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Der italienische Infrastruktur-Betreiber Atlantia

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neuester Beitrag: 28.01.19 12:11
eröffnet am: 04.06.17 18:42 von: Lapismuc Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 28.01.19 12:11 von: TheseusX Leser gesamt: 5832
davon Heute: 6
bewertet mit 2 Sternen

4914 Postings, 4818 Tage LapismucDer italienische Infrastruktur-Betreiber Atlantia

 
  
    
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04.06.17 18:42
ist auf Einkaufstour. Klappt es, den spanischen Autobahnbetreiber Abertis zu übernehmen, entsteht der weltweit größte Mautkonzern.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...sie-ganz-vorn-mit-5490009  

437 Postings, 3804 Tage anacondaKonzession

 
  
    
16.08.18 10:00
sollte die Konzession für die Autobahnen entzogen werden, bleibt Atlantia praktisch als leere Schachtel bestehen. Im Falle eines Widerrufs der Konzession bliebe  lediglich die Anerkennung des Restwertes der Konzession (die im Jahr 2038 ausläuft), abzüglich etwaiger Strafen für den Brückeneinsturz.  

3 Postings, 509 Tage JonathanNeuschelerKurs von 28 EUR auf 17 EUR um rund 40% eingestürzt

 
  
    
16.08.18 11:45
@anaconda: Glaubst du wirklich daran, dass deshalb die Konzession entzogen werden wird? Wie hoch schätzt du den Restwert der Konzession ein? Vg, Jonathan  

15454 Postings, 5958 Tage harry74nrwNach der Türkei

 
  
    
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16.08.18 11:57
der nächste Rebound mit Ansage, Italien und rechtskonforme Konsequenzen ziehen ;)
 

15454 Postings, 5958 Tage harry74nrwDE000HW3S9K0

 
  
    
16.08.18 12:11
Und wieder über 20 ?....ab kommender Woche
Spielgeld gesetzt  

15454 Postings, 5958 Tage harry74nrwÜbertreibungen , take care

 
  
    
16.08.18 12:14

15454 Postings, 5958 Tage harry74nrwMmmh

 
  
    
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16.08.18 13:27
Laut Bloomberg soll man binnen 5 Monaten die Infastruktur wieder herstellen, dann bleiben Konzessionen in und Genua bestehen....
Unmöglich  

390 Postings, 4315 Tage oranje20081) Konzession nicht entziehbar, 2) Auslandsgeschäf

 
  
    
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16.08.18 13:57
Der Markt übertreibt. Wunderbare Einstiegspreise. Warum?
1) Würde Atlantia die Konzession entzogen, würde keiner kurzfristig einspringen --> nicht möglich, außerdem ist der italienische Staat an der Company (indirekt?) beteiligt über irgendwelche Vehikel, wenn ich mich richtig erinnere, finde es aber auf die schnelle nicht.
2) Atlantia hat ein starkes Auslandsgeschäft!

Gestern schon rein mit Kleinstposition, Hauptorder mit 18? ist heute morgen durch. Bin also wieder drin in Atlantia.

Einziges Downside Risk: Möglicherweise erhöhter Capex-Bedarf und uU Streichung der Div. Who knows...aber immer noch gute Kursentwicklung zu erwarten, also günstiges Investment und künftige Div werden auch kommen (nach möglicher Aussetzung)  

437 Postings, 3804 Tage anaconda#Jonathan

 
  
    
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16.08.18 14:29
Naja, dieZahlung des Restwertes der Konzession, berechnet auf der Grundlage der jährlichen Betriebsleistung bis zur Fälligkeit, nach Abzug von sonstigen Abgaben und Steuern wird sich auf einige Milliarden belaufen.  

390 Postings, 4315 Tage oranje2008@anaconda

 
  
    
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16.08.18 15:05
Jaein. Die Bewertung erfolgt üblicherweise standalone unter going concern Annahme. Der Wert wird anhand der FCF eben nicht bis zur Fälligkeit der Konzession ermittelt, sondern anhand der Ertragskraft der Assets. Hier könnte man natürlich ein de-rating aufgrund der capex-Notwendigkeit reinhauen. Dennoch, das wird's nicht geben.  

1138 Postings, 2262 Tage BilderbergSehe noch keine Erholung nach dem Absturz

 
  
    
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20.08.18 09:05
Gestern abend war in den Nachrichten zu erfahren,

dass das Unternehmen 500 Mill. Euro angeboten hat für die Schadensbegrenzung.

Daraus kann geschlossen werden, das da noch einiges im Argen liegt.

Mein Bauchgefühl ist daher nicht bullish.  

666 Postings, 1023 Tage TheseusXBin hin- und hergerissen

 
  
    
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20.08.18 20:18
Italien ist ja so eine Sache was Gerichtsurteile und die Justiz in allgemeinen betrifft. Andererseits ist Familie Benetton sicherlich sehr einflussreich im Lande und wird seinen Einfluss nutzen um "deren" Unternehmen zu schützen.

Die Kosten an sich dürften eher ein Problem der Versicherungen sein - Allianz und Zürich Re wurden in den Medien genannt - und weniger die des Unternehmens. Trotzdem hängt und fällt viel mit der Konzession - das ist nach wie vor der größte Umsatztreiber, die anderen Beteiligungen im Ausland sowie die Investments in Flughäfen etc. bringen verhältnismäßig wenig Umsatz derzeit. Die Kurse locken natürlich - KGV, KBV auf niedrigem und Dividendenrendite auf sehr hohem Niveau bei den aktuellen Kursen zwischen 18 und 19 Euro...  

15454 Postings, 5958 Tage harry74nrwErholung geht weiter

 
  
    
21.08.18 08:22
VK werde ich auf jeden Fall über 20 setzen
 

15454 Postings, 5958 Tage harry74nrwSlowly but goaly

 
  
    
22.08.18 09:38
20 wir kommen
Analysten trauen sich auch wieder :)  

666 Postings, 1023 Tage TheseusXBin hier

 
  
    
22.08.18 21:22
positiv eingestellt und bringe auch Geduld mit. Zwei bis drei Jahre udn wir stehen sicherlich höher als vorher und haben bis dahin schöne Dividenden eingefahren; Familie Benetton regelt das schon "diskret"...  

666 Postings, 1023 Tage TheseusXHabe inzwischen

 
  
    
22.08.18 21:23
auch paar Aktien gekauft nachdem ich lange und gründlich überlegt hatte...  

666 Postings, 1023 Tage TheseusXJPMorgan senkt Atlantia 25 Euro Neutral

 
  
    
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22.08.18 21:32
JPMorgan senkt Ziel für Atlantia auf 25 Euro - 'Neutral'

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Atlantia nach dem Brückeneinsturz in Genua von 28 auf 25 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Seit dem Unglück habe sich der Börsenwert des italienischen Autobahnbetreibers, dessen Tochter Autostrade der Entzug der Straßenbetriebslizenz drohe, um rund 5 Milliarden Euro verringert, schrieb Analystin Elodie Rall in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Je nach Katastrophenszenario rangiere der faire Wert zwischen 3,30 und 28,00 Euro je Aktie. Sie reduzierte ihre Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2018 bis 2020 deutlich./edh/jha/

Datum der Analyse: 21.08.2018

Quelle:

https://www.onvista.de/news/...atlantia-auf-25-euro-neutral-112708409

Aktueller Kurs: 18,18 EUR  

666 Postings, 1023 Tage TheseusXCharttechnisch läufts am Schnürchen

 
  
    
25.01.19 20:41
Und es ist auch noch kein Ende in Sicht. Es wird spannend, was in Sachen Dividende kommt und wie die Gerichte und die Regierung entscheiden werden. So gesehen noch immer viele Fragezeichen. Aber ich bin ohnehin positiv gestimmt und der bisherige Verlauf seit dem Kurssturz bestärkt mich darin nur...


...aus dem Handelsblatt vom  28.12.2018:


Italien fordert nach Brückeneinsturz 400 Millionen Euro von Autostrade


Monate nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua, verlangt die italienische Regierung nun 400 Millionen Euro Schadensersatz vom Mautstraßen-Betreiber.

Der Mautstraßen-Betreiber Autostrade per l'Italia soll nach dem Willen der italienischen Regierung 400 Millionen Euro für den Wiederaufbau einer eingestürzten Autobahnbrücke in Genua zahlen. Das Unternehmen bestätigte am Freitag ?tägliche, konstruktive? Gespräche darüber mit dem von der Regierung eingesetzten Sonderbeauftragten, dem Genueser Bürgermeister Marco Bucci.

Mit dem Geld sollen der Neubau der Morandi-Brücke und der Kauf leerstehender Gebäude unterhalb der Brücke finanziert werden. Inwieweit die Versicherer der Autobahn rund um Swiss Re für den Schaden aufkommen, ist offen.

Die Betreibergesellschaft für 3000 Kilometer Maut-Autobahnen in Italien, die mehrheitlich dem Infrastruktur-Konzern Atlantia gehört, beklagt, dass sie zwar zahlen soll, aber von dem Wiederaufbau-Projekt ausgeschlossen wird. Die Brücke, ein Teil der Küstenutobahn A10, war Mitte August zusammengebrochen. Dabei waren 43 Menschen ums Leben gekommen.

Der Neubau soll 202 Millionen Euro kosten und nach den Worten Buccis innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen sein. Der Auftrag war an den größten italienischen Baukonzern Salini Impreglio und die Werft Fincantieri vergeben worden.

Die Kritik an Autostrade per l'Italia ist seit dem Einsturz nicht verstummt. Verkehrsminister Danilo Toninelli hatte erst vor kurzem bekräftigt, dass er dem Autobahn-Betreiber gerne die Konzession entziehen würde. Autostrade-Chef Giovanni Castellucci erklärte auf Druck der Regierung Mitte Dezember seinen Rücktritt zum Jahresende, bleibt aber Chef der Holding Atlantia. Die Allianz (Allianz Aktie) ist mit rund sieben Prozent an Autostrade per l'Italia beteiligt.

Quelle: https://www.ariva.de/news/...neinsturz-400-millionen-euro-von-7330114  

666 Postings, 1023 Tage TheseusXAutostrade verklagt Staat

 
  
    
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28.01.19 12:11
Inzwischen wir die Sache immer kurioser - nachdem Autostrade ja vom Wiederaufbau der Brücke in Genua ausgeschlossen wurde klagt Autostrade jetzt genau gegen dies: das ist nämlich nicht erlaubt. Es ist juristisch auch nicht möglich Autostrade die Konzession so einfach zu entziehen. Kurzum gute News derzeit, Aktie von Atlantia somit klar im Auftrieb.

Und ich finde es auch gut, dass Atlantia jenseits der juristischen Gefechte Geld für die Hinterbliebenen bereit stellt und zumindest diese entschädigt. Die Verstorbenen kann man leider nicht zurück holen ins Leben...  

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