UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 1605
neuester Beitrag: 21.01.20 23:32
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 40109
neuester Beitrag: 21.01.20 23:32 von: brauner1971 Leser gesamt: 5638576
davon Heute: 79
bewertet mit 37 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1603 | 1604 | 1605 | 1605  Weiter  

89 Postings, 3495 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

37
28.01.14 12:31
Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

40083 Postings ausgeblendet.

278 Postings, 1104 Tage Clintosthutaber ich kenne es wenn man aussteigt

20.01.20 17:29
dann ist das schlimmste, wenn man falsch gelegen hat und die Aktie widererwartend nach oben läuft! das ist an der Börse die Höchststrafe und mit jedem weiteren ansteigen verzweifelt man immer mehr  

3494 Postings, 2329 Tage Doc2Clintosthut

1
20.01.20 18:24
"aber ich kenne es wenn man aussteigt dann ist das schlimmste, wenn man falsch gelegen hat und die Aktie widererwartend nach oben läuft"

Da schätzt du mich falsch ein. Das Risiko war mir hier einfach viel zu groß. Mir ist völlig egal wohin die Aktie nun läuft. In meinem Depot machte K+S keine 100% Position aus, daher muss ich mir wegen der Verluste auch keine Sorgen machen. Manchmal liegt man richtig, manchmal falsch. Hier hab ich ganz fundamentale Gründe übersehen, die völlig gegen K+S sprechen. Nicht erst heute, sondern auch damals schon. Die Gesellschaft ist nun leider ein Spielball des Marktes und kann nur noch reagieren. Das war der Punkt an dem ich verkauft habe.

8 Postings, 2308 Tage Sniepa43@ Doc

3
20.01.20 18:29
Sehr schön wieder zu lesen. Freue mich schon auf Analysen und Bewertungen.  

3494 Postings, 2329 Tage Doc2Sniepa43

1
20.01.20 18:35
Ich habe mir eine längere Auszeit aus der digitalen Welt gegönnt und rund um die Welt getuckert. Heute habe ich mir aber die ADRs von Alibaba ins Depot gelegt. Kurzfristig vielleicht etwas risikant, langfristig sehe ich sie aber auf Augenhöhe mit Amazon. Reichlich Potenzial nach oben.
Aber lediglich meine Einschätzung!  

3494 Postings, 2329 Tage Doc2...

20.01.20 18:38
"Die Gesellschaft ist nun leider ein Spielball des Marktes und kann nur noch reagieren. Das war der Punkt an dem ich verkauft habe."

Im Nachhinein hätte ich da verkaufen sollen als es den CFO Wechsel gab. Den hab ich damals noch kritisiert, aber nicht vernünftig genug gewesen auch eine Entscheidung zu treffen und durchzuziehen. Hat sich gerächt!  

278 Postings, 1104 Tage ClintosthutAktienverkäufer/ und neue Nichtraucher

20.01.20 18:56
die militantesten Gegner und haben fortan ein neues Beschäftigsfeld. Hier im Forum exemplarisch zu beobachten.

Aja, der CFO ist also an den niedrigen Kalipreisen schuld. Schon klar? Bist wohl vor 4 Stunden gelandet und eben seit ewiger Zeit mal wieder im Internet gewesen. Ja, der neue CFO hat es gestern hier in Madrid (*) auch regnen lassen. Da ist der Wechsel von damals dran schuld gewesen.

(*) Ich lebe nicht in Deutschland.  

2538 Postings, 1197 Tage And123Classic

20.01.20 21:10
Steiner

?Rund 90 Dollar koste die Produktion einer Tonne Kali in der neuen Legacy-Mine, meldet das Unternehmen. In Europa hingegen liegen die Abbaukosten wesentlich höher. Der Kapitalmarkt habe diese Vorteile aber noch immer nicht erkannt, bedauert Steiner. ?Das ist nicht in den Analystenberechnungen drin?, schimpft der Manager, der von Kanada aus neue Kunden in der Region Asia/Pazifik beliefern will, wo K+S bislang deutlich unterrepräsentiert ist.?

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/...zieht-wie-ein-Magnet.html  

278 Postings, 1104 Tage Clintosthutwäre jetzt noch nett, And123

20.01.20 21:23
wenn Du Datum dazuschreibst. Nicht jeder kennt Steiner und wer bei Dir den link nicht anklickt, glaubt aktuelles zu lesen. Die Zeitung von gestern ist ja schon uralt. Du holst permanent Berichte aus vergangenen jjjjahren hervor. hier 2016  

2538 Postings, 1197 Tage And123Misc

20.01.20 21:39
How a determined China broke up a global fertilizer cartel
By Tim FernholzJuly 31, 2013

https://qz.com/110080/...d-china-broke-up-a-global-fertilizer-cartel/

Corporate watch: Uralkali and the changing fertiliser world

https://www.ft.com/content/...4d-3a4e-9426-350dd528b27e#axzz2aZdh0bIc

?However, the rapid growth in domestic production capacity meant that Chinese MOP evolved from supplying around 15% of the country's total MOP demand in 2003, to around half by 2015?

https://www.prnewswire.com/news-releases/...ife-crisis-300962070.html

?China?s potash and phosphate industries face an early mid-life crisis
Posted 20 November 2019?

https://www.crugroup.com/knowledge-and-insights/...0HK%202%20Nov%2019

?A solid Q3 for Chinese SOP exports points to weak domestic market
Posted 11 November 2019?

https://www.crugroup.com/knowledge-and-insights/...k-domestic-market/  

2538 Postings, 1197 Tage And123Steiner

20.01.20 21:40
Steiner

?Nachdem sich die Übernahme durch den kanadischen Produzenten Potash zerschlagen hat, ist der Aktienkurs von K+S  in den Keller gegangen. Zudem sind die Preise für Kaliumchlorid stark gefallen. Doch K+S-Chef Norbert Steinert blickt weiterhin positiv in die Zukunft. Er  erwartet eine gute Nachfrage für die Frühjahrsdüngung in Europa. ?Dort haben sich die Preise ja auch ganz ordentlich gehalten. Das gilt insbesondere für unsere Düngemittelspezialitäten?, sagte er im Interview mit der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires.?

https://www.google.com/amp/s/www.agrarheute.com/...krise-519701%3famp

STUDIE
Wenn Chefs sich rechtfertigen müssen

?Der ganz dicke Klopfer in dem Manuskript hält sich auf der vorletzten von insgesamt 28 Seiten versteckt. Dort lauert der Marathon-Satz im zweiten Absatz und nötigt seinem Redner bis zum Punkt 51 Wörter ab. Das ist Rekord. Und der geht an Norbert Steiner, Chef des Kasseler Dünger- und Salzproduzenten K+S. Der Satz, in dem nur ein Komma zum Luftholen einlädt, war Teil der Steiner-Rede vor den K+S-Aktionären bei der Hauptversammlung Mitte Mai. Und was für den Bandwurmsatz gilt - nämlich vollendete Unverständlichkeit - gilt auch für weite Teile der gesamten Rede Steiners. Mit ihr belegt der Manager den viertletzten Rang in einer Analyse, die die Reden der jüngsten Hauptversammlungen bei den 30 Dax-Konzernen untersucht hat.?

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...sen-12964644.html

2538 Postings, 1197 Tage And123Food Price Index über 200

20.01.20 21:50
Die ?besseren? Jahre hatten m.E. einen Food Price Index >200.

http://www.fao.org/worldfoodsituation/foodpricesindex/en/

2538 Postings, 1197 Tage And123Kepler Konferenz

21.01.20 12:51

2538 Postings, 1197 Tage And123Clinto

21.01.20 13:06
Heute läuft wieder alles nach deinem Plan wa?  

319 Postings, 483 Tage Bernie69Wie oft....

4
21.01.20 15:18
wollt ihr eigentlich noch Steiner zitieren.

Die Sau wurde nun x mal durchs Dorf getrieben. Das Übernahmeangebot sowie Steiner sind so was von Geschichte. Das kann hier noch 1000x gepostet werden, es hat keine Relevanz!  

2538 Postings, 1197 Tage And123Ignore

21.01.20 15:53

5182 Postings, 5329 Tage thefan1Was mich wundert

21.01.20 17:05
das hier trotz der schlechten Aussichten und niedrigen Kursbewegung
jeden Tag so viele Aktien gehandelt werden. Und seit Wochen ! Es gibt eigentlich kaum Tag
mit unter 1 Mio. gehandelten Aktien.

Für so einen lahmen Wert finde ich das schon erheblich.
-----------
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"

278 Postings, 1104 Tage ClintosthutAnd123

21.01.20 17:33
du schreibst hier alle Nase lang und glaubst dass ich täglich ausrechne was bei 10 Cent hoch oder runter Verluste respektive Gewinner sind? Mitnichten. Das mit dem Anlagehorizont 2 Jahre bedeutet, dass ich Risiken und Chancen einschätzen kann. Gut möglich, dass es die nächsten paar Wochen auch mal für mehr als 60 Sekunden unter 10 ? läuft. das es seit fast 8 Wochen permanent über den Widerstand, trotz massiver Leerverkäufe, steht ist kein schlechtes Zeichen! Aber du kannst mich gerne per Postfach anschreiben, wenn es unter 9 ? läuft. Also nie!  

135 Postings, 743 Tage JohnnyutahHabeck euch gesagt

21.01.20 17:42
Sobald die Grünen an der Macht sind, gibt es die ökologische Wende mit Hunger und ohne KCL-Dünger.
Mahlzeit.  

13078 Postings, 4938 Tage gogolbin gerade rein

21.01.20 20:17
aber nur zum Zock , mal sehen
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

2538 Postings, 1197 Tage And123Clintotastisch

21.01.20 21:03
Per BM ab >9??  :-*

Clinton?s Gründe für positive K+S Kursentwicklung:

- Mengenreduktion aller Teilnehmer (-> gab es schon in der Vergangenheit ohne nachhaltigen Effekt)

- K+S Maßnahmenpaket Schuldenabbau (-> von Mr Market mit Sprung auf 11,40? gefeiert)

- Glaube an ?alle Player brauchen einen Preis >400$? (-> no comment)

- K+S TOP Management als Wettbewerbsvorteil

- ... was vergessen?

56 Postings, 390 Tage moreaBullshitbingo

21.01.20 21:24
Es gab eine Pressemitteilung zur Veräußerung einer Tochter im einstelligen Millionenbereich als eine der angekündigten Maßnahmen, stattdessen solle K+S statt hellgrünen Haken in irgendwelchen ppts die Aktionäre mal über den Fortschritt in Canada informieren.  

342 Postings, 446 Tage hugo1973KREIMEYER muss gehen

1
21.01.20 22:00
Kreimeyer sollte langsam seinen Hut nehmen als Vertreter der BASF. Er hat die Lage nicht im Griff. Ein AR Vorsitzender der offensichtlich das Versagen als das Normale wirtschaften lässt, vertritt nicht mehr die Interessen der Gesellschaft und der Aktionäre. Für einen Rauswurf im Vorstand fehlt ja das Geld.  

2538 Postings, 1197 Tage And12310 Euro

21.01.20 22:09
Für diese Qualitätsaktie und kein Insider kauft.... ich hoffe das liegt an einer Handelssperre und nicht an was anderem  

1403 Postings, 2319 Tage brauner1971@SchizoAnd123

21.01.20 23:31
Hast du nun schon nachgekauft? Du wolltest doch.
*kopfschüttel  

1403 Postings, 2319 Tage brauner1971@SchizoAnd123

21.01.20 23:32
Beten hilft!  

Antwort einfügen - nach oben