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TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 247
neuester Beitrag: 27.01.20 01:32
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 6168
neuester Beitrag: 27.01.20 01:32 von: Twinrix Leser gesamt: 856197
davon Heute: 51
bewertet mit 39 Sternen

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11074 Postings, 5857 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

 
  
    
39
23.11.06 19:09
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
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6142 Postings ausgeblendet.

3731 Postings, 4911 Tage brokersteveFundamental eine 16 Euro Aktie

 
  
    
1
23.01.20 18:48

90 Postings, 277 Tage Mr. Mangenommen 2020 wird genauso stark/schwach

 
  
    
23.01.20 18:50
wie 2019,
wo steht die Aktie dann bei ner fairen Bewertung?

Meint Ihr nach der Dividende gibts ne Short-Attacke?  

11 Postings, 210 Tage WorldsmoneyWird sich einpendeln

 
  
    
1
23.01.20 19:07
Zwischen 14 und 18 euros .
Nehme an das es sehr rasch gehen wird . Jetzt werden die Urlaube für heuer schon gebucht,  dann neu sind die herbsferien in Ö usw. Die zahlen 2020 werden sicher besser wie noch in den letzten Jahren. TC ist auch verschwunden und auf Digitalisierung  wird auch noch forciert. Finde das sie Top aufgestellt sind und zwei Urlaube hab ich auch gebucht : ) und jetzt sollte ich noch tui aktie kaufen
Viel Glück allen investierten

 

7874 Postings, 3565 Tage Resol_i+++%+++

 
  
    
24.01.20 08:04
heute gehts UP.  

1193 Postings, 1883 Tage EtelsenPredatorBoeing

 
  
    
24.01.20 09:05
Aufgrund der neuen Timeline reduziert die NordlB das Kursziel für die Boeing-Aktie weiter auf 260,00 und bestätigt die ?Verkaufen?-Empfehlung für die Aktie.
 

1150 Postings, 4461 Tage willyulliUnd was hat das mit TUI zu tun?

 
  
    
24.01.20 09:16
TUI hat roundabout
150 Flugzeuge
Knapp 400 Hotels
ca. 20 Schiffe
etc.

und rund 20 737max. Die hier offensichtlich alles durcheinander bringen.
Ich verstehe es nicht.  

2788 Postings, 2398 Tage dlg....

 
  
    
4
24.01.20 10:22
@Willy, zu Deinem Unverständnis lass uns doch einfach mal kurz auf die Zahlen schauen: TUI hat von voraussichtlich fast 400 Mio Euro 737 Max Schaden alleine in diesem Jahr gesprochen - da reden wir von über einem Drittel des erwarteten Jahresgewinns, der flöten geht und nicht mehr für eine Dividende zur Verfügung steht. Also was bringt mir der Vergleich der Anzahl der Hotels mit der Anzahl der Flieger wenn die 737 Max so einen immensen Einfluss auf die Profitabilität von TUI hat? Deswegen ist es mE wichtig, dass da endlich mal ein wenig mehr Transparenz reinkommt, was von Boeing kommen könnte, sowohl für 2019 als auch für 2020.

Schade eigentlich, bei dem EUR/GBP Kurs hätte der Kurs unter normalen Umständen sicherlich sehr positiv reagiert.

Zu Boeing selber, was ich nicht nachvollziehen kann: die sind vllt in der größten Krise seit Bestehen, sind aber weiterhin fast 180 Mrd. USD an der Börse wert. Anstatt hier eine Kapitalerhöhung durchzuziehen und vllt mal 20 Mrd USD an Eigenkapital/Liquidität einzusammeln, um sich/die Mitarbeiter/die Zulieferer/die Kunden abzusichern, reden die von Bankkrediten und Beibehaltung der Dividenden! Für mich unverständlich/unverantwortlich und zeigt mir, dass die den Ernst der Lage noch nicht verstanden haben wenn die jetzt noch Fokus auf die Belange der Aktionäre legen.  

1193 Postings, 1883 Tage EtelsenPredatordlg / Willyulli

 
  
    
24.01.20 10:47
Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Der Link hilft den 15/20 Euro Pushern vielleicht, etwas realistischer die Sache anzugehen.  

7079 Postings, 7393 Tage bauwiDie Dividendenpolitik von Boeing ist immanent

 
  
    
24.01.20 10:53
wichtig, und wird nicht angetastet. Darauf sollen sich die Anteilseigner verlassen können.
Das stützt den Kurs eher, als jede andere Maßnahme, obwohl Dein Vorschlag der bessere wäre.
Boeing wird die Schadenszahlungen hinauszögern, solange als möglich. Deswegen gehe ich von weiterer Kursschwäche der TUI-Aktie aus.
Beiden Aktien sind angeschlagen, und werden auch deshalb gemieden.
Hoffentlich kommt TUI einigermaßen unbeschadet davon.  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

11 Postings, 210 Tage WorldsmoneyInvestiert

 
  
    
24.01.20 11:08
So , gestern noch  geschrieben und heute 800 stk. gekauft . Schau ma mal was passiert :)  ob mein letzte Post recht behaltet .
Ziel 14 -18 Euro bis September

Viel Glück allen investierten und bucht viel über tui reisen ich mach es auch ::))  

1019 Postings, 3825 Tage hollysuhTui

 
  
    
24.01.20 11:56
Steht super da man kann auch alles
schlechtreden, bevorstehende Divi, Schadenszahlungen, beste Umsatzzahlen 2019 und ähnliche Ziele für 2020.
Der Kurs ist ein Witz und wenn die Börse weiter Steigt sehen wir bald die 14.
 

18 Postings, 198 Tage stksat|229200879Brexit

 
  
    
1
24.01.20 16:20
Wie oft hat der der verschobene Brexit den Kurs gedämpft.
Jetzt soll er lt. Rundfunk quasi durch sein (Queen hat unterschrieben und die Gegenseite wurde als Formalakt bezeichnet) sollte das den Kurs nicht auch wieder etwas entspannen ganz unabhängig von Boing?  

280 Postings, 3059 Tage WochenblattAlso in die 737 Max kriegen mich

 
  
    
24.01.20 16:52
keine 10 Pferde.  TUI sollte schnellstens auf Airbus umsteigen.

Kann dem Hon nur beipflichten. Wer um Himmels willen will denn damit Fliegen?

https://www.youtube.com/watch?v=jwoUnoxVssU  

7874 Postings, 3565 Tage Resol_ider Neue

 
  
    
24.01.20 16:59
Boeing  CEO sollte allen voran mit der wieder zugelassenen 737 Max fliegen, mindestens 10 verschiedene Maschinen!!!!  

3731 Postings, 4911 Tage brokersteveDer Kurs ist ein Witz

 
  
    
3
24.01.20 18:01

803 Postings, 1537 Tage Trader1728@wochenblatt

 
  
    
25.01.20 06:37
Und wie viele Jahre soll TUI auf die Maschinen von Airbus warten?
Sollen bis dahin 5 Jahre lang Ersatzmaschinen geleast werden?
Und dann hat man pro Jahr schätzungsweise 500 Mio Zusatzkosten dafür oder wie.
Das ist Blödsinn. Keiner der Kunden kommt einfach so aus den Verträgen mit Boeing raus, solange das Flugzeug wieder zugelassen werden kann. Und gerde meldet ntv, dass es früher passieren kann als Mann dachte!  

803 Postings, 1537 Tage Trader1728Hoffnung für Boeing

 
  
    
25.01.20 06:56
Keine Ahnung, ob der Link funktioniert. Kann sich aber jeder selbst im Netz suchen. So wie der TUI Kurs auf schlechte Boeing News reagiert, müsste er auf diese News mit +5% reagieren. Aber hier wird alles nur schlecht geredet. Ich warte lieber ab, bis die Flieger wieder zugelassen sind und, wenn die in der Luft bestehen, werden auch die Skeptiker einsteigen.

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/...heben-article21533203.html  

475 Postings, 79 Tage Aktiensammler12Ich meine,

 
  
    
1
25.01.20 08:44
es ist viel negatives eingepreist. Ich werde definitiv nicht verkaufen sondern die Aktien einfach liegen lassen.
Manchmal ist es billiger, einfach mal ein Jahr zu warten...
Hab jetzt schon mehr Aktien ausgesessen und es hat sich immer gelohnt.  

475 Postings, 79 Tage Aktiensammler12Meine

 
  
    
25.01.20 08:48
Teva habe ich als Beispiel bei rund 9,50 gekauft, dann sind sie kräftig nach unten gerauscht und plötzlich waren sie innerhalb von wenigen Tagen wieder da.... So schnell kanns gehen.
Glaub bei TUI wird's ähnlich...  

3731 Postings, 4911 Tage brokersteveZulassung 737max und Entschädigungen kurz bevor

 
  
    
25.01.20 09:30
Heute in ntv....

Boeing muss und wird rd 500 Mio Euro ode mehr der TUI erstatten müssen.
Das ist sicher, die kursreaktion und das Niveau dafür unterirdisch.

Coronavirus ist für TUI nicht wirklich relevant, da Chinatourismus noch keine große Rolle spielt.

Der Kurs müsste bei 15 Euro Minimum sein, mit Entschädigung wurde das topergebmis 2018 erreicht und zudem ist der größte Wettbewerber pleite gegangen.

Ich kaufe...Jokussen wird dazu vielleicht was auf der HV sagen.


Dem gebeutelten Flugzeugbauer Boeing erscheint ein Licht am Horizont: Die Wiederzulassung der 737-Max-Maschine scheint näher zu sein als zuletzt befürchtet. Einen Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA könnte noch vor Mitte des Jahres eine Aufhebung des Flugverbots für Boeing-Maschinen des Typs 737 Max beschließen. Aus Kreisen, die mit dem Wiederzulassungsprozess vertraut sind, heißt es, die FAA habe mehreren Fluglinien gegenüber signalisiert, dass das Flugverbot in den kommenden Monaten gekippt werden könnte. Zuvor hatte der Sender CNBC über die mögliche Wiederzulassung berichtet.
BOEING

294,05   2,0%
Gegen die 737 Max war nach zwei Flugzeugabstürzen mit insgesamt 346 Toten ein weltweites Flugverbot verhängt worden. Dieses ist bereits seit März vergangenen Jahres in Kraft. Ermittler vermuten, dass die Unglücke mit einem Stabilisierungssystem zusammenhängen, das bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten drückt.
Ein FAA-Sprecher bekräftigte, dass es noch keinen Zeitplan für die Wiederzulassung des Flugzeugtyps gebe. Zugleich hob er hervor, dass es seit Dezember Fortschritte im Wiederzulassungsprozess gegeben habe. Die Luftfahrtbehörde sei "zufrieden mit den Fortschritten, die Boeing in den vergangenen Wochen gemacht hat, um wichtige Zwischenziele zu erreichen", sagte der Sprecher.
Nach dem CNBC-Bericht legte die Boeing-Aktie an den US-Börsen am Freitagnachmittag um 1,8 Prozent zu. Erst vor wenigen Tagen war der Kurs der Boeing-Aktie drastisch gesunken. Zuvor hatte es Berichte gegeben, wonach sich die Aufhebung des Flugverbots für die 737 Max weiter verzögern könne.
Der US-Flugzeughersteller steckt seit den beiden Flugunglücken in einer schweren Krise. Wegen des weltweiten Flugverbots mussten Fluggesellschaften Tausende Flüge streichen und auf andere Maschinen zurückgreifen. Sie verlangen vom Flugzeugbauer deswegen Entschädigungen. Boeing stellte im Juli 5,6 Milliarden Dollar (knapp 5,1 Milliarden Euro) für solche Zahlungen zurück.  

2788 Postings, 2398 Tage dlg....

 
  
    
25.01.20 10:34
Kurzes Feedback:

Zur 737: ich dachte, das April Datum ist für eine TUI ein "make or break" Datum für TUI. Sprich: wenn das Ding bis dahin nicht fliegt, dann MUSS TUI zusätzliche Kapazitäten leasen, um sicherzustellen, dass die ihre Kunden im Sommer in ihre Hotels bekommen. Eine Aussage wie "wahrscheinlich kann der Flieger im Juli wieder ran" hilft TUI da mE nichts. Also mein Verständnis ist, dass für dieses Jahr die 220-270 Mio Zusatzkosten (zusätzlich zu den bereits gemeldeten 130 Mio) als "sicher" gelten. 

Zur Sicherheit: ich habe vor kurzem Flüge gebucht und bei jedem Flug nachgeschaut, ob da evtl eine 737 Max im Spätsommer genutzt wird. Also, ja, ich habe da nachgeschaut - bin aber auch durch mein TUI Investment tief in der Materie drin. Ob ich nie wieder mit dem Ding fliegen würde? Glaube ich nicht...wenn das Ding komplett durchgetestet wurde und bereits ein halbes Jahr fliegt, dann würde ich mich wohl auch nicht dagegen wehren.

Zu Corona: wenn das eine globale Pandemie wird, dann kann das natürlich auch eines der größten Touristikunternehmen der Welt treffen - das ist ja kein rein chinesisches Problem.  

3 Postings, 190 Tage JesseStoneist die 373-Max das Problem für TUI ??

 
  
    
3
25.01.20 14:29
Ansatz
         TUI besitzt 15 Flugzeuge vom Muster 737-Max
          §  TUI erwirtschaftet nur ca. 30 % seines Umsatzerlöses im Bereich Airline
          §  TUI hat weitere Flugzeuge geleast um den Ausfall der 737-Max zu kompensieren.
Dies erzeugte höhere Kosten, da diese Maßnahme sehr kurzfristig getroffen werden musste.

Sollten der Ausfall der 737-Max weiter bestehen, werden die Leasingkosten niedriger sein, da hier ein länger Vorlauf zum tragen kommt.
Boeing wird in Form von Cash Zahlungen diese Kosten wieder reduzieren.

Somit stellt für mich das Thema 737-Max kein großes Problem für TUI dar.
TUI selber nutzt aber diesen nach außen hin negativen Effekt? um die Dividende zu kürzen, einen eher dünnen Tarifvertrag für das Bodenpersonal im Dezember 2019 abzuschließen. Verhandlungen mit den Piloten laufen noch...
Nach dem Motto ? Leute wir alle Aktionäre und Mitarbeiter müßen bei diesen schlechten Zahlen  Einsparungen durchgeführt.?

Aufgrund dessen sehe ich bis nach der HV ink. Dividendenabschlag den Kurs um 9 Euro.

Wäre nicht überrascht wenn Mitte 2020 die Prognose wieder angehoben wird , bzw TUI weit über dem geplanten Ziel liegen wird.Wie gesagt die 737-Max Thematik ist nur ein einmaliger Effekt. Tarifverhandlungen alle abgeschlossen mit langen Laufzeiten.
Dann dürfte auch der Kurs weit über 9 Euro liegen.




Thema 737-Max.

Da hier doch viele Angst haben mit solch einem Flugzeug in die Luft zu gehen.
In den Jahren 2018/2019 sind weltweit ca. 300 von diesem Muster in der Luft gewesen.
Nehmen wir nur 4 Flüge pro Tag , wären das 1200 Flüge pro Tag. Bei nur 250 Flugtagen im Jahr wären das  300.000 Flüge. Somit 300.000 Starts und 300.000 Landungen. Davon dann ?leider? 2 mit schlechtem Ausgang nach dem Start.
Wären 0,001 %.
Hinzu kommt das bei beiden Unfällen leider mehrere Faktoren zum Absturz geführt haben.
Bei einem sogar durch fehlerhafte Wartung der Airline.
Das sind die Fakten. Natürlich ist jeder Tote einer zuviel.

Natürlich gibt es ein Problem mit ?einem? System an der 737-Max (welches mit bzw. ursächlich Verantwortlich war) für die Boeing gerade stehen muss und auch eine Lösung finden muss. Die Lösung ist aber machbar und technisch kein großes Problem.

Ich verteidige hier nicht Boeing, finde aber das man vieles mehr mit berücksichtigen sollte, bevor man alles verteufelt .
 

274 Postings, 4220 Tage csmicHV

 
  
    
26.01.20 19:48
Wir nähern uns langsam der Stopp-Loss Schwelle vom 'Aktionär' von 9,70 EUR. Da könnten automatisch einige Verkäufe ausgelöst werden. Wenn sich aber am Kurs erst einmal nichts ändert, ist es ansonsten am 12.Februar soweit, also 1.Tag nach der HV und ex Dividende.  Aber ich vermute, dass sich nur wenige Aktionäre an solchen (nach meiner Meinung falschen) Empfehlungen orientieren.
Ich selbst habe mir letzte Woche wieder eine kleine Position bei 10,03 zugelegt und werde vielleicht aufstocken, falls es zu plötzlichen Abverkäufen kommt.  

4 Postings, 781 Tage TwinrixMoin zusammen!

 
  
    
27.01.20 01:06
Die Hoteliers auf Mallorca machen sich Sorgen. Die spanische Urlaubsinsel verzeichne derzeit einen deutlichen Rückgang bei Buchungen aus Deutschland und Skandinavien für diesen Sommer, sagte die Präsidentin des mallorquinischen Hotelierverbandes FEHM, María Frontera, am Donnerstagabend vor Journalist ...
Nachdem ich seit meinem Aktienkauf Anfang Dezember hier bei euch fleißig mitlese, will ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich bin leidenschaftlicher Kreuzfahrt-Touri und erst mit AIDA auf den Geschmack gekommen. Nach einigen Fahrten auf verschiedenen Schiffen der AIDA-Flotte wollte ich unbedingt mal in Erfahrung bringen, was die deutschsprachige Konkurrenz, vornehmlich Mein Schiff von TUI Cruises, so zu bieten hat.

Meine erste Tour durchs westliche Mittelmeer mit der Mein Schiff 6 hat mich schon nach den ersten Tagen überzeugt: Mein Schiff hat in meinen Augen aus vielerlei Gründen, die zu nennen wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde, klar die Nase vorn! Auch wenn ich seither durchaus mal die neu in Dienst gestellten AIDAs, allen voran die Perla und die Nova,  ausprobiert habe, bevorzuge ich bei meinen Buchungen eindeutig Mein Schiff. So haben wir über Weihnachten 14 Tage lang mit der Mein Schiff 1 Mittelamerika erkundet und für die Weihnachtstage in diesem Jahr bereits gestern die Orientkreuzfahrt mit der 6 gebucht.

Dabei fiel mir zu meiner freudigen Überraschung auf, dass der Kahn so gut wie ausgebucht ist! Es sind keine Kabinen besser als Balkonkabine mehr verfügbar, d.h., die hochpreisigen Unterkünfte sind schon weg. Beim Klicken durch die Deckspläne war zudem auffällig, dass nur noch vereinzelt Balkonkabinen erhältlich sind - und das 11 Monate im Voraus. Sicherlich mag dieser Effekt der Weihnachtszeit geschuldet sein, dennoch würde ich das durchaus so interpretieren, dass die Nachfrage ein positives Licht für 2020 vorauswirft.

Im Kontrast dazu bin ich auf folgende Meldung gestoßen:
 

4 Postings, 781 Tage TwinrixErgänzung

 
  
    
27.01.20 01:32
Als ich letzte Woche in unserem Reisebüro (ehemals Thomas Cook, nun von Galeria Karstadt Kaufhof übernommen) war, wollte ich gern wissen, wie es generell um die Nachfrage nach Reisen steht. Unsere Tourismuskauffrau zeigte sich guter Dinge und meinte, die Leute verreisen munter weiter - keine Spur von Flaute.

Wie steht ihr zu den o.g. Rückgängen? Ist das Mallorca-Geschäft für unsere TUI eine wichtige Säule? Oder könnte das nur als ein verändertes Reiseverhalten der Deutschen gedeutet werden?

Auf jeden Fall bin ich sehr auf die HV in zwei Wochen gespannt. Ich werde mir das Spektakel live mit ansehen. Überzeugt bin ich von unserer TUI allemal. Die tollen Erlebnisse auf den Mein Schiff-Linern haben mich erst auf ein TUI-Investment gebracht. Und nach Abwägung der Ergebnisse, Marktanteile, Boeing-bedingten Risiken und Chancen, Thomas-Cook-bedingten Folgen und ein wenig Charttechnik habe ich TUI in meinem Depot mit 7.700 Stücken klar übergewichtet. Mit Kauf Anfang Dezember war das Timing allerdings nicht das allerbeste. :D Trotzdem bin ich schon allein der attraktiven Dividende wegen optimistisch. Wahrscheinlich wird es die Tage im Zuge einer Coronavirus-getriggerten DAX-Korrektur noch mal um ein paar Cent tiefer gehen, aber spätestens nach dem Ex-Tag erhoffe ich mir frischen Wind aus der HV.  

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