächsten Wochen zeigen.  

1481 Postings, 3938 Tage niovstiktak

 
  
    
07.12.19 12:11
ich habe nichts verlangt ich habe gefragt warum man es nicht tut, wenn man schon da ist, habe sogar darauf hingewiesen, klar man will nicht der Boese sein

Ich habe sogar gesagt das ich mich schlecht beschweren kann, weil ich nicht da war.
Bereue ich es nicht dagewesen zu sein? Nicht eine Sekunde
Das mit Tuev sued im Ruecken hab ich selbst schon geschrieben, schoen das du meiner Meinung bist.
Wenn man es allerdings erst zum Hlabjahr 2020 vorhat wiederspricht man hier wieder mal seinen alten Zielen.

Deine Mail ist doch erschreckend!!!
"Diese werden auf unserem Stand aufbauen und somit die Kreisel Technologie in Form eines eigenen Heimspeichers anbieten. Wann das sein wird, hängt ganz von den jeweiligen Unternehmen ab.
Sobald die Vertragsverhandlungen abgeschlossen und die Technologiepartner fixiert wurden, werden wir Sie gerne informieren!"

Du bist immer noch nicht informiert.
Das Ding ist denke ich einfach eingestampft.
Das Teil sollte in Produktion gehen und fertig sein hiess es, nun ist bald ein Jahr nichts passiert.
Die haben scheinbar keinen Technologiepartner gefunden der das Ding haben wollte.  Wird wohl die traurige Realitaet sein.

CFO von Mercedes Ungarn beeindruckt mich halt auch nicht.
Finanzen aha, toll, er war also mal ein gut bezahlter Mitarbeiter bei Mercedes in der Buchhhaltung.
Ganz ehrlich so werden Betruegerein auch oefter abgezogen, grosse Namen werden benutzt um wen zu beeindrucken, hier scheints zu funktionieren, aber Investoern scheinen sie trotzdem keine zu finden.
Klar muss das alles nicht so sein, aber leider leider leider ist noch aus nichts von all den vielversprechenden Aktivitaeten auch nur irgnedwie eingetreten.
Mag ja sein, dass es immer bisschen dumm laueft, aber sind wir mal ehrlich so dinger wie 12000  Stueck rauszuhauen, obwohl man weiss, dass der Partner gar kein Kapital hat um das momentan zu berwerkstelligen finde ich fragwuerdig.
Wie gesagt, ich bin auf die Transparenz der Zahlen gespannt.

@tiktak
eins wuerde mich mal interessieren und auch das ist nicht abwertend gemeint, wie lange bist du schon an der Boerse?  

294 Postings, 759 Tage Tiktak@niovs

 
  
    
07.12.19 12:48
was sollen wir hier noch schreiben? Was willst du hören? Du bist einfach negativ gegenüber Lion eingestellt. Ich bin positiv gegenüber Lion eingestellt, und das wirst du auch nicht ändern.
Aber egal, schreib weiter das Lion ein Laden voller Nichtskönner ist und Zweifel jeden Schritt von Lion an.
Wie lange ich an der Börse bin, dass ist interessant für dich. Junge Junge.  

1481 Postings, 3938 Tage niovsich denke eben das du noch nicht sehr erfahren

 
  
    
07.12.19 14:36
bist an der Boerse, deshalb wollte ich es wissen, denn deine Einstellung zu Lion ist meiner Meinung nach sehr naiv.
Ich habe dir sogar schon mal gesagt, dass gerade du in meinen Augen einer derjenigen bist  denen ich es goennen wuerde hier mit Erfolg rauszukommmen, auch wenn es vielliecht nicht lehrreich waere.

Egal, ist Dein Geld, mach halt so weiter, ich bleibe skeptisch, wenn es um mein Geld geht.
Warum ich eure Euphorie nicht nachvollziehen kann?
Bisher ist NICHTS aber auch wirklich GAR NICHTS was mit relevantem Umsatz zu tun hat in Erfuellung gegangen.
Und was hier schon fuer wilde Fantasien diskutiert wurden, von BMW ueber Mavero nun zu MIA und was weiss ich was alles noch , stattdessen verbrennt man auch noch Geld in Beteiligungen wie ein Skateboard und noch eine die auf Null gesetzt wurde, der Name faellt mir nur schon gar nicht mehr ein, hier ist einfach so viel schon schiefgegangen, da muss man doch skeptisch werden.

Wie gesagt, momentan erschliesst scih kein Grund hier Geld zu investieren, wenn der erste Auftrag kommt kann es hier schnell gehen, aber man wird dann immer noch gut einsteigen koennen, da muss man dann eben schnell sein, aber wir sbeschaeftigen uns hier ja sowieso fast taeglich, da kriegt man das schon mit ;)
 

294 Postings, 759 Tage Tiktak@nivos

 
  
    
08.12.19 08:02
wenn du meine Einstellung zu Lion an meiner Börsenerfahrungen fest machst, dann gute Nacht. Zu allen anderen Sachen die du hier nennst ist glaube ich schon Hundertmal Stellung bezogen worden, und da werde ich auch nicht mehr drauf eingehen.

Dann mal allen einen schönen Sonntag  

1481 Postings, 3938 Tage niovsAlso was du so liest

 
  
    
08.12.19 10:37
wenn du meine Einstellun­g zu Lion an meiner Börsenerfa­hrungen fest machst, dann gute Nacht

Wie du auf sowas kommst ist mir ein Rätsel, aber naja, wundere mich über einige Interpretation hier :)  

81 Postings, 367 Tage BubikopfEndlich ist hier mal wieder was los :-)

 
  
    
08.12.19 16:04
@niovs ich finde ja, dass du sehr viel richtiges schreibst. Kritische Nachfragen sind bei Lion sicherlich angebracht. Wenn es allerdings super mit der Aktie läuft, der Kurs also mindestens stabil ist weil alle an den großen Durchbruch glauben, gibt es keinen Anlass für eine breitseitige Kritik. Nun vergeht auch für meine Begriffe sehr viel Zeit zwischen den einzelnen Meilensteinen, was zusammen mit den negativen Erfahrungen der Vergangenheit (ausbleibende und geplatzte Aufträge, geringe Umsätze, etc.) zu einem enormen Vertrauensverlust geführt hat, z.T. verständlicherweise. Was ich ein Stück weit nachvollziehen kann, ist das verlorengegangene Vertrauen in eine wirklich rentable Zukunft. Wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Ziele des Unternehmens nicht erreicht wurden, warum sollen die Ziele dann in Zukunft erreicht werden? Bisher geht es aber nur um's Vertrauen. Und mit nur meine ich nicht, dass es wichtigeres gäbe, sondern ein ausschließendes nur.

Was passiert nun aber bei Vertrauensverlust? Einige steigen aus. Der Kurs geht runter. Die ersten brüllen "so ein Dreck, wieder keine Umsätze". Ok, muss ja was an der Kritik dran sein. Weitere steigen aus. Der Kurs fällt weiter. Super unerfreulich für alle Investierten und auch für Lion selbst, da man ja auch selbst eine Verwässerung vermeiden möchte.

Über die Sache mit dem Vertrauen hinaus wurde hier aber schon so viel fadenscheinig kritisiert, ohne dass auch nur ansatzweise eine Expertise vorhanden wäre. Halbgott würde sagen so sehr, dass es knallt. Entgegenhaltungen wurden als Argument für eine Nichterteilung der Patente angeführt. Dass die Patente noch nicht erteilt sind kritisiert man auch, denn es könne ja jemand die Technologie stehlen. Eine noch fehlende Zertifizierung muss schließlich auch was negatives bedeuten. Ohne sich auch nur mal 5 Minuten mit der Materie beschäftigt zu haben, wird hier direkt drauf los geschossen. Ich habe mir vor Jahren mal angewöhnt, Dinge, die ich nicht verstehe, durch ein kleines Internettool namens google durchzujagen. Hat sich bis heute bewährt. Mein kleiner Erfahrungsschatz sagt mir dann auch, dass Patentprüfungen eine gewisse Zeit brauchen, dass abschließende Zertifizierungsprüfungen erst ab einem gewissen Zeitpunkt Sinn ergeben, dass Technologien die sich in der Patentierungsphase befinden nicht mal eben geklaut werden können und dass der globale Schutz seiner Technologien nochmal ein höheres Level ist, das allerdings nochmal ne extra Stange Geld kostet.  

81 Postings, 367 Tage BubikopfVielleicht

 
  
    
08.12.19 16:10
bietet sich der Adventssonntag ganz gut an, mal wieder ein bisschen runter zu kommen und sich anzuschauen, was von der Kritik denn wirklich berechtigt ist und was nicht. Bei Unklarheiten einfach mal googlen, den IR anschreiben oder hier nachfragen. Bei ausbleibender Antwort ist aber nicht direkt alles sch? Offene Fragen bleiben offen, solange sie beantwortet wurden. Bis dahin bleibt uns hier lediglich das Vertrauen. Oder aber auch nicht.

Ich wünsche allen einen positiven Weihnachts-/Jahresendspurt.  

9 Postings, 44 Tage EtaflyAlso wenn ich in der Patentdatenbank DPMA suche

 
  
    
08.12.19 17:40
Dann finde ich einige Patente von Lion.
 

1481 Postings, 3938 Tage niovsbubikopf

 
  
    
08.12.19 20:51
wenigstens schreibst du vernuenftig und nimmst auch Kritik auf.
Die Zertifizierung an sich, sagt ich ja schon ist mit Tuev Sued im Ruecken wohl nicht sooo problematisch, allerdings und das ist es was mich daran nervt, es wird hier immer so getan als ob man quasi morgen loslegen kann, alle die Bude einrennen, weil sie es gar nicht erwarten koennen dieses Wunderwerk der Elektrotechnik kennenzulernen blablabla.

Und dann erwaehnt man in einem Nebensatz, das man Mitte 2020 erst zertifizieren will?
Also echt mal, fuer mich ist das mal wieder dreist.

Genau wie das  Schweigen ueber negative Verlaeufe, da kann man auch mal offen kommunizieren, dass tut man aber bei LION nicht, man fuettert hier immer wieder falsche Hoffnungen, anstatt mal offen etwas zu auessern, dass wuerde sogar eher fuer Vertrauen sorgen, acuh wenn es denn negativ ist.
Ich meine mal ehrlich die Lieferantennummer bei BMW, wofuer existiert die eigentlich? Als Meilenstein auf der Homepage ist diese angegeben.
2015: LION E-Mobility AG Tochter LION Smart wird Zulieferer der BMW AG
Niemand weiss irgendwas und am Telefon werden Foristen hier immer wieder als Werbetraeger "missbraucht" die dann auch noch auf "Top Secret" machen und nur per Boardmail etc. pp
2014-2015: Entwicklung und Prototyping eines Hochleistungs-Batteriepacks für einen 1050 PS-Sportwagen
Welcher Wagen das war hat man auch nie erfahren.
Ist mir mittlerweile auch egal, mir geht es hier darum das gesunde Gegengewicht zu sein.

"Wenn es allerdings super mit der Aktie läuft, der Kurs also mindestens stabil ist weil alle an den großen Durchbruch glauben, gibt es keinen Anlass für eine breitseitige Kritik."

Also ich weiss ja nicht was du als gut laufen bezeichnest, aber die Aktie ist so tief wie seit Jahren nicht mehr.

Zu den Patenten:
Da war schon ein Smiley dahinter, klar sind Patente wichtig, aber so sensationell sind sie auch nicht, im Endeffekt bilden sie fast schon eine Anleitung zum nachbauen. Trotzdem dauert hier immer alles so unglaublich lange das es schon auffaellig ist.

Ich bin gespannt auf die "Transparenz" der Zahlen morgen  

294 Postings, 759 Tage Tiktak@nivos

 
  
    
09.12.19 06:36
Die Zertifizierung an sich, sagt ich ja schon ist mit Tuev Sued im Ruecken wohl nicht sooo problematisch, allerdings und das ist es was mich daran nervt, es wird hier immer so getan als ob man quasi morgen loslegen kann, alle die Bude einrennen, weil sie es gar nicht erwarten koennen dieses Wunderwerk der Elektrotechnik kennenzulernen blablabla.

Ich habe nicht behauptet das es morgen losgeht, sondern das die Module für Testzwecke fertig sind, und ausgeliefert werden. Und das ist eine gute Nachricht egal was du darüber denkst.  

Und dann erwaehnt man in einem Nebensatz, das man Mitte 2020 erst zertifizieren will?
Also echt mal, fuer mich ist das mal wieder dreist.

Am Samstag habe ich Lion noch einmal angeschrieben weil ihr es ja nicht hinkriegt. Und das ist auch dein Problem, statt sich mal zu erkundigen warum das so ist wird hier erst einmal einer rausgehauen.

"als Prototyp kann man die Batterie auch ohne jegliche Zertifizierung vertreiben. Aber eben noch nicht für den Serieneinsatz. Da vor Serienverwendung eh immer viele prototypische Aufbauten und Versuche unternommen werden, für die natürlich ebenfalls bezahlt werden muss, können auch schon mit Beginn 2020 Umsätze gemacht werden. CE kann man sich übrigens selbst geben, wenn man optimistisch ist alle Vorgaben zu erreichen, wichtiger ist der UN38.3 Test damit man es legal versenden darf (aber auch das betrifft nur die Serie).

Ich meine mal ehrlich die Lieferantennummer bei BMW, wofuer existiert die eigentlich? Als Meilenstein auf der Homepage ist diese angegeben.
2015: LION E-Mobility AG Tochter LION Smart wird Zulieferer der BMW AG
Niemand weiss irgendwas und am Telefon werden Foristen hier immer wieder als Werbetraeger "missbraucht" die dann auch noch auf "Top Secret" machen und nur per Boardmail etc. pp
2014-2015: Entwicklung und Prototyping eines Hochleistungs-Batteriepacks für einen 1050 PS-Sportwagen
Welcher Wagen das war hat man auch nie erfahren.
Ist mir mittlerweile auch egal, mir geht es hier darum das gesunde Gegengewicht zu sein.

Warum nimmst du das nicht so hin das man eine Lieferantennummer bei BMW hat, vielleicht hat BMW ja in irgendein  

294 Postings, 759 Tage Tiktakhier geht es weiter

 
  
    
09.12.19 06:47
Prototypen ein BMS von  Lion verbaut und schon hast du eine Lieferantennummer.
Zu den Patenten:
Da war schon ein Smiley dahinter, klar sind Patente wichtig, aber so sensationell sind sie auch nicht, im Endeffekt bilden sie fast schon eine Anleitung zum nachbauen. Trotzdem dauert hier immer alles so unglaublich lange das es schon auffaellig ist.

Das kannst du beurteilen das die Patente nicht so Sensationell sind? Und noch einmal, ein Patent bleibt 18 Monate geheim und wird dann Veröffentlicht von diesem Zeitpunkt an ist das Patent geschützt da ist nichts mit nachbauen.
 

1481 Postings, 3938 Tage niovsAch tiktak

 
  
    
09.12.19 07:20
Du bist schon nen suesser.
Patente an sich waren damit gemeint, aber du liest eh nur wie du es lesen willst :)

Patente werden sogar professionell nach Nachbaumoeglichkeiten durchsucht.

An sich sich Patente trotzdem gut, nur sind sie nicht sensationell für mich, kannst du ja anders sehen  

294 Postings, 759 Tage Tiktak@niovs

 
  
    
09.12.19 08:22
Das lass ich mal so stehen.  

138 Postings, 312 Tage maladez@tiktak

 
  
    
09.12.19 08:47
Hast Du Dich nie gefragt, warum Lion das BMS nie in Serie verkaufen konnte? Und das in einem boomenden Markt. Inzwischen gibt es ja echt viele Batterieanwendungen, auch abseits von der E-Mobilität? Warum blieb es immer nur bei einem kleinen Prototypen-Auftrag?

Findest Du man kann dem Management noch etwas zutrauen, wenn schon seit fünf Jahren grosse Ankündigungen bzgl. Serienfertigung und substantieller Umsätze macht, aber nie etwas daraus geworden ist?

Wenn die Technologie so gut wäre, dann müsste es ja am Management & Vertrieb liegen.  

81 Postings, 367 Tage Bubikopf@niovs

 
  
    
09.12.19 12:38
"Also ich weiss ja nicht was du als gut laufen bezeichnest, aber die Aktie ist so tief wie seit Jahren nicht mehr."
Meine Aussage war eher konjunktivisch, bzw. generalisiert im Bezug auf Aktien im Allgemeinen gemeint.

Du musst aber schon eingestehen, dass deine Kritik in Teilen schon sehr unsachlich ist? Wenn du dich als das "gesunde Gegengewicht" siehst, dann verstehe ich das so, dass übertriebenes Pushen durch übertriebenes Runtermachen ausgeglichen wird. Finde ich persönlich jetzt nicht so dolle und ich würde mir einen sachlichen Argumentationsaustausch eher wünschen.

Zur Sache mit der Batteriefertigung übrigens nochmal: Es hieß, dass man bereits für Fox produzieren könne. Man könne in der Mia das bereits vorhandene Industrie-Modul verbauen. Solange die Batterie noch nicht produziert wird, braucht sie auch keine Zertifizierung. Offenbar braucht die Mia ja nun noch ein paar Tage (ja, liebe Mia-Kritiker, vorausgesetzt sie kommt überhaupt).

Mag sein, dass es dem ein oder anderen mit der Light Battery zu langsam geht. Ich gehöre da auch dazu. Die Herren von Lion haben bis zur Industrialisierung aber sicherlich einen straffen Zeitplan, den sie abarbeiten. Worauf es letztlich ankommt, ist dass das Ding vermarktet wird. Also wollen wir hoffen, dass Herr Mukherjee seinen Job richtig macht.  

1481 Postings, 3938 Tage niovsBibikopf

 
  
    
09.12.19 13:58
"Du musst aber schon eingestehen, dass deine Kritik in Teilen schon sehr unsachlich ist? "
Nicht ein bisschen,  so wie in den Wald gerufen wird ....
Ich druecke mich oftmals nur sehr harsch aus und mag es auch nicht wenn Leute um den heissen Brei herumreden.
Den Mist mit blindem hochloben, die wildesten Spekulationen erfinden, wilde Umsatzzahlen ausrechnen, dann Leute die daran nicht glauben aussperren aus dem Thread etc. pp gibt mir jedes Recht genau so zu agieren.
Wenn hier uebertrieben schoen geredet wird nehme ich mir das Recht ein wenig in die andere Richtung zu uebertreiben.

Gerade Halbgott hat hier mehrfach Leute angegriffen und beleidigt und als dumm hingestellt.  
Bei Wirecard will er jetzt das Handelsblatt verklage, sorry, aber das ist albern.
Gerade er unterstellt hier dauernd Dinge fuer die er NULL Beweise hat, angeblich Kursmanipulationen, Doppel ID etc.

Tiktak ist leider einer, der bedingungslos alles von LION glaubt , aber auch er unterstellt mir hier auch staendig Dinge wie gerade wieder sowas, dass ich seine Boersenerfahrung als Massstab fuer LION nehme wuerde.

Das Problem ist und das kannst du ueberall beobachten, Kritik ist in Boersenforen nicht gerne gesehen, Pusher werden komischerweise nie an Ihren Aussagen gemessen, Basher (wozu ich mich hier weiterhin nicht zaehle) werden beim kleinsten Anstieg niedergemacht, obwohl sie vorher monatelang und in den letzten 2 Jahren eher recht hatten.

Keiner hoert gerne das sein Invest nicht so dolle ist. Aber es ist wichtig Neueinsteigern in diese Aktie klar zu machen worauf man sich hier einlaesst.
Denn sollten hier Boersenneulinge vorbeischneien, welche nur das geposte der letzten 2 Jahre von Juche und halbgott lesen, kannst du dir ja vorstellen was da passiert. Ich moechte nur zum nachdenken anregen, das ist alles, kann trotzdem jeder gerne hier investieren, bin es selbst und sage auch weiterhin, hier ist einiges moeglich, aber das bisherige war milde gesagt enttaueschend und ich glaube erstmal nichts mehr.
Lasse mich wie schon vor einem Jahr gesagt gerne eines besseren durch LION belehren.

Zur Batterie:
Man darf laut meinem Kenntnisstand und kurzer bestaetigender Recherche mit deinem empfohlenen Tool google keine unzertifizierte Batterie verkaufen. Aber Zahlen wie sie hier genannt wurden sind somit schon eine sehr dreiste Aussage in meinen Augen.

 

9 Postings, 44 Tage EtaflyZum Thema Zertifizierung

 
  
    
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09.12.19 14:40
Also es gibt für Batterien eine sog. Un 38.3 Zulassung für den Transport. Da muss jede Batterie durch. Auch die in eurer Drohne. Sowas bietet u.a das JV mit dem TÜV an. Sowas kostet je nach Größe der Batterie ein paar zehntausend Euro. Also nicht die Welt. Das Testprotokoll kann man sich auf Seiten der UN ansehen. Da sind so Sachen wie Kurzschluss, Vibration etc drin.
Bei Batterien für Fahrzeuge gibt es eine sog Typzulassung nach ECE R100. Nenn sich auch Homologation und da muss jeder Batterie die in ein Straßenfahrzeug kommt durch. D.h. Das wird erst gemacht wenn eine Batterie für ein spezifisches Fahrzeug konstruiert ist. Das kommt auch ganz am Ende kurz vor SOP des Fahrzeugs.

Natürlich gibt es verschiedene Testnormen nach denen mach sich zertifizieren lassen kann ISO 12405 wäre da z.B eine. Gibt aber auch noch duzende anderer. Zertifizierungen sind aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. Normen legen den Stand der Technik fest und Zertifizierungen bescheinigen im wesentlichen, dass man min. Den Stand der Technik erfüllt. Das ist aber eher ein Produkthaftungsthema.

Hier wird viel durcheinander geworfen, aber wenn man nicht aus der Fahrzeugindustrie kommt ist das auch ziemlich komplex.

Fakt ist Lion E-Mobility hat mit dem JV ein sehr gute laufendes Geschäft, die 100% Tochter Lion Smart tut sich offensichtlich schwer mit der Transition vom Dienstleister (Engineering) zum eignen Produktgeschäft.

Technisch scheint man es drauf zu haben (was z.B die Partnerschaft mit Analog zeigt) aber man scheint im Vertrieb nicht an die guten Kunden ran zu kommen und verbrennt viel Ressourcen mit unzuverlässigen Kunden wie Kreisel oder Mia. Drei gute verlässliche langfristige Kunden mit moderatem Wachstum wären mir lieber als dieser ?Highflyer? wie Kreisel. Auch wenn?s vielleicht ned so sexy ist. Das TÜV JV ist auch unsexy läuft aber. Vielleicht schaut man sich hier mal was ab.  

1481 Postings, 3938 Tage niovsetafly

 
  
    
09.12.19 15:02
Danke fuer die Erlaeuterung

Kreisel ist ja leider kein wirklicher Kunde mehr wie es scheint. Kreisel fertigt seine Battery Packs mitllerweile, die auch wirklich starke Aehnlichkeit mit der LION aufweist.

Es waere generell mal ein Kunde schoen, der eben auch mal was abnimmt und nicht sowas raushaut wie "Theoretisch sind 12k Exemplare machbar"
Sowas ist in meinen Augen auesserst fragwuerdig.
Da spielt Sexy gar keine Rolle, es muss ein Kunde her, nicht mehr nicht weniger.
Der MIA selbst ist in meinen Augen halt auch alles andere als sexy und ein Kracher, trotz alledem waere es immer noch besser ein paar von denen zu verkaufen, damit LION endlich mal nen Fuss in die Tuer kriegt.  

294 Postings, 759 Tage Tiktak@etafly

 
  
    
09.12.19 15:02
erstmal danke für deinen Kommentar, dass deckt sich ja mit der Auskunft von Lion. Entscheidend ist doch das man die Test Module fertig hat, und die Potenziellen Kunden diese entlich in der Hand  haben und Testen können. Denn eins ist für mich klar, sollte die Light-Battery nur annähernd so gut sein wie Lion selber sagt, denke ich, werden die ersten Aufträge nicht lange auf sich warten lassen.  

81 Postings, 367 Tage Bubikopf@niovs

 
  
    
09.12.19 16:00
"Man darf laut meinem Kenntnisstand und kurzer bestaetigender Recherche mit deinem empfohlenen Tool google keine unzertifizierte Batterie verkaufen. Aber Zahlen wie sie hier genannt wurden sind somit schon eine sehr dreiste Aussage in meinen Augen."

Von Etafly kam ja sehr viel Erhellendes dazu. Ich denke hier wurde auch deutlich, dass sobald alle Rahmenbedingungen für die Zertifizierung erfüllt sind, diese durch das JV erledigt werden kann. Lion soll ja vor ein paar Wochen mit Fox Automotive in ständigem Austausch gestanden haben. Aus dem Entwicklungsauftrag hat sich bis heute noch kein Fertigungsauftrag ergeben. Folglich muss die Batterie für die Mia auch noch nicht zertifiziert werden. Da sind wir uns aber einig, denke ich?! Hier wird jede Batterie zertifiziert, die auch auf Stückzahl gebaut wird.

Die genannten Zahlen bezogen sich auf nachvollziehbare Angaben, die offizielle Stellen gemacht haben. Lion meldete, man rechne bei der Zertifizierung mit 5? pro kWh. Wie groß soll die Batterie sein? Ich hab's vergessen. 16kWh? Fox meldete außerdem, dass man mit 12.000 Einheiten pro Jahr rechne. Mit den original gemachten Angaben wurde gerechnet. Nicht von Lion, sondern von Leuten hier im Forum. Kann man so machen und ich finde das auch nicht dreist. Dreist wäre zu behaupten, dass das definitiv so kommt, oder dass es sehr wahrscheinlich so kommt, wie vorgerechnet. Es gibt aber wie gesagt bis heute noch keinen Folgeauftrag nach der Entwicklungsphase.

Sollte nicht bei Fox demnächst eine Mantelübernahme stattfinden?  

138 Postings, 312 Tage maladezQuartalszahlen

 
  
    
09.12.19 20:28
Der Quartalsbericht ist leider nicht wirklich aussagefähig. Für das Gesamtjahr dürfte man mit einem Umsatz von ca. 1.4 Mio. Euro rechnen und einem Verlust von ca. 1.1 Mio. Euro. Dazu kämen evtl. Abschreibungen auf Beteiligungen, da diese wahrscheinlich über die Holding gehalten werden. Auch die Kosten für die Holding (Börsennotierung, Gehälter Verwaltungsräte etc.) kämen hinzu. Auf Holding-Ebene dürfte der Verlust entsprechend höher sein.

Seit Jahren bewegt sich Lion bzgl. Umsatz und Ergebnis kaum von der Stelle. Insbesondere bzgl. BMS wurde schon vor vielen Jahren der Durchbruch und zweistellige Millionenumsätze versprochen.

Leider wird auch der Auftragsbestand nicht beziffert. Hoch dürfte er eh nicht sein, da bisher nur Entwicklungsaufträge erteilt wurden.

Es wird auch geschrieben, dass beim JV mit dem TÜV Süd weitere Investitionen genehmigt wurden. Das deutet auf weiteren Kapitalbedarf hin. Wie schon zuvor. Hier sollte Lion mal transparent werden und einen Business Plan für das JV vorlegen. Wieviel muss noch investiert werden und wann sind Dividendenausschüttungen in welcher Höhe zu erwarten. Denn das ist das einzig relevante. Ansonsten bleibt das JV eine nicht bewertbare Blackbox für Lion-Aktionäre.

Ob die Light Battery jemals in Serie gebaut wird oder nicht, wird man dann im nächsten Jahr sehen. Hoffe, dass ihr nicht das gleiche Schicksal ereilt wie das BMS.

Was mich wundert, dass nicht irgendein Stratege aus der Branche eine Beteiligung an Lion eingegangen ist. So wie bei RIMAC Porsche und Hyundai. Denn nach eigenen Aussagen redet man ja schon seit vielen Jahren mit den Branchengrössen. Und die haben alle eigene Venture-Capital-Vehikel mit denen sie sich an zukunftsträchtigen Unternehmen beteiligen und strategische Partnerschaften eingehen können.

Dass man anstattdessen Kapital bei Kleinanlegern und branchenfremden einsammeln muss, stimmt mich sehr kritisch. Man denke nur an das Fiasko mit Mike Luther.

 

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