UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 10518
neuester Beitrag: 18.07.19 19:26
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 262927
neuester Beitrag: 18.07.19 19:26 von: 47Protons Leser gesamt: 17624635
davon Heute: 7089
bewertet mit 346 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
10516 | 10517 | 10518 | 10518  Weiter  

5866 Postings, 4264 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

346
02.12.08 19:00

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
262901 Postings ausgeblendet.

2968 Postings, 1014 Tage agronauterixAusgeschlafen.....?

3
18.07.19 13:23
***?Wenn Gold in großen Währungsräumen wieder als echte Reservewährung angesehen wird, sind auf lange Sicht Kurse von mehreren tausend Dollar drin?, sagt Incrementum-Mitgründer Mark J. Valek.
Sogar 10.000 Dollar als Kursziel sind im Gespräch, falls China seine Währung teilweise mit Gold unterlegen würde, um sie attraktiv zu machen. Würde Peking einen Großteil des Yuan mit Gold abdecken, wäre das theoretische Kursziel sogar 64.000 Dollar, haben die Analysten von Bloomberg Intelligence errechnet.***
https://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/...muessen_id_10937040.html

Ich seh' mich schon als Fantastilliadär.....und btw., Silber nicht übersehen.....  ;-)

2374 Postings, 1997 Tage dafiskosÜbrigens,

2
18.07.19 13:23
was die (?wahrscheinlichen?) zukünftigen Lockerungsmaßnahmen (in Form v. Zinssenkungen, Geldvermehrungen, Anleihen- u. Wertpapierkäufen ...) angeht: Bis kürzlichwar das Großkapital insgesamt noch von positiven Wirkungen auf sich selbst überzeugt ...

Gerade spielt sich, meine ich zu sehen, in den MSM eine Trendwende ab (?): Immer mehr Überschriften führen ins Bewußtsein der Masse (NOCH langsam) ein, daß ebensolche Maßnahmen nun doch gar nicht mehr gut für die Unternehmen, Banken, Wirtschaften UND Aktienmärke sein könnten .....

Für mich heissts da jetzt aufpassen, bei weiter anlaufenden inflatorischen Prozessen während ansteigender Rezession schneller umschichten ...  

1443 Postings, 738 Tage goldik#903 Agro. Ja, ich hab´s auch gelesen,

1
18.07.19 13:50
aber Sie Wissen ja, jeder Krämer lobt seine Ware.  

2968 Postings, 1014 Tage agronauterix@goldik - #262905

1
18.07.19 13:57
Zitat: "...aber Sie Wissen ja, jeder Krämer lobt seine Ware. "

Ja, das stimmt wohl, selbst ich lobe ja meine am Markt angebotene Freelancerleistung über den grünen Klee (obwohl ich keineswegs 'nen Krämer bin...), aber dafür bekommt der Kunde dann ja auch 'ne ganze Menge für das viele von ihm bezahlte Geld......Gold & Silber also u.U. nur eine Glaubensfrage, in Zeiten jedoch, in denen "Glauben" vor "Wissen" kommt, vielleicht ja keine so schlechte Idee.....  ;-)

Jeder eben wie er/sie will. Und kann.

10404 Postings, 3343 Tage Trumanshow03

1
18.07.19 14:25
Im römischen Imperium wars doch auch so, benötigten enorm viel Billiglöhner bevor das alte System in einem Scherbenhaufen lag bzw in Flammen stand. Schau doch mal, die Maulen auch nicht rum wenn die überwacht werden. Spätrömische Dekadenz, darum den Buckel auf Kredit nochmals ordentlich durchgekneten und nicht auf die Falschen hören <  

2968 Postings, 1014 Tage agronauterix@Trumanshow - #262907

1
18.07.19 14:51
Zitat: "...und nicht auf die Falschen hören"

Hm, ich wusste nie und weiß auch bis heute nicht, wer denn "die Richtigen" sein sollten.....also höre ich schon mein ganzes selbstbestimmtes Leben nur auf einen: Mich.....! Und läuft.....  ;-)

31 Postings, 94 Tage new.in.tradingWer kennt die Fundamentals zu Gold?

1
18.07.19 14:55

Auch den Zusammenhang zwischen Goldpreis und "Hersteller-Aktien?"

Habe gerade 12 Minuten lang etwas lernen dürfen!

Wer die Zeit aufbringen kann, sollte sich das mal ansehen!

Ich kann euch nur empfehlen euch das anzusehen!

10404 Postings, 3343 Tage TrumanshowGenau, ich ich ich ...

2
18.07.19 14:56

2968 Postings, 1014 Tage agronauterix@Trumanshow - #262910

2
18.07.19 15:02
Zitat: "Genau, ich ich ich ... "

Na ja, Truman, dann erzähl' mal, was genau erwartest du von mir (und anderen), soll ich denn etwa dir (oder anderen) mit meiner sauer verdienten Kohle 'nen paar Gold- und Silbermünzen kaufen, ganz einfach weil ich meinen sollte, nett, freundlich und selbstlos zu sein wäre DAS Ziel meines Lebens....?
Guter Witz...!

39 Postings, 184 Tage ohnezweifelDas wäre dumm

4
18.07.19 15:10
anzunehmen, dass wenn Gold einer Währung hinterlegt wird, es dann auch automatisch steigt. Es kommt immer darauf an, welche "Menge Gold" für eine Wärungseinheit garantiert wird. Der Artikel aus #.....903
geht fehl.  

2968 Postings, 1014 Tage agronauterix@ohnezweifel - #262912

1
18.07.19 15:20
Zitat: "Der Artikel aus #.....903 geht fehl."

Hm.....den zukünftigen Gold- und Silberfantastilliardären wird so ziemlich egal sein, ob der besagte Artikel fehl ging, oder eben auch nicht.....   ;-)

10404 Postings, 3343 Tage TrumanshowIch warte bis es bums macht

18.07.19 15:21

39 Postings, 184 Tage ohnezweifel#....913

18.07.19 15:26
das denke ich nicht ! Wenn à la Reppa die Traummünze mit 1/200 oz oder ähnl. garantiert wird, dann das Gejammere nicht hören :-), :-)  

2968 Postings, 1014 Tage agronauterix@Trumanshow - #262914

1
18.07.19 15:29
Zitat: " Ich warte bis es bums macht ax in #11 "

Ich hingegen habe keine Zeit, um auf diesen Knall zu warten, ich mach' also lieber Nägel mit Köpfen und lebe derweil mein Leben, und wenn's knallt, stehen wir eh beide im Regen, aber gut beraten, wer da 'nen (Regen-)Schirm hat.....

2968 Postings, 1014 Tage agronauterix@ohnezweifel - #262915

2
18.07.19 15:34
Zitat: "...die Traummünze mit 1/200 oz..."

Huch, ich nehm' nur die ganz kleinen Stückelungen, man will ja schließlich auch als Fantastilliardär liquide bleiben.....  ;-)

2214 Postings, 749 Tage ResieHurra hurraaah ...

3
18.07.19 16:05
die Resi die ist wieda da . Habt Ihr mich schon vermisst ? Anstatt über die POlitiker & Banker zu schraiben, welche nur unser Bestes wollen (unser Geld) , hat die Resl die Auszeit genützt und für den künftigen Kaysa Wollsocken gestrickt , damit ihm im Winter ned kalt werden tut , auf seinen Haxerln .  

Clubmitglied, 266116 Postings, 1842 Tage youmake222Minuszinsen als Gold-Turbo

3
18.07.19 16:21
Gold spielt im Welt-Vermögensmix eine irritierend kleine Rolle. Warum das nicht so bleibt, ob das mit Manipulation zu tun hat und warum der Preis durchstartet, steht hier.

16148 Postings, 2054 Tage GalearisDr.Krall

1
18.07.19 17:02
wichtiger Vortrag.
zu 1 h 32 blättern, dort gibt es genaue Hinweise.
Quelle:youtube.com
LinK. https://www.youtube.com/watch?v=jd9LNx5zZqk  

39 Postings, 184 Tage ohnezweifel#.....919

18.07.19 17:28
Guten Morgen !!
Dieser Link wurde bereits um 13.23 Uhr gepostet und von mir nachfolgend widerlegt   :-), :-)  

284 Postings, 273 Tage MambaDer Geldhunger der EU-Staaten

2
18.07.19 17:37
wird bald dadurch gelöst, daß man die Bevölkerung erstmals in der Menschheitsgeschichte mittels Klimawahn dazu bringt, selber eine neue Steuer zu fordern . Hoffentlich fällt diese sehr sehr hoch aus , denn sonst kommt das Steuerschaf nie zur Besinnung . Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen , denn wer immer noch CDU/CSU , SPD oder Grünen und Linker anhängt, hat nichts anderes verdient. Anders als durch einen großen Knall werden wir uns von diesem so offensichtlichen Schwachsinn auch nicht mehr befreien können.  

16148 Postings, 2054 Tage Galeariswas Krall vergisst

18.07.19 18:34
ist, wie es weitergeht......nach dem Ungemach das kommen soll. Wo ist der Ausblick ? Kommt  z.B. eine Währungsreform, wenn der ? scheitern sollte ( seiner Meinung nach ist das der Fall, das ? Scheitern) Oder wird weiter eien auf Sozialismus gemacht, bis es eine DDR 3.0 ( 2.0 ja schon in Ansätzen zu sehen ) gibt ?
Und weiter, warum der Sozialismus der schuld sein soll, so lange Bestand hat.
Weil Parteien nichts anderes anbieten, freie Marktwirtschaft ist zu gefährlich,  verkauft sich dem teils trägen Volk nicht, die meisten wollen das  nicht und Sicherheit...die es nicht auf Dauer gibt, daher die Präferenz im öffentl. Dienst zu arbeeten, oder einen auf Verbeamtung zu machen. Da fühlt man sich ja abgesichert.  Und braucht nicht mal in die Sozialvers. einzahlen, hat also wenig Abzüge. Selbst ein mittl Dienstler lebt gut , da Beihilfe bezahlt wird und oredtliches nettu im Vergleich zu einem Arbeitnehmer, der mit SV und KV usw belastet wird, dafür aber noch um seinen Job zittern muss. Nur meine Meinung.  

2968 Postings, 1014 Tage agronauterix@ohnezweifel- #262921

2
18.07.19 18:38
Zitat: "Dieser Link wurde bereits um 13.23 Uhr gepostet und von mir nachfolgend widerlegt"

Ähm...."widerlegt" hast du da m.E. gar nichts, du hast --vollkommen korrekt-- lediglich "dargelegt", dass es auch ganz anders als in besagtem Artikel kommen kann.....

Die ganze Angelegenheit ist doch im Grund simpel & trivial:
Die Mathematik lügt nicht, lediglich die unterschiedlichen Möglichkeiten der Interpretation der mathematischen Ergebnisse können (und werden) missbraucht (Geldtheorie ist ja schließlich eine Geisteswissenschaft, nicht jedoch eine Naturwissenschaft....).

Ist ja kein Kunststück, bspw. die Geldmenge (einer Währung) durch die Anzahl der verfügbaren Unzen zu dividieren, um einen "rechnerisch korrekten Preis/Wert" je Unze zu berechnen. Tut man dies, kommt man (abhängig von den Annahmen) bspw. auf die im Artikel erwähnten astronomischen 64.000 je Unze. Ist natürlich nichts anderes, als 'ne Milchmädchenrechnung, daher ist imo ja auch nicht die Frage, wohin der Goldpreis schießen könnte, sondern ob er schießen wird.....und schwups, schon geht's nicht mehr um Wissen, sondern um Glauben & Hoffnung.....  ;-)

Und was "Hoffnung, Glauben und Wissen" betrifft: Ich hoffe auf schönes Wetter, ich glaube an mich und meine Lieben, und ich weiß, dass ich --ebenso wie alle anderen-- zu wenig weiß.......  ;-)

552 Postings, 3242 Tage Binnochda@ Mamba : Der Geldhunger der EU-Staaten

18.07.19 19:15
Alles sehr hoffnungslos. Hier ist die Mehrheit schon so verblödet das sich nicht mehr ändert. Der Zug fährt, am Ende ist die Mauer.  

39 Postings, 184 Tage ohnezweifel#....924

18.07.19 19:20
doch widerlegt. Warum sollte der Goldpreis "schiessen" Wenn ein Staat feststellen würde, dass die Parität Gold/Währung ausser Kontrolle gerät, dann würde  das "GarantieGold" reduziert oder Mittels Währungsschnitt a la Frankreich der Geldumlauf reduziert. Dass das Garantiegold (Staatseigentum) zu einem  ""Goldanstieg"", wie im Artikel beschrieben, NIEMALS. Nicht umsonst haben die Vereinigten Staaten dieses System Anfang der 1970er aufgeben müssen.    

11988 Postings, 3144 Tage 47Protons@ohnezweifel, widerlegen lässt sich etwas

18.07.19 19:26
nur mit belegbaren Tatsachen, aber nicht mit Annahmen.  

Antwort einfügen - nach oben