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IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 19.08.19 16:58
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 4911
neuester Beitrag: 19.08.19 16:58 von: Scansoft Leser gesamt: 1085618
davon Heute: 1267
bewertet mit 44 Sternen

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3405 Postings, 3731 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

 
  
    
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08.01.15 20:16
Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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4885 Postings ausgeblendet.

95716 Postings, 7097 Tage Katjuschaapropos Init

 
  
    
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08.08.19 11:41
vielleicht auch für IVU ein ganz interessantes Zitat des Vorstands

CEO Gottfried Greschner im Gespräch mit der "Vorstandswoche" gesagt. "Unser Geschäft bewegte sich in der Vergangenheit auch immer etwas antizyklisch. Ging es der Autoindustrie besser, lief es bei uns schwächer. Geht?s dort abwärts, geht?s bei uns aufwärts.


Das sollte vielleicht ein paar Anleger hellhörig werden lassen. Wer sich also vor den gefahren in der Autokonjunktur abschrecken lässt, sollte vielleicht drüber nachdenken sein Geld in IVU und Init zu investieren, denn ich glaube diese Wechselwirkung dürfte es nicht nur bei Init geben. Es macht ja auch Sinn. Wenn die Autokonjunkturschwächelt, wird ja nicht weniger zum Arbeitsplatz oder in den Urlaub gefahren. Da liegt es nahe, Projekte für die Infrastruktur etc. in Sachen öffentlicher Nahverkehr und Fernverkehr anzugehen.  
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2166 Postings, 734 Tage CoshaNeues vom Kunden

 
  
    
1
08.08.19 12:17
Hier ist ja wieder etwas Leben im Thread.

Die ÜSTRA Hannover, ein sehr innovativer Verkehrsbetrieb und IVU Kunde mit dem eine strategische Entwicklungspartnerschaft besteht hat jetzt den eCitaro von Daimler bestellt um die Flotte weiter zu modernisieren.


https://www.uestra.de/unternehmen/presse-medien/...-uestra-busflotte/


p.s.
weiter zugeschlagen hab ich schon, auf die Achte warte ich nicht.  

2166 Postings, 734 Tage CoshaSWEG -- Folgeauftrag für IVU

 
  
    
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09.08.19 11:22
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs AG ist ein alter Kunde der IVU, jetzt wird sowohl die Software als auch teilweise die Hardware erweitert und nachgerüstet.
Da es keine "vernünftigen Alternativen" zur bestehenden IVU Technik aus Sicht der SWEG gibt, kam es zur Direktvergabe des Auftrags.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:378559-2019:TEXT:EN:HTML&src=0


https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwestdeutsche_Landesverkehrs-AG  

2090 Postings, 3784 Tage Goethe21Das nenne ich Burggraben:

 
  
    
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09.08.19 13:52
Die Vergabe des Auftrags ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union ist gemäß § 13 Abs. 2 Nr. 3 b) und c), Abs. 3 SektVO sowie gemäß § 13 Abs. 2 Nr. 5 SektVO vergaberechtlich zulässig und zwingend.

Die erforderliche Softwarenachrüstung und Erweiterung der Hardware an den vorhandenen BR/FSD der IVU sowie die Anbindung der erneuerten BR mit integrierten FSD an das bestehende HGS und ITCS der IVU können nur durch die IVU umgesetzt werden. Insbesondere auf Grund proprietärer Software und Schnittstellen der IVU ist kein Wettbewerb anderer Hersteller vorhanden (§ 13 Abs. 3 Nr. 2 b) SektVO) bzw. sind Wettbewerber dazu wegen Ausschließlichkeitsrechten der IVU nicht in der Lage (§ 13 Abs. 2 Nr. 3c) SektVO). Vernünftige Alternativen oder Ersatzlösungen existieren angesichts der vorrangigen Interessen der SWEG an Systemsicherheit sowie Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen und systembedingten Mehraufwands bei der Erweiterung bzw. Erneuerung nicht; diese Festlegungen verengen den Wettbewerb daher auch nicht künstlich (§ 13 Abs. 3 SektVO). Die Beauftragung eines Wettbewerbers würde vielmehr zu BR/FSD mit unterschiedlichen technischen Merkmalen führen, was im Betrieb von ITCS, HGS und BR/FSD technisch unvereinbar bzw. unverhältnismäßig schwierig wäre (§ 13 Abs. 5 SektVO).

Die SWEG ist daher nach eingehender technischer und rechtlicher Prüfung der Ansicht, dass die Direktvergabe nach § 13 Abs. 2 und 5 SektVO unter Berücksichtigung ihres vergaberechtlichen Leistungsbestimmungsrechts zulässig ist. Ihre Ansicht wird durch die von ihr eingeholten technischen und vergaberechtlichen Gutachten eines unabhängigen Unternehmens für Verkehrssysteme und Mobilitätskonzepte (insbesondere zur gegenwärtigen Marktsituation) und einer Rechtsanwaltskanzlei für Vergaberecht bestätigt. Die SWEG hat die Direktvergabe und die Gründe dafür in ihrer Vergabeakte ausführlich und sorgfältig dokumentiert und damit auch dem Transparenzgebot umfassend genügt.  

306 Postings, 1665 Tage Invest123SBB Cargo stellt auf die Cloud um

 
  
    
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13.08.19 10:59

12352 Postings, 5108 Tage ScansoftDie Cloud Services sind der

 
  
    
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13.08.19 11:09
zukünftige Ertragshebel bei IVU. Dies wird sich auch in den Folgejahren fortsetzen, wenn immer mehr Bestandskunden in die Cloud wechseln. Ist hier letztlich nur eine Frage der Zeit. Am Ende sind alle in der Cloud.

Mal wieder typisch, dass IVU im gegenwärtigen Marktumfeld unter Druck gerät, obwohl gerade IVU zu 100% immun gegen die aktuelle Industriezeszession ist (im Gegensatz zu anderen Softwarefirmen), weil man sich nur im öffentlichen-wirtschaftlichen Bereich bewegt.
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2423 Postings, 3512 Tage JulietteWecki, wecki....

 
  
    
1
13.08.19 16:26
Haaaallo. Iiiivu. Aaaufwachen und losrennen. Den anderen hinterher  

2166 Postings, 734 Tage CoshaDer Bürger ist der Regierung weit voraus

 
  
    
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14.08.19 12:19
" Berlin, 14. August 2019. Eine klare Mehrheit der Deutschen fordert eine steuerliche Entlastung bei den Bahntickets. In einer repräsentativen Umfrage des Instituts Civey für die Allianz pro Schiene sprachen sich fast 83 Prozent dafür aus, den Mehrwertsteuer-Satz auf Fernzug-Tickets zu senken. Mit knapp 64 Prozent sagen dabei fast zwei von drei Befragten, dass die Mehrwertsteuersenkung auf jeden Fall kommen müsse. "

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/...lastung-bei-bahntickets/


Der Zeitgeist geht zwar aktuell im Zuge der Klima Debatte leider eher in die reaktionäre Richtung und predigt zuvorderst den Verzicht,die Erhöhung von Steuern  und das Verbot von allem möglichen,aber vielleicht schafft die Politik die Kurve noch zum Positiven und fängt z.B. an dem Punkt an Anreize zu schaffen wie es sein sollte um Verhalten zu ändern und Zukunftsträchtige Themen zu fördern.  

2166 Postings, 734 Tage CoshaDB investiert in schweizer StartUp

 
  
    
14.08.19 13:37
Die Teralytics AG ist ein Spin Off der ETH Zürich und liefert mittels Mobilfunk daten Echt Zeit Infos zur Analyse der Verkehrsströme.

Ein  bisschen vergleichbar mit der letztens diskutierten App der Trafi.com aus Vilnius/Litauen und deren Kooperation mit der Berliner BVG.

Mobilitätsplattformen werden kommen,sich etablieren und immer enger miteinander verzahnen.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/...--4383214?contentId=1204030  

169 Postings, 2012 Tage BiucuraHeute

 
  
    
14.08.19 15:10
in zwei Wochen kommen die Zahlen. Dann gibt es auf jeden fall neue Impulse...   ;-)
Ich bin mal gespannt...
Bis dahin kann man weiter einsammeln  bei den momentanen Kursen...   ;-)  

2166 Postings, 734 Tage CoshaNeue Märkte mit Potential

 
  
    
15.08.19 11:16
wohin man schaut.

Indien ist mit seinen 21 Kernreaktoren und der Kohle als Energielieferant Nr.1 sicherlich eher ein Problemfall als ein Musterbeispiel in Sachen Klimapolitik und Energiewende,aber auf die Verkehrspolitik bezogen tut sich auch hier was.
Der Staat will mit einer Investitionsinitiative die Elektrisierung des öffentlichen Verkehrs voran bringen.

Wenn  ich mir Meldungen aus Südamerika anschaue,dann weist zwar eher alles darauf hin das BYD mit wesentlich größere Dynamik in diesen neuen Märkte stößt,aber das sollte für Daimler und den E-Citaro nur Ansporn sein mehr auf die Tube zu drücken.

https://www.elektroauto-news.net/2019/...rkehr-massiv-elektrifiziert/  

1426 Postings, 3713 Tage ReiseOb sich....

 
  
    
15.08.19 12:54
die hiesige Klimapolitik und die Energiewende am Ende als der "goldene Weg" erweisen wird bleibt abzuwarten. Ebenso, ob andere Länder diesem Beispiel folgen. Bleibt also immer die Frage, was man will. Und Europa, darunter besonders Deutschland hat dabei wahrscheinlich andere Ziele, als die Schwellenländer. Aber man braucht ja nicht zwingend die deutsche Klimapolitik und Energiewende, um einen Schritt Richtung umweltbewusste Verkehrsinfrastruktur zu gehen.  

2166 Postings, 734 Tage CoshaWir tun das hierzulande

 
  
    
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15.08.19 13:13
einerseits für die Umwelt und andererseits größtenteils für das gute Gewissen.
Ob wir hier ein paar Jahre früher aus der Kohle aussteigen oder den Verkehr schneller umgestalten hat für das Klima global gesehen kaum eine Auswirkung.
Umso interessanter finde ich solche Meldungen wie die aus Indien,denn die schnell wachsenden Länder mit ihrer Bevölkerung werden entscheidend sein wohin es mit dem Planeten geht, würden die einfach weiterhin den Industrienationen aus Europa und USA bspw. nacheifern ist eine dramatische Verschlechterung der Situation wahrscheinlich.

Ich denke die Industrieländer sollten solche Bemühungen nach Kräften unterstützen und fördern,damit wäre dem Klima geholfen und man kann  mit neuen Technologien seinen eigenen Wohlstand mehren, die Industrie schrittweise umbauen.  

1418 Postings, 818 Tage HamBurchIVU...konjunkturunabhängige Aktie...?

 
  
    
16.08.19 09:45
...der Wert hat ja, bis auf kleinere Rückläufer, den Stürmen an den Märkten erfolgreich getrotzt...bisher zumindestens. Oder seht ihr noch die Gefahr eines größeren Rücksetzers?
Rein theoretisch sehe ich in den nächsten Monaten Kursziele von 13-14?...  

39800 Postings, 4898 Tage biergottIVU

 
  
    
1
16.08.19 10:03
konsolidiert den starken Anstieg aus, wie lange das noch geht oder wie tief... keine Ahnung. :)

Dafür, das IVU an weiterem Wachstum (Umsatz- wie gewinnseitig) gar nicht vorbeilaufen kann, ist die Firma alles andere als teuer bewertet. Mit Perspektive 2-3 Jahre kann IVU nur wertvoller und somit teurer werden. Kurzfristig kommt es wie immer auf viele Faktoren an. Gesamtmarkt, Quartalszahlen, usw.... kurzfristig egal, die Perspektive ist das was zählt.  

2459 Postings, 1243 Tage ede.de.knipserRichtige Einstellung!

 
  
    
16.08.19 23:02
Und nicht nur das, sondern auch die Erfolgreichste Einstellung.
Ich weniger als zwei Wochen kommen Zahlen und die werden wieder überzeugen und hoffentlich auch positiv auf den Kurs schlagen, bei dann wieder freundlicherem Umfeld...  

270 Postings, 1849 Tage carpediemoggiWelcher Schwachmatiker stellt denn da

 
  
    
19.08.19 13:49
5-stellige Vk-Order ins Ask bei 8,5?
 

95716 Postings, 7097 Tage Katjuschadas hatten wir lustigerweise fast immer

 
  
    
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19.08.19 14:06
in den Tagen vor Quartalszahlen. Ist mir in den letzten 2-3 Jahren sehr häufig aufgefallen, dass es in der Woche vor den Zahlen größere Verkaufsorders gab und oftmals auch fallende Kurse. Muss man nicht wirklich verstehen.


na ja, es gibt aktuell schlicht keine einzige deutsche Aktie, die mich ruhiger schlafen lässt als IVU.

Es gibt Aktien mit höheren Chancen und welche mit geringeren Risiken, aber diese Art von konservativem, ruhigen Management, einem Geschäftsmodell im einem Umfeld von mehreren Wachstumsthemen, und das bei jede Menge Nettocash und verhältnismäßig geringer Bewertung ? all das findet man so komprimiert nirgendwo anders. Hinzu kommt die Historie der letzten 10-15 Jahre, wo IVU selbst in der Krise 2008/09 stabil blieb.

Deshalb ist für mich auch der Bereich 7,9-8,0 ? so ein fast bombenfeste Unterstützung. Das ist erstens charttechnisch eine dicke Unterstützung. Zudem haben die drei Vorstände von Mitte April bis Mitte Juli für insgesamt 170T ? Aktien gekauft, was kein riesiges Volumen ist, aber für so ein Unternehmen mit diesen Gehältern auch keine Kleinigkeit. Zumal die Vorstände als sehr konservativ bekannt sind. Wenn die also im Schnitt zu 8,1 ? kaufen, dann ist also der Kurs-Bereich auch diesbezüglich eine Absicherung. Und last but not least natürlich auch die fundamentale Bewertung, die bei Kursen unterhalb 7,9 ? dann einfach zu gering ausfallen würde. Ginge es beispielsweise dann wegen charttechnisch orientierter StopLoss-Verkäufe nochmals 10% runter auf 7,2 ?, läge die MarketCap nur noch bei 127 Mio ?, und ex Nettocash also der EnterpriseValue bei 100-105 Mio ?. Und das wo man eigentlich recht sicher mit mindestens 10 Mio ? Ebit und rund 9 Mio Überschuss im kommenden Jahr 2020 rechnen kann. Das wäre dann für meinen Geschmack insbesondere im Niedrigzinsumfeld nicht nachvollziehbar. Charttechnisch kommt zudem auch noch die 200TageLinie so langsam von unten an die Zone bei 7,9 ? heran. Dürfte sie wohl im Oktober erreichen. ? Daher für mich als Fazit, dass ich alle Kurse knapp oberhalb der 8 ? Marke zum Kauf nutze.  
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95716 Postings, 7097 Tage Katjuschaps

 
  
    
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19.08.19 14:10
Was ich noch zu den bevorstehenden Zahlen sagen wollte.

Die Q1-Zahlen haben mich ja ein wenig bei Umsatz/Gewinn enttäuscht, weshalb wohl auch der Kurs dann in der Folge gefallen ist. Aber dafür hat der Auftragsbestand extrem überzeugt, so dass man die kommenden Quartale sicher keine Enttäuschungen befürchten muss.
Und dazu muss man ja noch erwähnen, dass im Auftragsbestand keine wagen Rahmenverträge enthalten sind, sondern nur das was auch sicher als konkret umzusetzender Auftrag in den Büchern steht. Die ganze Fantasie, die also gerade auch der DB-Rahmenvertrag und der Daimler-Einstieg mit sich bringen, ist im Zahlenwerk noch gar nicht enthalten.  
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640 Postings, 1467 Tage matze91Offene Stellen bei IVU

 
  
    
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19.08.19 15:46
Wenn es nach den Stellenangeboten auf der Home Page von IVU geht, dann müssen die Wachstumswartungen bei IUV schon hoch sein.
Aktuell werden ca. 20 Fachingenieure (Projekt- und Softwareingeniure) und ca. 10 weitere Spezialkräfte gesucht und auch noch andere MA.
Sowie ein Vertriebsmanger international für IT-Systeme im öffentl. Verkehr.

Ich hoffe die die finden die notwendigen Fachleute.
 

12352 Postings, 5108 Tage ScansoftBei IVU wird

 
  
    
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19.08.19 15:48
der Rohertrag in 3 Jahren bei 100 Mill EUR stehen und man wird eine Ebitmarge von 20% erreichen, alleine bedingt durch die überproportional steigenden wiederkehrenden Cloudeinnahmen. EPS liegt dann bei 1 EUR und der Kurs dürfte sich dann irgendwo zwischen 20 bis 30 EUR bewegen. Diese Entwicklung ist völlig unabhängig vom jeglichen Konjunkturverlauf in Deutschland und der Welt.
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2166 Postings, 734 Tage CoshaWas dann auch noch als Extra

 
  
    
19.08.19 15:52
eine satte Dividende auf das jetztige Kursniveau bedeutet mit attraktiver Rendite.  

95716 Postings, 7097 Tage Katjuschasorry Scansoft, aber 100 Mio Rohertrag in 2022

 
  
    
19.08.19 15:55
halte ich ohne anorganisches Wachstum für nahezu unmöglich. Das wird IVU so auch personell kaum stemmen können.

Trotzdem ist ein Kurs von 20 ? auch realistisch, wenn es "nur" 75-80 Mio ? Rohertrag werden, was eher meiner Erwartung entspricht.  
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12352 Postings, 5108 Tage ScansoftIn der Tat gehe ich von

 
  
    
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19.08.19 16:58
ca. 10 Mill. anorganischen und 10-15% organischen Wachstum aus. Übernahmen erhoffe ich mir in den USA, damit man hier mal strategisch vorankommt.
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