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TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

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neuester Beitrag: 16.06.19 03:48
eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1 Anzahl Beiträge: 425
neuester Beitrag: 16.06.19 03:48 von: dav1d Leser gesamt: 92941
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bewertet mit 3 Sternen

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434 Postings, 3959 Tage LeoF1TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

 
  
    
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27.02.09 15:21
Die Lage im Moment: ab der 12. Kalenderwoche wird die TUI-AG im wesentlichen bestehen aus:

43,33 % Anteil an Hapag Lloyd (die genauen Bedingungen für den endgültigen Ausstieg in ein paar Jahren sind mir noch nicht bekannt)

ein paar Kreuzfahrtschiffen (die bis zum Anschlag beliehen sein dürften)

50,1 % Anteil an TUI-Travel (von denen im Moment 10,7 % verliehen sind als Unterlegung einer Wandelanleihe). Derzeitiger Stand hierzu: das verliehene Aktienpaket soll am Ende der Laufzeit der Anleihe zurückgekauft werden. Ob irgendwann in nächster Zeit weitere Anteile an TUI-Travel gekauft werden, ist nicht ganz klar. Bei der Vorstellung des Verkaufes von Hapag wurde dies in Aussicht gestellt, neulich ruderte Finanzvorstand Feuerhake etwas nebulös wieder zurück, Tenor: das sei eine Option, es gäbe aber auch andere Optionen. Welche das sein könnten, ist mir absolut unklar. Am wahrscheinlichsten halte ich die These, daß man derzeit den Aktienkurs von TUI-Travel unter Kontrolle halten möchte.

Die Holding ist im Moment sehr niedrig bewertet (der Aktienkurs liegt bei EUR 4,5), fast ein historischer Tiefststand. Dafür gibt es gute Gründe (Vertrauensverlust des Managements am Kapitalmarkt, Schulden, mehrere Strategieschwenks in den letzten Jahren, unglückliche Zukaufspolitik, diverse Giftpillen, die family & friends Aktionärsstruktur), andererseits: für das, was das Bieterkonsortium allein für Hapag zahlt, hätte man theoretisch auch den ganzen Laden bekommen ("theoretisch", da sich de facto die Großaktionäre vermutlich nicht für 5 EUR abspeisen hätten lassen).

Nachdem im bisherigen TUI-Hauptthread kritische Stimmen unerwünscht waren, mit der reinen Holdingstruktur jetzt eine neue Struktur entstanden ist (die erstmal ihre Extrakosten einer zweiten Top-Managementebene rechtfertigen muß) und ich den Wert seit fast 20 Jahren beobachte, sei hiermit ein neuer TUI-Thread eröffnet. Gerne auch positive Einschätzungen, natürlich, aber bitte ohne ins Persönliche abzugleiten (nach dem Motto: sieht man mal wieder, daß du keine Ahnung hast etc. etc.).

Meine persönliche Meinung zur Aktie ist sehr unentschieden: solange das alte Management, das die trostlose Aktienkursentwicklung des letzten Jahrzehnts zu verantworten hat (der Börsenwert der gegen die Touristik getauschten Tochter Salzgitter liegt weit höher als die TUI), am Ruder ist, bin ich sehr kritisch gestimmt. Trotzdem sollte man die TUI sehr aufmerksam beobachten, da allein das von der TUI gehaltene TUI-Travel Paket die gegenwärtige Marktkapitalisierung der TUI übertrifft.

Die Aktienkursperspektiven dürften meines Erachtens vor allem von der Entwicklung der Touristik abhängen. Diese wird von London aus von einem krisenerprobten Manager geführt, muß aber nach der Fusion FirstChoice/TUI noch den Nachweis nachhaltiger Profitabilität erbringen. Daß die Touristik keine Goldgrube ist, weiß seit dem 11. September jeder. Im Moment besteht die Hauptaufgabe darin, die Kapazitäten so zu planen, daß die Reisen bei immer schwieriger werdender Nachfrage in der Weltwirtschaftskrise nicht verramscht werden müssen.

Ich selbst halte keine TUI-Aktien (nur TUI-Travel), aber meine Frau ist seit den besseren Tagen dabei.  
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399 Postings ausgeblendet.

623 Postings, 1312 Tage Trader1728Tui

 
  
    
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03.06.19 15:53
sollte endlich mal Klartext reden und sagen was sie gegen die hohen Ausgaben wegen Boeing tun wollen. Und das schnellstens.
Ich bin davon überzeugt, dass TUI zukünftig weiterhin erfolgreich sein wird, aber es gibt genug Anleger die hier weglaufen, weil das Wort Boeing fällt.
TUI muss sich das Geld schnellsten von Boeing zurückholen und am besten alle georderten BoeingFlugzeuge stornieren.
Das Zauberwort heißt für mich hier Schadensersatz!
Dann kehrt wieder vielleicht etwas Ruhe ein.    

182 Postings, 93 Tage GrandlandBleibe Tui gewogen, trotz Verkauf

 
  
    
03.06.19 16:33
Ich hatte bei TUI eine Mini Position - zum schnuppern- um das im Herbst auszubauen.
Bei 9.00 gekauft weil ich nicht dachte dass es so schnell runtergeht, dann jetzt heute bei 8,16 gegen Mittag verkauft.

Absolut kein Drama diese 9,5%. Wegen Mini Engagement auch Mini Verlust. Ist mehr eine Sache der Ehre - anderseits- gehört es zur Börse auch den Mut zu haben auszusteigen.

Dass der Kurs dann noch bis 7,8x abschmiert hätte ich nun nicht gedacht. Zum (halben) Glück.

Jetzt ist leider erst mal Ruhe bis zum Spätherbst. Aber Tui bleibt unter Beobachtung. cash Reserven sind angebracht.

dafür geht es mit meinen Gold ETF Gegenpositionen ja nett bergauf.

Grandland-

Ich bleibe ZUI im Prinzip gewogen.  

4707 Postings, 2375 Tage MotzerAbsturz ohne Ende

 
  
    
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03.06.19 18:14
Zweimal stand die Aktie bei 3,5 (2009 und 2011/12). Fällt die Aktie so weit? Ich bin kurz davor, mein Aktien aus dem Depot rauszuwerfen.
 

340 Postings, 607 Tage Zwergnase-11TUI

 
  
    
03.06.19 19:08
Ab heute hat der Abwärtstrend seinen Kurs Richtung Süden wieder aufgenommen.
War eigentlich zu erwarten.
Bei dem schwachen Umfeld wird keine Aktie nachhaltig steigen.
So kleine Hüpfer mal 10-15% + sind immer wieder möglich.
Die sich nach ein paar Folgetagen wieder in Luft auflösen.
Pulver trocken halten, das beste was man momentan machen kann.  

234 Postings, 1046 Tage Pinussylvestris@Motzer

 
  
    
03.06.19 21:17
wenn Aktie wirklich soweit durchgereicht werden sollte, packe ich mir ganz sicher das Depot damit voll.....
Bis dahin werde ich immer mal kleinere Positionen nachfassen.  

3730 Postings, 3744 Tage Diskussionskulturich gehe jetzt

 
  
    
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03.06.19 23:22
erstmal von einer bodenbildung aus; die aktie ist ausgebombt und nicht alles ist schrott; früher bestand aber doch einiges an phantasie: rivalisierende großaktionäre, der eine mit touristikinteressen, der andere reeder, das herbeigesehnte ende der ära frenzel, tafelsilber (hapag), vereinfachung der strukturen /TUI/TUI travel); jetzt ist die strategie von joussen natürlich wesentlich besser, fokussierter, logisch durchdacht, aber wenn es wieder in richtung 15 gehen soll, wird er, befürchte ich, wirklich liefern müssen, fundamental, keine größen wie ebita und was weiß ich, sondern nettogewinn. und das vertrauen ist erstmal völlig weg.  

643 Postings, 1968 Tage buzzlerKosten

 
  
    
04.06.19 01:09
Grob kostet Tui das Boingdesaster etwa 100Mio € pro Monat.

Schaut euch den Gewinn nach Steuern 2018 an... Dann wisst ihr in etwa, wann man dieses Jahr in die Verlustzone segelt.

Wir hören auch nichts zum Schadenersatz, da sowas juristisch schwierig und teuer durchzuklopfen sein wird. Das wird man ganz genau prüfen, das wird nix vor 2021 mit eine Zahlung, wenn es überhaupt eine geben wird.

Tui ist nun unter 8€, eine erste kleine Miniposition kann da nun mittelfristig verlockend sein... Boah, juckt mich das.  

182 Postings, 93 Tage GrandlandMini Position.

 
  
    
04.06.19 08:44
@Buzzler,
genau so eine Mini Position hatte ich je bei 9 Euro aufgeladen um den Effekt rund um die Q2 Zahlen zu nutzen.
Da war der kurs kurzfristig genau bei 9 um dann sogar auf 10,50 hochzufahren- aber nur für kurze Zeit.

Trotzdem habe ich die Mini Position gestern aufgegeben weil die Nachrichten einfach zu schlecht sind.
Ich stehe aber wieder bereit - genau so mit einer kleine Position wieder einzusteigen.

das sehe ich aber momentan erst für Oktober anstehen. Daher heißt es Geduld zu haben finde ich.

Ich bleibe Tui gewogen

Grandland  

623 Postings, 1312 Tage Trader1728Schadensersatz

 
  
    
04.06.19 09:42
Wo soll denn die Schwierigkeit liegen.
Einfach den Sch...laden verklagen und fertig. Die Schuld für die Ausfälle ist ja wohl klar.
Oder will TUI auf den Kosten sitzen bleiben?!
Sollte man nichts unternehmen und deswegen in die roten Zahlen rutschen, wäre das einfach nur fahrlässig.
Dann sollten aber die Aktionäre gegen TUI klagen, weil der Kurs dann bei 1? stehen wird.
Das macht ja gar keinen Sinn. Die Zusammenarbeit mit Boeing sollte sich sofort beendet werden.  

7 Postings, 12 Tage HoffeTui will seine Regressansprüche nicht öffentlich

 
  
    
04.06.19 11:59

7 Postings, 12 Tage HoffeTui will seine Regressansprüche nicht öffentlich

 
  
    
04.06.19 12:07

7 Postings, 12 Tage HoffeTui

 
  
    
04.06.19 12:26
ist mit Boing eng verbunden und will seine Regressansprüche nicht öffentlich machen.  

31457 Postings, 5981 Tage Börsenfanpostet immer alles 3 Mal ?!

 
  
    
04.06.19 12:41
-----------
Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...

643 Postings, 1968 Tage buzzlerNon-event

 
  
    
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04.06.19 13:41
Die Meldung hätte man sich sparen können.

Boing wird sich nicht hinstellen und allen Airlines einfach mal so sagen: "Ups, wie konnte uns das passieren, klar sind wir schuld, wie viel Dollar möchtet ihr denn?"

Die Geschichte wird irgendwie so laufen (Achtung böse, und nein ich finde die Angelegenheit seitens Behörden, Boing und Öffentlichkeit auch nicht gut bearbeitet):

- Boing stellt eine überarbeteitete Software zur Verfügung, evtl. sogar neue Sensoroen... egal
- Die Prüfung wird ewig dauern, jeder hat was zu mäkeln, es wird ewig gesucht, bis jemand sagen wird, ok jetzt ist es sicher...
- Ob die Software an den Abstürzen alleine Schuld war, wurde und wird immer wieder angezweifelt. Irgend ein Jurist wird im Handbuch oder auf dem Aufkleber unterm Sitz einen Hinweis finden, was bei Ausfall des Systems durch die Piloten zu tun sei.
- Es wird eine Diskussion über die Ausbildung der Piloten, die Hinweise von Boing, den Flugsimulator, die Daten des Fluschreibers, den Klimawandel und der Lackfarbe der Maschinen geben
- Irgendeiner hat gesagt, die Software ist jetzt supi...
- Die Amis sind glücklich, alles anderen pisaken Boing und die Flugerlaubnis kommt weltweit nur schleppend

- Wir schreiben das Jahr 2020
- Nur noch wenige erinnern sich an den Absturz, man jetted um die Welt, das Leben ist schön.
- Mittlerweise sind die Schadensersatzklagen eröffnet, alle Airlines, auch Tui, hoffen auf das große Geld
- Es wird ein zweiter Aufkleber gefunden, der darauf hinweist, was man bei Problemen hätte tun sollen. Dieser ist aber nur in Englisch und Suaheli verfasst. Der Gerichtssaal tobt.
- Die Strafen der ersten und zweiten Instanz gegen Boing werden einkassiert. Zu hoch, man muss das Überleben der amerikanischen Unternehmen sichern. Trump hat einen Krampf im Daumen vom twittern.

- Wir schreiben das Jahr 2021
- Man hat sich geeinigt, die ursprüngliche Software war nicht supi, aber die Lackfabre der Maschine war nicht optimal und erwärmte sich auf Reisehöhe unter der Sonneneinstrahlung nicht richtig. Der Pilot hätte es wissen müssen, hatte er doch Vorfahren, die rudimentär Suaheli sprachen.
- Die Airlines sind froh, dass der Schadensersatz zumindest die Gerichtskosten deckt.


Was ich damit euch sagen will. Die Sache wird sich noch ewig ziehen, zum Schaden der Opfer, zum Schaden aller anderen. Sauerrei.

Wenn Ihr aber in Tui investieren wollt, schaut nicht auf die Abfindung. Ob und wann die kommt, weiß keiner, spielt aber auch keine Rolle. Das einzige was zählt, wie fängt Tui die Kosten im laufenden Betrieb auf, wie wird man mit den 737 MAX im Konzern umgeben, was bringt das Jahr 2020 in der Reisbranche. Der Schadenersatz ist ein Einmaleffekt, der mit dem Wert des Unternehmens nur gering etwas zu tun hat und dann auch gleich verpufft.  

623 Postings, 1312 Tage Trader1728Die

 
  
    
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04.06.19 14:08
Meldung hätte man sich sparen können.

Man will die Regressansprüche nicht öffentlich machen.

Was soll das bitte? Das ist man seinen Anteilseignern schuldig.
Wenn Boeing die Verluste nicht freiwillig ausgleicht, dann muss man klagen und die Geschäftsbeziehung einfach beenden.
Es ist ein unzufälliger Partner und die Schuld ist längst bewiesen bzw. eingestanden.
Wie soll das Minus sonst ausgeglichen werden? Weniger oder gar kein Gewinn= Dividendekürzung. Und der Kurs kann sich auch nur negativ entwickeln.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass TUI und andere Fluggesellschaften ganz leer ausgehen.
In den Kaufverträgen für die neuen Maschinen werden auch Strafzahlungen für zu späte Auslieferungen usw vereinbart worden sein.

Im Moment werde ich hier nicht nachkaufen, obwohl ich meinen EK gerne drücken würde.

Das Vorgehen gefällt mir nicht.
TUI soll sich klar zum Verlustausgleich und zum Vorgehen gegen Boeing äußern.

 

298 Postings, 2769 Tage sillyconTui wird sicherlich regressansprüche geltend

 
  
    
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06.06.19 13:18
Machen. Öffentlich rumposaunen ist der sache nicht dienlich und führt zu verhärteten reaktionen. Siehe trump - > china. Hat man gute geschäftsbeziehungen dann regelt man das ohne grössere geräuschkulisse. Ausserdem würden andere betroffene bei einem gut verhandelten deal dann natürlich eine steilvorlage erhalten. Das will man natürlich vermeiden.  

3730 Postings, 3744 Tage Diskussionskulturrichtig schlecht

 
  
    
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12.06.19 22:17
sieht es offenbar in malle aus:

heute überall im netz, sogar bei gmx:

https://www.gmx.ch/magazine/reise/...te-bedroht-urlaubsinsel-33785544

und fankhauser, der das desaster bei TC zu verantworten hat, wird auch schon wieder zitiert ...

der durchschnittskleinanleger sagt sich jetzt: was solls? gereist wird dann halt anderswohin ... geschäft verlagert sich halt. die vergangenheit hat aber leider gezeigt, dass es wenig gibt, was unangenehmer durchschlägt als wenn es zu unerwarteten verlagerungen in der nachfrage kommt.  

3734 Postings, 2938 Tage Der TschecheIch hätte eher gedacht, dass es vor allem

 
  
    
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13.06.19 10:55
darauf ankommt, von wo nach wo verlagert wird, so dass die Verschiebung von Ost (Türkei) nach West (Spanien) der Tui eher in die Hände gespielt hat, wohingegen die aktuelle Verschiebung zurück sehr ungünstig ist.  

3730 Postings, 3744 Tage Diskussionskulturz.b. 2016

 
  
    
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13.06.19 15:00
gb, s. 80

"[region nord:] In  den  Nordischen  Ländern  belasteten  der  wachsende  Preisdruck  bei  kurzfristigen Buchungen sowie die rückläufige Nachfrage für die Türkei die Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr. Diese Entwicklung konnte nur zum Teil durch das erweiterte Angebot alternativer Destinationen so-wie die Aufnahme von Riu Hotels in das Fernreiseangebot ausgeglichen werden (...)   [region zentral:] Wesentliche  Belastungen  im  Berichtszeit-raum waren die durch die geopolitischen Ereignisse in Ägypten und der Türkei ausgelöste Buchungszurückhaltung für diese wichtigen Zielgebiete sowie ein zunehmender Preiswettbewerb bei Flügen nach Spanien" (https://www.tuigroup.com/damfiles/default/...cacfe1f863b592e4b69.pdf)

nur weil es dem einen (TC) allerdickst reingegangen ist, hat der andere (TUI) noch lange nicht davon profitiert  

323 Postings, 578 Tage Polequackich hatte bereits im März darauf hingewiesen

 
  
    
14.06.19 13:17
Das die Buchungen auf Malle dieses Jahr sehr schlecht anlaufen und es zu einem Späteren als die letzten Jahre üblichen Saisonstart kommt und schrieb auch das sich dies wahrscheinlich bis in den Spätsommer hinzieht worauf ich hier blöde Antworten kassierte deshalb hab ich es sein gelassen hier darüber zu  Schreiben.  Ein Abzug der Touristen in die Türkei ist nicht so gut alleine schon durch Riu hotels und da sicherlich schon hohe Hoteelkontigente gesichert wurden die dann ach bedient werden müssen. Auch ist Bulgarien wieder für die Sauftouristen am kommen durch die verbote die anfang des Jahres auf Malle verhängt wurden.  

187 Postings, 832 Tage MienenmanMalle ist nicht so wichtig

 
  
    
15.06.19 06:02
für Tui finde ich .  

18 Postings, 1553 Tage ascjKomme gerade von Malle

 
  
    
15.06.19 09:39
in Port de Soller sind schon weniger Leute  unterwegs.
 

182 Postings, 93 Tage GrandlandMalle der DIVI Treiber?

 
  
    
15.06.19 21:37
Also ich denke nicht dass die Dividende von den Malle Urlaubern 'finanziert' wird.

Grandland  

152 Postings, 366 Tage dav1dPort

 
  
    
16.06.19 03:48
de soller ... jumeirah ... beste hotel :p  

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